Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 13:09
Zitat von IndinaIndina schrieb:"Ich kann nicht sofort hassen und lieben. Man muss daran erinnert werden und man sollte vergessen werden.
Naja, ich glaube eher dass er meint: "Ich kann nicht gleichseitig hassen und lieben. Die eine muss erinnert werden (Kim) und der andere sollte man vergessen (PM)."

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 13:36
Zitat von IndinaIndina schrieb:Kim Walls Freund: Sie lebte
Er verdient es, nicht in Erinnerung zu bleiben. Er sollte, wenn es mir sagt, vergessen werden.
Kim ist wichtig - PM ist nicht wichtig.
So sollte es sein, aber so ist es selten.
Wenn ein Prominenter umgebracht wird, gerät der Name des Täters in Vergessenheit:
John Lennon, Kaiserin "Sissi" von Österreich.

Wenn in aufsehenerregenden Fällen der Täter nicht gefasst werden kann, erinnert man sich an das Opfer: "Elizabeth Short.
Wenn dieser Täter gefasst worden wäre, bevor Elizabeth Short "Black Dahlia" wurde, würde man heute wahrscheinlich von ihm sprechen.

Tätern haftet ein Gruselfaktor an, der dafür garantiert, dass ihre Namen im Gedächtnis bleiben.

Der Freund appelliert: vergesst den Täter, erinnert auch an Kim Wall.
Es wäre gut, wenn es so käme.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 13:56
@Merwinna
@Indina
Wie immer ist die englische Übersetzung viel akkurater, auch wenn man die dann noch in Deutsch überträgt.

Was für ein beeindruckender Artikel, den ihr Freund da geschrieben hat!
Er schreibt von sich, aber sehr reflektiert und so, als spreche er auch für andere Angehörige von Verbrechensopfern - mit all der Verwirrung, den Zweifeln und Fragen, den Problemen mit der Öffentlichkeit, den Problemen, das ganze überhaupt zu begreifen.
Er schreibt von Kim Wall mit so tiefer Leidenschaft, dass man spüren kann, wie unermesslich groß die Lücke ist, die Madsen in Stobbes Leben verursachte.
Man spürt schmerzhaft, wie sehr er sie liebt.

Solche Artikel würde man sich häufiger wünschen, wenn in Kriminalfällen in all den reißerischen, oberflächlich recherchierten Artikeln die Opfer nur noch in ihrer Funktion als Opfer auftauchen, und ihre Persönlichkeit nur noch im Zusammenhang mit einer möglichen Mitschuld beschrieben wird.
Was, die Person hat kein makelloses, ereignisloses Leben in einer bürgerlichen Einfamilienhaus-Siedlung geführt? Sie hat Dinge getan, einen Weg genommen, Menschen getroffen, die sich nicht sofort unmittelbar total nachvollziehbar erschließen?
"Das kommt mir komisch vor" ist der von mir in dieser Rubrik am meisten verabscheute Satz.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 13:58
Zitat von FFFF schrieb:Solche Artikel würde man sich häufiger wünschen, wenn in Kriminalfällen in all den reißerischen, oberflächlich recherchierten Artikeln die Opfer nur noch in ihrer Funktion als Opfer auftauchen, und ihre Persönlichkeit nur noch im Zusammenhang mit einer möglichen Mitschuld beschrieben wird.
Was, die Person hat kein makelloses, ereignisloses Leben in einer bürgerlichen Einfamilienhaus-Siedlung geführt? Sie hat Dinge getan, einen Weg genommen, Menschen getroffen, die sich nicht sofort unmittelbar total nachvollziehbar erschließen?
"Das kommt mir komisch vor" ist der von mir in dieser Rubrik am meisten verabscheute Satz.
Dieses Statement würde ich am liebsten eingerahmt an den threadanfang stellen
Danke


