Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:34
Hier noch mal der Biograf über P.M.

Auch soll Madsen durchaus den Frauen zugetan sein. „Er hat Frauen sehr gern und hat Umgang mit vielen. Aber er hat eine Frau, mit der er seit vielen Jahren verheiratet ist und mit der er zusammenlebt. Ich weiß, dass sie einander lieben, obwohl sie in einer offenen Beziehung leben“, sagt Biograf Djursing.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.u-boot-mord-in-daenemark-peter-madsen-ein-mann-ohne-stoppknopf.0336e1d9-2f46-4a7a-a142-dea08d71f366.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:37
@ Milly oi, jetzt beginnt meine naive Welt, in der ich immernoch versuche zu glauben, das es ein Unfall war, zu bröseln... Wenn niemand weiß warum sie da war...hmm es würde die Sachlage gewaltig verändern. Oder sehe ich das falsch?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:42
@frauzimt
Allerdings soll er Journalisten gegenüber aggressiv gewesen sein, so sein Biograf. Ich zitierte es vorhin.

@Noreg
Verstehe nicht, wie man jetzt noch an einen Unfall glauben kann? Die Ermittler werden Indizien am Torso entdeckt haben u. kriminalistische Kriterien haben, die einen Mordvorwurf gefestigt haben. Warten wir mal ab, ob die weiteren Funde der Frau Wall zugeordnet werden können.

Hier ein ausführliches Porträt über KIM WALL
http://www.aftonbladet.se/nyheter/a/J0OEm/sa-minns-familj-vanner-och-kollegor-kim-wall


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:43
Auf jeden Fall war es nicht sehr schlau von diesem U-Bootkonstrukteur die Frau umzubringen, wo es doch bekannt war, dass sie ihn besuchen wollte. Auch die Art wie er ihre Leiche beseitigt hat, war nicht besonders raffiniert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:43
@milly

das mit den Journalisten hab ich auch schon zitiert.

Mir ging es darum, das Bild, er sei ein schüchterner Mann, der nur in seiner Werkstatt schraubt, zu ergänzen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:48
Zitat von NoregNoreg schrieb:@ Milly oi, jetzt beginnt meine naive Welt, in der ich immernoch versuche zu glauben, das es ein Unfall war, zu bröseln... Wenn niemand weiß warum sie da war...hmm es würde die Sachlage gewaltig verändern. Oder sehe ich das falsch?
Das nennt sich "Ermittlungsarbeit" und dient dazu, Unklarheiten und logische Lücken in (ich wiederhole mich) den einzelnen Handlungssequenzen einer Gesamttatsituation zu klären. Bei einem Regeldrama, das sich in die gleichen Sequenzen aufteilt, beträfe dies den Part der "Exposition". Ähnlich, wie beim Regeldrama, können in der Phase "Exposition" Hinweise auf einen sich anbahnenden Konflikt sowie die Einleitung zu einem möglichen Konflikt näher bestimmt werden.

Will man klären, inwieweit hier ein Mord vorgelegen haben könnte, hat man dafür aber kaum weitere Anhaltspunkte und kennt auch das Motiv des Täters nicht, dürfen die Handlungsmotive des Opfers nicht außer Acht gelassen werden.

Diese versucht man hier gerade zu klären, was mir zeigt, dass hervorragende Kriminalisten am Werk sind, was jedoch noch keinen Hinweis darauf gibt, dass KW sich naiv in Gefahr brachte oder Anrüchiges am Verhältnis der beiden definitiv nahezulegen ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:51
@ Milly ich weiß es hört sich verrückt an und natürlich wissen die Polizisten mittlerweile mehr als wir aber ich bin bis jetzt immernoch da wo ich denke : sie geht als Journalistin auf's Boot um über ihn zu schreiben, verunglückt (selbstverschuldet oder Fehlverhalten durch ihn) er sieht sein ganzes leben dadurch den Bach runtergehen und klickt... Sieht nicht den Menschen in ihr in dem Moment nur ein Problem das gelöst werden muss.. Ich weiß es wird anders kommen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:54
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Mir ging es darum, das Bild, er sei ein schüchterner Mann, der nur in seiner Werkstatt schraubt, zu ergänzen.
Ich wirke auf andere auch schüchtern, kann aber auch ganz anders. Das hat nicht's zu sagen.
Schon krank dieser Fall. Man weiß nicht was man glauben soll.
Mich macht stutzig, dass noch andere Mordfälle, wie die der Japanerin ,untersucht werden. Gibt es da Parallelen? Z. B. Das mit dem Verhindern dass die Leiche auftaucht? (Verletzungsmuster? )
Mein Gedanke war, hat er etwas bei jemand Anders mitbekommen und nach dem Unfall irrational unbewusst gehandelt?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:56
@ traces danke für deinen Beitrag. Aber eines muss ich klarstellen. Ich denke damit nicht an Naivität oder event.Verhältnis eher das sie sich vielleicht wirklich nur getroffen haben damit sie sich vom Land aus das Boot mal anschauen kann vielleicht da mit dem Hintergedanken eine Reportage zu schreiben falls er dazu bereit ist. Und er sie dann vielleicht auf's Boot gelockt hat..


