Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:07
@BelaBelu
@mrt101
Bevor jetzt alle wieder mühsam nach dem Video suchen und die entsprechende Stelle finden müssen, seid doch bitte so nett und stellt den Link zu dieser Quelle ein und wenn möglich auch die Minute.
Dann könnte man die Diskussion über das Handy zu einem Ende bringen.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:10
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-13-juni-2018-100.html#xtor=CS5-126 (Archiv-Version vom 15.06.2018)

Ca. 35:40


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:28
"Ans Handy geht er auch nicht", sagt der Polizist dort im Film (35:57). Mehr erfährt man über das Handy an dieser Stelle nicht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:35
Zitat von emzemz schrieb:Mich wundert die Wartezeit nicht, wenn er öfter unterwegs war, war das vielleicht fast normal.

Na ja, so easy scheint es mir nicht zu sein. Immerhin hatte er die Verabredung mit seiner Freundin sausen lassen ohne ihr abzusagen oder sich später zu erklären. Die beiden waren immerhin seit 7 Jahren ein Paar und ich glaube, die Frau konnte deswegen sehr gut einschätzen, ob das für ihn typisch oder ob Gefahr in Verzug war. Insofern würde ich ihrer instinktiven Wahrnehmung und Einschätzung der Situation fast noch mehr Wert beimessen, als den anderen. Die Beziehung zu einer/m Partner/in ist noch mal was anderes als zu erwachsenen Kindern. Sie sollte ja auch recht behalten mit ihrer Sorge.




1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:36
Mir scheinen da etwas unklare Vorstellungen zu bestehen, wie das mit Vermisstenanzeigen abläuft. Denn von der Meldung eines Vermissten bis zur Fahndung, ist es noch mal ein Weg. Habe deshalb mal etwas reinkopiert.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/Vermisstensachbearbeitung/vermisstensachbearbeitung_node.html (Archiv-Version vom 30.03.2019)
Wann gilt eine Person aus polizeilicher Sicht als vermisst?

Wenn eine Person aus unerklärlichen Gründen von ihrem gewohnten Aufenthaltsort fern bleibt, wird sie in der Regel von Angehörigen oder Bekannten bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Die Polizei leitet eine Vermissten-Fahndung ein, wenn

- eine Person ihren gewohnten Lebenskreis verlassen hat,
- ihr derzeitiger Aufenthalt unbekannt ist und
- eine Gefahr für Leib oder Leben (z. B. Opfer einer Straftat, Unfall, Hilflosigkeit, Selbsttötungsabsicht) angenommen werden kann.
Die Hervorhebung ist von mir. Denn auf dieses "und" kommt es an. Nur weil ein Erwachsener weggefahren ist und mir nicht gesagt hat wohin und wann er zurückkommt, passiert da in der Regel erst mal nichts.

Schaut euch mal die Fahndungen nach Vermissten etwas genauer an. Da werdet ihr feststellen, dass es immer einen Grund gibt, dass der Vermisste zu Schaden gekommen sein könnte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:46
Zitat von BelaBeluBelaBelu schrieb:Tatsache ist trotzdem das er für nur ein paar Tage weg sein wollte, da mach ich mir doch als Tochter Sorgen wenn er nach zwei Wochen immer noch nicht zurück ist und warte nicht zwei Monate
Ja, sehe ich auch so. Zumal seine Freundin sofort mächtig beunruhigt war und sogar die Polizei kontaktiert hat, um bei der Tochter nachzufragen, was los ist. Wahrscheinlich ging sie ohne Rücksprache davon aus, dass HW ganz plötzlich etwas zugestoßen sein musste (Unfall, Krankheit).
Sie hatte keine Erklärung dafür, dass er nicht erschien. Wenn er in dieser Hinsicht unzuverlässig gewesen wäre, dann hätte sie sich vllt eher geärgert und nicht versucht, die Tochter zu erreichen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 13:50
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Gefahr in Verzug
Da dieser Begriff nun schon das dritte mal hier auftaucht, möchte ich jetzt doch mal den Erklärbär geben. Das ist nämlich ein Begriff aus der StPO und hat eine völlig andere Bedeutung, als die, mit der hier argumentiert wird.
"Gefahr im Verzug" liegt vor, wenn eine richterliche Anordnung nicht eingeholt werden kann, ohne dass der Zweck der jeweiligen Maßnahme gefährdet wird.



