Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 15:32
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich denke, dass sie die Waffe zuletzt in ihrem Besitz hatte. Ich vermute ferner, dass sie diese dem eigentlichen Besitzer schlicht gestohlen hat.
Das ist natürlich auch eine Variante um an diese Waffe gelangt zu sein.
Dann denkst du wohl auch eher an Suizid?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Umgekehrt glaube ich nicht, dass jemand, der über die nötigen Beziehungen verfügt, um solch eine doch sehr spezielle Knarre zu erwerben, diese in der vorliegenden Weise in einer Tasche transportiert hätte.
Hm, um eine Waffe möglichst unauffällig über Grenzen zu schmuggeln, überhaupt mit sich zu führen, empfiehlt sich eher eine belanglose Tasche als ein Waffenkoffer. Bei einer flüchtigen Kontrolle bleibt es eher unentdeckt.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 15:51
@VanDusen
Ich bezweifle nicht, dass eine Frau eine Waffe schmuggeln kann, sondern dass das irgend einen Sinn machen würde, für eine Waffe so weit zu reisen und das (trotzdem vorhandene) Risiko einzugehen.

Ein Rigor Mortis ist entgegen der landläufigen Annahme nicht total starr. Man kann die Gliedmaßen mit etwas Druck bewegen (nein, sie brechen nicht dabei) und könnte umso eher eine Waffe in eine Hand schieben und den Hahn durch den Daumen etwas spannen.
Davon abgesehen müsste doch die Strecke, die der Hahn vor dem Auslösen zurücklegt, mit weniger Kraft zu betätigen sein?

Und wenn sie die Waffe dem Besitzer gestohlen hat... ist sie dazu vorher quer durch Europa gereist?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:10
Zitat von FFFF schrieb:Ein Rigor Mortis ist entgegen der landläufigen Annahme nicht total starr. Man kann die Gliedmaßen mit etwas Druck bewegen (nein, sie brechen nicht dabei) und könnte umso eher eine Waffe in eine Hand schieben und den Hahn durch den Daumen etwas spannen.
Aber das dürfte nicht zum Todeszeitpunkt (kurz vor dem Auffinden) passen:

Beim Menschen beginnt die Totenstarre bei Zimmertemperatur nach etwa ein bis zwei Stunden an den Augenlidern, Kaumuskeln (zwei bis vier Stunden) und kleinen Gelenken, danach setzt sie ein an Hals, Nacken und weiter körperabwärts, und ist nach sechs bis zwölf Stunden voll ausgeprägt (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer).
Wikipedia: Totenstarre
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn sie die Waffe dem Besitzer gestohlen hat... ist sie dazu vorher quer durch Europa gereist?
Wo steht denn, dass sie nicht schon jahrelang in Norwegen gelebt hat?


melden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:19
@JosephConrad
Es war gerade nicht meine Idee, dass da ein sofortiger Rigor Mortis den Daumen in Position hielt.
Auch nicht, dass die Frau eine Tochter jugoslawischer Gastarbeiter aus Stuttgart sein müsse, die ihre Bekleidung im örtlichen Fachgeschäft kaufte und nach Jugoslawien gereist war, um dort jemandem eine anonymisierte Waffe und eine handvoll Patronen zu stehlen, obwohl sie von Waffen keine Ahnung hatte.
Auffällig ist, dass die Frau die Waffe so unauffällig transportierte, und nicht versuchte, sie ordnungsgemäß verpackt zu schmuggeln.
Nun bin ich noch gespannt, wie sich das Fehlen der halben Garderobe und sämtlicher Toilettenartikel statistisch erklären lässt. Hat der bestohlene Waffenbesitzer sie? Welche Vorlieben sagt man jugoslawischen Waffenhändlern nach?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Den Mitarbeitern des hauseigenen Sicherheitsdienstes musste sofort klar sein, dass sich die verriegelte Zimmertür auch von aussen hätte öffnen lassen, mit entsprechenden Mitteln und entsprechendem Know How. Das Argument, man wäre von einem Selbstmord ausgegangen, weil die Zimmertür von innen verriegelt vorgefunden worden war kann es also nicht gewesen sein .
Die verriegelte Tür lässt sich natürlich von aussen öffnen.
Ich denke Du wolltest sagen, dass man die Tür auch von aussen verriegeln kann.