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 16:03
Kann jemand so gut dänisch/deutsch das er den Artikel von Kim's Freund übersetzen kann ich versteh nur ein drittel.
Und weiss jemand wann man mit dem entgültigen Urteil rechnen kann?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 17:06
Ich hab den Text jetzt quergelesen und auch wenn es Lücken gibt finde ich das er beeindruckend gut geschrieben ist.
Mir fehlen Sequenzen, aber ich habe glaub ich verstanden was er mit erinnern und vergessen meint. Er hat es sehr besonders formuliert.
Nachdem ein paar Tage verstrichen sind denke ich auch nicht mehr das PM sich zu allem noch mal äussern sollte um anderen ein Forum zu bieten. Eine schriftliche Veröffentlichung würde ja genauso wenig Reflektion beinhalten. Welche neuen Erkenntnisse würden da drin stehen?
Seiner Person immer weniger Bedeutung und Aufmerksamkeit geben und wie es ihr Freund sagt oder ich es verstanden habe sich an Kim erinnern und nicht vergessen wer Sie war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 17:11
Zitat von suki04suki04 schrieb:Und weiss jemand wann man mit dem entgültigen Urteil rechnen kann?
Das ist nicht klar, aber hoffentlich vor dem Sommer. Nun, wenn nur das strafmaß überprüft sein wird. Das könnte das Gericht in zwei Tagen erledigen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.05.2018 um 17:18
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:suki04 schrieb:
Und weiss jemand wann man mit dem entgültigen Urteil rechnen kann?
Das ist nicht klar, aber hoffentlich vor dem Sommer. Nun, wenn nur das strafmaß überprüft sein wird. Das könnte das Gericht in zwei Tagen erledigen.
Das Gericht priorisiert auch Rechtssachen, wo der Kläger in der Untersuchungshaft sitzt - wie PM.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.05.2018 um 12:25
Zitat von IndinaIndina schrieb:Zur Erinnerung an Kim Wall, schrieb ihr Freund Ole Stubbe einen Artikel...
https://www.weekendavisen.dk/2018-19/samfund/kim-walls-kaereste-hun-var-levende
Danke für den Link. Ein unglaublich schön geschriebener Artikel. Man merkt was für ein besonderer und guter Mensch Kim Wall war. Und PM hat diesen Menschen so grausam gewaltvoll aus dem Leben gerissen.
KIMS Begeisterung über die Welt war ansteckend. Durch ihre Augen wurde das Leben geheimnisvoll, abenteuerlich und schön. Durch ihre Worte konnten andere die Schönheit erfahren und vielleicht ihre eigene Wahrnehmung des Lebens verändern. Durch Kim wurde die Welt ein besserer Ort. Kim Isabel Fredrika Wall ist weg.

PM ist schon da.

Einer der beiden Menschen lebte, um auf der Welt Gutes zu tun. Um denjenigen eine Stimme zu geben, deren Geschichten nicht gehört wurden. Offen und ehrlich auf die Versuche von skeptischen Existenzen zu hören, Identität und Rolle in der Gesellschaft zu finden. Sie war es wert, stolz zu sein, es war wert, sie zu zeigen, eine gute Person. Die andere Person werden wir verwahren und einsperren. Die andere wollen wir für alle anderen aus der Gesellschaft ausschließen. Eine Person ist Plus, die andere ist minus.

Es war einmal, dass Kim und ich ein Weltraumlabor in unserem Hinterhof hatten, inspiriert von PMs Projekt. Jetzt wünschte ich, er hätte nie existiert.



2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.05.2018 um 14:53
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Danke für den Link. Ein unglaublich schön geschriebener Artikel. Man merkt was für ein besonderer und guter Mensch Kim Wall war. Und PM hat diesen Menschen so grausam gewaltvoll aus dem Leben gerissen.
Es ging mir genauso beim Lesen. Ich musste hier an User denken, die tatsächlich es für möglich hielten, dass Kims Tod ihrem Freund ziemlich egal war. Die tiefe Liebe zwischen Kim und Ole wird noch greifbarer. Und ja, man sollte PM genauso links liegen lassen, wie Breivik. Es wurde ein Mensch ausgelöscht, für die kurzfristige perverse Befriedigung eines Menschen, der das Leben anderer nicht schätzt. Ein echtes Bedauern ist von ihm nicht zu erwarten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.05.2018 um 18:17
@marisa2
Finde den Text auch schön und liebevoll.
Es ist bestimmt eine sehr schwere Zeit für ihn und die ganze Familie. Daran das dem Freund etwas vorgehalten wurde wie du sagst kann ich mich nicht erinnern. Eher daran das er bestimmt Schuldgefühle hatte nicht mitgegangen zu sein.
Oder Sie abgehalten zu haben, obwohl es zu keinem Zeitpunkt nach einer gefährlichen Unternehmung aussah.Wie schon festgestellt gibt es hier ja nur eine Person die Schuldgefühle haben müsste und die hat ja scheinbar keine.