1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:15
@emz
Aber es hieß doch im Video, dass die Tochter nach der langen Zeit erst Vermisstenanzeige aufgegeben hat. Wann dann die Fahndung beginnt ist dann letztendlich egal. Mir gings darum, dass sie solange gewartet hat.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:15
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:So wichtig muß es der Person also gewesen sein, das Auffinden des Autos zu verhindern!

Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, das Auto mit den neuen Kennzeichen auch noch mal woanders abzustellen? Auf dem alten Platz wurde es ja bereits seit vielen Wochen von den Mitarbeitern gesehen. Jemand hat sogar Fotos davon gemacht. Was, wenn der Wechsel der Kennzeichen gleich bemerkt und gemeldet worden wäre? Dann hätte die ganze Aktion gar nichts gebracht.




1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:27
Zitat von emzemz schrieb:Gefahr in Verzug
Da dieser Begriff nun schon das dritte mal hier auftaucht

Die StPO ist aber nicht das Regelwerk, nach dem wir hier zu schreiben gezwungen sind. Selbstverständlich ist es erlaubt, den Begriff in seiner umgangssprachlichen Wortbedeutung anzuwenden: "Unheil droht", "eine Gefahr besteht". Mach es doch bitte nicht komplizierter als nötig. Wer es fachsprachlich anwendet, kann das ja dann noch mal extra erläutern.




melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:34
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, das Auto mit den neuen Kennzeichen auch noch mal woanders abzustellen? Auf dem alten Platz wurde es ja bereits seit vielen Wochen von den Mitarbeitern gesehen. Jemand hat sogar Fotos davon gemacht. Was, wenn der Wechsel der Kennzeichen gleich bemerkt und gemeldet worden wäre? Dann hätte die ganze Aktion gar nichts gebracht.
Menschen und Täter handeln nicht immer logisch und nachvollziehbar, und mit dem Auto eines Verbrechensopfer durch die Gegend zu fahren birgt auch ein Risiko.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:41
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:"Ans Handy geht er auch nicht", sagt der Polizist dort im Film (35:57). Mehr erfährt man über das Handy an dieser Stelle nicht.
Und was sagst du jetzt @emz ? Angeblich gehen uns Zuschauer ja Handys nichts an...Muss man sich jetzt nicht umso mehr fragen, wieso man nicht den letzten bekannten Ort bekannt gibt?
Zitat von emzemz schrieb:Mir scheinen da etwas unklare Vorstellungen zu bestehen, wie das mit Vermisstenanzeigen abläuft.
Offenbar nur bei dir, denn wenn du glaubst das Vermisstenanzeigen und Handlungen die einher gehen fest nach einer Schema bzw. nach §§ ablaufen -da irrst du dich gewaltig. Natürlich wird jede Anzeige als Einzelfall behandelt und natürlich spielt das Gesamtbild eine Rolle als dass man irgendwelchen stichpunktartigen Richt (!)-linien befolgt. Wenn eine Tochter also völlig aufgelöst und weinend ankommt und schwört, dass das Verhalten des Vermissten völlig von der Regel abweicht und auch sonst den Eindruck macht, dass sie morgen wieder hier auf der Matte stehen wird -da beurteilt man die Situation anders als wenn eine Frau ihren jungen Nachbarn vermisst der seit Tagen den Briefkasten nicht geräumt hat.