Das ist mMn allerdings noch nicht ausreichend geklärt, ob das wirklich per Zimmerkarte (ohne Draht und Schlinge) machbar ist.


melden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:30
Zitat von FFFF schrieb:Und wenn sie die Waffe dem Besitzer gestohlen hat... ist sie dazu vorher quer durch Europa gereist?
Nicht zwingend. Die Vorstellung, JF wäre in umkämpftes Territorium im ehemaligen Jugoslawien gereist, hätte dort irgendeinem Rebellenkommandeur im Verlauf einer heißen Liebesnacht die Knarre gemopst, wäre dann mit der Knarre in der Aktentasche durch halb Europa gereist ist, nun ja, möglich, aber ziemlich weit hergeholt.

Ich gehe eher davon aus, dass sie irgendeinem turbokriminellen Kroaten oder Montenegriner "nahe" genug stand, um ihm unbeobachtet die Waffe sowie eine Handvoll Munition zu entwenden (Letzteres für den Fall, dass sich die Waffe als ungeladen entpuppen sollte). Das könnte so ziemlich überall geschehen sein, am wahrscheinlichsten in Norwegen selbst.

Diese Variante halte ich für weitaus plausibler als die Idee, sie selbst hätte diese Waffe irgendwo gekauft, denn so ein Ding verkauft man nicht. Es gibt genügend Waffen auf dem Schwarzmarkt, deren Herkunft schwer nachzuvollziehen ist, aber bei dieser speziellen Waffe ist rein gar nichts nachzuvollziehen. Selbst ein gewöhnlicher Schwerkrimineller braucht so etwas nicht, sondern für ein derartiges "throwdown piece" gibt es nur wenige Bestimmungszwecke. Einer davon ist der klassische Auftragsmord nach russischer Art, bei dem die Tatwaffe unmittelbar nach der Tat in den nächstbesten Mülleimer wandert.


melden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:39
Zitat von FFFF schrieb:Es war gerade nicht meine Idee, dass da ein sofortiger Rigor Mortis den Daumen in Position hielt.
Auch nicht, dass die Frau eine Tochter jugoslawischer Gastarbeiter aus Stuttgart sein müsse, die ihre Bekleidung im örtlichen Fachgeschäft kaufte und nach Jugoslawien gereist war, um dort jemandem eine anonymisierte Waffe und eine handvoll Patronen zu stehlen, obwohl sie von Waffen keine Ahnung hatte.
..
Nun bin ich noch gespannt, wie sich das Fehlen der halben Garderobe und sämtlicher Toilettenartikel statistisch erklären lässt. Hat der bestohlene Waffenbesitzer sie? Welche Vorlieben sagt man jugoslawischen Waffenhändlern nach?
Eine völlig schlüssige Erklärung, nur so kann es gewesen sein :-)
Zitat von FFFF schrieb:... Nun bin ich noch gespannt, wie sich das Fehlen der halben Garderobe und sämtlicher Toilettenartikel statistisch erklären lässt.
Möglicherweise plante sie das Hotel zu verlassen, ohne zu bezahlen und hat schon mal das gröbste herausgeräumt. Nachdem sie die Ermahnung wg. des Budgets bekommen hatte musste sie ja damit rechnen, dass bald jemand wegen der Rechnung auf sie zukommt.
Hätte Geld keine Rolle gespielt, so hätte sie doch im Voraus bar bezahlt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:44
@VanDusen
Also war es doch nicht die Frau, die die Waffe quer durch Europa geschmuggelt hat.
Sie ist also nach Norwegen gereist, um einem turbokriminellen Landsmann ihrer Eltern, der Auftragsmörder ist, eine Waffe zu stehlen, um sich dann mit einem anderen Mann im Hotel einzumieten, die Zeche zu prellen und sich das Leben zu nehmen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Möglicherweise plante sie das Hotel verlassen, ohne zu bezahlen und hat schon mal das gröbste herausgeräumt.
Sie hat also schon mal Röcke und Hosen weggebracht, um dann nur mit Oberbekleidung und Mantel das Hotel zu verlassen?

