Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 10:37
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Hier ist nun die Rede davon, dass er seiner Tochter gesagt hätte, er wolle ein paar Tage verreisen. Am 01. Juli erschien er dann nicht zu einem geplanten Treffen mit einer Freundin.
Oh, dass habe ich noch nicht gehört.
Bin sehr gespannt, was die Sendung evtl. für Erkenntnisse bringt. Bin sehr gespannt.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 11:38
Hier habe ich mal die Infos gegenübergestellt:
Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd - Pressemitteilung Nr.: 233/2017 - Halle, den 18. Oktober 2017

Den letzten Kontakt zu ihm hatte wohl seine Freundin in den Abendstunden des 30.Juni 2017. Demnach telefonierte sie hier mit dem Gesuchten.
...
Es kann weder ausgeschlossen werden, dass der Mann untergetaucht oder Opfer einer Straftat geworden ist.
Aktuelle Ankündigung ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst"

Seiner Tochter hatte der Mann mitgeteilt, dass er für einige Tage verreisen wolle. Am 1. Juli war er mit einer Freundin verabredet, erschien jedoch nicht zu dem Treffen.
Wenn man die beiden Versionen auf einen Nenner bringen möchte, könnte es sich so darstellen:

Hartmut Weiske erzählt irgendwann seiner Tochter, er würde für ein paar Tage vereisen wollen. Dann ruft er am 30.06.2017 abends seine Freundin an und erzählt ihr, er würde am nächsten Tag einen Automarkt besuchen wollen. Für den nächsten Tag war er mit einer (weiteren?) Freundin verabredet. Dieses Treffen kommt aber nicht zustande.

Ganz aktuell wurde nochmal die Schilderung der Polizei ins Netz gestellt.
https://www.hallelife.de/nachrichten/polizei-feuerwehr/details/446427.html
08.06.2018 11:31 Uhr von hallelife.de | Redaktion


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 11:40
Vielen Dank für die Auflistung. Gibt nochmal einen guten Überblick. @emz


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:01
Ich muss gerade an Anton Tanner denken...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:03
Vor dem XY-Beitrag, den ich grad sah, ging ich von einem freiwilligen Verschwinden oder Suizid aus.
Bei Xy wird das Ganze aber doch stark in Richtung Verbrechen inszeniert.
Auch der Appell am Schluss und die Abmoderation zeigen ja, dass die Polizei wohl eher ein Verbrechen vermutet.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:21
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass jemand, der freiwillig verschwunden ist oder Suizid begangen hat, nach drei Monaten die Autokennzeichen auswechselt.

Woher wusste der mutmaßliche Täter, dass es auf dem Hof ein weiteres, zugelassenes Auto gibt?

Unsere Theorie, dass er die Autokennzeichen mitgenommen hat, weil er evtl. ein Auto kaufen wollte, können wir ausschließen.
Es war ein Bulldocktreffen und kein Automarkt, wo er hinwollte.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:24
Da kommen ja einige Dinge zusammen:

Die Person, welche die Kennzeichen wechselte
- kannte den Standort des Cuore bei IKEA
- wusste um die weiteren Kennzeichen in der Scheune
- hatte Zugriff auf die Scheune

So viele Leute kommen da ja nicht in Betracht. HW selbst oder Leute aus seinem nächsten Umfeld.

Nach dem Filmfall in XY glaube ich nicht mehr wirklich, dass HW noch selbst zu dem Parkplatz gefahren ist.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:27
Liegt wirklich nahe, dass es jemand aus dem nahen Umfeld war, meiner Meinung nach. Da gebe ich die recht @swinedog


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:42
Aber was macht es für einen Sinn die Kennzeichen so auszutauschen, dass sie auch wieder auf den Vermissten hinweisen?! Das macht doch für den Täter absolut keinen Sinn und wenn es Herr Weiske selbst gewesen ist, macht das noch weniger Sinn. Welchen Grund gibt es für ein Verbrechen? Es wurde ja kein Geld mehr abgehoben. Ich habe jetzt noch mehr Fragezeichen als vorher.

