Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:36
@FadingScreams

" weiterer Gutachter "

DD war schon in die Suche nach der Nautilus involviert , sie war die erste im U-Boot nach der Bergung - sie war zuständig für die Auswertung der Lukengeschichte ect. Dann fand man den Kopf - Madsen reichte eine Erklärung nach die dann aber an das technische Institut geschickt wurde. Warum eigentlich ?

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:37
Zitat von FFFF schrieb:Sie haben aber ganz unterschiedliche Fragen zu beantworten gehabt:
- Wären Madsens Szenarien irgendwie denkbar?
- Stimmt das mit dem Tatort überein?
Jetzt mach ihm doch nicht das Strohmännchen kaputt. Mittlerweile finde ich diese rabulistischen Wegerklärungsversuche nur noch drollig. Allerdings frage ich mich doch ernsthaft, was dieses dringliche Bemühen hervorruft?

An eine endlose Verkettung für Madsen unglücklichster Zufälle und fatale Häufung scheinbar belastender, eigentlich aber völlig harmloser Indizien kann doch angesichts der jetzt bekannten Aussagen und Ermittlungsergebnisse niemand mehr glauben?

Aber wir haben bald die letzte Verteidigungslinie erreicht: eine Verschwörung der dänischen Justiz sowie der dänischen Armee (in Form ihres Gutachters) gegen Peter Madsen. Auch die Verteidigerin ist gekauft. Vermutlich hat der Geheimdienst das Handy und mehrere Festplatten von Madsen auch gleich manipuliert, um ihn zu belasten. Schon vor über sechs Jahren begann die Verschwörergruppe damit, systematisch falsche Spuren zu legen und setzte einen Doppelgänger von Madsen ein, um in der Öffentlichkeit ihn später inkriminierende Aussagen zu treffen.

Wahrscheinlich ist Madsen gar nicht Madsen und das U-Boot ist ein Porno Ufo.

Man ruft mich...


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:41
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Warum hat der Techniker der Verteidigung nicht das Boot betreten dürfen?
So viele inhaltliche Fehler in so einem kurzen Satz! Respekt!


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:43
@FF
Zitat von 242242 schrieb:Möglicherweise wären beide Experten zum gleichen Ergebnis gekommen wenn sie auch die gleichen Bedingungen gehabt hätten.

Vielleicht aber auch nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Sie haben aber ganz unterschiedliche Fragen zu beantworten gehabt:
- Wären Madsens Szenarien irgendwie denkbar?
- Stimmt das mit dem Tatort überein?
warum diese Arbeitsteilung ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:44
@242
weil es das Recht jeden Angeklagten ist das seine Version auch überprüft wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:46
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:weil es das Recht jeden Angeklagten ist das seine Version auch überprüft wird.
Die Versionsgrenze liegt aber glaube ich bei 42 Versionen.. muss mal den Link raussuchen :}


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:47
@Dawn
meine die 36 Seitenversion die der Sachverständige am Schreibtisch durchgerechnet hat.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:47
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Hier steht nicht das am Körper Alurohre waren. Nur Rohre.
Bei TV2 steht Aluminiumrohre...Morgen geht es ja weiter mit dem StA seiner Dokumentation, vllt. kommen da auch nochmal die Rohre zur Sprache...
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-04-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-niende-dag

I dag, Kl. 13:44
Rør og en mand
Dokumentationen fortsætter. Runde aluminiumsrør. Der dokumenteres fortsat fra den 27. juli.
- Grunden til, vi interesserer os for det, er, at der er fundet aluminiumsrør ved Kim Wall.

Google-Übersetzer:
Rohr und ein Mann
Die Dokumentation wird fortgesetzt. Runde Aluminiumrohre. Es ist immer noch ab dem 27. Juli dokumentiert.
"Der Grund dafür ist, dass Aluminiumrohre bei Kim Wall gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:51
@242 @InMemoriam
es kommt doch darauf an wann DD beauftragt wurde und zu was sie wann beauftragt wurde - egal ob sie die erste an Bord war oder wer auch immer
Die Kopenhagener Polizei hat Ditte Dyreborg gebeten, die Erklärung von Peter Madsen zu bewerten, und bei dieser Gelegenheit hat sie einen Bericht mit dem Titel "Bericht über. Untersuchung von Unterwasser-technische Aspekte usw. für die mögliche der UC3 Nautilus zu senken. „Der Bericht Wunden sie über technische Studien Zweifel basierend darauf, ob der Unfall durch Peter Madsen während des Verhörs am 14. Oktober, wie geschehen sein könnte.

