Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:07
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb: DeFacto schrieb:
ist eigentlich bekannt wo die GoPro kamera geblieben ist?
scheinbar gibts einen zeugen der gesehen hat, wie er sie mit aufs uboot nahm, sonst hätte er das ja nicht zugegeben.

Vielleicht wurde die leere Kamera auf dem Boot gefunden. Woher wüsste man sonst, dass keine Speicherkarte vorhanden ist/war?
wusste man das (ich denke du meinst die ermittler mit man)?

ich kenn die aussage nur von PM, der sagte, dass aber keine karte in der kamera war, die hat er vergessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Idee des StA finde ich auch interessant. Wenn diese Vermutung zutrifft, waren die Vertuschungsaktionen ja noch viel weitreichender als bisher bekannt.
Viel mehr kommt in dieser Hinsicht glaube ich nicht. Aber noch einmal zur der angedeuteten Theorie des Staatsanwalts: Wir wissen natürlich nicht, ob Madsen wirklich vorhatte, falsche Spuren zu legen. Tatsache ist aber, dass Kim Walls Körper und ihre Kleidung verpackt und entsorgt wurden bis auf Slip, Strumpfhose und Haare. Wenn er nun nicht zu schusselig war, sondern diese Dinge bewusst aufbewahrt hat, waren sie entweder Erinnerungsstücke/ Trophäen oder tatsächlich für den genannten Zweck bestimmt. Er ist dann also auf jeden Fall bewusst ein Risiko des Entdeckens an Bord eingegangen, als er diese Dinge nicht mit entsorgte. Und dieses Risiko macht evtl. mehr Sinn für die gemutmaßte Aktion als für eine Trophäe.

Angenommen, er hatte wirklich einen Plan in dieser Hinsicht:

Dann wollte er diese Sachen später holen, d.h. er hatte nicht vor, das U-Boot zu versenken oder hatte vor, es selbst zu bergen (eher nicht, weil zu aufwendig). Auf jeden Fall ist er davon ausgegangen, dass die Sachen nicht gefunden werden.

Vor diesem Hintergrund ist die Absetzgeschichte auch wieder einleuchtender. Ein anderer Ort als der, an dem sie erwartet wird, wo ihr aber evtl. etwas zugestoßen sein könnte.

Vor diesem Hintergrund ist außerdem dann doch von einem Verstecken der später noch für die falsche Spurenlegung benötigten Utensilien auszugehen.
Zitat von 242242 schrieb am 11.03.2018:FF schrieb:Die Bilge unter den Bodenplatten wäre der vermutlich ungünstigste Ort zur Aufbewahrung von "Trophäen". Da schwappt Wasser herum. Eher sind die Textilien dort aus Versehen hingeraten.

wie sollen sie denn dort aus Versehen hineingeraten ?
Dann wären sie dort tatsächlich absichtlich platziert worden.

Bei diesen Gedankengängen muss er aber davon ausgegangen sein, dass man ihm das Absetzen von Kim Wall glaubt und er nicht sofort verhaftet wird, damit er überhaupt die Gelegenheit bekommt, die falsche Spur zu legen. Das ist in Anbetracht der gesamten Situation schon sehr optimistisch. Hat er ernsthaft geglaubt, alle Spuren beseitigen zu können? Oder dass man in das U-Boot nur einen kurzen Blick wirft? Dass man ihm seine Absetzstory ohne Weiteres abkauft? Erstaunlicherweise hat er das wohl.
Zusätzlich ist er mit dem Zeitplan sehr ins Hintertreffen geraten. Als er Kim abgesetzt haben will (22.30 Uhr), war er ja noch abgetaucht (20.43 Uhr bis 23.05 Uhr). Aber eine spätere Absetzzeit wäre nicht mehr plausibel für einen normalen Interview-Ablauf gewesen. Über den Zeitplan hat er sich also auch nicht ausreichend Gedanken gemacht und ebenso nicht über die Kamera-/ Radaraufzeichnungen und Sichtungen. Da passt nichts zusammen. Nach wie vor fällt es schwer, hier einen ausgetüftelten Plan zu erkennen. Das war schon alles sehr spontan und improvisiert.

