Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 13:44
Zitat von emzemz schrieb:Hattest du nicht so geschrieben
bezog mich auch nur auf den ersten Satz, der zweite Satz war beiläufig. Nebensächlich.
Wortwörtlich hab ich dies wirklich nicht so geschrieben, dachte aber man kann es schlussfolgern.

Wäre genau so wenn ich geschrieben hätte, dass ich drei Meter neben einem lichterloh brennenden Haus stehe und die Info weg lasse, dass es verdammt heiß dort ist. So was muss man nicht schreiben.

Aber egal, bin halt neu hier und stell fragen weil ich genau wissen wollte wie lange die Zeitspanne von der Meldung der Ikea Mitarbeiterin war bzw. als Sie ein Bild machte und bis die Polizei kam und ein Foto machte.

Weil du selbst schriebst:
Zitat von emzemz schrieb:22.08.2017
Einer Mitarbeiterin von Ikea fällt auf, dass der rote PKW seit Wochen an der selben Stelle steht.
Sie macht ein Foto, an dem Auto befindet sich das korrekte Kennzeichen WSF-AL 97

11.10.2017
Das Foto der Kripo zeigt, das Auto trägt nun das Kennzeichen WSF-N 372.
Das Fahrzeug selbst war nicht bewegt worden.
das sind immerhin 50 Tage unterschied.

Mich interessierte nur die Zeitspanne vom ersten Foto (Mitarbeiterin) zum zweiten Foto (Polizei).
Weil nur in der Zeit können die Schilder ausgetauscht worden sein. Waren das nur wenige Tage bzw. wieviel Tage genau?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 13:58
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb: weil ich genau wissen wollte wie lange die Zeitspanne von der Meldung der Ikea Mitarbeiterin war bzw. als Sie ein Bild machte und bis die Polizei kam und ein Foto machte.
Die Ikea-Mitarbeiterin hat am 22.08.2017 ein Foto gemacht.
Wann diese Ikea-Mitabeiterin das ihrem Arbeitgeber gemeldet hat, wissen wir nicht.
Ebenso wissen wir nicht, wann Ikea das der Polizei gemeldet hat.
Möglich wäre auch, dass die Ikea-Mitarbeiterin selbst zur Polizei ging.
Aber wir können davon ausgehen, dass die Polizei dann recht zeitnah auf dem Parkplatz erschienen ist und nicht noch wochenlang gewartet hat.

Anlass für die Öffentlichkeitsfahndung dürfte die neu angebrachten Kennzeichen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 14:51
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Fahrzeug auf dem angrenzenden riesigen Nova-Eventis-Parkplatz stand und nicht auf dem IKEA-Parkplatz, aber in dessen unmitelbarer Nähe. Die von der Polizei veröffentlichten Bilder zeigen das (bin Ortskundiger).

Mittlerweile ist das Fahrzeug auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Google Earth (nicht aber bei Google Maps) zu sehen. Die aktuellen Satellitenbilder des Gebietes sind vom 29.8.2017.

3a220affe4f0 2018-05-31 at 14.31Original anzeigen (0,7 MB)


4x verlinktmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 14:58
@bikini-apoll

Das ist ja super.
Sehe ich das richtig, dass das Auto in einem Bereich abgestellt war, der eher nicht so sehr frequentiert ist?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 15:25
@emz
Korrekt. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren dort werktags mehr als ein Dutzend Autos auf dem ganzen Parkplatz gesehen zu haben (bin aber höchstens zwei-/dreimal im Jahr dort). Samstags mag dort vielleicht noch etwas mehr los sein, wenn der IKEA-Parkplatz überfüllt ist.