https://www.bt.dk/krimi/skal-vidne-i-retten-hun-kan-blive-peter-madsens-vaerste-mareridt



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es kommt doch darauf an wann DD beauftragt wurde und zu was sie wann beauftragt wurde - egal ob sie die erste an Bord war oder wer auch immer
Na ja eigentlich ist es umgekehrt: sie war die Erste an Bord, w e i l sie damit beauftragt war, die Nautilus zu untersuchen. Aus welchem Grund hätte sie auch sonst dort sein sollen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:53
Finde es auch interessant, dass P.M. noch via handy einige „Aufrufe, Infos“ tätigte. P.M. befand sich in einer „aktiven“ Phase.

Obwohl er mit der Zerstückelung einer toten Frau intensiv zu tun hatte, laut seiner Aussage, zwischendurch angeblich geschlafen hatte (?) war die Aufrechterhaltung seiner Agilität in allen Bereichen, der Entsorgung und der Versenkung der Nautilus, für ihn zeitlich wohl möglich.

Er hatte augenscheinlich einen Plan, den er in die Tat umsetzen wollte.

Nach allem was bisher von P.M. bekannt gegeben wurde, stellt sich, ausschließlich für mich, in Etappen, ein klares Bild seiner Persönlichkeit dar.

Ein schwieriger Mensch, welcher offensichtlich auch teilweise nicht grundsätzlich mit Geschäftspartnern auf einer Linie agierte.

Seine, aus meiner Sicht, sehr problematische Kindheit ist bekannt, öffentlich publiziert worden, für jeden Interessierten aufrufbar.
Aus welchem Grund P.M. im Lauf seiner sexuellen Entwicklung in eine Richtung der Perversion aufgrund bestialischen Tötungen von Frauen (Männern) hinauslief, siehe Konsum von derart ausgerichteten Filmen, welche er konsumierte, ist lediglich von
Psychiatern und deren Auslegungen, in Bezug auf den Fall K.W. zu erfahren.

P.M. hatte jedoch eine liebevolle, beständige Beziehung zu der Frau, welche er geheiratet hat, die Ehe blieb zwar kinderlos, doch beide sind stark miteinander verbunden, obwohl, das war ihm wohl wichtig, eine offene Ehe, hinsichtlich Sexualpartnern vereinbart wurde.

Nochmals sei ein Teilkommentar eines post von @FF erwähnt, welche absolut glasklar signalisierte und die Person P.M. im Vorfeld, aus meiner Sicht, klar einordnen konnte, unter anderem:

FF
Die Anklage wirft ihm schweren sexuellen Missbrauch außerhalb Geschlechtsverkehr vor. Alleine das psychologische Gutachten stützt die Anklage doch schon. Man bescheinigt ihm extrem abweichende Sexualität: Madsen verspürt bei normalem Sex nichts, auch SM-Sex ist nichts für ihn, er ist schon so abgestumpft, dass nur noch bei extrem brutalen Filmen oder Fantasien sexuelle Erregung verspürt. Das hat sich so weit gesteigert, dass selbst das nicht mehr reichte, er musste seine Fantasien in die Realität umsetzen, um seine abartige Erregung zu befriedigen. Das möchte die Anklage nachweisen.


Das ist nachvollziehbar. Daher hoffe ich, was die dunkle Seite des P.M. betrifft, aufgrund der Gutachten der Psychiater, dass eine Erklärung für die Öffentlichkeit zugängig/möglich ist.

Eine Person, welche Faszination für brutale Tötungen an Menschen entwickelt, sich über einen langen Zeitraum diesbezüglich „Filmaufnahmen“ anschaut, sodann nach Frauen sucht, welche er kontaktiert und ihnen eine U-Boot-Fahrt anbietet, ist er in diesem Zusammenhang, in Bezug auf die Anklage, zunächst ein Jäger, welcher augenscheinlich endlich selbst Hand anlegen wollte.

Nicht anders ist für mich interpretierbar.. Kim Wall wurde zufällig ausgewählt, sie hatte kurzfristig ein Treffen auf dem U-Boot, zugesagt, es wurde ihr zum Verhängnis.
Eine Tragödie…

Der Staatsanwalt hat vielleicht ein Problem, aufgrund von Indizien, P.M. einen Mord an Kim Wall nachzuweisen.

