Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 21:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Nebenbei denke ich, dass es vielleicht nicht zu dieser Tat gekommen wäre, würde ein solches Material nicht per Klick zur Verfügung stehen
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht wäre es aber auch schon früher dazu gekommen, wenn er seine Perversion nicht zunächst mit entsprechenden Bildern hätte bedienen können
Die Diskussionen und Forschungen zu den Auswirkungen von Gewalt in Medienangeboten sind kontrovers.
Ich bin auch davon überzeugt, dass aggressive Ideen und Handlungen durch Ansehen gewaltdarstellender Filme gefördert und nicht verhindert werden. Das gleiche gilt für "Killerspiele"wie Egoshooter. Mit so etwas permanent konfrontiert zu werden, triggert selbstverständlich und führt meiner Meinung nach zu Verrohung und Abstumpfung. Kommt natürlich immer auf die Person an, die sich derartigem Konsum hingibt, aber nach dem 20sten Enthauptungsvideo lassen Schrecken und Mitleid sicher langsam nach. Und speziell bei PM hat der Konsum seine Neigungen vermutlich eher weiter geprägt und angeregt als im Zaum gehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 21:38
@suki04

Jep...habe ich wohl missverstanden. Hier weiß man ja nie. :D


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 21:42
Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde.
Heute ab 23.25 Uhr werden beide Folgen der Doku auf TLC wiederholt.
Wer es noch nicht gesehen hat, es lohnt sich auf jeden Fall.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 21:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Diskussionen und Forschungen zu den Auswirkungen von Gewalt in Medienangeboten sind kontrovers.
Ich bin auch davon überzeugt, dass aggressive Ideen und Handlungen durch Ansehen gewaltdarstellender Filme gefördert und nicht verhindert werden. Das gleiche gilt für "Killerspiele"wie Egoshooter. Mit so etwas permanent konfrontiert zu werden, triggert selbstverständlich und führt meiner Meinung nach zu Verrohung und Abstumpfung. Kommt natürlich immer auf die Person an, die sich derartigem Konsum hingibt, aber nach dem 20sten Enthauptungsvideo lassen Schrecken und Mitleid sicher langsam nach. Und speziell bei PM hat der Konsum seine Neigungen vermutlich eher weiter geprägt und angeregt als im Zaum gehalten.
Ja, leider ist die Diskussion über die Auswirkungen von dargestellter Gewalt im Internet extrem kontrovers. Ich schlage vor, in Anlehnung und Erinnerung an den Mordfall Kim Wall einen Thread speziell zu diesem Thema zu eröffnen.Ich finde gerade hier den Zusammenhang von Gewalt im Internet und deren Auswirkung sehr deutlich. Ich habe zuwenig Zeit, um eine Diskussion zu leiten. Freiwillige vor. ;}


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 22:07
Ich habe zu dem Thema Gewaltfilme einen interessanten Bericht gefunden in dem es unter anderem heißt:

Forschern zufolge können Gewaltdarstellungen sehr intensive Gefühle auslösen, etwa Ekel, Angst und Schock. Besonders häufig werden solche Gefühle durch Szenen mit viel Blut, Injektionen oder schweren körperlichen Verletzungen ausgelöst.

Manche Menschen, besonders häufig sind es junge Leute und Männer, suchen nach sehr intensiven Gefühlserfahrungen – unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ sind. Für diese sogenannten „sensation seeker“ kann ein gewalthaltiger Film vor allem die Funktion emotionaler Erregung haben.

Quelle:
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article114934407/Warum-Menschen-von-Gewalt-im-Film-fasziniert-sind.html


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 22:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was denn für ein Justizopfer? :ask:
Zitat von suki04suki04 schrieb:Mit Opfer der Justiz ist gemeint glaub ich das Fehler der Juristen zu einer Berufung führen würde die keiner möchte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:ep...habe ich wohl missverstanden. Hier weiß man ja nie. :D
Er darf keine Vorlage bekommen, sich als solches zu inszenieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.04.2018 um 22:52
Der Begriff „Sensation-Seeking“ teilt sich in vier weitere Punkte auf: [10]

„Thrill and adventure seeking“ (TAS): Körperlich riskante Aktivitäten,

„Experience seeking“ (ES): Neue Erlebnisse und Erfahrungen, persönliche Entwicklung, unkonventioneller Lebensstil (Reisen, Musik, Drogen, Selbsterfahrung, fremde Kulturen, kognitive, sensorische oder emotionale Stimulationen),

„Disinhibition (dt.: ‚Enthemmung‘) seeking“ (DIS): Abwechslung durch soziale Stimulation (Party, Promiskuität, soziales Trinken),
____________________