Durch die Hecken ringsum stand das Fahrzeug auch offenbar nicht so auf dem Präsentierteller.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 15:48
@bikini-apoll

Das lässt dann die Vermutung zu, dass derjenige, der den Cuore dort parkte, bei der Wahl des Parkplatzes bereits davon ausging, dass das Auto dort länger stehen würde und nicht sofort gefunden werden sollte.
Oder anders gesagt:
Da hat nicht jemand geparkt, der nur mal schnell was einkaufen wollte. Und dann ungeplant jemanden traf, zu dem ins Auto stieg, und den dann ein irgendwie geartetes Unglück ereilte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 16:54
@emz
Die Vermutung liegt bei diesem Abstellort zwar durchaus nahe, aber auf der anderen Seite wäre ein Abstellen des PKW am nördlichen Rand des Parkplatzes unter diesem Aspekt noch besser gewesen.

Es betrifft sicher nicht all zu viele Kunden und IKEA-Angestellte, aber wer kein Auto hat und mit dem Bus nach Leipzig zurück muss, muss mehr oder weniger direkt am Abstellort vorbei über den halben Parkplatz zu einer Unterführung, um auf die Nova-Eventis-Seite zu kommen, wo sich die Bushaltestellen befinden.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 17:02
@bikini-apoll

Bevor ich jetzt lange nachblättre, wie weit sind ca. der Wohnort des Vermissten und der Abstellplatz entfernt?
Wenn der Vermisste das Auto selbst abstellte, hätte er dann die von dir geschilderte Situation erkennen können?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 17:29
@emz
Also laut Routenplaner sind es mit dem Auto von Weißenfels bis zu IKEA 30 km bei einer Fahrzeit von rund 25-30 Minuten.

Ob Herrn Weiske als Weißenfelser und Autofahrer der für nicht-motorisierte Leipziger obligatorische Zwangsgewaltmarsch über das halbe Gelände geläufig war, weiß ich natürlich nicht. Da aber IMHO keine direkte Busverbindung Nova-Eventis <-> Weißenfels existiert und man also als Weißenfelser am besten mit dem Auto zu IKEA Halle/Leipzig kommt, ist es durchaus vorstellbar, dass ihm das nicht bewusst war.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

31.05.2018 um 19:32
Zitat von emzemz schrieb:Die Ikea-Mitarbeiterin hat am 22.08.2017 ein Foto gemacht.
Wann diese Ikea-Mitabeiterin das ihrem Arbeitgeber gemeldet hat, wissen wir nicht.
Ebenso wissen wir nicht, wann Ikea das der Polizei gemeldet hat.
Möglich wäre auch, dass die Ikea-Mitarbeiterin selbst zur Polizei ging.
Aber wir können davon ausgehen, dass die Polizei dann recht zeitnah auf dem Parkplatz erschienen ist und nicht noch wochenlang gewartet hat.

Anlass für die Öffentlichkeitsfahndung dürfte die neu angebrachten Kennzeichen gewesen sein.
ok, vielen Dank für die Aufklärung @emz


Wirklich sehr eigenartig was da von statten ging.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 14:54
@emz
Danke für die Zusammenfassung - das hilft der Erinnerung sehr auf die Sprünge!
@bikini-apoll
Danke für das Bild - echt super und interessant!

Weiß man denn, wo sich der rote Cuore mittlerweile befindet? Bei der Polizei, nehme ich an?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 16:42
@puntanorte

Vielleicht wurde der Cuore mittlerweile auch zurück zu seinen "Artgenossen" aufs Grundstück des Vermissten gestellt. Die Ermittler haben ja auch rein gar nicht mehr verraten.

Man bastelt sich ja eigentlich immer irgendwelche Erklärungen zurecht, warum etwas geschehen ist. Aber dieser Fall lässt mich völlig hilflos zurück. Ein Mensch verschwindet, dafür kann es zig Gründe geben. Aber warum werden Wochen nach diesem Verschwinden zwei Autokennzeichen ausgetauscht?

