Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Oder, rein spekulativ, Madsen war auf dem xplore-Festival vom 4-6. August auf Refshaleøen, direkt vor seiner Haustür. 2 Tage danach sagte er Bornholm ab (wegen des geplatzten Rakentstarts 26.8.) und suchte am selben Tag nach einem weiblichen Mitfahrer, 3 Tage danach sagt eine schwedische Journalistin zu, 4 Tage danach stirbt Kim Wall auf dem U-Boot.

Da könnte dann seine Fantasie und sein Verlangen weit übers Ziel hinausgeschossen sein, nur noch einen kranken Gedanken im Kopf und dann die Gelegenheit, bei Sonnenuntergang werden die Gedanken unwiderstehlich real ...
OHA! Macht Sinn. Bei Google ist xplore festival wie folgt verstichwortet: BDSM, Bondage, Tantra, Lust, Art, Body, Erotic, Dance, Contact Improvisation, Dominance, Submisssion, S&M, Sadism, Masochism, Sadomasochism, Sexuality,

Also mal ehrlich, da war Madsen doch dabei, zumal wenns vor seiner Tür war. Da kann sich schon was bei ihm - ähem - aufgestaut haben. Dann hat er eine Frau gesucht, keine wollte auf sein U Boot, nur dann halt KW, die sich scheinbar leicht von ihm und seinem technischen Brimborium beeindrucken liess. Danke @Sector7 für den Hinweis auf das "Festival", der Nebel lichtet sich so langsam (für mich zumindest)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:59
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Fast könnte man meinen, er legt es drauf an. Hätte er einen Vorteil davon, wenn er wegen Geisteskrankheit weggesperrt würde und nicht wegen Mordes? Kann das seine Strategie sein (oder die seiner Anwältin)?
Das glaube ich nicht, meine pers. Meinung ist, dass er eher einer ist, der nicht seinen Mund halten kann, der immer etwas sagen muss, der nichts unkommentiert lassen kann (so wie manch einer im Forum hier :-)) und sich damit im Konkreten um Kopf und Kragen redet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 18:59
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Es ist eine naive, leider sehr verbreitete Meinung, dass man in freien, kreativen Berufen automatisch überdurchschnittlich gut verdient. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Leute haben nur den Mut (und das Durchhaltevermögen), ihre Leidenschaft über finanzielle Sicherheit zu stellen.
So ist es. Danke, @pinkorchid

Die Sache mit dem "schönen und ehrlichen Porträt" kann ich bestätigen, ich habe es auch im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Eine gute Freundin und Studienkollegin von Kim hat es gesagt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:02
Zitat von lightbridelightbride schrieb:OHA! Macht Sinn. Bei Google ist xplore festival wie folgt verstichwortet: BDSM, Bondage, Tantra, Lust, Art, Body, Erotic, Dance, Contact Improvisation, Dominance, Submisssion, S&M, Sadism, Masochism, Sadomasochism, Sexuality,

Also mal ehrlich, da war Madsen doch dabei, zumal wenns vor seiner Tür war. Da kann sich schon was bei ihm - ähem - aufgestaut haben. Dann hat er eine Frau gesucht, keine wollte auf sein U Boot, nur dann halt KW, die sich scheinbar leicht von ihm und seinem technischen Brimborium beeindrucken liess. Danke @Sector7 für den Hinweis auf das "Festival", der Nebel lichtet sich so langsam (für mich zumindest)
OHA! Da werden jetzt aber einige Festivalbesucher "not amused" sein, dass du unterstellst, dass das Festival verantwortlich dafür ist, dass sich bei PM was "aufgestaut" haben könnte. Ohgottohgott!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:03
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:Es ist eine naive, leider sehr verbreitete Meinung, dass man in freien, kreativen Berufen automatisch überdurchschnittlich gut verdient. Das Gegenteil ist der Fall. Diese Leute haben nur den Mut (und das Durchhaltevermögen), ihre Leidenschaft über finanzielle Sicherheit zu stellen.
Ja, ich möchte Dir ja deinen Meinung nicht absprechen, eher im Gegenteil.
Für meine Begriffe war Kim Wall nur in einer andern Liga unterwegs...
Ich glaube einfach, dass PM sich etwas anderes dabei gedacht haben könnte, als er ihre Artikel las, das ist der Punkt.
Er könnte geglaubt haben, dass sie Interesse an solchen Dingen hätte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:07
@pinkorchid und andere

Beitrag von Ebba11 (Seite 533)

Es war der Beitrag von ebba...

https://www.theguardian.com/world/2017/oct/12/my-friend-kim-wall-journalist

Einen der links solltet ihr ruhig anclicken.^^
What saddens me the most is that she would have written a fair and beautiful portrait of an unusual character.

