Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:28
@frauZimt

Ja schuldfähig ist er keine Frage - da er ja aber auch laut Gutachten aufgrund seiner schweren Persönlichkeitsstörung eine Gefahr für die Allgemeinheit ist, war ich der Meinung, das müsste Grund genug sein für eine Einweisung in die Psychiatrie.

Oder ist eine solche in Dänemark nur möglich, wenn Schuldunfähigkeit festgestellt wird?

Ich persönlich halte es einfach für extrem riskant, einen solchen Menschen irgendwann wieder in die normale Gesellschaft "integrieren" zu wollen...

Aber warten wir ab; noch kennen wir ja weder die Urteilsbegründung, noch wissen wir, was im möglichen Berufungsverfahren passieren wird.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:28
Kann diese Strafe auch nach oben hin angepasst werden bzw eine anschließende Sicherheitsverwahrung auch später noch veranlasst werden? Ich nehme an, Madsen wird auch im Gefängnis psychologisch betreut und beobachtet werden? 12 Jahre und danach frei? Das war‘s?


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:29
@Zaubertraudl
Da er ja komischerweise zurechnungsfähig ist kann der Mann nicht einfach in die Psychiatrie abgeschoben werden. @alle Wenn er jetzt in die Berufung geht kann es dann nicht auch sein dass er eine noch längere Strafe bekommt? Einfach weil nochmal geprüft wird?
@sector danke ein sehr schönes Foto von Kim☆


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:32
The judge is explaining the background for the verdict: Madsen was seen with a saw Aug 10, tried to invite several women on a trip in the submarine days before the murder along with his changing explanations to the police...
Judge says it is the court's opinion that Madsen "dismembered the body to conceal the evidence from crime he had committed."
The judge says of Madsen's explanation that Kim Wall died in an accident: "The explanation is not credible and is not consistent with the following decision to dismember the body."
Peter Madsen is found guilty of murdering Kim Wall, sexual assault without intercourse from stabbing her in and around her genitals along with abuse of a corpse, the court has learned
"After a total assessment, the court finds that the defendant murdered Kim Wall," the judge reads to the court

SKY Newsticker sinngemäß übersetzt:
Das Gericht glaubt die Unfallschilderungen nicht weil die Erklärungen mehrfach geändert wurden und weil die Zerteilung nicht zu einem Unfallszenario passt.
Das Gericht sieht die Zerteilung der Leiche als Maßnahme zur Vertuschung der Tötung an.
Das Gericht geht von einer vorsätzlichen Tötung aus weil PM versucht hatte mehrere Frauen auf das Boot einzuladen, die Säge an Bord brachte und seine Erklärungen mehrfach geändert hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:33
Zitat von suki04suki04 schrieb:Da er ja komischerweise zurechnungsfähig ist kann der Mann nicht einfach in die Psychiatrie abgeschoben werden. @alle Wenn er jetzt in die Berufung geht kann es dann nicht auch sein dass er eine noch längere Strafe bekommt? Einfach weil nochmal geprüft wird?
Ich glaue, wir müssen uns darüber nicht aufregen.
Lebenslänglich ist kein Spaß.

Für mich liest es sich so, als ginge man davon aus, dass pM die Tat nicht hat" begehen" müssen, wie ein
schizophrener Täter, der fremdbestimmt handelt.

pm wusste was er tat. denkt nur an die Tatvorbereitung.
Er hatte es in der Hand seine Fantasie auszuleben- oder es zu lassen.

Wir müssen die Begründung lesen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:34
Zitat von suki04suki04 schrieb:Wenn er jetzt in die Berufung geht kann es dann nicht auch sein dass er eine noch längere Strafe bekommt?
Nein, er hat nach dänischem Recht die Höchststrafe erhalten. Durchschnittlich bleiben laut Süddeutscher Zeitung Lebenslängliche durchschnittlich 15 Jahre in Schweden inhaftiert.
Nach 12 Jahren kann bei der Königin eine Begnadigung beantragt werden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:37
Es gibt entweder Forvaring oder lebenslänglich bzw. eine andere Strafdauer. In Dänemark gibt es keine Kombination, also keine Sicherheitsverwahrung nach der Haftzeit. Lebenslänglich ist hier gut gewählt, weil für Sicherheitsverwahrung keine konkrete Mindest- oder Höchstzeit angesetzt wird.

https://books.google.de/books?id=0MzlDAAAQBAJ&pg=PA158&lpg=PA158&dq=forvaring+d%C3%A4nemark+Bedeutung&source=bl&ots=-m01Znn1G6&sig=WDzPEnVRuafThX2Z-XRazWNYOIo&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwifvdDYqNXaAhXHBSwKHc66CtUQ6AEwAXoECAMQAQ#v=onepage&q=forvaring%20d%C3%A4nemark%20Bedeutung&f=false


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:38
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Nach 12 Jahren kann bei der Königin eine Begnadigung beantragt werden.
@Butzeller

Frage!
Nach 12 Jahren der Urteilsverkündung oder wenn er 12 Jahre in Haft war?
Weil wenn diese Monate (über ein halbes Jahr Untersuchungshaft) zur Haftzeit angerechnet wird, ist er in weniger als 11,5 Jahren begnadigt!? Oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:38
Falls jemand Dänisch kann und Interesse hat: Herr Kragh, der Ermittler aus dem von @frauZimt verlinkten Interview der Süddeutschen ist gerade live in der Videoübertragung von Ekstrabladet.dk zu sehen und zu hören, dort wird über das Urteil und den Fall berichtet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für mich liest es sich so, als ginge man davon aus, dass pM die Tat nicht hat" begehen" müssen, wie ein S
schizophrener Täter der fremdbestimmt handelt.
Das trifft es sehr genau. Das ist der Unterschied. Er ist nicht krank. Er ist so. Ich denke, dass nach 12 Jahren trotzdem eine Überprüfung ansteht. Sollte er dann immer noch behaupten, KW hatte durch ihn eine schöne Nacht ... Wer weiß, was dann entschieden wird.
Ich persönlich fände es schöner, wenn er durch das heutige Urteil perspektivloser wäre. Aber das ist nur ein niederer Instinkt der Rache gegen den ich mich nicht wehren kann, obwohl ich weder KW noch PM jemals persönlich kennenlernte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:39
@Doverex