Ich hoffe, dass es ein paar Hinweise gibt nach der Sendung.


5x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:50
Sinn macht das wirklich nicht...


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:53
Zitat von emzemz schrieb:Unsere Theorie, dass er die Autokennzeichen mitgenommen hat, weil er evtl. ein Auto kaufen wollte, können wir ausschließen.
Es war ein Bulldocktreffen und kein Automarkt, wo er hinwollte.
Nur irgendwo wollte er hin. Sehr seltsam alles.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 21:54
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:Aber was macht es für einen Sinn die Kennzeichen so auszutauschen, dass sie auch wieder auf den Vermissten hinweisen?! Das macht doch für den Täter absolut keinen Sinn und wenn es Herr Weiske selbst gewesen ist, macht das noch weniger Sinn. Welchen Grund gibt es für ein Verbrechen? Es wurde ja kein Geld mehr abgehoben. Ich habe jetzt noch mehr Fragezeichen als vorher.

Ich hoffe, dass es ein paar Hinweise gibt nach der Sendung.
Die üblichen Motive kommen in Betracht. Streit, Hass, Habgier. Man weiß es nicht. Es muss keine großartige Verschwörung sein. Näher gehe ich aufgrund der Forenregeln darauf nicht ein, das wäre auch reine Spekulation.

Warum wurden die Kennzeichen verwendet und nicht gänzlich fremde?
Weil ein mutmaßlicher Täter bzw. HW Zugriff auf diese hatte. Die Intention war wohl, dass die Polizei/Zeugen nur nach dem einen Kennzeichen schauen und so das Auffinden zumindest verzögert wird.

Mal ehrlich, glaubt irgendjemand, dass ein großer Unbekannter nach dem Fahndungsaufruf ausgerechnet zu der Scheune gepilgert ist und sich da die Kennzeichen geholt hat, um sie zu wechseln? Das muss jemand aus dem Umfeld gewesen sein, oder HW selbst.


4x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:04
@mrsjacquie

Über den Sinn grübel ich auch nach und komme zu keinem Ergebnis.

Was denkt man sich denn so als Täter? Oh je, da wird der rote Cuore mit dem Kennzeichen AL ... von der Polizei gesucht. Da gehe ich doch mal in die Scheune, hole die Kennzeichen vom anderen Cuore und keiner findet das Auto? Wenn ich von so einer Auto-Fahndung Kenntnis habe, dann halte ich nicht nach dem Kennzeichen Ausschau, sondern erst mal nach einem roten Cuore. Und weil ich mir vermutlich das Kennzeichen sowieso nicht merken kann, melde ich doch sowieso, wenn mir auf dem Parkplatz dieser rote Dauerparker aufgefallen ist. Aber möglich, dass der Täter so nicht dachte.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Warum wurden die Kennzeichen verwendet und nicht gänzlich fremde?
Da hätte es sofort eine Diebstahlsanzeige gegeben.
Zitat von mrsjacquiemrsjacquie schrieb:und wenn es Herr Weiske selbst gewesen ist, macht das noch weniger Sinn.
Den schließe ich schon deshalb aus, weil es die dazwischenliegenden Monate keine Kontobewegungen gab.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:12
Aus dem XY-Beitrag ging hervor, dass seine Tochter ihn offenbar erst über zwei Monate nach seinem Verschwinden als vermisst gemeldet hat, obwohl sie von seiner Freundin (über die Polizei) schon kurz nach dem 30.06. erfahren hat, dass er wohl verschwunden ist. Der Kennzeichentausch fand erst nach der Vermisstenanzeige statt.

Von daher glaube ich auch nicht mehr an ein freiwilliges Verschwinden von HW oder dass er selbst die Kennzeichen ausgetauscht hat.

