Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 13:02
@überführtes
ich dachte die bereits maschinell ausgefüllten Daten auf dem Anmeldeschein, sind die Daten, die telefonisch durchgegeben wurden. Also Jennifer und Lois F. , Firma Cerbis...
der Rest wurde dann von ihr handschriftlich ausgefüllt (bei Ankunft im Hotel) bzw. von einer Mitarbeiterin des Hotels, so ganz klar, ist das wohl auch nicht, ob Jennifer das alles ausgefüllt oder nur unterschrieben hatte.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 13:07
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Vielleicht war es aus Sicht der Plaza-Frau auch tatsächlich kein Selbstmord. Vielleicht hat Lois Jennifer erschossen oder umgekehrt.
Ein faszinierender Ansatz. Allein: Wenn Lois nur in Jennifers Fantasie existierte, wer hat dann einen Gutteil ihres Gepäcks aus dem Hotel geschafft und so verborgen oder vernichtet, dass er niemals gefunden wurde bzw. dass der oder die Finder keinen Verdacht schöpften? Wie hätte Jennifer/Lois das ohne Hose oder Rock, allein mit seidenen Shorts bekleidet, bewerkstelligen sollen?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 13:23
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Vielleicht haben ja beide bei dieser "Firma in ihrem Kopf" gearbeitet.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber ich vermute, dass sie Lois mit eingebucht hat, weil er bereits fester Bestandteil ihrer Persönlichkeit war und sie mit seinem Auftauchen gerechnet hat.
Interessanter Gedankengang! Meinst du das im Sinne von einer DIS oder eher "berufsbedingt"? Dann wäre aber der letzte Teil deines Kommentars Quatsch, weil sie ja "beruflich" hätte selbst wählen können, wann sie Lois ist.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ein faszinierender Ansatz. Allein: Wenn Lois nur in Jennifers Fantasie existierte, wer hat dann einen Gutteil ihres Gepäcks aus dem Hotel geschafft und so verborgen oder vernichtet, dass er niemals gefunden wurde bzw. dass der oder die Finder keinen Verdacht schöpften? Wie hätte Jennifer/Lois das ohne Hose oder Rock, allein mit seidenen Shorts bekleidet, bewerkstelligen sollen?
Ja, genau. Da hakt es.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 13:38
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:Dieser Beitrag aus dem Grunde, weil es sich mit der Zeit als Fakt eingebürgert zu haben scheint, dass entweder Mr F die Bestellung tätigte oder mit Sicherheit die Bestellung aus seinem Zimmer erfolgte oder er aber die Wurst in Augenschein genommen habe, bevor sie an JF weiterging.
Ich habe keinerlei Beweis dafür, aber ich vermute, dass Lars Christian Wegner die Bezeichnung "Herr F" (F wie Fergate) mit einem gewissen Augenzwinkern gewählt hat. Ich vermute, dass JF sich als Frau eines Belgiers namens Vergate, Vergalen oder so ähnlich ausgeben wollte und schlicht beim ersten Buchstaben gepatzt hat. Möglicherweise entstand so die Verwirrung darüber, wer den Hotbite bestellt hatte.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 14:12
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:wer hat dann einen Gutteil ihres Gepäcks aus dem Hotel geschafft und so verborgen oder vernichtet, dass er niemals gefunden wurde bzw. dass der oder die Finder keinen Verdacht schöpften? Wie hätte Jennifer/Lois das ohne Hose oder Rock, allein mit seidenen Shorts bekleidet, bewerkstelligen sollen?
Sie selbst natürlich. Irgendwann bevor sie um 11.03 Uhr das Zimmer am Freitag wieder betrat und dieses bis zum Öffnen durch die Security am Samstag um 20.04 Uhr nicht mehr verließ, jedenfalls nicht längerfristig und mit zwischendurch geschlossener Zimmertür.
Sie war doch nicht nackt, sie trug eine Strumpfhose und darüber einen Mantel (vgl. Bild 173).
Beispielsbild:

Spoiler
mantel strumpfhose
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Meinst du das im Sinne von einer DIS
Ich denke jetzt tatsächlich am ehesten an eine DIS, wobei Jennifer zumindest von Lois wusste.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 14:34
@Seps13
da hast Du leider etwas verwechselt. Sie trug BH (Spitzenbh) , eine Art kurze Schlafanzughose, halterlose Strümpfe, und eine schwarze Langarm-Hemdbluse. Die Jacke lag wohl in der Nähe des Bügelbrettes. Klar war sie nicht nackt, und mit den Dingen die immer noch im Zimmer waren kann man auch problemlos im Hotel herumlaufen ohne aufzufallen und zwar ! mit dem Bademantel. Das Hotel hatte ja auch eine Sauna - so weit ich weiß - und sehr viele Hotelgäste laufen da einfach mit Badeschlappen und Bademantel in den Gängen herum..das fällt überhaupt nicht auf..also nur mit dieser Kleidung das Zimmer / die Etage zu verlassen...kein Problem..