Ob es gelingt, P.M. zu verurteilen, aufgrund eines Deliktes, in welcher Form auch immer, bleibt zunächst dahingestellt. Open end…

Sollte eine Sicherheitsverwahrung nicht möglich sein, puh, dann ist es halt so…


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:57
Zitat von fleetwoodfleetwood schrieb:meine die 36 Seitenversion die der Sachverständige am Schreibtisch durchgerechnet hat.
Jo, und ich meinte seine mannigfaltigen Lügenversionen.Passt gerade so gut.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 16:57
@fleetwood

Das Recht der Ankläger erstreckte sich also bis in den Tatort während das Recht des Angeklagten davor endet ?

und dabei ist es mir völlig egal wie unglaubwürdig PM ist.

@FadingScreams

mir ging es nur darum das der Experte vom Technischen Institut der " weitere " Gutachter war und nicht DD.

aber du hast Recht damit daß man da nochmal genauer nachlesen sollte wer wann zu was beauftragt wurde.

DD sprach gestern von 2 Besuchen im U-Boot nach PMs neuer Erklärung - einmal im Oktober und dann im Dezember.

Ich suche es mal raus.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:02
Zitat von 242242 schrieb:Das Recht der Ankläger erstreckte sich also bis in den Tatort während das Recht des Angeklagten davor endet ?

und dabei ist es mir völlig egal wie unglaubwürdig PM ist.
wir wissen doch garnicht zu was welcher Gutachter beauftragt wurde.
PM hat ja eine eigene 36 Seitenversion erstellt und die wurde überprüft von einer Gutachterin.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:04
@242
ich kann mich irren, bin aber der Meinung dass DD erst nach dem Experten vom Technischen Institut mit gleicher Aufgabe beauftragt wurde - aber beide sind von der Anklage beauftragt..

Edit:
Zitat von 242242 schrieb:DD sprach gestern von 2 Besuchen im U-Boot nach PMs neuer Erklärung - einmal im Oktober und dann im Dezember.

Ich suche es mal raus.
ja, ich habe es auch in Erinnerung, dass DD erst im Dezember beauftragt wurde - deshalb wurde das Gutachten auch erst im März fertig, nachdem der Prozess schon begonnen hatte..


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:25
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Braucht es in Dk auch zwei psychiatrische Gutachter für eine Sicherungsverwahrung? Und wie sieht das in DK aus mit technischen Gutachter auch zwei oder kann nur der Staatsanwalt oder( wer es auch bestellt.)einen bestellen und es reicht aus? Danke für Info.


melden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:26
Keiner hier hat die vollständigen Obduktionsberichte und Ergebnisse vorliegen, niemand hier hat Fotos von den Leichenteilen gesehen. Niemand hier weiß, mit welchen genauen Werkzeugen der Körper traktiert wurde und niemand weiß, welche Rohre genau wo und in welchem Umfang befestigt waren. Und dennoch meinen einige hier: "Nö, stimmt nicht!". Dabei wurden diese expliziten Fotos nur den Richtern gezeigt - jedenfalls vermessen hier zu schreiben, dass das so nicht stimmt. Wir haben auch etliche Teile der Verhandlung nicht mitbekommen, da unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Was da alles zur Sprache kam und wie gewürdigt wird, wissen wir nicht.

Klar, der StA. legt mal schnell ne Finte. Es wird wohl einen direkten Bezug zur Tat bestehen, dass dieser Punkt explizit erörtert wurde. Und vermutlich gibt es zu den Rohren in der Werkstatt eben auch jene in der Verhandlung genannten. Und wer weiß, ob diese Rohre nicht auch aus der Werkstatt stammen? Aber es ist ja durchaus vorstellbar, dass seine Suche dazu im Internet einen ganz anderen Grund hatte und die Reste dazu dann zusätzlich für die Tat genutzt wurden.

Und jetzt wird hier schon wieder moniert, warum der Gutachter nicht auf das Boot "durfte" (schöner manipulativer Versuch - oder selektive Wahrnehmung), - dabei hat der sich mit dem auseinandergesetzt, was PM vorgibt. Auch wieder nicht richtig. Wäre das nicht gemacht worden, hätte man eben darüber Mimimi gemacht.

Wie kann man bloß in Allem ne Verschwörung sehen? Auch Dänemark ist ein Rechtsstaat und wenn Frau Engmark nur halb so toll ist, wie manche hier annehmen, dann wird sie wohl alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen? Im Grunde zweifelt die sog. Pro-Fraktion die Arbeit von Frau Engmark an. :D


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:32
@FadingScreams

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-forklarede-sig-igen/7100998

miese Google Übersetzung ist vorerst für den zeitlichen Ablauf aber egal ...


