Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:45
@InMemoriam
Ja finde ich auch das man vorsichtig oder achtsam sein muss auch mit dem wie man eine Formulierung versteht. Es ist etwas anderes selbst dabei gewesen zu sein oder dazu zu lesen auch wenn die Quelle seriös ist, es gibt immer auch Aspekte die man gerade nicht beachtet.
Als der Freund Kim suchte hat er vielleicht einfach eine andere Reaktion erwartet. Etwas wie: du P.schläft noch oder ich such den auch schon ...so in der Art :)

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:47
Zitat von d.fensed.fense schrieb:afaik waren auf Fotos immer wieder mal "Ladegeräte" wobei ich von einer gopro erwarten würde daß sie an ein herkömmliches USB Netzteil passt....
Wenn er mal angenommen fleißig am Filmen war wäre möglich daß0 er aus Angst daß ihm später der Akku ausgeht zwischendurch läd, oder?
Also waren USB Lader an bord bei Bergung?
naja, 'herkömmliches netzteil' ...

bei der GoPro ist es ein mini USB Anschluss auf USB-A Stecker, den man dann mit einem Netzteil (mit USB - port), KFZ Adapter oder PC verbinden kann um die GoPro zu laden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:47
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Aber ein bis drei mobile Speicherchips mit Folter Filmen drauf sind pure unbelegte Phantasie einiger Allmyuser hier.
Wir wissen weder ob es diese mobilen Chips überhaupt gab, noch ob gefoltert oder gefilmt
Ja, das ist doch mal ein sachlicher Beitrag! Dem stimme ich komplett zu.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:53
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Eine beschlagnahmte Gopro mit Akku in der Asservatenkammer der Polizei ist ein Fakt.
Die Ergebnisse daraus kann man belegbar dokumentieren und als Beweis verwenden.
Auch wenn der Erkentnissgewinn evt nur gering ist.

Aber ein bis drei mobile Speicherchips mit Folter Filmen drauf sind pure unbelegte Phantasie einiger Allmyuser hier.
Wir wissen weder ob es diese mobilen Chips überhaupt gab, noch ob gefoltert oder gefilmt wurde.
eine extra mitgeführte GoPro OHNE medium zur aufzeichnung wirft genauso fragen auf, wie ein handy ohne simkarte fragen aufwerfen würde.

vielleicht werden ja folgende zeugen aufzeigen können, für was PM vorzugsweise die GoPro mitnahm.
eventuell war PM ja ansonsten garnicht zuständig für aufnahmen im 'normalen' ubootbetrieb, vielleicht waren das ja die praktikanten, die den meister/ kaleu/ vladimir , bei der arbeit aufnehmen mussten.
oder die propagandaministerin


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 17:53
Die Kamera war an Bord und es gibt die Aussage der Zeugin. Also nicht ganz der Phantasie entsprungen, wie beispielsweise die Lukentheorie über die hier unzählige Seiten lang diskutiert wurde. :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 18:05
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ein PM der sich bisschen abreagiert ist besser als einer der mit dem Kopf gegen die Saal Einrichtung hämmert.
Das macht er nicht vor Publikum, da zieht er sich lieber in die Knast-Bücherei zurück..
Onsdag, Kl. 10:08
Det var ikke rationelt, da jeg i går bankede hovedet ind i en reol i fængslet. Eller da jeg i morges bad retsbetjentene om at stramme håndjernene.
"Es war eine Person in einer völlig verrückten Situation. Es war nicht vernünftig. Es war nicht rational, als ich gestern meinen Kopf in ein Bücherregal im Gefängnis trat.
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-21-laes-livebloggen-fra-retssagen-mod-peter-madsen


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 18:06
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ine extra mitgeführte GoPro OHNE medium zur aufzeichnung wirft genauso fragen auf, wie ein handy ohne simkarte fragen aufwerfen würde.
Wenn man viel filmt, hat man häufig mehr als eine SD-Karte. Das dient dazu, dass man die eine nicht immer gleich leer machen muss, bevor man wieder genug Speicherplatz hat. Wenn man die Karten aber wechseln muss, weil man eben mehrere hat, dann kann es leicht passieren, dass man die Cam auch mal ohne Karte einsteckt.

