Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:21
Also ich finde das nicht ungewöhnlich, dass der Freund ab 22.00 Uhr unruhig wurde. Sie fuhr ja nicht mit einem Dreirad um den Block, sondern saß in einem U-BOOT und meldete sich nicht mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:23
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Sie fuhr ja nicht mit einem Dreirad um den Block, sondern saß in einem U-BOOT und meldete sich nicht mehr.
Absolut... Und die Szene war ja nicht weit ab und abstrakt für ihn, sondern der 'leere Ankerplatz' in unmittelbarer Nähe. Er konnte also mit eigenen Augen sehen, dass das Boot nicht zurückgekehrt war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:24
@FadingScreams

Habe ich schon verstanden, darum verlinkte ich den Part aus dem Wired Artikel und schrieb, dass man die Aussagen des Freundes nochmal hier verlinken solle, damit keine Fehlinfos rumgehen.

Fakt ist, der Freund war ab 22 Uhr alarmiert, da er sie gar nicht mehr kontakten konnte und sie etwas anderes vereinbart hatten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:25
Vielleicht war ausgemacht-melde dich wenn ihr taucht und gleich wenn ihr wieder aufgetaucht
seid.
Ich würde das auch so handhaben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:32
Hier nochmal die Aussage des Freundes:
- During the night I try to call everything. To the navy, the police, the army.

"I start cycling on the Refshale island, I call Kim's parents, whom I first met the evening before. I meet someone who turns out to be Peter Madsen's wife, she walks at the hangar.

- She shouts that I must stop asking the submarine - before I have discussed the submarine.
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-22-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-tredje-dag
Also hat er erst alle Behörden alarmiert und ist dann mit dem Rad losgezogen und hat Madsens Frau getroffen.

@thetruth3
Man ist hier sehr genau mit sowas, bitte lies die Regeln zur Krimirubrik, die über der Krimirubrik-Seite verlinkt sind.
Oder hier:
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:32
PM wird aber wohl gemeint haben, vor nächsten Morgen sucht keiner ernsthaft nach KW.
Auf jeden Fall hat er wohl gedacht, er könne sich morgens an Land schleichen und noch Einiges erledigen?
Das Video, wo PM an Land geht, "Peter, bist du ok?" Da verschwindet er für ca 10 sek auf dem Steg hinter einem Boot, um sich zu sammeln, dachte ich, oder Speicherkarte entsorgen?
Mittlerweile ist ja Alles möglich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:36
@thetruth3
Was hast du denn geraucht? (Scherz, sorry)
@Maxi05
Immer wird hier vor allem @GermanMerlin unterstellt, er und andere wollen PM für schuldfrei erklären oder seine Schuldfähigkeit anzweifeln. Wo hat er oder andere das geschrieben? Man will lediglich überlegen, was PM plötzlich zu so einem Gewaltmassaker und auch megaschlechter (Mord)planung gebracht hat.(So dermaßen schlecht geplant und verdeckt wurde selten ein vermutlich geplanter Mord von einem einst zu sehr rationalem Denken und Planen fähigen erwachsenen Menschen). Auch sind von ihm keine früheren geringfügigeren Gewalttaten bekannt ( wie sie meist in der Vita von sadistischen Mördern auftauchen). Mir drängt sich umgekehrt det Eindruck auf, dass es eben viel befriedigender für viele ist darauf zu beharren, dass ein von Natur aus entarteter Mensch sprich ein Monster nun gefasst ist, als möglicherweise
ein Mensch, der sich tragischerweise für alle -abgesehen von seiner charakterlichen Prädisposition -durch verschiedene äußere Umstände dahin entwickelt hat. Natürlich darf er trotzdem nie wieder unter Menschen, keine Frage. Aber ein Gutachter (egal, ob nun neuro/psycho.... etc) kann die Frage einer möglichen Beeinträchtigung durch Spätfolgen einer Gehirnerschütterung nicht abschließend klären, da dies siehe mein voriger Post nicht medizinisch/ neurologisch nachweisbar ist und sich die Zusammenhänge zw. Kopfverletzungen und späteren Folgen (Aggressivität, Symptome wie bei posttraumat. Belastungsstörung, Hypersexualität etc) noch im Forschungsstadium befinden.

