Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 21:02
@bikini-apoll

Besten Dank für die Mühe.
Aber hilft mir jetzt doch nicht weiter.
Stützt nicht eine mögliche Theorie.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

01.06.2018 um 23:43
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Was nicht ausschließt, dass er mittlerweile Suizid begangen hat. Irgendwie gefällt mir meine "abgefahrene Theorie" vom 3. Cuore immer besser. Vielleicht gurkt er irgendwo damit rum. Eine schönere Vorstellung, als dass er vor einem Suizid noch irgendwelche Sachen klären wollte.
Ich könnte mir sowas auch vorstellen.

Ich kenne den Fall von "Kripo live"....., die Sendung wurde hier ja auch genannt im Thread.
https://www.mdr.de/kripo-live/vermisster-weissenfels-tierquaeler-handtaschenraeuber100.html

Ich gehöre auch noch ( mache gerade den FS) zu den Menschen, die zu Nova Eventis mit dem Bus fahren müssen. Bin aus Leipzig.
Nur nebenbei.

Ich würde, falls Suizid, darauf tippen, dass er als "Autonarr" einen Suizid mit "Beteiligung" eines Autos, begang. Eben mit dem 3. Cuore oder einem ganz anderen Modell. Die Theorie gefällt mir aber nicht so. Für mich sieht der ganze Fall eher nach unfreiwilligem Verschwinden aus.
Der Mann hatte keine psychischen/ oder gravierende physischen Probleme, soweit mir bekannt, auch keine finanziellen, die Beziehung zur LG war okay, soweit ich weiß. Warum sollte er da Suizid begehen?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 00:41
Zitat von swinedogswinedog schrieb:-Ganz abgefahrene (höhö) Theorie: Wo es zwei rote Cuores gibt, ist eventuell noch ein dritter - und dieser hat jetzt das fehlende Kennzeichen. Vielleicht für jemanden eine Alternative dazu, ohne/mit gestohlenen Kennzeichen herumzufahren.
@swinedog Dieselbe Überlegung hatte ich auch schon letztes Jahr, wobei Du recht hast, der dritte Cuore muss nicht unbedingt von HW genutzt werden bzw. genutzt worden sein:
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 14.11.2017:Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
14.11.2017 um 09:52
Eine Überlegung von mir zu den verschwundenen Kennzeichen (die aber m. E. nur Sinn macht, falls HW geplant "untergetaucht" sein sollte): HW hat sich ein weiteres Fahrzeug beschafft, idealerweise ebenfalls einen Daihatsu Cuore, an dem er die verschwundenen Kennzeichen angebracht hat und mit dem er jetzt umherfährt. Bei einer flüchtigen Kontrolle würden diese dann zum Auto passen. Er muss sich ja auch nicht notwendigerweise ständig in D aufhalten.
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb am 14.11.2017:Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels
14.11.2017 um 12:00
Seefahrer schrieb:
Das erklärt m.E. aber nicht, warum er den ganzen Aufwand mit parken auf dem IKEA-Pp und dem anscheinend erst einige Zeit später erfolgten Kennzeichenwechsel betrieben hatte. Den gleichen Effekt hätte er doch mit viel weniger Aufwand und auch unauffälliger erreichen können, wenn er den Cuore mit den entfernten Kennzeichen einfach in seiner Garage geparkt und diese verschlossen hätte.
In seiner Garage stand ja schon der andere Cuore und selbst wenn er noch Platz für den 2. Cuore gehabt hätte, wäre es ja. u. U. schnell aufgefallen, wenn er verschwindet, aber beide Autos noch auf seinem Grundstück stehen. So entstand ja zunächst der Eindruck, er sei mit dem anderen Cuore unterwegs, wodurch er Zeit gewonnen hatte.

Möglicherweise musste er sich auch den 3. Cuore (nach meiner Theorie!) nach seinem Verschwinden beschaffen und hat deshalb erst später die Kennzeichen gewechselt.

Interessant wäre, ob in der Nähe des Ikea z. B. an Wochenenden ein privater Automarkt stattfindet, auf dem er sich unauffällig ein anderes Auto hätte beschaffen können. Idealerweise ein Cuore, der nicht mehr zugelassen, aber noch fahrbereit ist. An diesen hätte er dann die verschwundenen Kennzeichen angebracht.



melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 00:58
@Heidi71
Ich finde, die Idee hat was. Die Frage wäre halt, warum es unbedingt das Kennzeichen des IKEA-Cuores sein musste für den hypothetischen 3. Cuore. Warum nicht einfach das Kennzeichen des Garagen-Cuores nehmen? Warum der Wechsel davor?
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Ich würde, falls Suizid, darauf tippen, dass er als "Autonarr" einen Suizid mit "Beteiligung" eines Autos, begang. Eben mit dem 3. Cuore oder einem ganz anderen Modell. Die Theorie gefällt mir aber nicht so.
Das mag für manche sehr abwegig klingen, aber es gibt solche Autoverrückten. Ich kenne auch so ein paar Schrauber aus meinem Bekanntenkreis. Wenn das möglich wäre würden die sich irgendwann in ihren Karren begraben lassen.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 01:07
Zitat von swinedogswinedog schrieb:@Heidi71
Ich finde, die Idee hat was. Die Frage wäre halt, warum es unbedingt das Kennzeichen des IKEA-Cuores sein musste für den hypothetischen 3. Cuore. Warum nicht einfach das Kennzeichen des Garagen-Cuores nehmen? Warum der Wechsel davor?
Da tippe ich einfach mal auf späteren Ablauf der HU und damit längere Nutzungsdauer beim "IKEA-Cuore".


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 08:40
Wenn wir davon ausgehen wollen, die Kennzeichen wurden von Hartmut Weiske selbst ausgetauscht, stellt sich zunächst die Frage:

- Wo hat sich der Vermisste zwei Monate lang aufgehalten. (Juli und August 2017)

Auch wenn die Ikea-Mitarbeiterin den Eindruck hatte, es könnte jemand in dem Auto genächtigt haben, so hat sie dies einzig an den Gegenständen festgemacht, die in dem Auto lagen, aber nie eine Person gesehen. Ich würde eher ausschließen wollen, dass sich der Vermisste die gesamte Zeit im Auto verbracht hat, wenn gerade mal 30 km entfernt ein bequemes Bett auf ihn wartet.


@Heidi71
Wenn ich deinen Denkansatz zusammenfassen darf:

- H. W. besorgt sich weiteren Cuore, befestigt an ihm die Kennzeichen von Cuore Farbe unbekannt, parkt ihn außerhalb des Hauses.
- Er fährt mit dem roten Cuore auf den Ikea-Parkplatz. Steigt um in diesen "neuen" Cuore.
- Nach zwei Monaten kehrt er zurück und tauscht er die Kennzeichen um. (vielleicht wegen abgelaufener HU)


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 12:12
Zitat von emzemz schrieb:@Heidi71
Wenn ich deinen Denkansatz zusammenfassen darf:

- H. W. besorgt sich weiteren Cuore, befestigt an ihm die Kennzeichen von Cuore Farbe unbekannt, parkt ihn außerhalb des Hauses.
- Er fährt mit dem roten Cuore auf den Ikea-Parkplatz. Steigt um in diesen "neuen" Cuore.
- Nach zwei Monaten kehrt er zurück und tauscht er die Kennzeichen um. (vielleicht wegen abgelaufener HU)
So in etwa, wobei der Kennzeichentausch ja nicht nach zwei Monaten erfolgt sein muss, sondern irgendwann zwischen dem 22.08.2017 und dem 11.10.2017.

Auch die Reihenfolge könnte anders gewesen sein: Er fährt am 01.07.2017 mit dem roten Cuore (WSF-AL 97) weg und hat schon die Kennzeichen des anderen (WSF-N 372) dabei. Er besorgt sich den weiteren Wagen (Cuore?), bringt an diesem zunächst die mitgebrachten Kennzeichen an, stellt den roten Cuore bei IKEA ab und taucht unter. Im Herbst 2017 ist bei WSF-N 372 die HU fällig, darum tauscht er die Kennzeichen aus.

Wenn die Kripo die HU-Fälligkeiten der beiden Kennzeichen bekannt geben würde, würde sich zumindest diese Spekulation ganz schnell abklären lassen.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

02.06.2018 um 12:25
@Heidi71

Richtig, das mit den zwei Monaten war so nicht präzise ausgedrückt ;)

Was mir gerade noch auffällt. Es ist doch eigentlich eher selten in offiziellen Vermisstenmeldungen zu lesen, dass auch ein Untertauchen in Erwägung gezogen wird und der Vermisste gebeten wird, sich gegebenenfalls zu melden.

Hoffe um sehr mehr, dass die Kripo da Näheres bekanntgeben wird.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 12:40
https://www.mz-web.de/weissenfels/ein-fall-fuer--aktenzeichen-xy-ungeloest--mann-aus-weissenfels-seit-einem-jahr-vermisst-30587032

Ein neuer Artikel. Der Inhalt gibt aber keine neuen Informationen preis. Der Fall wird nun definitiv am kommenden Mittwoch bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt.