Außerdem hinkt der Vergleich noch aus einem anderen Grund: Handys sind in der Regel in ständigem Gebrauch, wohingegen man eine GoPro nicht permanent und vermutlich nicht einmal täglich gebraucht. Eine Cam ohne Karte ist also keine große Überraschung (und kein großes Problem), ein Handy ohne SIM dagegen schon.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 18:11
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb: DeFacto schrieb:
ine extra mitgeführte GoPro OHNE medium zur aufzeichnung wirft genauso fragen auf, wie ein handy ohne simkarte fragen aufwerfen würde.

Wenn man viel filmt, hat man häufig mehr als eine SD-Karte. Das dient dazu, dass man die eine nicht immer gleich leer machen muss, bevor man wieder genug Speicherplatz hat. Wenn man die Karten aber wechseln muss, weil man eben mehrere hat, dann kann es leicht passieren, dass man die Cam auch mal ohne Karte einsteckt.

Außerdem hinkt der Vergleich noch aus einem anderen Grund: Handys sind in der Regel in ständigem Gebrauch, wohingegen man eine GoPro nicht permanent und vermutlich nicht einmal täglich gebraucht. Eine Cam ohne Karte ist also keine große Überraschung (und kein großes Problem), ein Handy ohne SIM dagegen schon.
kann sein, muss aber nicht.

die GoPro kann über ein datenkabel am PC angeschlossen werden und dann muss ich die speicherkarte nicht auswechseln, GoPro haben auch wifi, dauert länger, geht aber.
ich hab meine speicherkarten schon ewig nicht mehr aus meinen kameras gemacht.
je nachdem wie groß die kapazität der micro-sd-karte ist, braucht man mehrere, je nach länge des videos.
ich filme und fotografiere.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 18:31
Eine GoPro ohne Speicherkarte ist nur ein Indiz dafür, dass die Speicherkarte voll herausgenommen wurde. Es könnte aber eben auch sein, dass keine drin war.

Es ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass PM lügt, aber kein Beweis.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 18:37
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vielleicht waren das ja die praktikanten, die den meister/ kaleu/ vladimir , bei der arbeit aufnehmen mussten.
oder die propagandaministerin
LOL, so stelle ich mir das vor wenn der große Meister sich filmen lässt, 📹 jetzt habe ich Kopfkino. :-)))


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 19:07
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wie auch immer, dieses Uboot scheint ihr zum Hals heraus zu hängen. Sie weiss ja, dass es u.a. auch Madsens Liebesnest ist.
Das denke ich mir auch, sie wird sicherlich gewusst haben, was er so auf dem U-Boot treibt...
Mir ist eh schleierhaft, weshalb sie Madsen überhaupt geheiratet hat. Wenn ich von vornherein weiß, dass ich polygam leben möchte, brauche ich doch nicht zu heiraten.
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Aber kann sie, da sie ja nun von ihm geschieden ist, vorgeladen werden?
Ist sie denn schon geschieden?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 19:32
Zitat von IndinaIndina schrieb:marisa2 schrieb:
Aber kann sie, da sie ja nun von ihm geschieden ist, vorgeladen werden?
Ist sie denn schon geschieden?
Auch als Geschiedene könnte sie von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machen.
Es geht darum die Beziehungen zwischen den Menschen nicht zu zerstören.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:10
@Indina
P.M. hat sich mit dieser Heirat auch abgesichert , jemand auf den man sich immer verlassen kann, wo er doch nicht gerade bodenständig gewesen ist.
Vielleicht war er ja vor einiger Zeit auch mal monogamer, mehr monogam:)
Leute sind teilweise ja auch überrascht wie sich eine Partnerschaft entwickelt, wie der Andere sich wegentwickelt und wo die Reise hingeht.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:22
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Verhandlung, als die Gerichtsmedizin befragt wurde

http://nyheder.tv2.dk/2018-03-22-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-tredje-dag

"Retsmedicineren taler om bughulen. 
Der er flere stik i bughulen end ydre skader.
- Den genstand, der er brugt, var bevæget, siger retsmedicineren.
Hun taler om en tynd, lang, rund genstand."