Ansonsten: @thetruth3: klar kann man alles immer wieder auf Logik u Möglichkeiten zurückbrechen, alles überprüfen ob absetztheorie, Lukentheorie oder auch die letze nun, aber im Gesamtkonzept macht das echt wenig Sinn.
Das Gericht prüft ebenfalls alle Theorien, Möglichkeiten und Unfallszenarien auf deren Plausibilität anhand der Fakten. Hier bei allmy tun wir das eben auch nur mit weniger Fach- und Faktenkenntnis. Ohne @GermanMerlin würden wir dabei zum Teil komplett im Trüben fischen. Daher nicht immer die angreifen, die am meisten inhaltlich fundiert den thread beleben und sich immer wieder die Mühe machen, die Laien mit an Bord zu nehmen.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:38
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:PM wird aber wohl gemeint haben, vor nächsten Morgen sucht keiner ernsthaft nach KW.
Das kann er ernsthaft nicht angenommen haben. Er wird gewusst haben, dass KW auf ihrer Abschiedsparty zurückerwartet wurde.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:38
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-22-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-tredje-dag

teilweise freie übersetzung von mir:

der freund KWs hatte nicht das Gefühl, er könnte die Party verlassen, sie hatten Gäste eingeladen.
"Nach 3 Stunden begann ich mich zu ärgern. Ich fragte meine Freunde, wann ich mich aufregen sollte.
"Aber ich dachte, sie war es gewohnt, ihren Job zu machen. ich bekam meine Unruhe unter Kontrolle. Gegen 2 Uhr rief ich an.
- Während der Nacht versuche ich alles anzurufen. die Marine, die Polizei, die Armee.
"Ich fange an, auf der Refshale-Insel Rad zu fahren, ich rufe Kims Eltern an, die ich am Abend zuvor kennengelernt habe. Ich treffe jemanden, der Peter Madsens Frau ist, sie geht im Hangar.
- Sie schreit, dass ich aufhören soll, zum U-Boot zu fragen - bevor ich über das U-Boot gesprochen habe.

Er ruft die Polizei, sie kommen. der Besitzer des Hangars kommt. Die Polizei verhört die Ehefrau und den Besitzer.

Kim Wall hatte Angst, mit dem U-Boot auszulaufen - aber nicht wegen Peter Madsen. Es war wegen des tauchens.

Peter Madsens Frau hatte sich darüber geärgert, dass andere ins U-Boot gesegelt sein sollten ", sagt der Freund.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:41
@Olle_Schrulle
Das stimmt da ist er hinter dem Boot einen Moment verschwunden, etwas zulange.Da wäre ein Zeitfenster gewesen um etwas abzulegen.
@Hexenmond
Vermutlich hat der Freund von Kim Wall erst noch an Seenot gedacht und nicht an einen Überfall. Er wollte keine Zeit verlieren falls er in Richtung Manövrierunfähigkeit gedacht hat.
Es hätte auch ein Unfall mit dem Uboot sein können, ich weiss nicht ob es bekannt war das es kein Licht hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:51
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das kann er ernsthaft nicht angenommen haben. Er wird gewusst haben, dass KW auf ihrer Abschiedsparty zurückerwartet wurde.
Das sage ich doch auch schon die ganze Zeit. Irgendwie spricht das bei ihm für partiellen Realitätsverlust, anders kann ich mir das nicht erklären. Das heißt aber nicht, dass er nicht weiß, was er tut.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:54
Zitat von FFFF schrieb:- During the night I try to call everything. To the navy, the police, the army.
@fadingsream

