Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:09
@FF

Wollte nur wissen, woher er sie kannte. Madsen kannten sie ja scheinbar auch nicht wirklich. Trotz der räumlichen Nähe. Aber ist ja nicht mal klar belegt, dass Kim überhaupt die ganze Zeit auf dieser Insel anwesend war. Sondern nur sporadisch und kurz vorm Umzug nach China. Immerhin hat der Freund ja kurz vorher erst ihre Eltern kennengelernt - quasi auch dort ein Abschied vor der großen Reise.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fakt ist, der Freund war ab 22 Uhr alarmiert, da er sie gar nicht mehr kontakten konnte und sie etwas anderes vereinbart hatten.
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Vielleicht war ausgemacht-melde dich wenn ihr taucht und gleich wenn ihr wieder aufgetaucht seid.
Das denke ich aus.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das kann er ernsthaft nicht angenommen haben. Er wird gewusst haben, dass KW auf ihrer Abschiedsparty zurückerwartet wurde.
Andererseits ist die Party als Hintergrund kein schlechter Zeitpunkt gewesen. Die Gäste lenken den Freud ab. er ist beschäftigt, unterhält sich. Vielleicht wird übermäßig Alkohol getrunken.
Es kam ja anders. Aber vielleicht dachte er, wenn die feiern, fällt ihre längere Abwesenheit vielleicht erst mal nicht auf.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:11
@Wozzeck
Wenn P.M. nicht ausdrücklich wusste das Sie noch die Party hat und am nächsten morgen Pläne wg der Hochzeit, dann könnte es wirklich so sein.Das er dachte, der Freund macht sich frühestens morgens Gedanken. Dann erstmal in Ruhe die Absetzgeschichte erläutern und mit einem verlegenen Achselzucken sagen, das es für ihn schon traurig war sein Uboot sinken zu sehen. Dann wären nach seiner Vorstellung Wochen ins Land gezogen bis jemand Kleidung von ihr gefunden hätte. Er hat sich den Zeitdruck und die sich überstürzenden Ereignisse nicht vorstellen können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:13
Eine Frage, ist bekannt, ob bzw. Ab wann PM von der Abschiedsparty wusste? Es hieß hier doch mal, dass dies vermutlich der Grund für seine spontane Einladung war. Oder wußte er nur, dass sie bald abreisen würde? Wenn er von der Party und der Existenz des Freundes wußte, müsste er gewußt haben, dass die Suche möglicherweise noch in der Nacht losgeht. Hätte er beim Funkkontakt gesagt, dass er KW längst abgesetzt habe, wäre dann nicht die Suche abgebrochen worden? Und wird generell gleich in derselben Nacht gesucht, wenn ein Angehöriger eines Schiffspassagiers Alarm schlägt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:13
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Hier in diesem Abschnitt steht "during the night" während der Nacht.
Guter Hinweis, finde ich, denn ich habe auch noch nicht ganz verstanden, warum @thethruth3 mit seiner Quelle nicht (einigermaßen) ‚geliefert haben‘ sollte. Die Reihenfolge der Ereignisse, die in den beiden Zitaten
Zitat von FFFF schrieb:- During the night I try to call everything. To the navy, the police, the army.

"I start cycling on the Refshale island, I call Kim's parents, whom I first met the evening before. I meet someone who turns out to be Peter Madsen's wife, she walks at the hangar.
beschrieben werden, geht aus diesen selbst ja gar nicht hervor. Es ist also legitim anzunehmen, dass KWs Freund in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Rad herumfuhr, KWs Eltern anrief und PMs Frau traf und erst nach diesen Ereignissen die Polizei etc. verständigte. Ist das nicht auch die wahrscheinlichere Abfolge? Würde man nicht zuerst selbst suchen und Familienangehörige verständigen, bevor man sich an die Behörden wendet?


