Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:00
Zitat von passatopassato schrieb:Aber am wahrscheinlichsten halte ich folgenden Ablauf:Blitzschnelles fixieren der Arme um den Rumpf als Kim durchs Bullauge nach draussen siehtdie Enden an den Rohren befestigen damit sie nicht mehr weg kann.Dann die Gliedmassen einzeln fesseln.Anschliessend jeweils eine Extremitaet entfesseln, entkleiden und wieder neu fesseln
Möglich...ein Täter kann mit der Kirche ums gesamte Dorf laufen....wobei es etwas unrealistisch scheint, dass ein Täter alle diese Dinge, die du ansprichst, nahezu gleichzeitig vollzieht (vollziehen müsste, damit dein Szenario passig wird - Überwältigen-Fesseln-Entkleiden-Verletzen)...oder aber, er tut das, worauf intakte Kleidung und so wie es aussieht, fehlende Abwehrverletzungen des Opfers trotz beigebrachter Verletzungen und womöglich angelegter Fesseln auch schließen lassen können:

Ein Entkleiden im Zustand der Bewusstlosigkeit des Opfers. Anschließende Fixierung, um mal im angesprochenen Szenario zu bleiben, anschließendes Verletzen des Opfers.

Es kann sinnvoll sein, sich vor Augen zu halten, dass prä-mortal hinsichtlich der Verletzungen medizinisch zunächst lediglich bedeutet, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt einen Kreislauf hatte, es aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es währenddessen auch bei Bewusstsein gewesen sein muss.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:06
@brennan

Beim Verschließen von innen ist natürlich nicht das normale Verschließen zum Tauchen gemeint, sondern eine zusätzliche Sicherung.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:07
Zitat von tracestraces schrieb:wobei es etwas unrealistisch scheint, dass ein Täter alle diese Dinge, die du ansprichst, nahezu gleichzeitig vollzieht (vollziehen müsste, damit dein Szenario passig wird - Überwältigen-Fesseln-Entkleiden-Verletzen)
Wo habe ich denn behauptet dass es nahezu gleichzeitg gewesen sein muss? Das war doch Nachteule 007 die das vermutet hat.

Also, noch mal, bei mir muss nix gleichzeitig gewesen sein.

Es kann auch durchaus sein dass er so was wie KO Tropfen eingesetzt hat, aber ist meiner Mng nach nicht noetig und auch etwas riskant, da er ja ein Opfer bei Bewusstsein brauchte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:08
Zitat von tracestraces schrieb:Es kann sinnvoll sein, sich vor Augen zu halten, dass prä-mortal hinsichtlich der Verletzungen medizinisch zunächst lediglich bedeutet, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt einen Kreislauf hatte, es aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es währenddessen auch bei Bewusstsein gewesen sein muss.
Wäre sie nicht bei Bewußtsein, dann hätte PM keine fantastische Nacht gehabt. Sondern eine öde Nacht.
Sorry, ist meine Meinung.
Zitat von tracestraces schrieb:passato schrieb:
Aber am wahrscheinlichsten halte ich folgenden Ablauf:Blitzschnelles fixieren der Arme um den Rumpf als Kim durchs Bullauge nach draussen siehtdie Enden an den Rohren befestigen damit sie nicht mehr weg kann.Dann die Gliedmassen einzeln fesseln.Anschliessend jeweils eine Extremitaet entfesseln, entkleiden und wieder neu fesseln
Ist ja auch recht weit her geholt. Naja, möglich ist Alles-


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:09
@passato

Muss ich nochmal nachschauen. Ich fand @nachteule007 s Frage zu dieser Sache recht interessant.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:09
Zitat von tracestraces schrieb:Ein Entkleiden im Zustand der Bewusstlosigkeit des Opfers. Anschließende Fixierung, um mal im angesprochenen Szenario zu bleiben, anschließendes Verletzen des Opfers.
Das scheint mir auch am plausibelsten zu sein.
Es kann sinnvoll sein, sich vor Augen zu halten, dass prä-mortal hinsichtlich der Verletzungen medizinisch zunächst lediglich bedeutet, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt einen Kreislauf hatte, es aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es währenddessen auch bei Bewusstsein gewesen sein muss.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er ihr die vaginalen Verletzungen im bewusstlosen Zustand zugefügt hat. Das würde nicht zu seiner Snuff-Film -Vorliebe passen. Ich habe aber auch noch keine Lösung gefunden, die kW in einen bewusstlosen Zustand versetzt und geplant/zielgerichtet, also kurz nach dem Festbinden, auch wieder aufwachen lässt.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:11
Zum Thema Überrumpeln: Madsen ist ja nicht einfach nur abgetaucht, er hat ja beim Tauchen auch ganz schön Strecke gemacht. Wenn so ein Boot mit 3-4km/h fährt unter Wasser, dann Bodenkontakt kriegt, das dürfte schon ein wenig ruppig sein. Wenn man da nicht drauf gefasst ist, liegt man schon mal auf dem Boden, wenn man zuvor gestanden ist. Dann wäre das schon eine Chance, jemandem ganz nahe zu kommen, ohne gleich Verdacht zu erwecken.
Nur so als Gedanke. Betäubungsmittel etc. finde ich nicht notwendig: Es ist Madsens Element, Kim hat keinerlei Chancen zu entkommen (und ist zudem total arglos bis zum Angriff).