Sollte er wirklich trotz aller Widrigkeiten von einem unbehelligten Davonkommen überzeugt gewesen sein (und das war er meiner Meinung nach), gehe ich auch davon aus, dass er die Speicherkarte erst ganz zuletzt hat verschwinden lassen, als er merkte, er hat keine andere Wahl.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:35
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Na klar .. nach dem ersten auftauchen hat er die Tiefenruder hochgeklappt.
Dann kam er 15 Minuten (+/- 5?) nicht mehr ins Boot und driftete mit einer
leichten Nordströmnung nach.. äh Norden ?
Klingt logisch.

Aber laut Tidenkalender von Kopenhagen 2017

http://www.dmi.dk/fileadmin/user_upload/vandstand_txt_pdf/2017/DK/Koebenhavn2017h.txt (Archiv-Version vom 15.03.2018)

war genau in jener Nacht, also in der Nacht vom 10. auf 11. August, der Wasserhöchststand um
00:47 Uhr. Es dürfte also um 23 Uhr Süd-Strömung geherrscht haben, oder interpretiere ich da was falsch?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:40
Zitat von 242242 schrieb:Hast du dafür eine Quelle daß Madsen sich zu dem Video mit der Frau in Rot derart geäussert hat
Das war am ersten Prozesstag in der Befragung durch den Staatsanwalt, nachzulesen im Ekstra Bladet-Liveticker, kann ich aber gerne nochmal raussuchen.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Ich nehme Bezug auf die zahlreichen Videos hier in denen PM WW2 Raketenantriebe nachbaute und mit passenden Substanzen betrieb.
Warst Du da hier im Thread?
Natürlich hätte er damit auch nicht alles restlos verschwinden lassen können aber der versuch wäre ernsthafter gewesen, die Wahrscheinlichkeit größer.
Was nutzt es jetzt, darüber zu spekulieren, was besser als Reinigungsmittel gewirkt hätte, wenn nichts über ein eingesetztes Reinigungsmittel bekannt ist?
Zitat von IndinaIndina schrieb:Könnte mir allerdings auch vorstellen, das Madsen wieder mit seiner beleidigten Art aufwarten wird. Hoffe nicht, dass sich Ditte Dyreborg davon einschüchtern lässt.
Madsen wird sich wohl kaum zu den Zeugenaussagen direkt äußern dürfen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:bin mir nicht sicher, aber auch so eine GoPro müsste ein zwischenspeicher, buffer-medium, auf der paltine verlötet haben.
Dann würde die Erklärung, dass die Speicherkarte fehlte, ja nicht viel bringen.


Es gab unzählige Möglichkeiten, Handys und eine eventuell (!) vorhandene Speicherkarte los zu werden, da kann man ebenso munter wie sinnlos drauflos spekulieren.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kenn die aussage nur von PM, der sagte, dass aber keine karte in der kamera war, die hat er vergessen.
Stimmt. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass die Ermittler die Kamera haben, muss aber wirklich nicht sein, da hast du recht. Ja, dann könnte es einen Zeugen dafür geben, dass er die Kamera mit an Bord nahm an diesem Tag und in der Werkstatt oder bei ihm zuhause wird die Kamera fehlen. Sonst wäre PM nicht darauf eingegangen.

Eigentlich hätte er das mit der Speicherkarte gar nicht sagen müssen, wenn er die Kamera nicht mit dem Plan mitgenommen hatte, etwas zu filmen. Die Aussage, die Speicherkarte hätte er vergessen, wäre dann doch überflüssig, wenn nichts gewesen wäre, das er hätte filmen wollen. Dann müsste er nicht extra darauf hinweisen. Also hat er sich da verplappert? Drücke ich mich verständlich aus oder denke ich da gerade völlig falsch? ^^


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:51
Zitat von FFFF schrieb: DeFacto schrieb:
bin mir nicht sicher, aber auch so eine GoPro müsste ein zwischenspeicher, buffer-medium, auf der paltine verlötet haben.