Natürlich hat die Polizei Erfahrungswerte wer, wie wann als vermisst gemeldet wird, aber selbstverständlicih ist auch dass plausible und emotional geladenen Anzeigen zeitnah nachgegangen wird.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:55
Zitat von BelaBeluBelaBelu schrieb:Aber es hieß doch im Video, dass die Tochter nach der langen Zeit erst Vermisstenanzeige aufgegeben hat. Wann dann die Fahndung beginnt ist dann letztendlich egal. Mir gings darum, dass sie solange gewartet hat.
Die Freundin hatte doch bereits Vermisstenanzeige bei der Polizei gestellt.
Vielleicht hat die Tochter geglaubt, der Vater würde wie sonst auch immer, demnächst wieder vor der Tür stehen. Oder sie fürchtete schlichtweg eine Auseinandersetzung mit dem Vater, würde er aufgestöbert werden und erfahren, seine Tochter habe ihn durch die Polizei suchen lassen. Könnte ich mir bei jemandem, der größten Wert darauf legt, dass seine Tochter nicht weiß, was er so treibt, durchaus vorstellen, dass es da richtig Ärger gegeben hätte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:56
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Menschen und Täter handeln nicht immer logisch und nachvollziehbar, und mit dem Auto eines Verbrechensopfer durch die Gegend zu fahren birgt auch ein Risiko.
Logisch gesehen hat die ganze Aktion mMn. keinen Sinn gemacht. Wozu soll denn das Auto dort noch länger unerkannt stehen? Wenn es um irgendwelche Spuren darin ging, so wäre ein "abfackeln" irgendwann in der Nacht doch bestimmt effektiver gewesen. Außer der Vermisste war es selbst und wollte es irgendwann wieder abholen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:58
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Und was sagst du jetzt @emz ? Angeblich gehen uns Zuschauer ja Handys nichts an...Muss man sich jetzt nicht umso mehr fragen, wieso man nicht den letzten bekannten Ort bekannt gibt?
emz sagt: warum hast du nicht gleich darauf hingewiesen, dass der Polizist von einem Handy sprach. Was hätte uns das an unnützer Diskussion erspart.
Vielleicht weil dich der letzte bekannte Ort uns nichts angeht?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 14:59
Ich glaub nicht das der Anruf der Freundin bei der Polizei als Vermisstenanzeige galt.
Die Tochter bestätigte dem Polizisten das alles ok war. Dann war erst mal Ruhe.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 15:02
@JosephConrad
Wieso? Es wurde doch noch einmal ordentlich Zeit rausgeschlagen durch die Aktion. Und je länger eine Tat zurück liegt, umso schwerer wird es, diese nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 15:21
Zitat von BelaBeluBelaBelu schrieb:Ich glaub nicht das der Anruf der Freundin bei der Polizei als Vermisstenanzeige galt.
Warum ruft man denn sonst die Polizei an wenn man jemanden Vermisst? Was sie genau am telefon gesagt hat ist doch unwichtig -die Polizei weiß doch gleich Bescheid was Sache ist und muss das aufnehmen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wieso? Es wurde doch noch einmal ordentlich Zeit rausgeschlagen durch die Aktion.
Wofür? Du redest so, als wüßtest du was pasiert ist und jetzt das abschließend beurteilst...
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und je länger eine Tat zurück liegt, umso schwerer wird es, diese nachzuweisen.
Welche Tat? Bisher fehlt nur ein Mensch seit Monaten und das ist alles an Tatsachen..


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 15:25
@Suinx
Wurde er nicht erst von der Polizei gesucht, nachdem die Tochter die Anzeige aufgab?
Wenn es schon von der Freundin eine war, müsste die Tochter doch gar keine mehr aufgeben oder? Ich kenn mich da nicht aus. Aber das hätte ich jetzt so gedacht


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

15.06.2018 um 15:26
@Suinx
Selbst wenn er die Nummernschilder selbst ausgetauscht hätte, hätte er damit Zeit herausgeschlagen. Zu was dient das denn bitte sonst?

Was bitte soll denn passiert sein, wenn er nicht mehr lebend gesehen wurde, es keine Kontobewegungen gibt, das Handy ausgeschaltet ist? Sieht leider sehr nach einer "Tat" aus.


Anzeige

2x zitiertmelden