Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:54
Zitat von EgiEgi schrieb:Übrigens steckt im Namen Madsen das englische Wort für "Verrückt".
Good one! :-)

Da magst du recht haben, Madsen ist der verrueckte Daene... vielleicht heisst es ja auch Sohn des Verrueckten... da ist der Name schon bezeichnend.

Trotzdem halte ich, nach den Videos die ich von ihm gesehen habe, etwas in der Art eines "Ehrenmordes" fuer ziemlich unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:56
Zitat von EgiEgi schrieb:Hat aber vermutlich im Dänischen eine andere Bedeutung, irgendwas wie
"Sohn von Matz", Matz' Sohn, also Madson oder Madsen.
Hier:
Madsen is a common surname of Danish origin. The meaning of Madsen is Son of Mads. "Mads" is Danish form of Matthew.
Wikipedia: Madsen (surname)
;)
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Und wodurch geriet der Trieb außer Kontrolle in diesem speziellen Fall? Darüber rätseln wir doch schon die ganze Zeit. Ich hab da keine Idee.
Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf. Ich weiß nicht, wenn jemand schon länger sexuelle Mordphantasien hat (nehmen wir als Anhaltspunkt mal die Videos auf dem PC von PM) - bricht das irgendwann einfach durch, und dann so heftig? Wenn die Person doch mit der Tat auch sein eigenes Lebenswerk zerstört, was man ja im Normalfall eher mit allen Mitteln zu verhindern versuchen würde? Wirr oder komplett unkontrolliert wirkte PM auf mich nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:57
Geplant war es wohl eher nicht. Vielleicht hatte er sexuelle Phatasien, und hat sich mehr versprochen.
Evtl. ist dann alles total schief gelaufen und er hat sich katastrophal falsch verhalten.
Aber geplant? Dafür ist das alles viel zu dämlich. Jeder wusste, dass die beiden auf dem Boot unterwegs sind.
Eine total traurige Sache.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 12:59
Vielleicht wurde die Ehre seiner Rakete beleidigt, oder die Ehre seines U-Bootes. Seefahrer sagten ja früher: „Frau an Bord, Glück ist fort.“ Und falls Madsen wirklich ein Schräubchen locker hat, könnte er Kim ob ihrer rötlichen Haare als Hexe betrachtet haben. Die Tat ist halt so absurd, dass man auch nach unlogischen Erklärungen suchen muss.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:00
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Vielleicht hatte er sexuelle Phatasien, und hat sich mehr versprochen.
Evtl. ist dann alles total schief gelaufen und er hat sich katastrophal falsch verhalten.
Du meinst, er hat sie sexuell verbal belästigt, sie reagierte sehr ungehalten darauf, woraufhin er Angst bekam, sie könnte seinen Ruf zerstören, und dann hat er sie möglicherweise im Affekt erwürgt? Etwas in der Art?
Zitat von EgiEgi schrieb:Seefahrer sagten ja früher: „Frau an Bord, Glück ist fort.“ Und falls Madsen wirklich ein Schräubchen locker hat, könnte er Kim ob ihrer rötlichen Haare als Hexe betrachtet haben.
Dann hätte er sie aber wohl kaum eingeladen. Er wird ja sicher mal recherchiert haben, wer sie ist (und dabei gesehen haben, wie sie aussieht), nachdem ihre Anfrage kam.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:03
Zitat von EgiEgi schrieb:Vielleicht wurde die Ehre seiner Rakete beleidigt, oder die Ehre seines U-Bootes. Seefahrer sagten ja früher: „Frau an Bord, Glück ist fort.“ Und falls Madsen wirklich ein Schräubchen locker hat, könnte er Kim ob ihrer rötlichen Haare als Hexe betrachtet haben. Die Tat ist halt so absurd, dass man auch nach unlogischen Erklärungen suchen muss.
Na ja, dass ist schon ziemlich abstrus. ;)

Ich gehe einfach davon aus, dass er durchaus Phantasien hatte. Inwiefern die mit Gewalt etc. zu tun haben, keine Ahnung. Vielleicht wollte er so eine Tat verüben. Auf seinem Boot. Vielleicht ist einfach nur alles schief gelaufen.

Das kann so vieles sein. Probleme mit der Impulskontrolle, Überreaktion, ausgelebte Mordphantasie...

