Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 11:39
@Eichhörnchen
Du hast einen Denkfehler, weil auch das Rückenmark durchtrennt wird. Ist aber ein unappetitliches Thema, sollten wir hier nicht weiter ausweiten, ggf. hilft Google.

Wikipedia: Guillotine

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 11:57
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ich habe mich immer gefragt, warum PM die Leichenteile eingepackt hat. (ich) schließe ...für mich ...eine Affekthandlung bei PM aus. Das wirkt jetzt sehr geplant und ausgetüftelt auf mich. Und die Entsorgung der Leiche war kein kopfloses, von sich selbst geschocktes Vorgehen, sondern eiskalt überlegt!
Ich möchte hier kurz einwenden, dass das zwar stellenwenweise so aussieht, aber von mir kann ich sagen, dass ich in überraschenden Situationen, in denen alle um mich rum total aufgeregt sind (und nicht wissen, was tun), total runterfahte. Ich bin sofort ganz ruhig und kann kühl überlegen, was zu tun ist.
Meine Emotionen sind ausgeschaltet. Weiss auch nicht, was da in mir vorgeht.

Natürlich nicht immer. Ich glaube, wenn ich einen Knochen bei einem offenen Bruch sehen würde, würd ich auch einen Schock bekommen. Also in Grenzen. Aber ich hab das schon ein paar mal erlebt, diese Ruhe und das gute Sortiertsein.

Keine Ahnung, wie PM tickt.

Ich glaube nicht, dass die Tat, wie sie später vorgefallen ist, von ihm durchgeplant war. Ich denke, das war eine Mischung.
Zunächst hat er sich was zusammenfantasiert und dann gab es einen Punkt, an dem er sich für (was auch immer er getan hat) entschied.
Und in dem Augenblick fehlte die Überlegung , wie er sich da später rauswinden soll.

Er hat sich für die Behauptung entschieden, er hätte sie auf der Insel abgesetzt.
Das sind mir zum Teil überlegt und unüberlegt aus.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:11
Im Nachhinein war die Behauptung, er hätte Kim am Ufer abgesetzt, dumm. Vermutlich wusste PM nicht, dass die Umgebung der angeblichen Absetzstelle von einem Restaurantbetreiber lückenlos mit Videokameras überwacht wurde.

Eine Behauptung, Kim sei aus zeitlichen Gründen für die Rückfahrt an Bord eines zufällig vorbeikommenden Schlauchbootes gegangen, wäre intelligenter gewesen. Denn durch die fotografisch dokumentierte Begegnung mit einem anderen Schlauchboot Stunden zuvor wäre diese Behauptung recht plausibel gewesen und würde sich schwerer widerlegen lassen - dazu müssten dutzende oder sogar hunderte Schlauchbootbesitzer befragt werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:11
Das PM die Tat geplant hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen...da wäre er sicherlich besser vorbereitet gewesen....jedenfalls schätze ich ihn so ein.....
Irgendetwas hat sie möglicherweise gesagt...oder gefragt....etc...was ihn in Rage versetzt hat.....
Man sieht sie auf Fotos und Videos fast immer mit Kamera in der Hand.....mich würde interessieren ob sie ihre Kamera dabei hatte........


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:16
Na wenn das hier bei aftonbladet.se stimmt, dann verdichtet sich, dass das geplant war. Angebl hat er mit "Leuten " gesprochen, wie man eine Leiche los wird
Oder: how-to-get-away-with Murder ??



Quelle: https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/KO39M/peter-madsens-plan-dumpa-kroppar-i-kogebukten


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:24
... und wenn es stimmt, dann war er auch informiert wie viel Schiffsverkehr in der Bucht usw. Weil hier manche meinen, er hätte viele Dinge zu seinem Nachteil nicht bedacht.
Und da gab es wohl mehrere Treffen (science nights/Kriminacht)

Aber wie immer ohne Gewähr, da durch den Translator


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:26
Mal kurz off topic: Schwedisch und Dänisch sind beides germanische Sprachen, müssten daher dem Deutschen und Englischen ähneln. Allerdings verstehe ich bei dem Kauderwelsch kein Wort.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:31
Zitat von IndinaIndina schrieb:Das PM die Tat geplant hatte, kann ich mir auch nicht vorstellen...da wäre er sicherlich besser vorbereitet gewesen....jedenfalls schätze ich ihn so ein.....
Irgendetwas hat sie möglicherweise gesagt...oder gefragt....etc...was ihn in Rage versetzt hat.....
Man sieht sie auf Fotos und Videos fast immer mit Kamera in der Hand.....mich würde interessieren ob sie ihre Kamera dabei hatte........
Wie es dazu gekommen ist- und was überhaupt, wissen wir nicht.
Ich denke,  auch ohne ihr Zutun, hätte sich die Tat ereignen können.