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:11
Zitat von tracestraces schrieb:Muss ich nochmal nachschauen. Ich fand @nachteule007 s Frage zu dieser Sache recht interessant
Ich sagte ja auch schon dass die Frage wegen der intakten Kleidung durchaus berechtigt ist.

Aber ich nehme sogar an dass ihn das ganze Fesselvorspiel sogar stimuliert hat. Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste Freude.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:13
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass er ihr die vaginalen Verletzungen im bewusstlosen Zustand zugefügt hat. Das würde nicht zu seiner Snuff-Film -Vorliebe passen.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Wäre sie nicht bei Bewußtsein, dann hätte PM keine fantastische Nacht gehabt. Sondern eine öde Nacht.
Nun ja...die Frage ist, was alle diese Filme, die der StA vorführte, gemeinsam haben und welchen Aspekt daran PM womöglich "erregend" fand - nicht wir. Und wenn man sich die Beschreibungen der Filme nochmal genauer betrachtet und sich losgelöst von der eigenen (Vor-)Einstellung zu Gemüte führt, könnte es sein, dass man auch weitere bzw. ganz andere Vorlieben darin in Betracht ziehen könnte.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:21
Zitat von tracestraces schrieb:Nun ja...die Frage ist, was alle diese Filme, die der StA vorführte, gemeinsam haben und welchen Aspekt daran PM womöglich "erregend" fand
mmmhmm...viele Frauen, die lebendig getötet wurden.... Zusatz: alle hatten Schmerzen (hörbare Schreie)
Erkennst du noch andere Gemeinsamkeiten, die für ihn erregend sein könnten?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:26
Zitat von tracestraces schrieb:könnte es sein, dass man auch weitere bzw. ganz andere Vorlieben darin in Betracht ziehen könnte.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Erkennst du noch andere Gemeinsamkeiten, die für ihn erregend sein könnten?
Ja, naemlich decapitation bei lebendigem Leibe, ein wiederkehrendes Motiv. Ziemlich eindeutig. Fuer alles andere lohnt sich der Aufwand nicht. Und das ist das einzige fuer das man danach eine Zerstueckelung zur Verschleierung braucht. Hat ihm aber nicht viel genuetzt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:31
Zitat von passatopassato schrieb:Ja, naemlich decapitation bei lebendigem Leibe, ein wiederkehrendes Motiv.
Ok, hätte jetzt gedacht, dass der Schmerz bei der Abtrennung das Entscheidende ist. Muss ich mal drüber nachdenken....


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:42
Es wurde ja auch erwähnt, dass er an Körperflüssigkeiten und Körperöffnungen stark interessiert ist. Vielleicht hat ihm das Abtrennen des Kopfes mit Blutverlusst und Einführen des Schraubenziehers in die Vagina als Körperöffnung bei Bewusstlosigkeit schon zur Stimulation gereicht. Wir wissen ja letztlich auch nicht, was seine ärztlich bestätigten perversen Neigungen sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:44
Zitat von tracestraces schrieb: Und wenn man sich die Beschreibungen der Filme nochmal genauer betrachtet und sich losgelöst von der eigenen (Vor-)Einstellung zu Gemüte führt, könnte es sein, dass man auch weitere bzw. ganz andere Vorlieben darin in Betracht ziehen könnte.
In der Regel stehen Leute, die bestimmte Perversionen gut finden, auf alle möglichen Perversionen
und entwickeln dabei eine richtige Sammelwut.

Insofern ist es etwas verwunderlich, dass man bei PM nur vergleisweise wenige entsprechende Filme gefunden hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

28.03.2018 um 23:56
@Karotte3

Ich bin geneigt, da eine Reihe weiterer Gemeinsamkeiten zu erkennen. Jemand, mit einer phantasiengeleiteten Paraphilie legt seinen Fokus i.d.R. NICHT auf eine bestimmte Handlung, sondern der Fokus liegt auf einer bestimmten Wirkung, die er erreichen möchte. Und dabei geht es i.d.R. auch nicht unbedingt um eine Wirkung beim Opfer, sondern um eine Wirkung im Täter selbst(!). Seine Handlungen sind nur Mittel zum Zweck.

Beispiel: Thema Köpfen.