„Boredom susceptibility“ (dt.: ‚Anfälligkeit für Langeweile‘), (BS): Abneigung gegenüber Routine und Langeweile und Neigung zur Unruhe, wenn die Umwelt keine Abwechslung mehr bietet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 03:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Maxi05 schrieb:
frauzimt schrieb:
Und vielleicht wollte GM nur gerne dazu gehören, zur Elite der genialen Grenzgänger , Erfinder, Entdecker und war dafür einfach nicht gut genug.
Meinst du PM?
😂 ich lach mich schlapp. Beste Freudsche Fehlleistung ever ever 🙌🏻😂😂😂


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 07:14
Heute gibt es die beiden Plädoyers der Sta und der Verteidigung und auch ein psychologisches Gutachten. Wegen der besonders grausamen Tat und der Heimtücke wird es keine mildernden Umstände geben. Es konnte ihn auch niemand entlasten, in welcher Richtung auch immer.
@lightbride
Freudsche Fehlleistung, warum?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 07:45
@menevado
Zitat von menevadomenevado schrieb:Zu diesem Zeitpunkt war dann wohl sein Handy noch nicht im Meer versenkt. Gibt es zufällig auch eine Angabe der Dauer des Verbindungsaufbaus?
ich meine im ticker gelesen zu haben das man ein automatisches Update als Grund für die Online Verbindung vermutete.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 08:11
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ja, eben. Trotzdem steht diese Frage immer im Raum, warum man Anzeichen nicht "richtig" gedeutet hat. Ich würde mich das auch fragen.
diese Frage stellt sich mir in diesem Fall eigentlich nur bei den Frauen mit denen er sich ja wirklich über seine " Wünsche " unterhielt.

solche Unterhaltungen fanden wohl weder mit DK noch mit seiner Frau statt , da hätte er womöglich auf Granit gebissen mit solchen Vorstellungen.

gegenüber Männern z.B. scheint er sich maximal andeutungsweise bis zu diesem Punkt in der Unterhaltung vorgewagt zu haben.

ich hatte hier mal den Artikel mit Ulrik Bing verlinkt. Er sah Madsen ca. 4 Wochen vor der Tat zum letzten mal.Madsen erzählte ihm von einem geplanten Treffen mit Sasha Grey für 2000 Dollar - Gangbang ...

Sasha Grey ist allerdings für weit mehr bekannt als für " normales " pornographisches Material.


melden
melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 09:46
Er scheint auch nach dem "perfekten Verbrechen" gesucht zu haben, sowie "Beerdigung auf See"..
Anklageren går videre til de spørgsmål, som forsvareren, Betina hald Engmark, skriftligt har stillet til Rigspolitiets NC3.

Først vil hun vide mere om hvordan, man har undersøgt Peter Madsens genskabte iPhone.

Der er søgt på en lang række ord: 'den perfekte forbrydelse', 'begravelse til søs', 'beheading' og så videre - samt korrespondancen med Kim Wall.
Der Staatsanwalt geht auf die Fragen ein, die von der Verteidigerin, Betina Hald Engmark, schriftlich an das nationale Polizeiamt NC3 gestellt wurden.

Zuerst wird sie mehr darüber erfahren, wie Sie das renovierte iPhone von Peter Madsen untersucht haben.

Eine große Anzahl von Wörtern wurde gesucht: "das perfekte Verbrechen", "Beerdigung auf See", "Enthauptung" und so weiter - sowie die Korrespondenz mit Kim Wall.
http://nyheder.tv2.dk/2018-04-23-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-dag-for-procedurer


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 09:50
@Jacksy24
Ich glaube damit ist gemeint wie die Polizei Madsens Handy durchsucht hat und, dass sie nach keywords gesucht haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 09:55
@MaybeX
Du hast Recht... ich habe es beim Vergleich mit einem anderen Liveticker bemerkt. Editierzeit war leider abgelaufen.
Danke übrigens für die Links zu den Livetickern :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 09:55
Jetzt beginnt der Staatsanwalt gleich mit seinem Plädoyer, das mehrere Stunden dauern wird.
Kurze Pause
Es gibt eine fünfminütige Pause.

Dann ist es Zeit für das Abschlussverfahren des Staatsanwalts. Es wird ohne Pause laufen, und es wird ein paar Stunden dauern.

Der Staatsanwalt steht auf und geht und grüßt Kim Walls Eltern - und ihren Bruder, der auch vor Gericht anwesend ist.
TV2 Ticker

Ich bin schon sehr gespannt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 10:14
Der StA. erklärt, dass Kim Wall ein "Zufallsopfer" war, weil sie die einzige Frau war, die alleine mit PM auf das U-Boot ging und er an ihr das auslebte, was scheinbar monatelang vorbereitet wurde. Er gibt an, dass die Todesursache zwar nicht festegestellt werden konnte, es aber keinen Zweifel daran gibt, dass PM Kim Wall getötet hat und dass dem ein sexuelles Motiv zugrunde liegt.