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 20:58
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Mich macht stutzig, dass noch andere Mordfälle, wie die der Japanerin ,untersucht werden. Gibt es da Parallelen?
Ich glaube, das gehört zur Ermittlungsarbeit.
P.M. war damals 16. Ich glaube nicht, dass er damit etwas zu tun hatte.
Man will nichts übersehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:00
Zitat von tracestraces schrieb:Das nennt sich "Ermittlungsarbeit" und dient dazu, Unklarheiten und logische Lücken in (ich wiederhole mich) den einzelnen Handlungssequenzen einer Gesamttatsituation zu klären. Bei einem Regeldrama, das sich in die gleichen Sequenzen aufteilt, beträfe dies den Part der "Exposition". Ähnlich, wie beim Regeldrama, können in der Phase "Exposition" Hinweise auf einen sich anbahnenden Konflikt sowie die Einleitung zu einem möglichen Konflikt näher bestimmt werden.

Will man klären, inwieweit hier ein Mord vorgelegen haben könnte, hat man dafür aber kaum weitere Anhaltspunkte und kennt auch das Motiv des Täters nicht, dürfen die Handlungsmotive des Opfers nicht außer Acht gelassen werden.

Diese versucht man hier gerade zu klären, was mir zeigt, dass hervorragende Kriminalisten am Werk sind, was jedoch noch keinen Hinweis darauf gibt, dass KW sich naiv in Gefahr brachte oder Anrüchiges am Verhältnis der beiden definitiv nahezulegen ist.
Deinen Text sollte man einrahmen.


Woraus schließt du, dass "hervorragende Kriminalisten" am Werk sind?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:01
@frauzimt
Deswegen ja mein Gedanke, hat er damals den Mörder gekannt und das mitbekommen? Und im Schock unterbewusst auch so gehandelt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:02
@ baruchan sie haben seine DNA bereits heute durch den Computer gejagt und keinen DNA match mit ihm in Verbindung bringen können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:03
Zitat von NoregNoreg schrieb:sie geht als Journalistin auf's Boot um über ihn zu schreiben, verunglückt (selbstverschuldet oder Fehlverhalten durch ihn) er sieht sein ganzes leben dadurch den Bach runtergehen und klickt... Sieht nicht den Menschen in ihr in dem Moment nur ein Problem das gelöst werden muss..
Wenn einem meiner Angehörigen/Freunde so etwas zustoßen würde, würde ich sehr hoffen, dass dieser, um seine Karriere besorgte Mensch, in die Psychiatrie eingewiesen wird und da bleibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:04
@Noreg
Ich schrieb ja auch von er hat den Mörder gekannt und den Mord gesehen. Nicht er war es.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:07
@milly
Das bei einigen Medien evtl. Ein Übersetzungsfehler vorlag mag sein (die Qualität der Berichterstattung schwankt hier ja teilweise gewaltig z.B. Ein Gastwirt der sich in ihren Freund verwandelt).

Allerdings haben wir das hier im Thread schon korrekt zitiert und auch mehrmals die Begriffe erklärt. Am ersten Haftrichter Termin ist er schon der vorsätzlichen Tötung beschuldigt worden, der Richter sprach aber auf der damaligen Beweislage nur fahrlässige Tötung mit besonderen Schwere der Tat aus.

Da wir ja die Details von PMs Erklärung nicht kennen, hatte die Staatsanwaltschaft schon damals eine andere Sicht der Dinge. Das sie das heute aber nocheinmal bekräftigen zeigt das sie mittlerweile eine bessere Grundlage sehen es ihm auch nachzuweisen.

Eine kleine Bitte noch, die Farben sind sehr verwirrend, und wenn Du etwas zitierst bitte immer mit Quellenangabe. Sonst werden wieder Dinge aus dem Kontext gerissen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:08
@Noreg
Also an der Japanerin. Sozusagen sowas brennt sich unbewusst ein und er hat instinktiv auch so gehandelt.
Ganz raus ist der Fall doch nicht. Nur dass er's nicht war. Oder hab ich was überlesen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:10
Der vermeintliche Körperteilfund in Falsterbo war nur ein Tierkadaver:

http://www.bt.dk/krimi/mulig-kropsdel-viste-sig-at-vaere-fra-et-dyr


1x zitiertmelden