Was unterscheidet diese Autokennzeichen, so dass ein Austausch Sinn macht?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 16:57
@emz
Mir geht es genauso - vollkommen ohne irgendwelche Ideen, was passiert sein könnte! Sonst hat man ja immer Vermutungen.

Bzgl. der Kennzeichen spekuliere ich jetzt mal so vor mich hin (nur, weil ich gerade selbst eine "leidvolle" Erfahrung mit TÜV gemacht habe, komme ich überhaupt auf diese Idee):
Herr W. hatte wohl beide Autos in seinem Besitz, aber ggf. gab es verschiedene/mehrere Nutzer. Ich denke, bestimmt sogar. Könnte es möglich sein, dass ein solcher zweiter Nutzer/Benutzer die Kennzeichen wegen abgelaufenem TÜV ausgetauscht hat, um das andere Fahrzeug weiter nutzen zu können. Aus Naivität, Unkenntnis etc. Ich will gar nicht auf schwerwiegendere Motivation tippen als wirklich: schlichtes Motiv der Weiternutzung eines der beiden Fahrzeuge. Von dem anderen wusste man nicht, wo es steht oder ob Herr W. damit unterwegs/verschwunden ist.

Ich habe in meinem familiären Umfeld eine hochbetagte Dame, die noch immer selbst und allein mit dem Auto unterwegs ist, auch über größere Distanzen auf der Autobahn (wenn alle anderen aufpassen, passiert auch nix...;-)), da würde ich ein solches Verhalten sofort unterschreiben.

Meine reine Spekulation - auch bisserl lustig. Der Fall ist es leider nicht.

Gruß
puntanorte


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 17:21
@puntanorte

Auch wenn es zunächst keine Öffentlichkeitsfahndung, im Umfeld war mit Sciherheit bekannt, dass Hartmut Weiske vermisst wird. Und ein "Mitnutzer" eines Autos muss zum engeren Umfeld zugerechnet werden.

Dazu kommt auch, dann hätte der andere Nutzer wissen müssen, wo der rote cuore steht.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 17:29
Zitat von emzemz schrieb:Dazu kommt auch, dann hätte der andere Nutzer wissen müssen, wo der rote cuore steht.
Das stimmt! Damit hatte ich entweder doch eine Denklücke oder...
Danke @emz für den Hinweis


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 18:00
@emz

Mögliche Erklärungen:

-Jemand (HW oder ein möglicher Täter) wollte Verwirrung stiften mit dem Kennzeichenwechsel. Das ist der Person zumindest teilweise ja gelungen. Wir rätseln alle über die Kennzeichen...

-Es sollte der Eindruck erweckt werden, HW habe die Kennzeichen gewechselt, aus welchem Grund auch immer, dabei war es eine Person, die HW hat verschwinden lassen. Eine Art gefälschtes Lebenszeichen. Mit einem Foto konnte er nicht rechnen, aber vielleicht glaubte er, dass sich jemand die Nummernschilder notiert. (Mitarbeiter, Sicherheitsdienst...)

-Wenn es nicht HW war, der die Kennzeichen tauschte, sondern eine Person, die nur Zugriff auf das 2. Nummernschild hatte und nicht (mehr?) auf den Schlüssel des Fahrzeugs, könnte es ein verzweifelter Versuch gewesen sein, das Auto weniger verdächtig/auffällig zu machen. Klar, als erstes sieht ein Zeuge mal einen roten Cuore, egal welches Kennzeichen, am gleichen Platz stehen. Eventuell sollte für mögliche Zeugen, denen das Auto auffallen könnte, trotzdem der Eindruck erweckt werden, das Auto sei zwischenzeitlich bewegt worden, da ja das Kennzeichen ein anderes ist. Dass die Umweltplakette ein anderes Kennzeichen aufweist, wurde dabei in Kauf genommen.

-Ganz abgefahrene (höhö) Theorie: Wo es zwei rote Cuores gibt, ist eventuell noch ein dritter - und dieser hat jetzt das fehlende Kennzeichen. Vielleicht für jemanden eine Alternative dazu, ohne/mit gestohlenen Kennzeichen herumzufahren.