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:15
Na man hätte an Land gesucht, wenn er sagt, er macht noch Tests mit der Nautilus. Dann ist ja schonmal klar, dass das U-Boot bis dahin keinen Unfall hatte. Nur, dass der Freund so ne Maschinerie in Gang setzt, damit konnte er nicht rechnen. Nicht so schnell. Und @sterntaucher hat das vorhin ganz treffend beschrieben. Dass Ab Auftauchen sein ursprünglicher Plan und timetable nicht mehr funktioniert und er erstmal nur noch reagieren konnte. Bis zu neuen Infos.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:19
Zitat von suki04suki04 schrieb: Pläne wg der Hochzeit
Es ging um die Abreise nach China, keine Hochzeit.
Zitat von SanditaSandita schrieb:ist bekannt, ob bzw. Ab wann PM von der Abschiedsparty wusste?
Zitat von SanditaSandita schrieb:Oder wußte er nur, dass sie bald abreisen würde?
Man weiß nichts davon. Wenn Kim ihm nichts erzählt hat (weil es ja um ihn gehen sollte, nicht ihre Geschichte), dann konnte er vielleicht gar nicht wissen, dass sie einen Freund hat, der auf sie wartet und obendrein eine Abschiedsparty stattfindet.
Fragt sich: Wie professionell war Kim Wall? Hat sie ihm irgendwas von sich erzählt, oder hat sie das komplett außen vor gelassen?
Ich würde tippen: Madsen hatte keine Ahnung und war von den Anrufen auf seinem Handy überrascht. Darum der hektische Versuch, die Leiche verschwinden zu lassen, die mangelhafte Reinigung des Bootes, die überstürzte Versenkung der Nautilus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:21
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Deshalb ist es evtl. nicht unbedingt richtig, selbstverständlich anzunehmen, dass KW ihm von ihrer bevorstehenden Reise und der Abschiedsparty erzählt hat.
Eigentlich wissen wir überhaupt nicht, was geredet wurde. Außer, daß es Kekse gibt.
KW wird als Profi wohl eher Fragen gestellt haben, als von ihrer Party zu erzählen.
Weiß man aber auch nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:22
@FF
Einer schrieb hier vor kurzer Zeit, sie waren am nächsten Tag auf einer Hochzeit eingeladen und mussten früh raus. Falls es nicht stimmt sorry. Ich weiss das die Beiden nach China wollten:)


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:24
@FF

Doch, ging um Hochzeit, wohin sie am nächsten Morgen früh aufbrechen wollten. So habe ich das auch schon mehrfach gelesen.

Ist es wirklich so verwunderlich, dass sie ihm sagt, dass sie eigentlich ne Abschiedsparty geben und sie nur ein paar (2-3 Std.) Zeit hat und er daher als Absetzzeitpunkt 22:30 angibt? Warum sollte sie das nicht sagen? Ich würde sagen, das war ihm bekannt. Nur nicht, was und wie er selbst nach der Tat draufsein würde. Anfangs beseelt vom Adrenalin - später reagieren müssen. Und ab Rettung erstmal nur bei sich und der Havarie und dann nur noch auf Infos reagiert und angepasst.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:35
Wenn PM also nichts von der Party und dem wartenden Freund wusste, würde seine Planung wieder etwas Sinn machen. Sie sagt eventuell nur, ja ich kann ab 19 Uhr ein paar Std, habe dann noch einen privaten Termin. Und dann würde nicht gleich so früh in der Nacht ein Notruf bei der Polizei eingehen und die Absetzstory hätte gepasst. Warum hat er sich nicht gleich per Funk davon was erzählt, bevor man ihn physisch suchte.
Es wäre dann trotzdem ein Riesenzufall, dass er sie so kurz ( ??Tage) vor ihr Abreise nach China und ausgerechnet an dem Partytag kontaktierte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:37
Zitat von SanditaSandita schrieb: Warum hat er sich nicht gleich per Funk davon was erzählt, bevor man ihn physisch suchte.
Es wäre dann trotzdem ein Riesenzufall, dass er sie so kurz ( ??Tage) vor ihr Abreise nach China und ausgerechnet an dem Partytag kontaktierte.
Das war ein eklatanter Fehler von ihm. Allerdings war die Tat und der Rausch davon vielleicht wichtiger, um erstmal wieder klar zu denken. Erster Impuls nach Auftauchen. Erstmal weg - weil wo sie tauchten, war ja nachvollziehbar, somit hätte die Suche vermutlich auch dort gestartet und da war das Risiko der Entdeckung mit einer malträtierten Leiche zu riskant. Tatort wegschaffen, Leiche wegschaffen. Schwarzes U-Boot. Kriegsfilmfanatiker, Kämpfer bis zum Untergang.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es wirklich so verwunderlich
Es wäre evtl. wenigstens ‚unprofessionell‘ und KW hatte bekanntlich eine hervorragende Ausbildung. Und man sollte evtl. bedenken, dass sie eine weltgewandte Frau war und als Journalistin sicher schon eine Menge über PM wusste, bevor sie sein Boot betrat. Ich glaube nicht, dass sie - angesichts des bevorstehenden Tauchgangs allein mit ihm - viel über sich selbst Preis gegeben haben würde. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Sie erklärt aber, dass PM mit Unvorhergesehenem konfrontiert war, sodass er sich letztlich sogar gezwungen sah, sein Boot zu versenken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:39
@suki04
@Interested
"Pläne wegen der Hochzeit" klingt im Zusammenhang mit "Eltern kennen gelernt" schnell, als wollten die beiden heiraten. ;)

