Es gibt hier doch schon recht brauchbare timelines von
@sarkanas oder
@traces, mit Angaben von
@AnnaKomnene nochmal von mir zusammengestellt und ergänzt
Donnerstag:
• 19:00 Uhr - Ausfahrt
• 20.30 Uhr - Schlauchboot-Gespräch, nw von Middelgrundfortet
• 20.55 Uhr - Sonnenuntergang Kopenhagen
• 21.39 Uhr - nautische Abenddämmerung
• 22.30 Uhr - Textnachricht (sms) an Meyer
24.00 Uhr - Sichtung ohne Positionslichter, n von Öresund,
Freitag:
• Gegen 00:00 Uhr nähert sich das unbeleuchtete U-Boot auf 30m an ein Handelsschiff—nordwestlich der Örseund Brücke zw. Saltholm und Kopenhagen.
• 02:30 Uhr - Der Freund Walls meldet sie als vermisst
• 02:51 Uhr - Lyngby Radio (dän. Küstenfunkstelle) kontaktiert das U-Boot ohne Antwort zu bekommen
• 03:39 Uhr - Die JRCC (Rettungsleitstelle für Seenotfälle) kontaktiert die Polizei in Kopenhagen und meldete einen möglichen Unfall
• 03:50 Uhr - Nautische Morgendämmerung
• 04:50 Uhr - Bürgerliche Morgendämmerung
• 07:11 Uhr - Lyngby Radio sendet Alarm an die Schiffe in der östlichen Ostesee um nach dem U-Boot ausschau zu halten.
(Das U-Boot selbst verfügt über keine Satellitenortung.)
• 10:14 Uhr - JRCC empfängt Nachrichten von Schiffe das das U-Boot südlich des Drogden Leuchturms in der Køge Bucht befindet.
• 10:30 Uhr - erster Funkkontakt mit dem U-Boot der Besitzer meldet technische Probleme aber keine Verletzten an Bord (men at der ikke var nogen tilskadekomne)
• 10:39 Uhr - PM winkt einem Helikopter zu
• 11:00 Uhr - PM versenkt das Uboot, lässt sich von einem nahen Boot aus dem Wasser ziehen, verweigert trockene Kleidung und kehrt zum Hafen zurück.
@milly: Bitte nicht immer das Rad neu erfinden, und zur Not sogar erstmal den thread lesen. Und das
Farbspektakel verwirrt, statt zu ordnen. Ich jedenfalls bekomme da Augenflimmern.
Interessant finde ich, dass Madsen mit dem Versenken gewartet hat, bis sich ZWEI Boote genähert hatten. Eins, das ihn "rettete" - die Bilder sind bekannt. Aber es gab noch ein zweites: Das Boot, von dem aus dieser Vorgang fotografiert wurde.