Dann würde die Erklärung, dass die Speicherkarte fehlte, ja nicht viel bringen.
du kennst dich mit dieser technik aus?

ein paar MB zwischenspeicher ersetzt nicht eine mehrere GB große speicherkarte.
wenn ich sehr schnell mehrere fotos hintereinander mache, dann ist der zwischenspeicher dafür da, den flaschenhals beim beschreiben der externen karte zu umgehen.
der interne speicher puffert die daten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 19:56
Angenommen, er hat die Tortur mit der Gopro Kamera gefilmt und war immer noch im Besitz seines Handys. So könnte er ja mit der Gopro das Video abspielen und gleichzeitig mit dem Handy aufnehmen um es an eine nur ihm bekannte mailadresse zu versenden.
Und dies könnte er in jenen 50 Minuten gemacht haben, da er an der Oberfläche war und Empfang hatte. So viel wie ich weiss, konnte die Polizei ja nur Daten seines Handys sicherstellen bis zum Morgen des 10.08.17.
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb am 18.03.2018:Sorry, dass ich mich da einmische.... denkt ihr, dass PM die ganze Tortur an KW gefilmt hat? Es wurden ja auch von ihm eigengedrehte "Pornovideos" gefunden. Falls er wirklich die Tortur gefilmt hat und wusste, dass nach ihm gesucht wird, so wusste er, dass er das Videomaterial nicht behalten kann, sei es sein Handy oder Videokamera. Könnte es sein, dass er sich in diesen 50 Min. das Video nochmals angeschaut hat oder ev. versucht hat den Inhalt an x-eine Adresse zu senden, bevor er sich dessen entledigen musste.



melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 20:20
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
Ich nehme Bezug auf die zahlreichen Videos hier in denen PM WW2 Raketenantriebe nachbaute und mit passenden Substanzen betrieb.
Warst Du da hier im Thread?
Natürlich hätte er damit auch nicht alles restlos verschwinden lassen können aber der versuch wäre ernsthafter gewesen, die Wahrscheinlichkeit größer.

Was nutzt es jetzt, darüber zu spekulieren, was besser als Reinigungsmittel gewirkt hätte, wenn nichts über ein eingesetztes Reinigungsmittel bekannt ist?
Der STA hielt laut Mitschrieben dem PM vor eine Pumpe zum Reinigen mitgebracht zu haben, ich habe meine Meinung dazu geäußert und DEFACTO auf Seine Nachfrage hin nochmal ausführlich erklärt.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 20:44
Dass er eine Gopro-Kamera an Bord gebracht hat, ist bisher nicht bestätigt. Es scheint scheint eine reine Vermutung von Interested zu sein, die plötzlich als Fakt gilt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie wir bereits vermutet haben, dass er Aufnahmen gemacht hat. Er hat einen Kopfaufsatz bei anderen Filmaufnahmen benutzt. Das wird immer abartiger!



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:09
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:GermanMerlin schrieb:
Na klar .. nach dem ersten auftauchen hat er die Tiefenruder hochgeklappt.
Dann kam er 15 Minuten (+/- 5?) nicht mehr ins Boot und driftete mit einer
leichten Nordströmnung nach.. äh Norden ?
Klingt logisch.

Aber laut Tidenkalender von Kopenhagen 2017

http://www.dmi.dk/fileadmin/user_upload/vandstand_txt_pdf/2017/DK/Koebenhavn2017h.txt (Archiv-Version vom 15.03.2018)

war genau in jener Nacht, also in der Nacht vom 10. auf 11. August, der Wasserhöchststand um
00:47 Uhr. Es dürfte also um 23 Uhr Süd-Strömung geherrscht haben, oder interpretiere ich da was falsch?
Mittlere Strömung im Öresund war am 10.August richtung Norden. Kann man im Archiv abfragen.
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/Modell1.htm (Archiv-Version vom 26.03.2018)


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass er eine Gopro-Kamera an Bord gebracht hat, ist bisher nicht bestätigt. Es scheint scheint eine reine Vermutung von Interested zu sein, die plötzlich als Fakt gilt.
Anhand mehrerer Kommentare im Liveticker von ekstrabladet kann man sehr wohl entnehmen, dass P.M. eine Kamera mit an Bord gebracht hat. Das Verhör seitens der Staatsanwaltschaft war diesbezüglich sehr geschickt eingeleitet worden. Ich stelle nachfolgend die einzelnen Passagen des Livetickers in übersetzter Qualität mittels Google ein weil ansonsten mein Kommentar zu lang wird.