@Interested
Wir wissen nicht, wie die Verabredung lautete. Hätte sie geahnt, dass es viel länger dauern würde, hätte sie sicher dem Freund Bescheid gesagt. Wenn er sie zu einer "kurzen Runde mit Tauchgang, wir sind auf jeden Fall in zwei, drei Stunden zurück"-Tour eingeladen hätte, bestünde gar keine Notwendigkeit für sie, ihm vorab von der Party oder ihrem Freund zu erzählen.

Vielleicht hat er auch das erst unterwegs erfahren und das trug dann noch dazu bei, dass sein toller Plan nicht aufgehen konnte und er nur noch improvisierte?

@Wozzek ... oder so, mit anderen Worten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:40
@Wozzeck

Ich finde es innerhalb investigativen Journalismus nicht unprofessionell, eine Bindung zum Interviewpartner aufzubauen. Die Skandinavier unter sich vielleicht auch lockerer. Sind ja Nachbarn. Warum nicht?

Das Boot hätte er so oder so versenkt. Er hätte es bergen können, wann er wollte und das Geld dafür hätte. Mit so einer schnellen Bergung und dass man seinen Aussagen nicht glaubt, hat er einfach nicht gerechnet. Er wusste doch nie, wieviel sie wirklich schon wissen. Darum hat er nur auf das reagiert, was sie ihm präsentiert haben.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:42
Zitat von FFFF schrieb:Ich würde tippen: Madsen hatte keine Ahnung und war von den Anrufen auf seinem Handy überrascht. Darum der hektische Versuch, die Leiche verschwinden zu lassen, die mangelhafte Reinigung des Bootes, die überstürzte Versenkung der Nautilus.
guter ansatz.
PM könnte ab dem 1. auftauchen überrascht gewesen sein.
sowohl bei ihm, wie auch bei KWs handy müsste es ziemlich oft geklingelt bzw vibriert haben.
es ist bisher nicht bekannt, dass er darauf reagiert hätte.
soweit ich mich erinnere, wurde auch verlautbart, dass das crewmitglich sich bei PM nach der absage nochmal meldete, aber keine weitere antwort erhielt.

PM war schon ab etwas nach 23 uhr außerhalb des eigentlichen planes.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es innerhalb investigativen Journalismus nicht unprofessionell, eine Bindung zum Interviewpartner aufzubauen.
Naja - immerhin hat sie ihre Ausbildung in den USA erfahren. Ich bin natürlich nicht sicher, aber ich denke, dass diese Einstellung wenigstens nicht dem Berufsethos amerikanischer Journalisten entspricht. Es ist aber natürlich gut möglich, dass dem nicht so ist, beziehungsweise dass sie es anders gesehen hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Boot hätte er so oder so versenkt.
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Zum einen, weil ich denke, dass er immens an diesem Fahrzeug gehangen haben muss. Zum anderen, weil mir sicher scheint, dass er das notwendige Wissen besaß, um von Vornherein einschätzen zu können, dass die Stelle denkbar ungünstig war, um das Boot so zu versenken, das es nicht sehr bald durch die Behörden geborgen würde.


Anzeige

melden