"Die Rechtsmedizinerin spricht über die Bauchhöhle.
Es gibt mehr Stiche innerhalb der Bauchhöhle als äußere Schäden.
-Der dazu benutzte Gegenstand wurde bewegt, sagt die Gerichtsmedizinerin.
Sie spricht von einem dünnen, langen, runden Gegenstand."

Ich glaube, es kann sich jeder vorstellen, was mit dieser so sachlichen Beschreibung letztlich aufgezeigt werden soll: Eine grauenvolle, unfassbare Vorgehensweise beim Zufügen einiger Stichwunden!

Der Öffentlichkeit wird nur andeutungsweise das ganze Ausmaß dargestellt.
Aber selbst da packt einen doch das blanke Entsetzen!

Zum Tatablauf: Mir drängte sich ja von Anfang an die Frage auf, wann Madsen davon erfahren haben dürfte, dass man Kim und ihn vermisst. Denn ab diesem Zeitpunkt ist er ja dann nur noch zu Reaktionen gezwungen, er hat kaum noch Spielraum für planvolles Handeln.

Nun wissen wir ja, dass Madsen nach dem Auftauchen seiner Frau eine SMS geschickt hat.
(laut Madsen war das angeblich eine Abschieds-SMS).
Für mich ist das ein deutliches Indiz, dass er nach dem ersten Tauchgang schon auf seinem Handy etliche Anrufversuche zumindest von Kims Freund oder Madsens Frau gemeldet bekam.
Kims Freund hat laut eigenen Aussagen ab 22:00 Uhr Gott und die Welt angerufen, war am Rotieren.
Madsen taucht also um 23:05 Uhr auf, hat eigentlich anderes vor, da wird er von Anfragen überrascht, mit denen er überhaupt nicht gerechnet haben dürfte zu diesem frühen Zeitpunkt.
Madsen war also von Anfang an schon nicht mehr "im Plan", er hatte seinen Irrsinn vermutlich anders geplant.
Darum erscheint uns einiges auch so absolut unlogisch, ja grandios dumm.
So schätze ich Madsen aber nicht ein.
Sicher nicht der Klügste, aber so "unklug" nun auch wieder nicht, wie es den Anschein hat.
Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:31
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Einmann segeln ist kompliziert
Wenn man das U-Boot alleine fährt, wie Peter Madsen es getan hat, muss man sowohl die Mechanik als auch den Standort des U-Boots im Wasser und den Verkehr um ihn herum im Auge behalten.
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Obwohl das U-Boot in der Oberflächenposition nicht wirklich schwierig ist zu segeln, ist es nicht einfach. PM ist wahrscheinlich der einzige, der Nautilus alleine segeln kann. Es erfordert, dass man beides ist, ein Mechaniker und gleichzeitig, dass man die Kontrolle über das Boot hat. Es ist keine einfache Aufgabe, Nautilus allein zu segeln.
Noch einmal rückwirkend dazu, wie steuerungsfähig PM mit einem eigentlich noch unfertigen Uboot war. Gleichzeitig hatte er auch noch alle Hände voll zu tun.
Einfach alles was er in dieser Nacht tat war riskant und ungewöhnlich.