Es begann an sich erst einmal mit dem Sachverhalt was evtl. DNA Spuren durch die abgeschnittenen Haare seitens K.W. betraf:

"...11.03 - Linette K. Jespersen

Der Staatsanwalt wird zeigen, ob er Kim Walls Dinge gespeichert, Strumpfhosen, Haare, Übung Bücher, weil er vorhatte zu sagen, dass er sie weg gelegt hatte - ich hatte nicht geplant, dass etwas so grausam an Nautilus passieren würde, sagt er. Hatten Sie in Ihrem Workshop das Buch von Bent Isager "Mann, der ein Tier verfolgt und einen Menschen fängt" oder Ove Dahls Buch "Neue Fälle"? Fragt der Staatsanwalt. - Ja. Interessiert Sie Amagermanden? Nicht besonders. Ich weiß von der Geschichte. Ich weiß jetzt mehr über Geschichte als vor dem 10. August. Aber ich habe Amagermanden nicht besonders interessant gefunden. Ich habe mich für die technischen Details interessiert. Ich bin am meisten an Bent Isagers psychologischer Art interessiert..."


nächster Kommentar:

"...11.04 - Linette K. Jespersen

Er (Staatsanwalt) sagt, dass er sich fragt, ob sie sich vorstellen können, dass er Pläne hat, Beweise zu pflanzen. "Ich weiß, dass alles, was ich online mache, nachvollziehbar ist", sagt er (P.M.)..."


nächster Kommentar - Die Staatsanwaltschaft ist noch beim Therma DNA und dem Amagermand-Fall:

"...11.04 - Linette K. Jespersen

Er bestreitet, dass er sich für den Teil des Amagermand-Falles interessiert hat, in dem falsche DNA-Beweise gepflanzt wurden..."



nächster Kommentar - Es geht plötzlich direkt nachfolgend ohne weitere Einleitung zum Thema Filmaufnahmen im U-Boot. Man ist nicht mehr im allgemeinen Duktus sondern es geht hierbei um die Anwesenheit K.W. im U-Boot:


"...11.05 - Linette K. Jespersen

Er (P.M.) weist die Frage des Staatsanwalts zurück, dass er an Bord des U-Bootes Aufnahmen von Kim Wall erhält..."



wiederum nachfolgender Kommentar seitens P.M. der somit auf das vorgesagte aufbaut:

"...11.07 - Linette K. Jespersen

Ich hatte die Kamera genommen, weil ich dachte, dass etwas gefilmt werden könnte. Er sagt jedoch, dass er herausgefunden hat, dass keine Karte in der Kamera ist. Er ärgert sich, dass der Staatsanwalt fragt, ob er die Karte versteckt hat..."



nächster Kommentar:

"...11.07 - Linette K. Jespersen

Wann hast du die Telefone ins Wasser geworfen? - Während der Nacht. Kim Walls Handy scheint in einer der Taschen zu liegen, aber ich weiß es nicht genau..."



Zum Schluss dann noch die Bemerkung, dass die Staatsanwaltschaft wusste, dass P.M. eine Go-Pro Kamera nutzte. Belastendes Filmmaterial wurde auf den enstprechenden Festplatten gefunden:

"...11.08 - Linette K. Jespersen

Hast du nach dem Sex Filmmaterial gemacht? Ja, habe ich, antwortet er. "Es ist nicht ganz so, dass ich das gemacht habe", sagt er. Es wurden Aufzeichnungen gefunden, bei denen er während der Aufnahmen eine Gopro-Kamera auf dem Kopf hatte..."



Die gesamten zuvor angeführten Kommentare erfolgten in einem Zeitraum von 11:03 bis 11:08, also gerade mal 5 Minuten.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:19
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Aber laut Tidenkalender von Kopenhagen 2017

http://www.dmi.dk/fileadmin/user_upload/vandstand_txt_pdf/2017/DK/Koebenhavn2017h.txt (Archiv-Version vom 15.03.2018)

war genau in jener Nacht, also in der Nacht vom 10. auf 11. August, der Wasserhöchststand um
00:47 Uhr. Es dürfte also um 23 Uhr Süd-Strömung geherrscht haben, oder interpretiere ich da was falsch?
Ich lese aus derselben Tabelle den Höchsstand der Flut am Do., 10.8.2017 um 22:41 Uhr. Das dürfte btw ein nach den Mondphasen vorausberechneter Wert sein, der sich mit der Realität (Windverhältnisse, Temperaturen etc.) nur umgefähr deckt. Eine leichte Nordströmung lässt sich so imho jedenfalls nicht belegen, aber auch nicht ausschliessen.