It would have been a perfect Kim story



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:08
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:OHA! Da werden jetzt aber einige Festivalbesucher "not amused" sein, dass du unterstellst, dass das Festival verantwortlich dafür ist, dass sich bei PM was "aufgestaut" haben könnte. Ohgottohgott!
Aber die Angehörigen von Kim Wall sollen "amused" sein?

Sorry, aber wenn man hier die ganze Zeit in dem Interview mit Kim Wall eine Motivation seitens Madsen sieht, dass ihm was nicht gepasst hat, dann ist das Festival mind. genauso nahe liegend, auch wenn es für sich genommen nichts damit zu tun hat, nur Madsen hat ja dann was am Kopf, nämlich dass er alles bis zum Exzess übertreiben und realisieren muss.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:13
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Sorry, aber wenn man hier die ganze Zeit in dem Interview mit Kim Wall eine Motivation seitens Madsen sieht, dass ihm was nicht gepasst hat, dann ist das Festival mind. genauso nahe liegend, auch wenn es für sich genommen nichts damit zu tun hat, nur Madsen hat ja dann was am Kopf, nämlich dass er alles bis zum Exzess übertreibe
Ja, da hast du allerdings Recht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn nur eins wieder auftauchen sollte, wünschte ich, es wäre seins.
Ich frage mich was passiert, wenn man Smartphones ins Meer wirft/fällt. Gehen sie unter oder schwimmen sie? Ist ja viel Plastik dran. Dabei muss man evt. noch bedenken, dass die Ostsee nicht so salzhaltig ist.
Und könnten sie mit der Strömung abgetrieben sein?


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:32
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:OHA! Da werden jetzt aber einige Festivalbesucher "not amused" sein, dass du unterstellst, dass das Festival verantwortlich dafür ist, dass sich bei PM was "aufgestaut" haben könnte. Ohgottohgott!
Ich habe nicht das Festival dafür verantwortlich gemacht. Ich bitte dich. Wenn mein geheimer Wunsch wäre, mich in eine Kugel Erdbeereis zu setzen, dann ist doch auch nicht die Eisdiele dafür verantwortlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:37
Ich frage mich gerade, was PM da alles erzählt hat, 36 Seiten lang, wenn man das Fazit quasi in einem Satz sagen kann. Vermutlich hat er sich um Kopf und Kragen geredet, in der Hoffnung, dass ihm das jemand abkauft. Schade, dass man nicht mehr Einzelheiten erfährt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:44
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:ch frage mich gerade, was PM da alles erzählt hat, 36 Seiten lang, wenn man das Fazit quasi in einem Satz sagen kann. Vermutlich hat er sich um Kopf und Kragen geredet, in der Hoffnung, dass ihm das jemand abkauft. Schade, dass man nicht mehr Einzelheiten erfährt.
Er hat sich doch vor ein paar Wochen Bleistift, Papier und Lineal in die Zelle gewünscht. Ich schätze, dass ein Großteil der 36 Seiten aus Zeichnungen von der Nautilus und deren Treibstoffsystemen, ballasttanks etc bestand, versehen mit Anmerkungen wo und was evtl. „Schiefgegangen“ ist 


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:51
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Er hat sich doch vor ein paar Wochen Bleistift, Papier und Lineal in die Zelle gewünscht. Ich schätze, dass ein Großteil der 36 Seiten aus Zeichnungen von der Nautilus und deren Treibstoffsystemen, ballasttanks etc bestand, versehen mit Anmerkungen wo und was evtl. „Schiefgegangen“ ist
Er scheint nicht fähig zur Selbstreflexion.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 19:58
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Er scheint nicht fähig zur Selbstreflexion.
 Nein. Das ist ja das Wesen eines Narzissten. Was soll sich denn da schon groß widerspiegeln außer Gott persönlich? 