melden

Kriminalfall Kim Wall

10.05.2018 um 18:32
Der Titel des Beitrags könnte nach der Verurteilung auch mal entsprechend angepasst werden. Es war Mord. Kein Unfall. Kein Totschlag.


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.05.2018 um 19:34
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Danke für den Link.
Ein unglaublich schön geschriebener Artikel. Man merkt was für ein besonderer und guter Mensch Kim Wall war. Und PM hat diesen Menschen so grausam gewaltvoll aus dem Leben gerissen.
Gerne!:)
Mich hat dieser Artikel auch total berührt! Für ihn war Kim Wall seine ganz große Liebe.
Es ist ja schon schlimm genau, wenn man einen geliebten Mensch verliert, aber dann noch durch so etwas Schreckliches...
Ein sehr sympathischer junger Mann, man mag sich nicht vorstellen, was er immer noch durchmacht.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall, dass er über diesen schweren Schicksalsschlag hinwegkommt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 11:57
Neues aus Kopenhagen! Die Berufungsverhandlungen werden am 5., 12. und 14. September stattfinden. Wahrscheinlich zwei Tage für die eigentlichen Verhandlungen, und dann am letzten Tag die Urteilsverkündung. PM wird den ganzen Sommer hoffen, fürchten und schwitzen!

https://www.bt.dk/krimi/peter-madsens-endelige-skaebne-her-er-dommens-dag


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 16:51
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:PM wird den ganzen Sommer hoffen, fürchten und schwitzen!
Ob er sich wirklich etwas davon erhofft?

Sein Vorteil ist natuerlich: er hat nix zu verlieren da das Urteil ja fuer ihn gar nicht weiter verschlechtert werden kann.

Ich finde sowas ist eigentlich auch nicht ganz richtig. Aber bevor jetzt wieder die bekannten Beschwoerungsformeln kommen "in einem Rechtsstaat hat der Angeklagte das Recht.... usw.....": das weiss ich doch schon. Ich finde es aber trotzdem nicht gerecht wenn man einfach so einen Freischuss bekommt voellig ohne eigenes Risiko. Und wieder bezahlt es der Staat, also die rechtschaffenen Buerger. Aber das ist ja in allen westlichen Rechtssystemen heutzutage aehnlich.

Fuer mich jedenfalls bleibt die Frage spannend was PM in der Berufung machen wird, mMn hat er 3 Moeglichkeiten:

1. Er bleibt bei der bisher vorgetragenen Unfallversion und saeht einfach noch mehr Zweifel
2. Er kommt mit einer voellig neuen Unfallversion daher, "Lukenversion 5" im Fachjargon genannt, die er sich in der Zwischenzeit akribisch zurechtgeschustert hat.
3. Er gesteht endlich