Meines Erachtens war sein einziger wirklicher Plan die Absetzstory um 22.30 ab Land. Anders wäre es auch nicht zu erklären gewesen, weshalb er in der Nacht mit ihr auf dem Meer herumfuhr. Auch nicht, weshalb sie um 23.00 Uhr immer noch auf dem Boot war und nicht auf ihrer Party. Um 23.05 ist dann ja nach Plan B der Lukenunfall 2.0 passiert.
In der langen Reihe der Indizienkette hätte sie um Mitternacht keineswegs fern von der Party noch auf dem Boot sein dürfen. Und das noch, ohne sich bei ihrem Freund zu melden. Auch deshalb glaube ich, dass er den Zeitpunkt ihres Todes mit 23.05 angegeben hat. Sollte ja alles noch irgendwo plausibel sein. Aber ein Unglück passiert, und er guckt erst einmal in "Panik" wie spät es ist.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ist sie denn schon geschieden?
Habe das gelesen. Wo, weiss ich nicht mehr. Aber ich glaube auch nicht, dass die Scheidung so schnell geht. Es ist Dänemark. Heiraten ist dort unkompliziert, warum nicht auch die Scheidung?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht darum die Beziehungen zwischen den Menschen nicht zu zerstören.
Ja, das leuchtet ein. Wobei diese Beziehung mit Sicherheit kaputt ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:34
Zitat von suki04suki04 schrieb:@Indina
P.M. hat sich mit dieser Heirat auch abgesichert , jemand auf den man sich immer verlassen kann, wo er doch nicht gerade bodenständig gewesen ist.
Vielleicht war er ja vor einiger Zeit auch mal monogamer, mehr monogam:)
Leute sind teilweise ja auch überrascht wie sich eine Partnerschaft entwickelt, wie der Andere sich wegentwickelt und wo die Reise hingeht.
.. oder ist die heirat vielleicht auch ein beweis dafür, dass nach dem kopfsturz was zurückgeblieben ist? @GermanMerlin


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:39
@GermanMerlin
2014 war der Glatteisunfall und auch die Trennung von CS.
Nehmen wir mal an (ist also eine Unterstellung meinerseits.. ) es stellt sich raus in der CS Werkstatt 
bis 2014 hat er nie jemanden in Ohren oder Nase gestochen und ab 2014 in der RML Werkstatt öfters. 

Kann man Gehirnschäden eigentlich irgendwie messen?
Fehlende Durchblutung von Gehirnteilen oder etwas in der Art?
Fehlende oder zuviel neuronale Aktivität? Mir gehts aktuell gar nicht um Schuldunfähigkeit.
Eher darum das das Gehirn auch nur ein Organ ist das wie jedes andere kaputtgehen kann.
Immerhin hat er nach eigenen Aussagen ab 2014 "auf der Arbeit sich alle zu Feinden gemacht"

@Hexenmond

Ja würde man im MRT vom Schädel und einem anschließenden EEG sehen...
Ein MRT oder auch NMR genannt ist eine Untersuchung im Kernspinntomograhen. Hier werden mittels eines starken Elektromagneten Schwingungen erzeugt.
Gesundes Gewebe schwingt anders als erkranktes( Kernspinn, kommt von spinning around).
Computer stellen das in Schichten aufgezeichnete Bild in verschiedenen Grautönen dar.
Verletzungen wären zu erkennen und zu lokalisieren.
al