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 20:35
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Er hat sich doch vor ein paar Wochen Bleistift, Papier und Lineal in die Zelle gewünscht. Ich schätze, dass ein Großteil der 36 Seiten aus Zeichnungen von der Nautilus und deren Treibstoffsystemen, ballasttanks etc bestand, versehen mit Anmerkungen wo und was evtl. „Schiefgegangen“ ist 
Das könnte ich mir gut vorstellen.
Viellecht denkt er, wenn das gut läuft, begeistere ich die mit meinen Entwürfen.
Und dann reden wir nur noch über U-Boote und Raketen und dieses lästige Malheur um die tote Frau gerät in Vergessenheit.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 20:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das könnte ich mir gut vorstellen.
Viellecht denkt er, wenn das gut läuft, begeistere ich die mit meinen Entwürfen.
Und dann reden wir nur noch über U-Boote und Raketen und dieses lästige Malheur um die tote Frau gerät in Vergessenheit.
PM bereitet seinen knastausbruch mit einer mongolfiere vor damit sein traum wahr wird.
die zeichnungen und die einkaufslichte bei IKEA sind gemacht.
jetzt muss er es noch schaffen in die wäscheri als arbeitsplatz zu kommen.
waren nicht die werke von jules verne lesestoff für ihn?

die schuld, oder den anlass für PMs masaker zu suchen ist abwegig, es sei denn, dass sie qua geburt schon anlass gab.

ohne es genau zu benennen (misserfolge, abfuhren von frauen, die ihm nicht dienen wollten,..)
es hatte seine gründe und KW war zufällig da, passte sogar in sein schema.

@pinkorchid
was ist das ziel des kim wall fonds?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 21:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@pinkorchid
was ist das ziel des kim wall fonds?
junge Journalistinnen finanziell zu unterstützen, über Stipendien vermutlich

http://www.noted.co.nz/currently/crime/kim-wall-memorial-fund-hopes-to-help-young-female-journalists/#.WflYbZ6vRgI.facebook

Das ist natürlich auch Trauerarbeit und hat therapeutische Wirkung für die Eltern und Freunde. Sie können KWs Andenken in Ehren halten, ihrem kurzen Leben einen Sinn geben.

So etwas gibt es ja auch, wenn Kinder oder Partner aus anderen Gründen versterben, an einer seltenen Krankheit o.ä.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 21:08
Zitat von pinkorchidpinkorchid schrieb:junge Journalistinnen finanziell zu unterstützen, über Stipendien vermutlich
ich dachte schon, du wolltest mit dem hnweis auf den fund in deinem post, in dem es um das finanzielle ihrer journallistischen reisen ging, darauf hinweisen, dass damit die beerdigungskosten abgedeckt werden sollen.

ja, die familie ist ja aktiv an der trauerbewältigung, es gibt ja schon ein längeres video zu KW.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 21:23
Zitat von InterestedInterested schrieb:https://www.theguardian.com/world/2017/oct/12/my-friend-kim-wall-journalist
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen in den Fall. Kim Wall war in der Tat eine außergewöhnliche Frau. Es ist eigentlich unglaublich, dass sie von so vielen - durchaus gefährlichen - Destinationen (etwa tamilische Rebellengruppen) berichtet hat und dann gleichsam bei einem "Heimspiel" sterben musste.

Schade. Unglaublich schade.

Was Peter Madsen anbelangt, verstehe ich nicht, wie man als durchaus begabter und offensichtlich hochintelligenter "Erfinder" solch einen Schwachsinn an "Versionen" auftischen kann, wenn man ohnehin weiß, dass die Polizei durch den Fund der Leichenteile die "Ausreden" der Reihe nach enttarnen wird.

Das kann ich nicht verstehen, schlicht weil man den Eindruck gewinnt, Peter Madsen sei das was man im Volksmund "begriffsstutzig" nennt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.11.2017 um 21:33
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Er hat sich doch vor ein paar Wochen Bleistift, Papier und Lineal in die Zelle gewünscht. Ich schätze, dass ein Großteil der 36 Seiten aus Zeichnungen von der Nautilus und deren Treibstoffsystemen, ballasttanks etc bestand, versehen mit Anmerkungen wo und was evtl. „Schiefgegangen“ ist
Mir geht langsam der Begriff "Ballasttank" schon nach.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das könnte ich mir gut vorstellen.
Viellecht denkt er, wenn das gut läuft, begeistere ich die mit meinen Entwürfen.
Und dann reden wir nur noch über U-Boote und Raketen und dieses lästige Malheur um die tote Frau gerät in Vergessenheit.
Das wäre so sein Wunschtraum.


Anzeige

1x zitiertmelden