Ich finde einfach die Arbeit der dänischen Behörden super. Da wird akribisch gesucht, gearbeitet und nicht irgendwas verlautbart, bevor es nicht sicher ist.
Wenn die also der Meinung sind, es war Mord, dann gehe ich davon aus, dass die Ermittlungen darauf hindeuten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:04
Zitat von trustytrusty schrieb:Na wenn das hier bei aftonbladet.se stimmt, dann verdichtet sich, dass das geplant war.
"verdichtet sich" ? Soso.

Ich übersetz mal die relevante Passage:

"Enligt en bekant till Peter Madsen så har han tidigare pratat om att dumpa kroppar i just Kögebukten.

– Det var under något som kallades science-night, men till slut så skämtade vi om att det istället skulle kallas crime-night eftersom ämnena ofta handlade om det, säger Madsens bekant som brukade vara med på mötena.

Göra sig av med en kropp

Han berättar hur de bland annat diskuterade det bästa sättet att göra sig av med en kropp.

– En av idéerna då var att placera kroppen i ett fiskenät och dumpa det i Kögebukten. I Kögebukten är det mycket trafik och man får inte dyka hur som helst där. Dessutom så är det väldigt svårt att hitta något med ett ekolod där.

Enligt Madsens tidigare bekant diskuterade man också huruvida man borde bränna upp en kropp för att göra sig av med det – men att man sedan avfärdade den teorin.

”Tänkt på efteråt”

Det är först efter att Peter Madsen blev misstänkt för mordet på Kim Wall som man reagerade på de tidigare mötena, säger Madsens tidigare bekant. Och i efterhand så känns det olustigt, säger han.

– Det är någonting som vi har tänkt på efteråt. Då kändes det inte så konstigt att prata om men idag känns det som att han använt det som inspiration.

Specialåklagare Jakob Buch-Jepsen vill inte uttala sig om uppgifterna och hänvisar till den pågående utredningen.

– Jag vill inte kommentera vittnesuppgifter i nuläget, säger Jakob Buch-Jepsen.


#Tri
"Es war während einer sogenannten Wissenschaftsnacht, aber irgendwann haben wir gescherzt, dass es stattdessen Kriminalnacht genannt werden sollte, weil die Themen oft davon handelten", sagte Madsens Bekanntschaft, die an den Versammlungen teilnahm.

Einen Körper loswerden

Er erzählt uns, wie sie u.a. darüber diskutierten, welches der beste Weg sei, einen Körper loszuwerden.

"Eine der Ideen war, den Körper in ein Fischnetz zu legen und in der Kögebucht zu entsorgen. In der Kögebucht gibt es viel Verkehr und man darf nirgends tauchen. Außerdem ist es sehr schwer etwas mit einem Echolot zu finden.

Nach Madsens früherer Bekanntschaft hätten Sie auch darüber diskutiert, ob man einen Körper verbrennen sollte, um ihn loszuwerden - aber dann habe man diese Theorie abgelehnt.

"Nachgedacht"

Erst nachdem Peter Madsen des Mordes an Kim Wall verdächtigt worden war, reagierte er auf die früheren Treffen, sagt Madsens ehemaliger Bekannter. Und danach fühlt es sich unschön an, sagt er.

- Darüber haben wir erst nachher nachgedacht. Damals fühlte es sich nicht seltsam an, aber heute fühlt es sich an, als hätte er es als Inspiration benutzt.

Der Sonderstaatsanwalt Jakob Buch-Jepsen will sich nicht zu den Angaben äußern und verweist auf die laufende Untersuchung.
"Ich möchte im Moment keine Zeugenaussagen kommentieren", sagt Jakob Buch-Jepsen."

Mag ja sein, dass PM bei seiner Verdeckung davon inspiriert wurde. Um daraus eine Planungsabsicht abzuleiten, sollte man zumindest Fischnetze gefunden haben, oder irgendetwas anderes, was auf einem Uboot nichts zu suchen hat. Ein Plan lässt sich damit nicht nachweisen. Lasst mal die Kirche im Dorf bitte.

Es scheint sich aber zu bestätigen, dass Madsen die Suchmöglichkeiten der Ermittler grob unterschätzte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:04
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:    dieschwarze74 schrieb:
   Vielleicht hatte er sexuelle Phatasien, und hat sich mehr versprochen.
   Evtl. ist dann alles total schief gelaufen und er hat sich katastrophal falsch verhalten.

