Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:14
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:In Wirklichkeit beweist er die ganze Zeit seine allgemeine Zurechnungsfähigkeit, selbst im Detail, PM stritt sogar fast mit dem StA, als der ihm seine abgeänderte Lukenstory nicht abkaufte und die Sache mit Slip und Strumpfhose usw. :Y:
Oder seine absolute Unzurechnungsfähigkeit (der dümmste Verbrecher der Welt) :-)

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:15
Zitat von IndinaIndina schrieb:pinkorchid schrieb:
Indina schrieb:
Allerdings würde ich auch keine Interviews über Themen führen die mich gar nicht interessieren.

Journalistische "Interessen" um die Brötchen zu verdienen sind nicht die Privatinteressen.

Die Bäckereiverkäuferin muss auch Sachen verkaufen, die ihr selber nicht schmecken.
Da hast Du recht, Kim Wall musste sich aber meiner Meinung nach nicht nur mit Brötchen verdienen beschäftigen.
Umsonst wurde sie nicht mit dem Hansel-Mieth-Preis digital ausgezeichnet, für mich spielte sie in einer anderen Liga, sie hatte einen anderen Background.
Es ist eine naive, leider sehr verbreitete Meinung, dass man in freien, kreativen Berufen automatisch überdurchschnittlich gut verdient. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Leute haben nur den Mut (und das Durchhaltevermögen), ihre Leidenschaft über finanzielle Sicherheit zu stellen.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:19
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Genau. Ein schönes, ehrliches Portrait über einen Sonderling.
Vielleicht musste sie deshalb sterben. Weil sie nicht nur ein "schönes", sondern auch ein "ehrliches" Portrait" über diesen "Sonderling" schreiben wollte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:22
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:pinkorchid schrieb:
Genau. Ein schönes, ehrliches Portrait über einen Sonderling.
Vielleicht musste sie deshalb sterben. Weil sie nicht nur ein "schönes", sondern auch ein "ehrliches" Portrait" über diesen "Sonderling" schreiben wollte.
Nein. Das ist kein Grund für Mord. Es war noch gar nichts geschrieben. Er hätte es- wenn er das befürchtet hätte- leicht verhindern können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:22
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ganz ehrlich? Ich glaube das nicht. Ihr zeichnet hier ein Zuckerwatte Szenario, ich hab einen Augenblick beim Lesen gedacht, ich schweb gleich mit auf Wolke 7. Ich denke, dass es so eben nicht war. Du beziehst dich übrigens auf das Porträt vom KW in der italienischen Ausgabe des Mode Hochglanz Magazins Vanity Fair? Ich versteh einfach nicht, warum ihr kurz vor dem Sprung nach China ausgerechnet ein Interview mit dem "Techniknerd" Madsen so wichtig war, dass sie quasi auf dem Sprung nach China unbedingt noch mit dem U Boot fahren musste und ihren Freund in der Baby Bar liess. Mir ist eure Darstellung viel zu überzuckert. Und, "ein schönes, ehrliches Porträt über einen Sonderling" - ich weis wie du es meinst, aber mir kommt dabei das kalte Grauen.
Wenn du wüsstest, wie widerlich ich überzuckerten kram finde.
Könntest du dir vorstellen, dass das kein zucker, sondern respekt ist?

Die frau ist ihrer arbeit nachgegangen.
Sie zählte mit sicherheit zu den privilegierten menschen.
Sie hatte in ihrem leben viele vorteile-verglichen mit anderen, die sich sehr viel mehr abstrampeln müssen.
Von mir aus ist sie in der pool position ins leben gestartet.
Aber- und darauf kommt es an: sie hat etwas aus ihrem leben gemacht.

Möglicherweise hat PM das gespürt und hatte neidgefühle?

Aber das ist spekulation, wie vieles hier.

Natürlich hatte auch das opfer seine fehler und schwächen.

Wenn man sich anguckt, wie ihre Freunde sie verabschiedet haben, muss man feststellen: großer Freundeskreis.
Den hat nicht jeder.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:29
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:ThetiPan schrieb:pinkorchid schrieb:

Genau. Ein schönes, ehrliches Portrait über einen Sonderling.

Vielleicht musste sie deshalb sterben. Weil sie nicht nur ein "schönes", sondern auch ein "ehrliches" Portrait" über diesen "Sonderling" schreiben wollte.