Wäre sie aus dem Hotel spaziert, hätte man sie ebenso wenig identifizieren können und vermutlich nie gefunden... also entweder plant man einen Abgang aus der Hintertür, oder man plant einen Suizid. Bei einem Suizid macht es gar keinen Sinn, einen solchen Aufwand zu betreiben, um nicht identifiziert werden zu können. Es könnte einem ja ziemlich egal sein, ob noch jemand etwas herausfindet.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 16:53
Zitat von FFFF schrieb:... also entweder plant man einen Abgang aus der Hintertür, oder man plant einen Suizid
Den Suizid muss man nicht planen, den kann man theoretisch aus einer Stimmung heraus durchführen obwohl man einen Abgang ohne zu zahlen geplant hatte. Im Moment denke ich an das Szenario: Sie wartet auf jemanden der nicht kommt, hat kein Geld zu bezahlen, ruft noch mal an was los ist, aber die Telefonnummer ist falsch. Dann bereitet ihren Abgang aus dem Hotel vor, wartet weiter zieht aber letztendlich stimmungsbedingt den Abgang mit der Pistole vor.
Die Waffe hatte sie zum Selbstschutz dabei, man weiss ja nicht wen sie treffen wollte und warum.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Den Suizid muss man nicht planen, den kann man theoretisch aus einer Stimmung heraus durchführen obwohl man einen Abgang ohne zu zahlen geplant hatte.
Und die entfernten Etiketten? Wurden die auch aus der Stimmung heraus entfernt?
Überhaupt all ihre Sachen die weg sind, Stimmungsbedingt?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im Moment denke ich an das Szenario: Sie wartet auf jemanden der nicht kommt, hat kein Geld zu bezahlen, ruft noch mal an was los ist, aber die Telefonnummer ist falsch. Dann bereitet ihren Abgang aus dem Hotel vor, wartet weiter zieht aber letztendlich stimmungsbedingt den Abgang mit der Pistole vor.
Deswegen begeht man Suizid?

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:09
@JosephConrad
Also klaute sie einem turbokriminellen Auftragsmörder die Waffe zum Selbstschutz?
Das ist in etwa, als würde man einem Tiger ein Barthaar ausreißen, um daraus ein Spielzeug zu bauen, mit dem man ihn bei einem drohenden Angriff ablenken kann.
Die größte Gefahr würde doch dann von dem Auftragsmörder ausgehen, würde ich denken.

Wie gesagt: Sie wäre auch unbemerkt aus dem Hotel entkommen, so pfiffig wie der Sicherheitsdienst da war (der nach einem Schuss erstmal das Hotelzimmer eine Viertelstunde aus den Augen ließ), und ziemlich sicher hätte man sie nicht so schnell aufgespürt.