Interessant fand ich auch die Darstellung, dass seine Freundin seit 7 Jahren und seine Tochter sich nicht kannten, obwohl sie wohl nicht weit voneinander gewohnt haben.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:12
Zitat von emzemz schrieb:Da hätte es sofort eine Diebstahlsanzeige gegeben.
Das kommt noch dazu, genau. (Ich hatte die Frage von @mrsjacquie wiederholt, falls das nicht klar geworden sein sollte)
Zitat von emzemz schrieb:Was denkt man sich denn so als Täter? Oh je, da wird der rote Cuore mit dem Kennzeichen AL ... von der Polizei gesucht. Da gehe ich doch mal in die Scheune, hole die Kennzeichen vom anderen Cuore und keiner findet das Auto?
Ja, sowas in der Art. Vielleicht nicht "keiner findet das Auto" sondern eher "das dauert dann wenn ich Glück habe etwas länger, bis die es finden".

Wir hatten ja auch schon mal besprochen, warum der mutmaßliche Täter dann nicht einfach den Cuore umgeparkt hat, statt die Kennzeichenaktion zu starten. Dass der Täter das Fahrzeug dort abgestellt hatte, scheint mir doch sehr wahrscheinlich. Vielleicht war ihm das Entdeckungsrisiko zu groß, wenn er mit dem auffälligen Fahrzeug noch mal in der Gegend rumfährt.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:13
Zitat von DoktorNina83DoktorNina83 schrieb:Nur irgendwo wollte er hin. Sehr seltsam alles.
ob sein im Film hastige dargestellter Aufbruch so ähnlich gewesen ist?
stand er unter druck?
Oder kam es schon mal vor, dass er verabredungen schwänzte?
Dass er spontan für ein paar Tage wegfuhr hat die Tochter gesagt.
Aber diesmal hat er seiner Freundin nicht abgesagt.
er war ja für den nächsten Morgen fest mit ihr verabredet. Ich nehme an, das stimmte mit der Realität überein?

Im film hatte man den Eindruck, er wurde gezwungen, seine Pläne zu ändern.
Aber er hatte noch Zeit seiner Tochter bescheid zu sagen.

Vielleicht hat er seiner Freundin absichtlich nicht abgesagt, damit schnell auffällt, dass er gegen seinen Willen weggefahren ist?
Damit die Freundin besorgt die polizei informiert?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ob sein im Film hastige dargestellter Aufbruch so ähnlich gewesen ist?
stand er unter druck?
Kann ich mir mittlerweile gut vorstellen. Allerdings müsste es dann ja wieder einen Grund für einen hastigen Aufbruch gegeben haben. Ich finde den Fall immer mysteriöser.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:24
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das muss jemand aus dem Umfeld gewesen sein,
Das sehe ich auch so, denn der mögliche Täter wusste nicht nur, dass es ein weiteres zugelassenes Auto gab, er wusste auch, wo es abgestellt war.
Zitat von swinedogswinedog schrieb: warum der mutmaßliche Täter dann nicht einfach den Cuore umgeparkt hat,
oder ins nächstgelegene Gewässer versenkt hat. Das könnte aber bedeuten, dass der Kennzeichenwechsler keine Autoschlüssel hatte.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:25
Für mich gilt auch hier wieder: Warum so kompliziert denken? Meist sind es ja die einfachen Lösungen, die sich als richtig herausstellen bzw. werden die einfachen Lösungen auch oft vernebelt, um es kompliziert wirken zu lassen.

Hoffe, man findet den alten Herren schnell.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 22:28
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Für mich gilt auch hier wieder: Warum so kompliziert denken?
Dann lass uns doch mal wissen, wie deine einfach gedachte Version aussehen könnte.

Mit dem schnell Finden wird es wohl nichts mehr werden, denn er ist jetzt schon fast ein Jahr verschwunden.


Anzeige

melden