Nein. Das ist kein Grund für Mord. Es war noch gar nichts geschrieben. Er hätte es- wenn er das befürchtet hätte- leicht verhindern können.
Woher willst du wissen, was IM U-Boot GESAGT worden ist? Oder bist du der Meinung, dass das Interview am Land beendet worden war.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:30
gibt doch einfach nur 2 Szenarien.

1. Geplant von PM: dann kann er doch nur nach dem Interview am Kai (Dock?) jedenfalls am Hafen bei der Baby Baby Bar oder in dem anderen Strand-Cocktail-Schuppen KW doch nur becirct haben (das kann er ja wohl) mit ihm noch 'ne Runde auf der Nautilus zu drehen. Mit TAUCHEN! (*strunz*) - auf die Einwände vom KW vlt., ob ihr Freund auch mitkönne so mglw. nein, ist zu eng, oder und/ normalerweise ja, aber ich bin allein ander Bedienung und dann darf ich nur einen Passagier mitnehmen (gelogen aber was kratzt das Madsen, haha) und er sei mit Kim auch spätestens gegen 22 Uhr wieder da, genauer könnte er es nicht sagen wegen Strömung und so (wieder Lüge aber die beiden werden es natürlich als U Boot DAU's wohl geschluckt haben, - hätte ich auch) - et voila - alles andere was dann kommt? Madsen improvisiert sein ganzes Leben lang, das macht Madsen keinen Kopf. Hauptsache er hat endlich ne Frau an Bord.

2. Ungeplant - hierzu fällt mir nichts ein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es geplant war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:30
pinkorchid schrieb (Beitrag gelöscht):In diesem Fall: KW + Lebenspartner waren auf Durchreise/Heimatbesuch vor dem Umzug NYC/Peking und haben auf Refshaleoen eine Abschiedsparty für Freunde ge
Trimalchio schrieb (Beitrag gelöscht):Ich finde dazu nichts. Zuviel gelesen. Bist du so nett und verlinkst nochmal die Quelle?
Ich habe das auch gelesen. Meiner Meinung nach war es in der Timeline, dort wo die Umgebung des Piers in Wort und Bild vorgestellt wurde. Ich glaube von GermanMerlin. Dort sind auch Fotos der Lokalitäten eingestellt.
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Ich glaube fest daran, dass sich das Interview NICHT auf PMs U-Boot- bzw. Raketen-Projekt beschränkt hatte. Es muss auch seine sex. Präferenzen (SM-Szene, Rollenspiele u.ä.) beinhaltet haben. Selbstverständlich kann ich mich irren.
Und ich glaube das gar nicht. KW wäre niemals so unsensibel gewesen, PM auf irgendwelche peinlichen Vorlieben anzusprechen. Und dass es ihm peinlich gewesen wäre unterstellen ja alle hier, die versuchen, ein Motiv aus einem Interview zu kreieren, das PM bloßgestellt hätte.
Wissen tun wir es beide nicht und deshalb ist es wurscht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:33
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Woher willst du wissen, was IM U-Boot GESAGT worden ist? Oder bist du der Meinung, dass das Interview am Land beendet worden war.
Ich habe es bisher immer so verstanden.
Die beiden scheinen das Interview an Land beendet zu haben.
Das heisst doch nicht, dass sie danach nicht mehr miteinander geredet haben.
KW konnte danach wieder entspannen- wie es jedem geht, der eine Arbeit erledigt hat. Das passt für mich auch zu den letzten Fotos.