10.31
Camilla Marie Nielsen
Der Staatsanwalt tritt nun in die zweite Untersuchung ein, die der Zeuge von Nautilus gemacht hat. 
- Als Kim Walls Torso und andere Teile findet, einschließlich des Schädels, der keine Schäden hat, machen wir andere Messungen. Wir machen Luftmessungen an Kulttieren und CO2, weil plötzlich die Nachricht vorliegt, dass Kim Wall tot ist, sagt der Zeuge. 

10.32
Camilla Marie Nielsen
"Wenn die Erklärung ist, dass es eine Kohlenmonoxid- oder CO2-Vergiftung gibt und der Kompressor gelaufen ist, sollten wir in der Lage sein, ihn zu messen", sagte der Zeuge.
Unser Geräteziel in Teilen pro. Millionen, und auf der Grundlage der Erklärung sollten Sie in der Lage sein, die Teilchen in der Luft zu finden, aber es gab keine, sagt der Zeuge. 

10.33
Camilla Marie Nielsen
"Das hätte am 10. August passieren sollen, aber Sie machen die Umfragen nach dem 14. Oktober, was bedeutet das für die Untersuchung?", Fragt der Staatsanwalt. 
- Es spielt keine Rolle. Es ist immer noch dieselbe Luft wie im U-Boot, wir haben sie nicht entlüftet, sagt der Zeuge. 
"Es gab kein CO2 oder Kohlenmonoxid", sagte der Zeuge.
 
10.35
Camilla Marie Nielsen
Am 15. November wird es eine Erklärung von der Verteidigung von Peter Madsen geben, die Anlass zu einer weiteren Studie des U-Bootes gibt. 
- Wie oft sind Sie nach dem 14. Oktober da draußen? Fragt der Staatsanwalt. 
- Wir sind zweimal. Im Oktober und so Anfang Dezember, sagt der Zeuge. 



es gab Erklärung 1 am 14.Oktober - daraufhin untersuchte DD das U-Boot auf CO2 und Kohlenmomoxid - am 15. November gab es Erklärung 2 - daraufhin wurden Anfang Dezember weitere Untersuchungen durch DD fällig.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:39
Zitat von IndinaIndina schrieb:"Der Grund dafür ist, dass Aluminiumrohre bei Kim Wall gefunden wurden.
In Ordnung. Er nimmt also dünnwandige Alurohre (im Durchmesser von Mittagstischtellern bzw Ofenrohren) zur Beschwerung einer Leiche.

Man braucht kein Arzt zu sein um ihm völlige Unzurechnungsfähigkeit zu bescheinigen.
Eine einfache technische Ausbildung reicht da völlig aus.

Aluminium wird übrigens auch als Leichtmetall bezeichnet.
Mal ganz kurz drüber nachdenken was hier alles so geschrieben wird.
Aber wirklich nur ganz kurz..

Ich glaube nach wie vor an einen Übertragungsfehler / Übermittlungsfehler oder
an weniger begabten Journalisten.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

04.04.2018 um 17:41
10.33
Camilla Marie Nielsen
"Das hätte am 10. August passieren sollen, aber Sie machen die Umfragen nach dem 14. Oktober, was bedeutet das für die Untersuchung?", Fragt der Staatsanwalt.
- Es spielt keine Rolle. Es ist immer noch dieselbe Luft wie im U-Boot, wir haben sie nicht entlüftet, sagt der Zeuge.
"Es gab kein CO2 oder Kohlenmonoxid", sagte der Zeuge.
Und warum konnte diese Untersuchung erst so spät vorgenommen werden? Wenn es doch soooo wichtig ist und es hier um sein Leben geht?! Weil der liebe PM diese Version erst so spät angab. Nämlich, als er immer "freiwillig" in U-Haft blieb.
So verhält sich also ein damals Beschuldigter, heute Angeklagter? Er tischt den Ermittlern permanent irgendwas auf und erwartet, dass man nun der jetzigen Variante doch glauben soll? Während auch hier bereits dieses Szenario weitestgehend entkräftet ist?!

Und er sitzt da nicht auf der Anklagebank, weil Jacob Buch Jepsen noch mal 'n richtig guten Schnitt als StA. ablegen will, sondern weil Kim Wall durch Peter Madsen zu Tode kam. Ich lese hier permanent Opfer der Umstände raus. ER hat diese Umstände hervorgerufen. Er allein!


Anzeige

1x zitiertmelden