Du meinst, er hat sie sexuell verbal belästigt, sie reagierte sehr ungehalten darauf, woraufhin er Angst bekam, sie könnte seinen Ruf zerstören, und dann hat er sie möglicherweise im Affekt erwürgt? Etwas in der Art?
Er war da ja, scheinbar, sehr aufgeschlossen. Sie eine junge, hübsche Frau. Sie wirkten auf den Bildern sehr locker, sie schien gute Laune zu haben. Vielleicht einfach mehr erwartet, sie wollte nicht, er schnappte über.

Belästigt? Relativ. Vielleicht wollte er ihr schlicht an die Wäsche. Es soll schon öfter Männer gegeben haben, die das Lächeln und die Höflichkeit einer Frau falsch gedeutet haben. :-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:05
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Dann hätte er sie aber wohl kaum eingeladen. Er wird ja sicher mal recherchiert haben, wer sie ist (und dabei gesehen haben, wie sie aussieht), nachdem ihre Anfrage kam.
Zudem hatte er ja gerade vorher ein Interview mit ihr gemacht und wenn sie ihm nicht gefallen haette, haette er sie sicher nicht zu der Fahrt spontan eingeladen.

Aber da koennte was dran sein:
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Du meinst, er hat sie sexuell verbal belästigt, sie reagierte sehr ungehalten darauf, woraufhin er Angst bekam, sie könnte seinen Ruf zerstören, und dann hat er sie möglicherweise im Affekt erwürgt? Etwas in der Art?
Ich koennte mir das so vorstellen: waehrend des Interviews macht er ein paar zweideutige Andeutungen, sie lacht, er fasst das als unterschwellige Zustimmung auf, er schlaegt den trip zu zweit vor, sie stimmt zu und er meint sie habe damit einem sexuellen Abenteuer zugestimmt, weil auch sie den Kameramann nicht dabei haben will. Als sie dann weiter rausfahren versucht er ihr naeher zu kommen aber sie bleibt abweisend und dann ginge es so weiter wie oben beschrieben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:07
Zitat von IndinaIndina schrieb:@frauZimt
Damit habe ich auch nicht gemeint, das sie daran Schuld trägt......ganz gewiss nicht...
Deshalb habe ich auch geschrieben "möglicherweise".....
Ich weiss schon. Hab ich dir nicht unterstellen wollen.

Hatte im Hinterkopf, was hier früher von Anderen gepostet wurde (bezügl. Rock z.B u. anderer Schwachsinn mehr) und hatte die Befürchtung, diese Diskussion könnte wieder Fahrt aufnehmen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:09
Zitat von passatopassato schrieb:Ausserdem begeht man eine solche Tat nicht aus "Rage" oder "Hass", noch dazu auf eine fremde Person. Wenn es jemand bekanntes oder verwandtes waere, eventuell, aber zu einer Unbekannten Person ist das ist doch realitaetsfern. Das einzige was sowas fertigbringt ist der maennliche, ausser Kontrolle geratene, Sexualtrieb.
Ja...gut könnte natürlich auch so sein.....Trotzdem soll es auch Menschen geben...die eher eine niedrige Hemmschwelle haben..
Zitat von Madsen's Biograf : Allerdings streite der Tüftler auch „mit Gott und jedermann“

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.u-boot-mord-in-daenemark-peter-madsen-ein-mann-ohne-stoppknopf.0336e1d9-2f46-4a7a-a142-dea08d71f366.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:10
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:"Es war während einer sogenannten Wissenschaftsnacht, aber irgendwann haben wir gescherzt, dass es stattdessen Kriminalnacht genannt werden sollte, weil die Themen oft davon handelten", sagte Madsens Bekanntschaft, die an den Versammlungen teilnahm.
Einen Körper loswerden
Er erzählt uns, wie sie u.a. darüber diskutierten, welches der beste Weg sei, einen Körper loszuwerden.
Also, ich meine auch, dass das nicht von Belang ist. Finde es sogar naheliegend, dass man nach dem Besuch einer Veranstaltung mit kriminalistischen Vorträgen mal über verschiedene entsprechende Themen - wie auch Leichen"entsorgung" - diskutiert. Wenn das allein schon ein Beweis dafür wäre, dass man selber real eine Leiche entsorgen will, müsste man sich über die User dieses Forums auch Sorgen machen ;)


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:11
Es ist schade, dass er nicht wirklich damit rausrückt, was passiert ist. Und ich befürchte, er wird damit auch nicht mehr kommen.