Hast du andere Infos?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:36
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Woher willst du wissen, was IM U-Boot GESAGT worden ist? Oder bist du der Meinung, dass das Interview am Land beendet worden war.
Ich glaube, KW hat nicht so ein geplantes Q/A gemacht, wie in der Bravo, á la Was ist dein Lieblingsessen? Welche Musik hörst du? Warum heisst das Uboot Nautilus? Sie hat Material gesammelt, Atmosphäre aufgesaugt und in ihrem Kopf gespeichert. Vielleicht auch ein paar Frage/Antworten aufgenommen. Die Uboot-Fahrt war das i-Tüpfelchen. Bei laufendem Motor unten sowieso viel zu laut, um Ton aufzunehmen, auf dem Turm sicher auch (Wind, Wellen, etc) Wie gesagt, sie hätte nackt herumspringen können, alles kein Grund....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:38
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Sie hat Material gesammelt, Atmosphäre aufgesaugt und in ihrem Kopf gespeichert.
Ja, das denke ich auch.
Wahrnehmen, was man innen im U-Boot hört, wellen-Wasser- was man sieht- usw. , um das den Leser nahe zu bringen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Aber wichtig für das Strafmass und das Gericht ist: hat er es von langer Hang geplant, war es im Affekt, ist er psychisch abnormal und daher vermindert- / schuldunfähig ist er geisteskrank, was genau ist passiert? Daher wird man versuchen den Tatablauf so genau wie möglich zu rekonstruieren. Man muss doch zu einem Urteil kommen.
Das sehe ich such so. Und hätte PM von Anfang an geschwiegen, hätte er vielleicht eher eine Chance, mit einer Affekt-Tat davon zu kommen. Inzwischen halte ich persönlich ihn für genau das was du schreibst: psychisch abnormal, vielleicht sogar geisteskrank. Fast könnte man meinen, er legt es drauf an. Hätte er einen Vorteil davon, wenn er wegen Geisteskrankheit weggesperrt würde und nicht wegen Mordes? Kann das seine Strategie sein (oder die seiner Anwältin)?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie zählte mit sicherheit zu den privilegierten menschen.
Sie hatte in ihrem leben viele vorteile-verglichen mit anderen, die sich sehr viel mehr abstrampeln müssen.
Von mir aus ist sie in der pool position ins leben gestartet.
einziges Privileg: Schreibtalent

abstrampeln: oh ja! Ich würde hier im Forum nur einen nennen, der es mit ihr diesbezüglich aufnimmt

pool position: warum?


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:40
Zitat von lightbridelightbride schrieb:gibt doch einfach nur 2 Szenarien.

1. Geplant von PM: dann kann er doch nur nach dem Interview am Kai (Dock?) jedenfalls am Hafen bei der Baby Baby Bar oder in dem anderen Strand-Cocktail-Schuppen KW doch nur becirct haben (das kann er ja wohl) mit ihm noch 'ne Runde auf der Nautilus zu drehen. Mit TAUCHEN! (*strunz*) - auf die Einwände vom KW vlt., ob ihr Freund auch mitkönne so mglw. nein, ist zu eng, oder und/ normalerweise ja, aber ich bin allein ander Bedienung und dann darf ich nur einen Passagier mitnehmen (gelogen aber was kratzt das Madsen, haha) und er sei mit Kim auch spätestens gegen 22 Uhr wieder da, genauer könnte er es nicht sagen wegen Strömung und so (wieder Lüge aber die beiden werden es natürlich als U Boot DAU's wohl geschluckt haben, - hätte ich auch) - et voila - alles andere was dann kommt? Madsen improvisiert sein ganzes Leben lang, das macht Madsen keinen Kopf. Hauptsache er hat endlich ne Frau an Bord.

2. Ungeplant - hierzu fällt mir nichts ein, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es geplant war.
Oder, rein spekulativ, Madsen war auf dem xplore-Festival vom 4-6. August auf Refshaleøen, direkt vor seiner Haustür. 2 Tage danach sagte er Bornholm ab (wegen des geplatzten Rakentstarts 26.8.) und suchte am selben Tag nach einem weiblichen Mitfahrer, 3 Tage danach sagt eine schwedische Journalistin zu, 4 Tage danach stirbt Kim Wall auf dem U-Boot.

Da könnte dann seine Fantasie und sein Verlangen weit übers Ziel hinausgeschossen sein, nur noch einen kranken Gedanken im Kopf und dann die Gelegenheit, bei Sonnenuntergang werden die Gedanken unwiderstehlich real ...


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meinte eher die Schilderung bei der Anhörung, als RaketMadsen starb. ...
Da hat er aber gelogen. Das ist kein Beweis für Gefühlskälte. Eher im Gegenteil, denn er will nicht in den Knast und tut alles dafür um sich rauszureden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die beiden scheinen das Interview an Land beendet zu haben.
Klar. Was auch sonst? Und da sich KW und PM nicht näher kannten, wird sie sicherlich keine Fragen über sein Privatleben gestellt haben. Denn das kann ja immer ein Reizpunkt sein, v.a. wenn man auch noch Fragen über sex. Vorlieben stellt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:48
ThetiPan schrieb (Beitrag gelöscht):pinkorchid schrieb:
danke @Maxi05
^

Warum bedankst du dich an alle, die die gleiche Meinung mit dir teilen? Ist es dir so wichtig?
Ich hab gar keine Meinung geteilt. Es ging um die Quelle zu einer Information bezüglich des ursprünglichen Plans einer Abendgestaltung von KW und ihrem Freundeskreis, der leider durch PMs "Mord" nicht wie geplant stattfinden konnte.


Anzeige

melden