Im gegenwärtigen Fall in Holland (Anne Faber) spekuliert man doch auch nicht, ob sie zum Täter etwas gesagt haben könnte, das er in den falschen Hals gekriegt hat.
Die Frauen sind Opfer.
Man kann KW nicht mehr befragen. Der einzige, der Auskunft geben könnte (wenn nicht noch Aufzeichnungsgeräte aus dem Meer gefischt werden), ist PM.

Wir sollten Gedanken, wie es passiert ist, zurückhalten.
Aus Respekt vor dem Opfer.
...und hoffen, dass es Aufklärung gibt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:32
Zitat von EgiEgi schrieb:Schwedisch und Dänisch sind beides germanische Sprachen, müssten daher dem Deutschen und Englischen ähneln. Allerdings verstehe ich bei dem Kauderwelsch kein Wort.
Das kommt daher, dass Schwedisch und Daenisch zur Nordgermanischen Sprachfamilie gehoeren, waehrend Deutsch und Englisch Westgermanisch sind.

Es gab auch noch Ostgermanisch aber das ist ausgestorben (Gotisch, Vandalisch, Burgundisch)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:35
Zitat von trustytrusty schrieb:Quelle: https://www.aftonbladet.se/nyheter/krim/a/KO39M/peter-madsens-plan-dumpa-kroppar-i-kogebukten
Kann das jemand übersetzen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:35
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:Nur Kopf war eingepackt.

Torso nicht.
Beine nicht.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:So funktioniert selektives Denken. Einfach diejenigen Teile der Leiche ausblenden, die unverpackt waren (Torso, Beine, von den Armen wissen wirs noch nicht), dann Plastiktüten unterstellen, ....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Am vergangenen Sonntag wurde schließlich der abgetrennte Schädel zusammen mit den Beinen sowie Kleidung der 30-Jährigen in Tüten verpackt gefunden. Ermittler schließen nicht aus, dass eine Enthauptung die Todesursache sein könne. Sie fanden keine Spuren für Brüche im Schädel - dafür aber ein Messer.
http://www.n-tv.de/panorama/Neuer-Fund-belastet-Peter-Madsen-article20079903.html
Tja, was denn nun? Eingepackt oder nicht? Tüte oder nicht?
Solange das alles im Raum steht, kann ich meine Theorie, dass er seine Verpackung wählte, um Suchhunden das Auffinden zu erschweren, nicht so ganz abwegig finden.
Suchhundstaffeln werden doch heute quasi immer eingesetzt. Als allmystery-Leser wüsste ich da Bescheid, wenn ich ein Verbrechen planen würde. (plane ich aber nicht!)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Irgendetwas hat sie möglicherweise gesagt...oder gefragt....etc...was ihn in Rage versetzt hat.....Man sieht sie auf Fotos und Videos fast immer mit Kamera in der Hand.....mich würde interessieren ob sie ihre Kamera dabei hatte........Wie es dazu gekommen ist- und was überhaupt, wissen wir nicht.Ich denke,  auch ohne ihr Zutun, hätte sich die Tat ereignen können.
Ausserdem begeht man eine solche Tat nicht aus "Rage" oder "Hass", noch dazu auf eine fremde Person. Wenn es jemand bekanntes oder verwandtes waere, eventuell, aber zu einer Unbekannten Person ist das ist doch realitaetsfern. Das einzige was sowas fertigbringt ist der maennliche, ausser Kontrolle geratene, Sexualtrieb.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:37
@frauZimt
Damit habe ich auch nicht gemeint, das sie daran Schuld trägt......ganz gewiss nicht...
Deshalb habe ich auch geschrieben "möglicherweise".....