Das er ein streitbarer Geselle ist macht ihn ja nicht automatisch zum Mörder. Es gibt ja auch den netten Mörder von Nebenan, wo es niemals jemand vermutet hätte.

Ich gucke auch gerne Sendungen wie Dateline Mystery und so kram. Mord und Totschlag. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, solche Fälle als Inspiration zu sehen.
Meine auch, dass sollte man von einander getrennt berachten.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:12
Mal eine Frage an unsere Dänisch und/oder Schwedischkundigen: Wenn sich Kim (Schwedin) und PM (Däne) auf Schwedisch oder Dänisch unterhalten, würden sie dann auch feine Nuancen in der jeweils anderen Sprache erkennen, oder könnten sich daraus Missverständnisse ergeben? Natürlich könnte das Interview auch auf Englisch geführt worden sein, weiß das jemand?
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wenn das allein schon ein Beweis dafür wäre, dass man selber real eine Leiche entsorgen will, müsste man sich über die User dieses Forums auch Sorgen machen ;)
Oh Gott, ich muss dringend meinen Keller aufräumen… *grins*


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:12
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wenn das allein schon ein Beweis dafür wäre, dass man selber real eine Leiche entsorgen will,
Also zumindest hatter er aber somit "theoretische Vorkenntnisse" denn es ging ja spezifisch um die Koge Bucht, d.h. er war sich der lokalen Gegebenheiten und verschiedenen Moeglichkeiten bewusst und hat diese bestimmt in sein Kalkuel mit einbezogen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:14
Zitat von EgiEgi schrieb:würden sie dann auch feine Nuancen in der jeweils anderen Sprache erkennen, oder könnten sich daraus Missverständnisse ergeben? Natürlich könnte das Interview auch auf Englisch geführt worden sein, weiß das jemand?
Ich kann mich an ein Video mit PM erinnern wo er zwei Norwegische Reporter an Bord hatte und er sagte ihnen dass er kein Norwegisch spraeche und sie somit Englisch gesprochen haben.

Da Norwegisch und Schwedisch sehr aehnlich sind nehme ich an dass er auch kein Schwedisch konnte, d.h. entweder konnte KW Daenisch oder sie haben sich auf Englisch unterhalten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:15
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Also, ich meine auch, dass das nicht von Belang ist. Finde es sogar naheliegend, dass man nach dem Besuch einer Veranstaltung mit kriminalistischen Vorträgen mal über verschiedene entsprechende Themen - wie auch Leichen"entsorgung" - diskutiert. Wenn das allein schon ein Beweis dafür wäre, dass man selber real eine Leiche entsorgen will, müsste man sich über die User dieses Forums auch Sorgen machen ;)
Ganz meine Meinung. Ich habe auch schon mal mit anderen begeisterten Krimilesern über den "perfekten Mord" diskutiert, ohne dass einer von uns vorgehabt hätte, einen solchen zu begehen.

"Aftonbladet" wird bei Wikipedia übrigens als schwedische Boulevardzeitung bezeichnet. Und ob Boulevardzeitungen immer zuverlässige Quellen sind, darf auch bezweifelt werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:20
Zitat von passatopassato schrieb:Ich koennte mir das so vorstellen: waehrend des Interviews macht er ein paar zweideutige Andeutungen, sie lacht, er fasst das als unterschwellige Zustimmung auf, er schlaegt den trip zu zweit vor, sie stimmt zu und er meint sie habe damit einem sexuellen Abenteuer zugestimmt, weil auch sie den Kameramann nicht dabei haben will. Als sie dann weiter rausfahren versucht er ihr naeher zu kommen aber sie bleibt abweisend und dann ginge es so weiter wie oben beschrieben.
Ich finde das auch ziemlich plausibel. Vielleicht hat KW ihm nach seinen Belästigungen (so es denn welche gab) auch direkt gedroht, dass sie darüber schreiben wird. Er wusste, wie bekannt sie ist, wie weit ihr Artikel verbreitet sein wird, und hatte Angst, dass er dann seinen Ruf verliert. Ruf weg bedeutet auch: Keine Sponsoren mehr, Geldmangel, seine Projekte - sein Lebenswerk - sind in Gefahr. Das reicht bei einem zu Wutausbrüchen neigenden Menschen (soll er nicht mit Werkzeug um sich geschmissen haben?) vielleicht schon aus, um eine Affekttat zu begehen (auch, wenn das logisch betrachtet natürlich auch ziemlich widersinnig war, ein Mord ruiniert sein Lebenswerk schließlich genauso).
Zitat von EgiEgi schrieb:Mal eine Frage an unsere Dänisch und/oder Schwedischkundigen: Wenn sich Kim (Schwedin) und PM (Däne) auf Schwedisch oder Dänisch unterhalten, würden sie dann auch feine Nuancen in der jeweils anderen Sprache erkennen, oder könnten sich daraus Missverständnisse ergeben?
Der Wortschatz soll sehr ähnlich sein, die Aussprache aber schon deutlich unterschiedlich.

