Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:10
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Also an der Japanerin. Sozusagen sowas brennt sich unbewusst ein und er hat instinktiv auch so gehandelt.
Ganz raus ist der Fall doch nicht. Nur dass er's nicht war. Oder hab ich was überlesen?
Ich glaube so etwas funktioniert nur in Büchern und Filmen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:12
@frauzimt.ganz deiner Meinung aber ein Psychologe hat ihn in einem Bericht PM Analysiert und der meinte das PM keine Ethik in sich besitzt und das das auf seine Erziehung zurück zu führen ist. Er ist desweiteren der Meinung das es gut nur ein Unfall gewesen sein kann


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:16
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Wenn einem meiner Angehörigen/Freunde so etwas zustoßen würde, würde ich sehr hoffen, dass dieser, um seine Karriere besorgte Mensch, in die Psychiatrie eingewiesen wird und da bleibt.
Dem ist nichts hinzuzufügen , schon die Begründung (kommt mir manchmal so vor) als könnten das welche verstehen , :( :( :( !


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:17
Zitat von NoregNoreg schrieb:ein Psychologe hat ihn in einem Bericht PM Analysiert und der meinte das PM keine Ethik in sich besitzt und das das auf seine Erziehung zurück zu führen ist.
Das kann nicht seriös sein. Wahrscheinlich jemand, er auf eigene Faust "untersucht" hat.
Eine Analyse dauert länger als ein paar Stunden.
Außerdem wird man mehr als einen Psychiater hinzuziehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:17
@frauzimt
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Ich glaube so etwas funktioniert nur in Büchern und Filmen.
Es gibt nix was es nicht gibt. Sag ich mir immer.
Im Mom weiss ich nicht was ich von Madsen denken soll. Naja ich kenne ihn ja nicht Live. So von den Videos her kommt er normal rüber. Aber Dahmer und die irren Islamisten waren vorher ja auch nett. 😎🤔
Ergo, traue niemandem.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:19
@frauzimt
Zitat von frauzimtfrauzimt schrieb:Woraus schließt du, dass "hervorragende Kriminalisten" am Werk sind?
Aus mehreren Umständen. Sicher mag es anmaßend klingen, wenn ich selbst kein Kriminalist bin, aber meine, ihre Arbeit beurteilen zu können. Mein Vergleichsmaßstab bezieht sich auf mir bekannte und beigewohnte Ermittlungsarbeit zweier Dienststellen in Deutschland, den Untersuchungen einer Vielzahl - nicht persönlich beigewohnten - Ermittlungen weiterer Dienststellen in D sowie den USA, was lediglich einen mir bekannten Ausschnitt darstellt, den ich nicht pauschal auf alle Dienststellen dieser Länder übertrage (!)

Einen ersten Unterschied erkennt man in der sehr guten Pressearbeit. Es werden keine voreiligen Schlüsse bekannt- und preisgegeben, es werden keine Spekulationen befördert, man geht äußerst verantwortungsbewusst und überlegt mit der Preisgabe von Informationen um. Zudem gibt es ein sehr überlegtes Verhältnis zwischen öffentlicher Verschwiegenheit einerseits und differenzierten Zeugenaufrufen andererseits.

Die nach und nach durchsickernden Fragen und Informationen, die wahrscheinlich nur einen Bruchteil dessen ausmachen, die die Beamten zur Verfügung haben, lassen erkennen, wie strukturiert, genau und sachlich vorgegangen wird, zum Beispiel auch, was die Klärung des gesamten Vorfeldes dieses Treffens zwischen KM und PM angeht. In den USA ist dieses Vorgehen häufig nicht der Fall, da oft voreiligen (Fehl-)Schlüssen anheim gefallen wird oder man auf Grund eines Verdachts und - für deutsche Verhältnisse - kaum ausreichenden Indizien bereits oft Vorverurteilungen getroffen werden, die im Rahmen der nachfolgenden TV-Vernehmung nur noch in Zement gegossen werden (u.a. durch Teilstrategien aus der Reid-Methode). Sehr frühzeitig wurde nach früheren Touren-Begleitern von Madsen gefragt, was deutlich werden lässt, dass man sich ebenso früh mit der Persönlichkeit des Beschuldigten befasst hat und so viel wie möglich Informationen zu in Frage kommenden Umständen dieser jetzigen Fahrt zu erheben. Sehr überlegt und konkret erfolgte diesbezüglich ein Zeugenaufruf. Darüber hinaus kann man anhand der vorhandenen Informationen schön erkennen, dass die Beamten dezidiert ALLE Sequenzen der Gesamtnacht beleuchten und ermitteln, was in einer Vielzahl mir bekannter Ermittlungen oft nicht der Fall ist. Es mag auch nicht immer erforderlich sein und den personellen Aufwand rechtfertigen, allerdings erhält man so eine sehr viel genauere Sicht - nicht nur auf die Tat und den Anteil des Beschuldigten daran, sondern auch in Bezug auf die Umstände, Motivationen, Abläufe.