@TatzFatal
Das wäre meine nächste Frage gewesen: In welcher Stimmung bringt man schonmal Toilettenartikel, Röcke und Hosen weg?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:10
Zum Szenario:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Und die entfernten Etiketten? Wurden die auch aus der Stimmung heraus entfernt?
Das könntren Second-Hand Stücke gewesen sein (wurde im Forum schon diskutiert).
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:berhaupt all ihre Sachen die weg sind, Stimmungsbedingt?
Das war wegen der geplanten Zechprellerei, sie hat ihren Rollkoffer mit dem nötigsten vorab rausgeschafft.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Deswegen begeht man Suizid?
Dnr Suizid beging sie stimmungsbedingt, weil das, was sie sich erhofft hatte, nicht eingetreten ist.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Da gebe ich die Recht, denn es gibt ohne weitere Fakten kein wahrscheinliches Szenario.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:17
Zitat von FFFF schrieb:Also klaute sie einem turbokriminellen Auftragsmörder die Waffe zum Selbstschutz?
Das ist in etwa, als würde man einem Tiger ein Barthaar ausreißen, um daraus ein Spielzeug zu bauen, mit dem man ihn bei einem drohenden Angriff ablenken kann.
Die größte Gefahr würde doch dann von dem Auftragsmörder ausgehen, würde ich denken.
Wie konmmst Du darauf, dass sie einem turbokriminellen Auftragsmörder die Waffe gestohlen hat? Wenn sie etwa eine Edel-Nutte war, so kann sie die Waffe doch von ihrem Zuhälter oder sonst wem bekommen und schon lange in der Tasche gehabt haben. Nach dem zusammenbruch der UDSSR konnte man teilweise auf Flohmärkten in Ostdeutschland Waffen bekommen. Und ob jetzt diese Pistole mit der ausgeätzten Seriennummer Wunder weiss wie besonders ist, kann vielleicht nur ein einschlägiger Waffenhändler oder Polizist wirklich beurteilen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:24
dass sie betäubt wurde, hatte ich auch schon einmal im Verdacht, dann hätte das aber eigentlich bei der Obduktion noch festgestellt werden müssen.
Wenn sie von einem Täter gezwungen wurde abzudrücken ? und er dann alle Spuren beseitigt hat ?ich tippe nach wie vor auf ein Tötungsdelikt, fehlt mir nur noch wie der Täter entkommen konnte...
Suizid schließe ich - auch aus dem Bauchgefühl - aus.

Bild 122 im Spiegel was ist das für eine Nummer ?
bei allen anderen Bildern mit dem Telefon sieht man im Spiegel nur das unkenntlich gemachte der Leiche..., die man natürlich im Spiegel gesehen hätte...

und nach wie vor für mich völlig offen und ein Rätsel..das Dunkle in Bild Nr....68 rechts neben dem Bügelbrett...Kleidung ? oder retuschiert . Wenn Retusche , dann die Frage warum ?
was stand / lag hier, was unbedingt retuschiert werden soll ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:26
@JosephConrad
Ein Second-Hand-Laden trennt keine Etiketten raus, erst recht nicht aus Schuhen, und keine Frau kauft alles Second Hand.

Selbst B-Ware wird nicht immer anonymisiert verkauft. Wer stellt denn extra jemanden ein, um Etiketten abzutrennen? Oder gar Markenbezeichungen aus Schuhen zu entfernen?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das war wegen der geplanten Zechprellerei, sie hat ihren Rollkoffer mit dem nötigsten vorab rausgeschafft.
Sie hat nicht das nötigste weggeschafft, sondern Röcke und Hosen. Jacken und einen Mantel hat sie dabehalten. Wollte sie unauffällig mit nichts als Halterlosen unter dem Mantel das Hotel verlassen?
Das würde ich für einen ziemlich idiotischen ungewöhnlichen Plan halten.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie konmmst Du darauf, dass sie einem turbokriminellen Auftragsmörder die Waffe gestohlen hat?
Lies die vorigen Beiträge, das war auch nicht meine Idee. Ich sammele nur, was hier zusammen getragen wird.

Wie besonders die Waffe ist, wurde auf den vorigen Seiten auch lang und breit erörtert. Da wurde weitaus mehr als nur die Seriennummer entfernt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das liegt daran das die Luxemburger gerne in Trier einkaufen, denn in Luxemburg sind die Preise erheblich höher.
Das gilt für alle Waren außer Zigaretten, Sprit, Kaffee und Alkohol.
Trier ist etwas schwierig für solche Analysen wie von dir durchgeführt.
Ich habe den Rechner einfach rechnen lassen. Das der Grund für das umfassende und auffallend hochwertige Angebot in der grenznahen Käuferschicht liegt, konnte der Rechner nicht wissen ;-) Aber er lag nicht falsch ….