Ich hoffe wirklich, dass wir etwas neues erfahren, glaube aber nicht daran. Ich kann mir zu diesem Fall absolut keinen Reim darauf machen, was passiert sein könnte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 14:01
Mich verwundert gerade etwas, dass der Fall auf der Aktenzeichen XY-Seite des ZDF folgendermaßen angeteasert wird:
Rätselhaftes Verschwinden
Ein 70-Jähriger kündigt überraschend an, dass er für ein paar Tage wegfahren will. Danach fehlt von ihm jede Spur. Monate später wird sein Auto gefunden. Doch etwas an dem Wagen stimmt nicht.
(Hier) (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Für mich ist das mit der Ankündigung, er wolle ein paar Tage wegfahren, neu. Kann mich nicht erinnern, das in Zusammenhang mit diesem Fall gelesen zu haben. Wem hat er das angekündigt? Seiner Freundin?

Ist das nun wirklich eine neue Info bzw. Ergänzung, ein Fehler (wäre schon ein großer Schnitzer...) oder habe ich das bisher einfach überlesen/wieder vergessen? Falls letzteres der Fall sein sollte, entschuldige ich mich gleich schon mal.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 15:01
Also da muss ich mich anschließen, an so eine Ankündigung kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 15:31
Das verbuche ich unter künstlerischer Freiheit, wie es schon so manches Mal bei xy anzutreffen war.
Es macht auch wenig Sinn, dass jemand, der einen Automarkt besuchen möchte, hierfür mehrere Tage einplant.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 16:09
@emz
Sehe ich genau so. Bin gespannt, ob es durch die Ausstrahlung des Falls endlich mal etwas Klarheit gibt. Verfolge den Fall auch schon längere Zeit.
Kann mir aber auch keinen Reim auf die Nummernschilder z.B machen.
Ihr habt auch schon alles mögliche erwähnt, was Grund dafür sein könnte, deshalb reite ich darauf auch jetzt nicht rum. Schauen wir mal, ob (hoffentlich) Klarheit in den Fall kommt. Bzw. Mal ein logischer Ansatz.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 21:59
@emz
Es könnte auch eine Info sein, die wir hier bislang noch nicht hatten. Interessant wird nicht der FF an sich sondern die Aussagen eines - hoffentlich - anwesenden ermittelnden Beamten danach.
Mich persönlich machen solche Aussagen (müssten ja aus dem Umfeld kommen, wenn keine künstlerische Freiheit) "wollte noch ein paar Tage verreisen/Auszeit/Familie, Freunde besuchen ohne konkrete Zielangabe" ja immer gleich stutzig. Hatten wir hier im Forum schon öfter...


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 22:32
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Es könnte auch eine Info sein, die wir hier bislang noch nicht hatten. Interessant wird nicht der FF an sich sondern die Aussagen eines - hoffentlich - anwesenden ermittelnden Beamten danach.
Mich persönlich machen solche Aussagen (müssten ja aus dem Umfeld kommen, wenn keine künstlerische Freiheit) "wollte noch ein paar Tage verreisen/Auszeit/Familie, Freunde besuchen ohne konkrete Zielangabe" ja immer gleich stutzig. Hatten wir hier im Forum schon öfter...
Und es ist überhaupt nicht abwegig, von z.B. Freitag ( der Tag seines Verschwindens) bis Sonntag, "weg" sein zu wollen, auch, wenn man nur auf einen Automarkt wollte.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 23:01
@puntanorte
Da wäre aber die Frage, wem hat er das erzählt, dass er für ein paar Tage wegfahren will. Und warum wusste das seine Freundin nicht? Zumindest wurde darüber nicht berichtet.

@IamSherlocked
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat er am 30.06.2017 letztmalig mit seiner Freundin telefoniert und wurde am nächsten Tag, Samstag, von einem Nachbarn beim Wegfahren beobachtete.

@LL
Worauf ich mir auch keinen Reim machen kann, warum die Polizei in Erwägung zieht, der Vermitte könnte untergetaucht sein.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 23:03
@emz
Deshalb warte ich gespannt auf die Aussagen/Erläuterungen des ermittelnden Komissars (oder wer auch immer da sein wird) nach dem Filmbeitrag.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 23:29
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Deshalb warte ich gespannt auf die Aussagen/Erläuterungen des ermittelnden Komissars (oder wer auch immer da sein wird) nach dem Filmbeitrag.
Ich auch.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

08.06.2018 um 23:39
@IamSherlocked
und die Betonung liegt auf: gespannt

Ich hoffe wirklich, dass uns XY neue Erkenntnisse bringt....

Besten Gruß
puntanorte


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

13.06.2018 um 09:36
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/kriminalfall-vermisster-weissenfelser-bei-aktenzeichen-xy

Hier ist nun die Rede davon, dass er seiner Tochter gesagt hätte, er wolle ein paar Tage verreisen. Am 01. Juli erschien er dann nicht zu einem geplanten Treffen mit einer Freundin.

Klingt ein bisschen nach künstlerischer Freiheit. Ich hoffe wir sind heute Abend schlauer!


Anzeige

1x zitiertmelden