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:38
Zitat von passatopassato schrieb:Das kommt daher, dass Schwedisch und Daenisch zur Nordgermanischen Sprachfamilie gehoeren, waehrend Deutsch und Englisch Westgermanisch sind.
Wobei im Althochdeutschen und Gotischen schon noch teilweise Ähnlichkeiten zum Schwedischen und Dänischen zu erkennen sind. Haben sich aber bis zum Neuhochdeutschen, das wir heute verwenden, allerdings noch ziemlich verschliffen.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:44
Zitat von passatopassato schrieb:Das einzige was sowas fertigbringt ist der maennliche, ausser Kontrolle geratene, Sexualtrieb.
Das stimmt so nicht. Fast jeder Mensch hat ein oder zwei Trigger, die ihn "Rot" sehen lassen können. Wenn Kim zum Beispiel zufällig einen Satz sagt, den PMs Vater verwendete, oder einen Scherz macht, den PM fehlinterpretiert, oder, oder, oder…

Weitere Motive – vermeintlich verletzte Ehre oder vermeintlich verletzter Stolz: In vielen nahöstlichen Kulturen fehlt es Männern oftmals an Impulskontrolle (sie wird ihnen im Kindesalter nicht vermittelt), und dann kann schon ein falscher Blick der Auslöser einer Schlägerei oder Messerstecherei sein. Die berüchtigte Frage "was guckst Du" hat einen durchaus ernsten Hintergrund.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:44
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wobei im Althochdeutschen und Gotischen schon noch teilweise Ähnlichkeiten zum Schwedischen und Dänischen zu erkennen sind. Haben sich aber bis zum Neuhochdeutschen, das wir heute verwenden, schon noch ziemlich verschliffen
Ja, der Ursprung ist natuerlich der gleiche, sogar im Ostgermanischen hat man ja bei den letzten Gotischen Sprechern auf der Krim im 18. Jahrundert noch Worte gefunden die wir unmittelbar verstehen koennen (Himmel, etc.) aber der Unterschied zwischen den drei Germanischen Sprachfamilien ist natuerlich groesser als innerhalb der gleichen Familie, z.B. Deutsch- Hollaendisch


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:46
@passato Ja. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die nord-, west- und ostgermanischen Sprachen im Ursprung auch noch recht ähnlich waren, sich dann aber über Jahrhunderte individuell auch noch einmal sehr unterschiedlich weiterentwickelten. Mittelhochdeutsch ist ja für viele Leute heute schon schwer zu verstehen, von Althochdeutsch fange ich gar nicht erst an.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:47
Zitat von EgiEgi schrieb:Das stimmt so nicht. Fast jeder Mensch hat ein oder zwei Trigger, die ihn "Rot" sehen lassen können. Wenn Kim zum Beispiel zufällig einen Satz sagt, den PMs Vater verwendete, oder einen Scherz macht, den PM fehlinterpretiert, oder, oder, oder…
Aber das wuerde doch im Westlichen Kulturkreis bei einer fremden Person nicht gleich zu Mord fuehren, oder? Veraergerung vielleicht. Gut, wenn er aus Oestlichen Gefilden stammte langt ja schon ein falsches Wort und die Ehre ist befleckt... aber so ticken die Daenen doch nicht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:50
Es reicht ja schon, wenn ein Däne so tickt. Übrigens steckt im Namen Madsen das englische Wort für "Verrückt". Hat aber vermutlich im Dänischen eine andere Bedeutung, irgendwas wie
"Sohn von Matz", Matz' Sohn, also Madson oder Madsen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:51
Zitat von passatopassato schrieb:Ausserdem begeht man eine solche Tat nicht aus "Rage" oder "Hass", noch dazu auf eine fremde Person. Das ist doch realitaetsfern. Das einzige was sowas fertigbringt ist der maennliche, ausser Kontrolle geratene, Sexualtrieb.
Das sehe ich auch so. Wobei ich aber nicht in jedem Mann einen potentiellen Triebtäter sehen würde, da müssen noch andere Dinge wie Skrupellosigkeit z.B. und eine hohe kriminelle Energie dazukommen. Und wodurch geriet der Trieb außer Kontrolle in diesem speziellen Fall? Darüber rätseln wir doch schon die ganze Zeit. Ich hab da keine Idee.


Anzeige

1x zitiertmelden