Ich stimme dir aber zu, dass diese Tatsache das Ergebnis etwas verzerrt.

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:38
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich habe den Rechner einfach rechnen lassen. Das der Grund für das umfassende und auffallend hochwertige Angebot in der grenznahen Käuferschicht liegt, konnte der Rechner nicht wissen ;-) Aber er lag nicht falsch ….
Um welche Geschäfte konkret handelt es sich in Trier? Man könnte ja einmal mit einem Foto von JF dort vorbeigehen und fragen
, ob sich eventuell jemand an diese Kundin erinnert. Nach 23 Jahren werden die Angestellten in den Geschäften gewechselt haben, aber einen Versuch wäre es wert. Eine Verkäuferin, die damals 25 oder 30 Jahre alt gewesen wäre, könnte heute noch berufstätig sein.


melden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:40
Zitat von FFFF schrieb:Ein Second-Hand-Laden trennt keine Etiketten raus, erst recht nicht aus Schuhen, und keine Frau kauft alles Second Hand.

Selbst B-Ware wird nicht immer anonymisiert verkauft. Wer stellt denn extra jemanden ein, um Etiketten abzutrennen? Oder gar Markenbezeichungen aus Schuhen zu entfernen?
Das wurde im Thread schon öfters diskutiert. Die Etiketten herauszutrennen, um seine Identität zu verschleiern macht bei Designer-Ware nicht wirklich Sinn. Das macht James Bond auch nicht. Andere Erkärungen waren bisher: B-Ware, .. stört sich an Etiketten in der Kleidung, .. schmuggelt die Sachen über den Zoll.

Aber klar, solange wir keine weiteren Fakten haben ist jede Spekulation fraglich.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:44
Zitat von FFFF schrieb:Das wäre meine nächste Frage gewesen: In welcher Stimmung bringt man schonmal Toilettenartikel, Röcke und Hosen weg?
Dann sind wir da (zwei Frauen) schon mal der gleichen Meinung. :)
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das könntren Second-Hand Stücke gewesen sein (wurde im Forum schon diskutiert).
Weder ein Second-Hand Laden, noch die Leute die ihre Kleidung da abgeben trennen Etiketten heraus. Markenware ist nur verkäuflich mit Etikett.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das war wegen der geplanten Zechprellerei, sie hat ihren Rollkoffer mit dem nötigsten vorab rausgeschafft.
Und haut ab in Unterwäsche und Jacke?
Wären so ein herrenloser/damenloser Koffer nicht irgendwo aufgefallen? Oder hatte sie eine Adresse um ihren Koffer aufzubewahren?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dnr Suizid beging sie stimmungsbedingt, weil das, was sie sich erhofft hatte, nicht eingetreten ist.
Und dafür betrieb sie all den Aufwand um ihre Identität zu löschen?



Sicher, Frauen haben auch mal Stimmungen, aber solche Stimmungen die Handlungen wie in diesem Fall hervor rufen, wären dann doch schon nicht mehr erklärbar.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da gebe ich die Recht, denn es gibt ohne weitere Fakten kein wahrscheinliches Szenario.
Ja, das muss man wohl so hinnehmen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.06.2018 um 17:46
Für das Heraustrennen der Etiketten aus der Kleidung könnte es viele Gründe geben, die hier bereits ausführlich dargelegt wurden. Allerdings hatte JF auch eine Knarre "mit herausgetrennten Etiketten" dabei. In der Gesamtschau weist das eher darauf hin, dass sie in sehr schlechten Kreisen verkehrte.


Anzeige

3x zitiertmelden