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 20:02
Zitat von passatopassato schrieb:Ich finde sowas ist eigentlich auch nicht ganz richtig. Aber bevor jetzt wieder die bekannten Beschwoerungsformeln kommen "in einem Rechtsstaat hat der Angeklagte das Recht.... usw.....": das weiss ich doch schon. Ich finde es aber trotzdem nicht gerecht wenn man einfach so einen Freischuss bekommt voellig ohne eigenes Risiko. Und wieder bezahlt es der Staat, also die rechtschaffenen Buerger. Aber das ist ja in allen westlichen Rechtssystemen heutzutage aehnlich.
Ich finde im Gegenteil, daß es sehr wichtig ist mit einer zweiten Chance, besonders als die Richter im Byret nur drei sind. Drei Menschen sind ja keinesfalls eine statistisch gesicherte Probe. Irgendwelche Dinge können da herumspuken: Neid, Misandrie, die Anschauung daß es jetzt Zeit ist, ein Exempel um einen Weißen, Nordischen, Heterosexuellen (naja im wesentlichen... ich habe auch über den Norweger gelesen ;-) ), mittleraltigen, ziemlich erfolgreichen Mann zu statuieren...
Zitat von passatopassato schrieb:Fuer mich jedenfalls bleibt die Frage spannend was PM in der Berufung machen wird, mMn hat er 3 Moeglichkeiten:

1. Er bleibt bei der bisher vorgetragenen Unfallversion und saeht einfach noch mehr Zweifel
2. Er kommt mit einer voellig neuen Unfallversion daher, "Lukenversion 5" im Fachjargon genannt, die er sich in der Zwischenzeit akribisch zurechtgeschustert hat.
3. Er gesteht endlich
Ich glaube keiner von diesen. Nur das Strafmaß soll überprüft werden; das Urteil in der Schuldenfrage hat PM schon akzeptiert. PM muß nicht einmal vor Gericht anwesend sein.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 20:38
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ich finde im Gegenteil, daß es sehr wichtig ist mit einer zweiten Chance
Gegen die zweite Chance an sich sage ich ja gar nichts.

Nur, wenn man dabei gar nichts zu verlieren hat, dann kann das doch jeder machen, bzw. dann macht es auch jeder automatisch, sogar solche, die selber ganz genau wissen wie schuldig sie sind und dass sie im Grunde genommen dieses Urteil verdienen.

Wenn sie aber damit rechnen muessten dass ihre Strafe evtl. sogar erhoeht werden koennte, wuerden sie es sich vielleicht zwei mal ueberlegen und man koennte sich solche unnoetigen Verfahren sparen.
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb:Ich glaube keiner von diesen. Nur das Strafmaß soll überprüft werden; das Urteil in der Schuldenfrage hat PM schon akzeptiert. PM muß nicht einmal vor Gericht anwesend sein
Ach so, er braucht gar nicht auszusagen, das war mir gar nicht bewusst.

Trotzdem waere es doch evtl. eine Moeglichkeit fuer ihn, zu gestehen, und dafuer im Gegenzug ein paar Jahre weniger zu bekommen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 21:35
Zitat von MerwinnaMerwinna schrieb am 07.05.2018:And about the "Schmerzensgeld", I find it strange and very wrong that relations should be able to earn money from the demise of their loved ones. If one really grieves, money will not help one bit. I find it greedy even to try, as Kim's parents did, and I am glad that they did not get anything.
Zitat von FFFF schrieb am 07.05.2018:Gerade die Eltern von Kim Wall, die von ihrem eigenen Geld und Spenden einen Fonds für junge Jounalistinnen eingerichtet haben, hätten das Geld sicher nicht aus Gier angenommen. Das zu unterstellen, ist übel.
Ohne zu sehr in ein OT abdriften zu wollen, möchte ich das noch einmal unterstreichen.

Selbstverständlich hilft kein Geld der Welt trauernden Eltern bei dem Schmerz um ihr Kind auch nur ein Stück weiter. Niemandem dürfte das bewusster sein als den Eltern von Kim. Ihnen aber deshalb Gier zu unterstellen, finde ich auch hart und unangebracht. Ihr ganzes Leben hat sich von jetzt auf gleich geändert, und natürlich hatte Kims Tod neben allem anderen auch finanzielle Auswirkungen auf die Familie, ich nenne nur mal beispielhaft die Stichworte Arbeitsunfähigkeit/Verdienstausfall, Therapiekosten...

PM hat in diesem Rechtstaat - ganz wertfrei - das Recht, zu schweigen, zu lügen, Berufung einzulegen...aber Kim Walls Eltern sollen nicht das Recht haben, Schmerzensgeld zu fordern? Entschuldigung, aber das ist doch wohl das Mindeste!