Von einem Köpfen hat ein Täter mit sexualsadistischer Motivation recht wenig, da der Tod des Opfers damit relativ rasch eintritt. Jetzt ist der Kopf auch kein wirklich sexuell konnotierter Körperpart, so dass man hinsichtlich dieser Handlung schon mal leise Zweifel anmelden könnte, dass bei der Enthauptung tatsächlich ein sexuelles Motiv bzw. eine sexuelle Phantasie eine Rolle gespielt hat. Insbesondere im vorliegenden Fall, in dem die Dekapitation einem postmortem zugeordnet ist. In den Filmen, die von StA zitiert wurden und die ein Köpfen beinhalten, gibt es u.a. die Gemeinsamkeit, dass die Filme jeweils nicht mit dem Köpfen endeten, sondern der Kopf auch in nachfolgenden Handlungen eine Rolle spielte. Jetzt könnte man natürlich sagen: ist doch sonnenklar, der wollte über sein Opfer triumphieren - sich also narzisstisch erhöhen.

Schon möglich. Nur ist es ein etwas seltsamer "Triumph", wenn man ihn über ein Opfer ausübt, das man weder bekämpfen noch besiegen musste, da es bereits vorher schon handlungsunfähig war - und womöglich sogar Wert auf dessen Handlungsunfähigkeit gelegt wurde^^.

Welchen Fokus könnte also ein Mensch noch haben, wenn es diese beiden Motive mal hypothetisch angenommen, nicht sind?

Da wiederum könnten die Zeugenaussagen der Sexpartnerinnen PMs interessant sein sowie einige von PMs Angaben, die er wiederkehrend konstant machte, als der StA ihn fragte, was genau ihn an derlei Dingen erregte. Nur dafür müsste man PM erstmal unterstellen, dass er in diesem Punkt die Wahrheit sagte und auch die Zeuginnen wahrheitsgemäß antworteten und nicht, um PM zu verteidigen (mag einigen schwerfallen, kann aber dazu beitragen, sich derlei Fragen offener zu nähern).

Zieht man hypothetisch mal in Betracht, dass KW bewusstlos & somit handlungsunfähig gewesen sein könnte, als ihr die Verletzungen (Dekapitation und/ oder auch die vorherigen Stichverletzungen) beigebracht wurden, würde sich die Frage umso drängender stellen, welches Motiv ein Täter haben könnte, der z.B. auf ein Köpfen paraphil fixiert ist und dies im Zustand der Bewusstlosigkeit/ Todes des Opfers durchführt. Was hätte er davon? Wenn es nicht die Schreie, die Angst, die Reaktionen des Opfers sind?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.03.2018 um 00:06
Zitat von tracestraces schrieb:In den Filmen, die von StA zitiert wurden und die ein Köpfen beinhalten, gibt es u.a. die Gemeinsamkeit, dass die Filme jeweils nicht mit dem Köpfen endeten, sondern der Kopf auch in nachfolgenden Handlungen eine Rolle spielte.
Was ist mit den Köpfen in den Filmen geschehen?
Zitat von tracestraces schrieb:Da wiederum könnten die Zeugenaussagen der Sexpartnerinnen PMs interessant sein sowie einige von PMs Angaben, die er wiederkehrend konstant machte, als der StA ihn fragte, was genau ihn an derlei Dingen erregte
Ich erinnere mich nur daran, dass er zu den Filmen sagte, dass er etwas fühlen wollte.
Zitat von tracestraces schrieb:Was hätte er davon? Wenn es nicht die Schreie, die Angst, die Reaktionen des Opfers sind?
Hast du eine Antwort?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.03.2018 um 00:08
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hast du eine Antwort?
Ich habe Vermutungen. Ne Antwort wird nur PM haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

29.03.2018 um 00:09
Zitat von tracestraces schrieb:Ich habe Vermutungen. Ne Antwort wird nur PM haben.
Kannst du ruhig schreiben.....


melden

Kriminalfall Kim Wall

29.03.2018 um 00:09
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Zum Thema Überrumpeln: Madsen ist ja nicht einfach nur abgetaucht, er hat ja beim Tauchen auch ganz schön Strecke gemacht. Wenn so ein Boot mit 3-4km/h fährt unter Wasser, dann Bodenkontakt kriegt, das dürfte schon ein wenig ruppig sein. Wenn man da nicht drauf gefasst ist, liegt man schon mal auf dem Boden
Daran hab ich heute Abend auch gedacht.
Wie ruhig/vibrierend muss man sich so ein U-Boot auf Tour vorstellen?
Kim Wall muss ja nicht gleich gestolpert sein.
Für seinen Überwältigungsplan wäre sicher hilfreich gewesen, dass sie keinen sicheren Stand hatte.

Wenn man U- oder S-Bahn fährt, sieht man, wer ein geübter Passagier ist - und wer normalerweise Auto fährt.
Die geübten wissen, wie sie ihr Gewicht verlagern müssen. Die anderen straucheln schnell.
Und so wird es KW vermutl. im U-Boot auch ergangen sein.


Anzeige

melden