Wikipedia: Dänische Sprache#D.C3.A4nisch.2C Norwegisch und Schwedisch :
Die Übereinstimmungen im Wortschatz liegen im Falle von Dänisch und Norwegisch (Bokmål) bei schätzungsweise über 95 %, bei Dänisch und Schwedisch um 85–90 %. Dabei kann die faktische Verständigung in der gesprochenen Sprache durchaus von der Angewöhnung abhängen. In neuester Zeit kommt es auch vor, dass sich Skandinavier auf Englisch unterhalten. In der Schriftsprache besteht weitgehende gegenseitige Verständlichkeit, sodass auch Nichtskandinavier mit dänischen Sprachkenntnissen norwegische und schwedische Texte verstehen können (und umgekehrt).
Zitat von passatopassato schrieb:Also zumindest hatter er aber somit "theoretische Vorkenntnisse" denn es ging ja spezifisch um die Koge Bucht, d.h. er war sich der lokalen Gegebenheiten und verschiedenen Moeglichkeiten bewusst und hat diese bestimmt in sein Kalkuel mit einbezogen.
Gute Kenntnisse über die Gegend hatte er als U-Boot-Fahrer sicher. Aber aus einer Diskussion über Leichenentsorgung nach einem kriminalistischen Vortrag kann man dennoch keine Tatplanung schließen ;)


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:21
Zitat von EgiEgi schrieb:    passato schrieb:
   Das einzige was sowas fertigbringt ist der maennliche, ausser Kontrolle geratene, Sexualtrieb.

Das stimmt so nicht. Fast jeder Mensch hat ein oder zwei Trigger, die ihn "Rot" sehen lassen können. Wenn Kim zum Beispiel zufällig einen Satz sagt, den PMs Vater verwendete, oder einen Scherz macht, den PM fehlinterpretiert, oder, oder, oder…

Weitere Motive – vermeintlich verletzte Ehre oder vermeintlich verletzter Stolz: In vielen nahöstlichen Kulturen fehlt es Männern oftmals an Impulskontrolle (sie wird ihnen im Kindesalter nicht vermittelt), und dann kann schon ein falscher Blick der Auslöser einer Schlägerei oder Messerstecherei sein. Die berüchtigte Frage "was guckst Du" hat einen durchaus ernsten Hintergrund.
zum beispiel rosebud 😂🤣

was für ein unfug!

völlig wurscht! KW war das opfer, egal warum, es gibt doch keinen grund für einen normalen menschen jemand anderen zu ermorden und zu zerkleinern.
PM und KW hatten ja noch nicht mal einen gemeinsamen hintergrund.

wo sind wir denn.
Zitat von trustytrusty schrieb:Na wenn das hier bei aftonbladet.se stimmt, dann verdichtet sich, dass das geplant war. Angebl hat er mit "Leuten " gesprochen, wie man eine Leiche los wird
alter wein in neuen schläuchen!


melden

Kriminalfall Kim Wall

13.10.2017 um 13:21
Zitat von dieschwarze74dieschwarze74 schrieb:Das er ein streitbarer Geselle ist macht ihn ja nicht automatisch zum Mörder. Es gibt ja auch den netten Mörder von Nebenan, wo es niemals jemand vermutet hätte.
Manchmal glaube ich, dass man den Stillen viel mehr zutraut (stille Wasser sind tief), als den Lauten, Aufbrausenden.

"Der schreit zwar rum und kann richtig ausrasten, aber er tut keiner Fliege was zu leide..."

Es gibt wohl für alles einen Spruch.


Anzeige

melden