Klar ist der jetzt erstmal weg vom Fenster, aber wenn er dann nach 11 1/2 Jahren seine Papierboote fertiggefaltet hat, kommt er wieder raus und was ist dann?

Solche Menschen wie PM mit derart schweren Persönlichkeitsstörungen therapiert man nicht einfach, die sind derart falsch gepolt im Gehirn, die bleiben solange sie nicht im Koma liegen oder weggsperrt sind, immer eine Gefahr für andere.

@frauZimt
@suki04

Ich sehe das etwas anders; sicher lebenslang ist kein Zuckerschlecken und ich möchte PM in keinster Weise in Schutz nehmen - ganz im Gegenteil.

Menschen, die schizophren sind und in akuten Phasen ein schweres Verbrechen begehen, sind nicht zurechnungsfähig und wer schon mal einen Psychotiker "live" erlebt hat, weiß auch warum das so ist.

PM ist weder schizophren, noch psychisch krank und ist daher selbstverständlich auch zurechnungsfähig - aber er hat definitiv eine sehr schwere Persönlichkeitsstörung. Solche sind im Gegensatz zu Erkrankungen nur sehr schwer oder überhaupt nicht behandelbar; daher muss PM meiner Meinung nach dauerhaft aus der Gesellschaft entfernt werden - ob nun schuldfähig oder nicht. Das sollte meiner Meinung nach bei dieser Entscheidung keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:40
Hier kann man die genaue Urteilsbegründung nachlesen:

http://www.domstol.dk/KobenhavnsByret/nyheder/domsresumeer/Pages/Domiubådssag.aspx (Archiv-Version vom 25.04.2018)


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:42
242 schrieb (Beitrag gelöscht):st das nicht ein bisschen dürftig ?

ich denke heute sind die Ticker mehr als lückenhaft.
Mehr gibt SKY leider nicht her.
Aber Du hast recht - es wundert mich auch.
Ich weiß nicht ob in DK die vollständige Urteilsbegründung verlesen wird wie das in D der Fall wäre.
Auf jeden Fall hat die Verteidigung schon Rechtsmittel eingelegt, d.h. das Urteil wird erst mal nicht rechtskräftig.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:43
@InMemoriam
Kannst du das übersetzen! Einfach ein Link hinknallen ist damit nicht getan. Danke.
Bin leider nicht am Computer und kann es nicht tun.😰


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:45
@mr223

schau mal in den link von

@InMemoriam

Vielen Dank !

da wird es viel genauer ausgeführt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:45
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Kannst du das übersetzen! Einfach ein Link hinknallen ist damit nicht getan. Danke.
Ich finde schon, dass der link eine Hilfe ist! Mit Übersetzungsprogrammen kriegst du es schon hin. Ist natürlich nicht so bequem, wie eine fertige Übersetzung. Aber darum sollte man bitten, nicht fordern!
Dein Zusatz relativiert deinen Post. Okay so!


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:48
@Klee8
Oh Entschuldige, dass ich den Link „einfach so hingeknallt“ habe.

Na klar, wo ich doch so nett darum gebeten werde, werde ich selbstverständlich jedwedes Tagwerk auf der Stelle unterbrechen, um Deinen Ansprüchen gerecht zu werden und unverzüglich eine schriftliche Übersetzung abzuliefern. ;)

Erstmal werde ich aber die Urteilsbegründung noch selbst in Ruhe gründlich lesen, falls es gestattet ist.

Danke, @Maxi05 :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:49
Eine lebenslange Freiheitsstrafe bedeutet in Dänemark im Durchschnitt allerdings nur rund 15 Jahre Gefängnis. Nach zwölf Jahren kann bei der Königin eine Begnadigung beantragt werden. Nur wenige Gefangene bleiben tatsächlich bis zum Ende ihres Lebens hinter Gittern.

https://www.welt.de/vermischtes/article175804690/Tod-von-Kim-Wall-Erfinder-Madsen-nach-Mord-in-U-Boot-zu-Hoechststrafe-verurteilt.html

Na, dann wollen wir mal hoffen das die Königin nach 12 Jahren nicht begnadigt....


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.04.2018 um 13:49
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Solche Menschen wie PM mit derart schweren Persönlichkeitsstörungen therapiert man nicht einfach, die sind derart falsch gepolt im Gehirn, die bleiben solange sie nicht im Koma liegen oder weggsperrt sind, immer eine Gefahr für andere.
@Zaubertraudl
Ich glaub auch, der PM bräuchte mind. 20 Jahren eine Therapie, wenn er den Mund aufmacht, dass er nicht zu lügen anfängt. Und dann noch mal 20 Jahre, um mal ein bisschen nachfühlen zu können, dass auch bei anderen Menschen Schmerz und Leid so gar nix positives ist.

Ich bin ganz deiner Meinung, 40 Jahre Schifferln falten würden ihn zum weltweit super Experten in "Schifferln falten" machen. Aber ich bin ja kein Richter!


Anzeige

melden