Ebenfalls, dass PM seine Aussagen jeweils angepasst hat und dass die auf dem U-Boot zurückbehaltenen Beweismittel entweder als Trophäen gesammelt wurden, oder er diese später auf der Insel platzieren wollte, da er sich eingängig damit beschäftigt haben soll.

https://ekstrabladet.dk/112/live-mentalerlaering-peter-madsen-er-til-fare-for-andre/7127587


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 10:24
Ein paar Auszüge aus der gerade stattfindenden Aussage des Staatsanwaltes.
10.02
Camilla Marie Nielsen
"Egal wie viele Zeugen die Verteidigung geführt hat, das kann sagen, wie wunderbar ein Mensch ist. Das ändere nicht, dass Peter Madsen eine dunkle Seite hat. Ying und Yang, sagt der Staatsanwalt.
10.02
Camilla Marie Nielsen
- Warum ist das? Gibt es Verletzungen von Kindheit an? Das kann ich nicht sagen. Aber ich kann nur feststellen, dass Peter Madsen als Kind von seiner Mutter verlassen wurde und mit Phantasien über Entführungen und Kinderpornografie herumlief, sagte der Staatsanwalt.
10.07
Camilla Marie Nielsen
- Kim Wall war ein völlig zufälliges Opfer. Plötzlich war da eine Frau, die mit Peter Madsen alleine ins U-Boot fahren wollte. Deshalb nahm er eine Reihe von Geräten das U-Boot hinunter, was Teil des Plans war, den er sich für mehrere Monate ausgedacht hatte, sagt der Staatsanwalt

10.09
Camilla Marie Nielsen
"Es liegt immer in der Verantwortung des Staatsanwalts, Schuld zu beweisen. Aber jeder Zweifel wird dem Angeklagten nicht zugute kommen. Nur der "berechtigte Zweifel" muss strafrechtlich verfolgt werden. Es gibt keinen "berechtigten Zweifel" hier, sagt der Staatsanwalt und weist darauf hin, dass, obwohl man nicht genau sehen kann, woran Kim Wall gestorben ist, der Staatsanwalt zufolge kein Zweifel daran besteht, dass sie getötet wurde.

10.10
Camilla Marie Nielsen
- War es die Erfahrung eines jahrelangen Traums? Gab es einen kürzlichen Traum? Peter Madsen kann das nur beantworten. Aber es besteht kein Zweifel, dass er Kim Wall getötet hat und dass es ein sexuelles Motiv hatte, sagte der Staatsanwalt.
10.13
Camilla Marie Nielsen
"Wir haben eine falsche Erklärung von Peter Madsen nach einer anderen. Und als die Körperteile erschienen sind, hat er seine Erklärungen angepasst, sagt der Staatsanwalt.

10.14
Camilla Marie Nielsen
- Wir haben von Zeit zu Zeit Lügen von ihm gehört. Er wird von den Ärzten als pathologischer Lügner bezeichnet, und das sind harte Worte, sagt der Staatsanwalt.
. 10.21
Camilla Marie Nielsen
"Wir haben uns sehr objektiv gestreckt, um Peter Madsens viele Erklärungen zu testen. Aber ich muss zugeben, dass es auch schien, dass er sehen wollte, wie weit er es ausstrecken konnte, sagt der Staatsanwalt.
"Wir haben hier vor Gericht gehört, dass Peter Madsen nur die Klage der Neugier ausführt", sagte der Staatsanwalt.
"Man bekommt den Eindruck, dass er mit uns Kispus spielt", sagt der Staatsanwalt.
Auch sehr treffend formuliert..
- Peter Madsens Glaubwürdigkeit ist nicht nur gering - es ist nicht existent.
Also auch die StA ist der Ansicht, dass KW zufällig Opfer wurde und er die Chance ergriff.
Ich finde der Staatsanwalt macht einen sehr guten Job und die Verteidigung wird dem nicht viel entgegen setzen können meiner Meinung nach.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 10:28
Der StA. präsentiert nun einige Präzendenzfälle, wo nicht mal eine Leiche gefunden wurde, der Angeklagte aber dennoch für schuldig befunden und verurteilt wurde.

Das vermutlich im Hinblick auf all die Zweifler, die meinen, ein Madsen käme dennoch frei, weil die Todesursache nicht abschließend geklärt werden konnte. Liest der doch heimlich hier mit? ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.04.2018 um 10:34
StA. verweist auf die Aussagen des PM, dass Kim Wall am 10. August um 23 Uhr an einem Unfall gestorben sei und er mit der Zerteilung erst 7-8 Stunden später begonnen habe. Diese sei auszuschließen, da es diverse Verletzungen an Kim Wall gäbe, die klar belegen, dass diese ihr viel früher zugefügt wurden, vermutlich bereits zu Lebzeiten, wie die GM festgestellt habe.

Gewalt von einem Stich in die Brust, 4 im Gesicht und 10 im Unterleib.

https://ekstrabladet.dk/112/live-mentalerlaering-peter-madsen-er-til-fare-for-andre/7127587


Anzeige

1x zitiertmelden