Sonderlich überzeugend finde ich diese Erklärungen nicht, aber es muss ja auch keinen wirklich überzeugenden Grund geben, warum die Kennzeichen gewechselt wurden. Die Person kann durchaus irrational gehandelt haben.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 18:43
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Sonderlich überzeugend finde ich diese Erklärungen nicht, ...
ich auch nicht :D , habe aber auch keine besseren.

Deshalb werfe ich zur Abwechslung und Anregung mal ein paar Fragen in den Raum:

Wo befanden sich die Kennzeichen des Cuore Farbe unbekannt beim Abstellen des roten Cuore:
- am Wohnort des Vermissten
- im roten Cuore und verblieben dort
- der Vermisste hatte sie beim Aussteigen mitgenommen.

Wer hat die Autokennzeichen gewechselt, war es
- der Vermisste selbst
- eine andere Person


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 19:07
Zitat von emzemz schrieb:- am Wohnort des Vermissten
- im roten Cuore und verblieben dort
- der Vermisste hatte sie beim Aussteigen mitgenommen.

Wer hat die Autokennzeichen gewechselt, war es
- der Vermisste selbst
- eine andere Person
Joah, weiß man nicht.

Normalerweise bin ich bei Vermisstenfällen sehr skeptisch, was Theorien des freiwilligen Untertauchens angeht, aber hier könnte ich es mir, nach einem Suizid/Unfall doch vorstellen. Ich würde HW einfach mal als Autonarren bezeichnen - es ist schon außergewöhnlich, dass man zwei solche Kisten besitzt. Dann fährt (mutmaßlich) er zu dem Parkplatz und danach findet noch irgendwann der Kennzeichenwechsel statt...mein Bauchgefühl sagt mir, dass er das war. Was bedeuten würde, dass er zumindest über eine längere Zeit nach seinem Verschwinden noch lebte. Was nicht ausschließt, dass er mittlerweile Suizid begangen hat. Irgendwie gefällt mir meine "abgefahrene Theorie" vom 3. Cuore immer besser. Vielleicht gurkt er irgendwo damit rum. Eine schönere Vorstellung, als dass er vor einem Suizid noch irgendwelche Sachen klären wollte.


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 19:19
Zitat von swinedogswinedog schrieb: es ist schon außergewöhnlich, dass man zwei solche Kisten besitzt.
... und es sollen sogar noch mehr dieser Kisten gewesen sein, die im Garten standen.

Wir sollten vielleicht auch noch dieses Oldtimertreffen im Blick behalten. Wobei ich jetzt nicht wüsste, wie das einzuordnen wäre.

@bikini-apoll, vielleicht kannst du da weiterhelfen.
Wie weit ist von dem Parkplatz zu dem Oldtimertreffen?


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 20:27
@emz
Also laut dieser Website
https://www.motorenfans.de/oldtimertreffen-termine (Archiv-Version vom 25.04.2018)
fanden am 1.7.2017 zwei Oldtimer-Treffen/Messen statt. Keine Ahnung, ob diese Liste vollständig ist.

a) 12. KFZ Oldtimer-Treffen "Gruzen-Classic" 2017 in Greußen
Greußen liegt 87km Luftlinie westlich von Weißenfels, IKEA liegt aber 30km nordöstlich. Kommt wohl eher weniger in Frage.

b) Oldtimertreffen mit Ausfahrt in Meerane
Meerane liegt 52km Luftline südöstlich von Weißenfels. Die schnellste Strecke wäre Weißenfels -> A9 -> Hermsdorfer Kreuz -> A4 -> Meerane. Auch hier liegt der Abstellort in entgegengesetzter Richtung, allerdings bekanntermaßen ja auch unmittelbar an der A9...


Anzeige

melden