Die mittleren Strömungsdaten vom 9. und 11. August
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/archiv/WO20170809.jpeg
http://www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/archiv/WO20170811.jpeg

zeigen folgendes Strömungsverhalten:

9.8. 10-30 cm/sek Richtung Nord
11.8. 5-10 cm/sek zw. Kopenh. und Saltholm Richtung Nord und nördl. v. Saltholm 2,5-5 cm/sek Richtung West. Leider sind die Daten für den 10.8. nicht online.

Am 6.8. gab es aber z.B. starke Südströnung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:24
@Trimalchio
Ich denke, dass die 2.Strömungsgrafik die vom 10.August ist, weil das Datum der Eingabe der 11.8. um 08:09:53 Uhr ist.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:24
@Tamins

Sicher, er räumt ein, eine Kamera mit an Bord genommen zu haben. Von einer Gopro- Kamera ist aber weder seitens der StA noch von seiner Seite die Rede, das ist bisher eine Falschannahme.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:33
@Andante

Es ist eine Auslegungssache ob bei den Livekommentaren nicht in jedem Kommentar der Begriff der Go-Pro Kamera angeführt wurde...... meinetwegen hätte auch zwischendurch seitens der Staatsanwaltschaft eine andere Kamera gemeint sein können, zumindest aber war dennoch auch seitens P.M. von einem Speicherstick die Rede den er in der Kamera angeblich vergessen hatte um entsprechende Filmaufnahmen zu machen.

Unabhängig davon frage ich mich daher, warum er überhaupt von einer Kamera spricht die er wohl mit an Bord genommen hat, wenn er "normale" Aufnahmen ohne weiteres in der gleichen Qualität auch mit seinem Handy hätte erstellen können.

Ich von meiner Seite her warte einfach mal ab, was die Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang im weiteren Verlauf der nächsten Verhandlungen zu diesem Thema noch nachschieben wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:36
Morgen Donnerstag wird der Prozess fortgesetzt - unter anderem wird die Forensik die Studien erklären, die sie im Zusammenhang mit der Einführung gemacht haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:38
hier schreiben sie auch von der Gopro. Ist ja auch die etablierteste, wenn man die Hände frei haben will.


Madsen, der seine Mätzchen mit einer GoPro-Kamera filmte, weigerte sich, sie während ihrer Sendung zu sehen. Er gab andererseits zu, enthauptete Videos angesehen zu haben. "Ich habe diese Dinge aus emotionalen Gründen und nicht aus erotischen Gründen gesucht", sagt er.

Madsen, à qui il arrivait de filmer ses ébats avec une caméra GoPro, a refusé de les regarder lors de leur diffusion. Il a, en revanche, reconnu avoir visionné des vidéos de décapitation. « J’ai cherché ce genre de choses pour des raisons émotionnelles et non pour des raisons érotiques », avance-t-il.

http://www.leparisien.fr/faits-divers/affaire-du-nautilus-les-passions-morbides-de-peter-madsen-exposees-au-tribunal-21-03-2018-7621854.php


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Ist ja auch die etablierteste, wenn man die Hände frei haben will.
Wollte es erst einmal nicht so deutlich hervorheben, bin von daher auch deiner Meinung welchen Grund es ansonsten haben sollte, dass man eine Aktionkamera an Bord eines U-Boots bringt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:44
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wollte es erst einmal nicht so deutlich hervorheben, bin von daher auch deiner Meinung welchen Grund es ansonsten haben sollte, dass man eine Aktionkamera an Bord eines U-Boots bringt.
plus Sprachsteuerung.Unfassbar krank.


melden

Kriminalfall Kim Wall

21.03.2018 um 21:49
In der Verhandlung heute ging es ja auch um seine diversen Liebschaften ect. Blicke da nicht so ganz durch.
Auffällig ist aber, daß er nur Positives über Frauen sagt.
Zu Allen hat er nur eine gute Beziehung und er würde sie sehr mögen / lieben. Ob da wohl zukünftige Zeuginnen dabei sind, die noch manipuliert werden sollen?


Anzeige

1x zitiertmelden