Hier in diesem Abschnitt steht "during the night" während der Nacht.
Nicht am nächsten Morgen, oder Morgengrauen.
Ich habe es auch so wie @thetruth3 verstanden, dass er Madsens Frau vielleicht zwischen 24.00 und 1. 45 getroffen haben muss. Denn aufgrund ihrer Reaktion, hat er die Polizei gerufen und auch danach erst Marine etc.. benachrichtigt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:56
Grundsätzlich würde sich doch aber erstmal die Frage stellen, woher er wusste, dass es Madsens Frau ist. Und wo genau sie sich getroffen haben. Wenn es am Ankerplatz war, dann okay...so mitten auf dem Weg ja wohl nicht, oder?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.03.2018 um 23:59
@marisa2
in den Beiträgen von @thetruth3 ging es um was völlig anderes - die Diskussion darüber ist für mich abgeschlossen.. egal ob @thetruth3 hier neu ist oder mit Perwoll geschwaschen.. und deine Hinweise auf Insiderwissen oder Sperrungen kannst du dir bitte auch sparen - sonst müsste ich darüber nachdenken woher du deine Informationen beziehst..


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Er wird gewusst haben, dass KW auf ihrer Abschiedsparty zurückerwartet wurde.
Es gibt meines Wissens allerdings keinerlei Hinweise darauf, ob er das gewusst hat oder nicht.

Deshalb ist es evtl. nicht unbedingt richtig, selbstverständlich anzunehmen, dass KW ihm von ihrer bevorstehenden Reise und der Abschiedsparty erzählt hat. Und selbst wenn sie davon erzählt haben würde, käme es darauf an, was genau sie gesagt hat, um beurteilen zu können, ob PM daraus würde geschlossen haben müssen, dass KW bald nach 22:00 Uhr bereits vermisst werden würde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:04
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Hier in diesem Abschnitt steht "during the night" während der Nacht.
Nicht am nächsten Morgen, oder Morgengrauen.
Ich habe es auch so wie @thetruth3 verstanden, dass er Madsens Frau vielleicht zwischen 24.00 und 1. 45 getroffen haben muss. Denn aufgrund ihrer Reaktion, hat er die Polizei gerufen und auch danach erst Marine etc.. benachrichtigt.
Nein.
Er versucht erstmal alle Behörden zu alarmieren, die ihm vermutlich sagten, dass sie bis in 24 Stunden gar nichts machen.
Dann ist er losgefahren.
Dann hat er Madsens Frau getroffen, und auf ihre seltsame Reaktion hin rief er die Polizei.
Das geht jedenfalls aus der zuletzt zitierten Aussage hervor.

Wichtig ist nicht der genaue Zeitpunkt, aber die Reihenfolge, die @thetruth3 hier anders darstellte und obendrein Vorwürfe machte, dass man die Aussage falsch wiedergebe.
In der von ihm verlinkten Quelle kommt das mit dem Treffen der Frau aber gar nicht vor... so viel zur exakten Wiedergabe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie um 19 Uhr die Party verlässt, dann sind zwei Stunden bereits ein paar und realistisch wird sie 2-3 Stunden eingeplant haben und das passt auch mit der Zeitangabe, die Madsen selber angab. Nämlich 22:30 Uhr abgesetzt - irgendwas wird wohl besprochen worden sein, dass Madsen sich an die Zeitangaben anpasste.
Ich glaube schon, dass es diesbezüglich gewisse Unterhaltungen gab. Warum auch nicht? Es wäre ne plausible Zeitangabe. Und seiner Frau hat er geschrieben, dass er noch ein paar tests an der Nautilus vornimmt. Bei der Anhörung hat er es als Abschied ausgegeben. Hätte man nachgefragt, hätte sie das gesagt und zeitgleich hat Kims Freund Alarm geschlagen. Keinen Kontakt zu seiner Freundin, die ihm davor permanent bis zum Tauchgang getextet hat. Und ich schätze sie so ein, dass sie direkt danach auch geschrieben hätte. Das alles gutgegangen ist, dass sie bald zurück ist. Dazu kam es aber nicht mehr!


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.03.2018 um 00:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wo genau sie sich getroffen haben.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lebte Madsen mit seiner Frau in der Werkstatt oder einem Boot, das in der Nähe lag. Ich schätze, dass sie beim Rumlaboratorium war, als Kims Freund sie traf.
Für den Fall tut es aber nichts zur Sache, wo sie war.


Anzeige

melden