2x zitiert2x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:24
Zitat von NoregNoreg schrieb:ganz deiner Meinung aber ein Psychologe hat ihn in einem Bericht PM Analysiert und der meinte das PM keine Ethik in sich besitzt und das das auf seine Erziehung zurück zu führen ist. Er ist desweiteren der Meinung das es gut nur ein Unfall gewesen sein kann
Du verstehst mich. Alleine die schwammigen Aussagen der Polizei und dass sie auch diesen alten Fall in Vergleich ziehen macht mich stutzig. Bisher kam ja noch kein Dementi oder? Die untersuchen das immer noch. Kranke Welt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:24
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Mich macht stutzig, dass noch andere Mordfälle, wie die der Japanerin ,untersucht werden. Gibt es da Parallelen?  
habe heute in einem Artikel gelesen, dass es sich bei dem Fall um einen 22jährigen Japaner, also männlich, handeln soll. War auch ein Foto von einem jungen Japaner dabei. Versuche nochmal die Quelle dazu wiederzufinden. Weiß jemand, was nun stimmt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:25
@ Frauzimt ich gehe schwer davon aus das der Psychiater einfach von der Presse gewählt wurde um das handeln PM's ( zerstückelung) anhand Erfahrung zu erklären

@ all ich bitte um Entschuldigung das meine Grammatik so schlecht ist, aber ich benutze die deutsche Sprache seit vielen Jahren kaum noch. Speziell schriftlich,.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:25
@Cosmo69

Ja, von der theoretischen Seite, heißt der Logik, kann ich das Handeln, wenn es denn so war, wie er sagt, nachvollziehen. Das ist ein Unterschied zu nachempfinden.
Man kann Fälle rational, oder emotional betrachten, oder beides im Wechsel.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:26
@frauzimt

...ach ja,...UND: dass die Polizei in Dänemark erkennen lässt, dass sie ergebnisoffen und weitsichtig diesen Fall untersucht, indem sie beispielsweise zwar einen Tatverdächtigen in U-Haft hat, dennoch aber auch ältere Fälle heranzieht, um zu klären, inwieweit diese relevant für den Jetzigen sein könnten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:26
Zitat von tracestraces schrieb:Einen ersten Unterschied erkennt man in der sehr guten Pressearbeit. Es werden keine voreiligen Schlüsse bekannt- und preisgegeben, es werden keine Spekulationen befördert, man geht äußerst verantwortungsbewusst und überlegt mit der Preisgabe von Informationen vor. Zudem gibt es ein sehr überlegtes Verhältnis zwischen öffentlicher Verschwiegenheit einerseits und differenzierten Zeugenaufrufen andererseits.
Als Laie kann u. darf man aber auch die Arbeit der Kriminalisten einschätzen. Ich halte die Herangehensweise der dänischen Polizei auch für hervorragend.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:31
Zitat von NoregNoreg schrieb:Frauzimt ich gehe schwer davon aus das der Psychiater einfach von der Presse gewählt wurde um das handeln PM's ( zerstückelung) anhand Erfahrung zu erklären
oder hat er sich als "experte" angeboten?
Das kannst du doch nicht ernst nehmen.
es gibt auch die nicht grundlos getroffene regel, dass Ferndiagnosen nicht getroffen werden, weil die Grundlagen fehlen.

trump ist in seiner position eine so große ausnahme, dass allein bei ihm eine Abweichung von dieser regel diskutiert wird-


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:31
Vielleicht als Ergänzung:

Das Vorgehen in Dänemark entspricht bis jetzt dem kriminalistischen Standard. Der nicht immer anderswo in dieser Form Anwendung findet. Damit möchte ich - ich betone - in keinem Fall ausdrücken, dass D oder USA nicht in der Lage wären, korrekte Arbeit zu leisten! Der Standard wird in Deutschland in der Mehrheit eingehalten. Mein vorheriges Posting kam glaube ich zu negativ rüber. Ich bitte das zu entschuldigen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:33
@ traces die dänische Polizei ist nicht nur genial in ihrer Arbeit, sie sind auch sehr standhaft. Als der Torso am Montag gefunden worde hat ein norwegischer polizeisprecher um Aufklärung gebeten also sprich wann, wo, wie, was.. Sie haben verweigert und daraufhin gewiesen das sie auch hier keine Auskunft geben. Nur mal so am Rande um zu zeigen wie standhaft die auch sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:34
@Nev82
Ich suche mal kurz. Glaube aber es war eine Frau. Mom. Ziemlich am Anfang hier war auch ein Link.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:36
Zitat von tracestraces schrieb:Mein vorheriges Posting kam glaube ich zu negativ rüber. Ich bitte das zu entschuldigen.
nein, ich habe verstanden, was du sagen willst.

ich hatte nur beim lesen den gedanken, dass man fälle wie o.j. simpson oder ebby milke nicht als beispiel für normale ermittlungsarbeit heranziehen kann, denn da ist ja fürchterlich viel schief gelaufen.

ich glaube, das problem in diesen fällen war die zu frühe festlegung auf den täter.
bei debby milke hat man sich geirrt. bei o.j. simpson, war man sich zu sicher und hat geschlampt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:38
@frauzimt

Nein, auf diese Fälle gründet sich meine Aussage auch nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:40
@traces

o.k.
die gingen mir nur gleich durch den kopf.

ich finde auch gut, dass wenig in die öffentlichkeit getragen wurde.

wie gut die nun arbeiten...dazu hab ich keine haltung.

aber eins kann ich sagen...ich habe vertrauen in die ermittler.
und das vertrauen in ihre arbeit kommt von ihrer seriösen öffentlichkeitsarbeit.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.08.2017 um 21:41
@Nev82


1986 wurden im Hafen von Kopenhagen Leichenteile einer 22-jährigen japanische Studentin namens Kazuku Toyonaga gefunden


https://www.google.de/amp/www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bluttat-im-u-boot-angespuelte-tote-ist-frau-aus-dem-u-boot.1c58500c-7a4f-43d9-99a3-07856cf191b8._amp.html#ampshare=http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bluttat-im-u-boot-angespuelte-tote-ist-frau-aus-dem-u-boot.1c58500c-7a4f-43d9-99a3-07856cf191b8.html

Auch ein weiblicher Name. Kenne mich da ein bisschen aus. Schon komisch alles.


melden