Kims Eltern haben ihrer Tochter, ohne die sie nun weiter leben müssen, mit der Einrichtung des Fonds ein Andenken erschaffen, ich nenne das ungefähr das Gegenteil von gierigem Verhalten.
Zitat von FFFF schrieb am 09.05.2018:Solche Artikel würde man sich häufiger wünschen, wenn in Kriminalfällen in all den reißerischen, oberflächlich recherchierten Artikeln die Opfer nur noch in ihrer Funktion als Opfer auftauchen, und ihre Persönlichkeit nur noch im Zusammenhang mit einer möglichen Mitschuld beschrieben wird.
Was, die Person hat kein makelloses, ereignisloses Leben in einer bürgerlichen Einfamilienhaus-Siedlung geführt? Sie hat Dinge getan, einen Weg genommen, Menschen getroffen, die sich nicht sofort unmittelbar total nachvollziehbar erschließen?
"Das kommt mir komisch vor" ist der von mir in dieser Rubrik am meisten verabscheute Satz.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 09.05.2018:Dieses Statement würde ich am liebsten eingerahmt an den threadanfang stellen
Danke
Und ich auch. Danke! :)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 21:49
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Selbstverständlich hilft kein Geld der Welt trauernden Eltern bei dem Schmerz um ihr Kind auch nur ein Stück weiter. Niemandem dürfte das bewusster sein als den Eltern von Kim. Ihnen aber deshalb Gier zu unterstellen, finde ich auch hart und unangebracht.
Es gibt immer Menschen, die den Angehörigen Habgier unterstellen.
Man kann da nur mit den Ohren schlackern.

Dahinter steckt meiner Ansicht nach einfach nur Neid, ohne dass sich diese Leute im mindestens vorstellen, wie sehr Opfer oder Hinterbliebene leiden.
Auch Opfern gönnt man nichts.
Ich habe viele Beiträge in Foren zum Fall Kampusch gelesen, in denen ihr das Honorar aus ihrem Buch geneidet wurde.
"Jetzt wird sie auch noch reich..."

Das Mädchen hat gelitten ohne Ende, keinen Beruf gelernt, keine Schule besucht und da schämten sich Einige nicht, so einen Unsinn zu schreiben.
Das ist beschämend und man kann nur hoffen, die Opfer/Angehörige lesen das nicht.

Ebenso die Hinterbliebenen im Germanwings-Flugzeugabsturz.
Auch denen mussten Einige sagen, dass das Geld ihnen die Toten nicht zurückbringen wird.
Sie sollten gar kein Geld erhalten

etc. Ich finde das unter aller Kanone.

Es ist sehr richtig, dass auch materielle Entschädigungen eingefordert werden.
Ich denke auch, dass das bei der Trauerbewältigung helfen kann.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

15.05.2018 um 21:58
Zitat von passatopassato schrieb:Nur, wenn man dabei gar nichts zu verlieren hat, dann kann das doch jeder machen, bzw. dann macht es auch jeder automatisch, sogar solche, die selber ganz genau wissen wie schuldig sie sind und dass sie im Grunde genommen dieses Urteil verdienen.

Wenn sie aber damit rechnen muessten dass ihre Strafe evtl. sogar erhoeht werden koennte, wuerden sie es sich vielleicht zwei mal ueberlegen und man koennte sich solche unnoetigen Verfahren sparen.
Aber die Strafe kann erhöht werden. Es kann immer in beide Richtungen gehen. In diesem speziellen Fall, sind zwei verschiedene Strafen möglich: Lebenslanges Gefängnis oder Sicherungsverwahrung. PM ist jetzt zum Leben verurteilt, aber das kann zur Sicherungsverwarhrung geändert werden. Ich glaube es is unmöglich zu sagen, welche dieser Strafen für PM günstiger ist. Sicherungsverwahrung kann theoretisch Lebenslang dauern, aber es ist auch möglich für einen sympathischen und charmanten Kerl wie PM, nach nur ein Paar Jahren sich aus der Verwahrung plaudern…


Anzeige

1x zitiertmelden