Es wird hier im thread immer wieder gesagt, dass PM auch vor 2014 eine aufbrausende, manipulative und psychopathische etc. Persönlichkeit hatte. Dennoch konnte er ja bis dahin Menschen begeistern, hatte mehr oder weniger Freunde, was lt ihm und anderer nach dem Unfall 2014 nicht mehr der Fall war. Auch haben Sexualpartnerinnen beschrieben, dass seine sex. Fantasien/Wünsche in den letzteren Jahren abartiger wurden (finde Zitat hier im thread leider nicht mehr). Ich finde es daher sinnvoll, wie @GermanMerlin zu fragen, ob es eine klare (pathologische) Verschärfung seiner charakterl. Und sexuellen Andersartigkeit nach 2014 gegeben hat. Es ist medizinisch durch Studien belegt, dass Kopfverletzungen (nur mal TBI traumatic brain injury und Konsequenzen googlen) mitunter zu drastischen Wesensveränderungen, Aggressionen, Hypersexualität und sexuell abnormen Verhalten bis hin zu kriminellem Verhalten führt, und dies vor allem bei vorheriger "negativer" Sozialisierung bzw. anderweitiger genetisch oder charakterlich bedingter Prädisposition (die ja bei PM zweifelsohne vorliegt).
Bei PM lag "nur" eine Gehirnerschütterung/Konkussion vor, d.h eine "mild TBI". Dennoch können weder ein CT oder MRI dies messen. Siehe:

https://www.asnr.org/patientinfo/conditions/tbi.shtml

"No single test is able to definitively confirm the diagnosis of TBI....

CT is much more limited in its ability to detect the widespread microscopic injury to axons (nerve fibers) which leads to many of the long term problems experienced by TBI patients; it is not unusual for the CT scan to be entirely normal in a patient with TBI. In fact, the CT scan is typically normal in patients with milder TBI including concussion...

Because microscopic injury to the brain may be a cause of problems, however, even MRI may not be able to detect any abnormality in a patient with TBI."

https://www.adhd.com.au/Post_concussion_Syndrome.htm
O.g. Quelle erläutert darüber hinaus das sog. PCS (Post Concussion Syndrome), d.h. Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung (=MTBI mild traumatic brain injury): "Although minor head injuries are generally considered benign, a significant number of people report persistent symptoms for weeks or months and some for years after injury despite a lack of evidence of brain abnormalities on MRI and CT scans. The core deficits of post-concussion syndrome overlap with those of Attention Deficit Disorder, Adjustment disorder and Mood Disorders. In addition, sufferers often report memory and socialisation problems, frequent headaches and personality changes...

The following are amongst the most commonly reported symptoms of post-concussion syndrome:

Attention deficits, difficulty sustaining mental effort.
Fatigue and tiredness
Impulsivity, irritability
Low frustration threshold
Temper outbursts and changes in mood
Learning and memory problems
Impaired planning and problem solving
Inflexibility, concrete thinking
Lack of initiative
Dissociation between thought and action
Communication difficulties
Socially inappropriate behaviours
Self-centeredness and lack of insight
Poor self-awareness
Impaired balance
Dizziness and Headaches
Personality changes

Often despite several of these chronic symptoms, there is no evidence of brain abnormality from conventional structural neuroimaging tests, such as CT scans and MRIs. Consequently the person can be labelled a "hot head" with a "short fuse" or as having either a mood disorder or anger problem, or as having a personality or psychological disorder...

Symptoms have an organic basis....
The fact that these complaints seem to contradict the "negative" medical findings has often generated controversy as to whether post-concussion syndrome has an organic or psychological basis. However, over the past 30 years evidence for an organic (brain based) aetiology (original cause) of post-concussion syndrome has accumulated."


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 20:43
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:frauzimt schrieb:
Es geht darum die Beziehungen zwischen den Menschen nicht zu zerstören.
Ja, das leuchtet ein. Wobei diese Beziehung mit Sicherheit kaputt ist.
Wenn die Beziehung kaputt ist, können Ex-Ehepartner ja aussagen.
Die Aussage ist nicht verboten. Man hat das Recht zu verweigern.

Es gibt viele geschiedene Eheleute, die recht gut miteinander auskommen. Es auch müssen, weil sie Kinder oder ein gemeinsames Geschäft haben.

Nun muss man natürlich wieder klar sehen, dass der Fall nicht in Deutschland verhandelt wird.
Also vorbehaltlich einer anderen Regelung in Dänemark, dürfte die Ex-Frau die Aussage gegen ihren Ex-Mads verweigern, wenn sie will.


Anzeige

melden