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 14:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Sie selbst natürlich.
Dabei hätte sie aber eine ziemlich merkwürdige Auswahl getroffen. Klar, Papiere, Schlüsselbund und Kosmetika mussten weg. Aber warum, angenommen dass sie selbst es war, hätte sie ihre Höschen entsorgen sollen, nicht aber die BHs? Warum ausgerechnet das René Lezard Jackett behalten, bei dem das Etikett nicht zu entfernen war? Und warum die eigene Mobilität einschränken, indem man sich sämtlicher Röcke und Hosen entledigt, aber gleich ein paar Stück Oberbekleidung behalten?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 14:57
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:da hast Du leider etwas verwechselt. Sie trug
Es ging um die Frage, wie sie ohne Rock oder Hose das Hotel verlassen und den Rest der Kleidungsstücke entsorgen konnte. Antwort: Mit Mantel drüber. Mantel wurde ja im Zimmer gefunden.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aber warum, angenommen dass sie selbst es war, hätte sie ihre Höschen entsorgen sollen, nicht aber die BHs? Warum ausgerechnet das René Lezard Jackett behalten, bei dem das Etikett nicht zu entfernen war? Und warum die eigene Mobilität einschränken, indem man sich sämtlicher Röcke und Hosen entledigt, aber gleich ein paar Stück Oberbekleidung behalten?
Ich ärgere mich langsam, dass ich keine Erfahrungen mit Selbstmordversuchen habe und meinen anderen Persönlichkeiten noch nie begegnet bin. Sonst könnte ich das evtl. beantworten…
Warum ist sie überhaupt wie auf der Flucht gewesen? Es gibt auch eine Erkrankung, die nennt sich "dissoziative Fugue".
"Menschen, die von einer dissoziativen Fugue betroffen sind, verlassen plötzlich und unerwartet, aber in äußerlich geordnet erscheinender Weise ihr zu Hause oder ihren Arbeitsplatz. Dabei können Sie sich nicht mehr an ihre gesamte oder Teile ihrer Lebensgeschichte erinnern."

Nun hat sie ihre Reise ja schon geplant, aber ihre nächtliche Abwesenheit von Donnerstag Mittag bis Freitag Vormittag ist in der Hinsicht evtl. auch interpretierbar.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 15:04
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich ärgere mich langsam, dass ich keine Erfahrungen mit Selbstmordversuchen habe und meinen anderen Persönlichkeiten noch nie begegnet bin.
Ich bin froh, dass ich meinen noch nicht begegnet bin, die eine langt mir - kleiner Scherz am Rande. Und ja , es war nur ein Scherz.
möglich ist alles. es gibt nichts was es nicht gibt. Auch Persönlichkeitsspaltungen usw.


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 15:05
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:J.Hypolite schrieb:
dies kann natürlich so im norwegischen Text stehen (besonders amüsant wäre dann wenn damit Mr.F. gemeint wäre), es kann aber auch einfach nur durch eine schlechte Übersetzung entstanden sein.
Der Text ist in Finnisch geschrieben (was angesichts der Tatsache, dass die URL auf .fi endet, nicht weiter überraschen sollte) und ich habe mir fragliche Passage von einem Finnen übersetzen lassen. Die Übersetzung kommt schon so hin.
ok, dass die URL auf fi. endete hab ich übersehen, auch dass der Artikel vom Sept. 2017 ist. Trotzdem wäre dies eine doch bizarre neue Info im Fall JF.!? Wer hätte der finnischen (online-?) Zeitung diese neue Info durchgegeben. LCW? Kripos selbst?

1. wie schon gesagt wenn dies stimmt, dann gäbe es da jmd welcher sich evtll etwas länger mit JF unterhalten hat als nur im Vorbeigehen "Hallo, Guten Tag" zu sagen oder so. In diesem Falle würden effektiv einige brisante Details von Kripos zurückgehalten.
2. wenn es nicht stimmt wäre es kurzerhand eine spekulative Interpretation einiger Passagen des VG Artikels durch die Finnen oder einfach ein Missverständnis.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 15:06
@ Musikengel
Bei Grössen Firmen, die viele Auslandsaufträge haben ist es sehr oft der Fall, dass Ehepaare verreisen. Dabei muss die Frau gar nicht mal in der Firma tätig sein. Mein Mann bekam auf seinen Auslandsarbeiten immer ein Doppelzimmer von der Firma bezahlt, wenn ich mitfahren wollte. Dafür sparte sich die Firma die Heimfahrt zwischendurch. Und so lernte ich ganz Europa kennen. Das machten mehrere Familien so in der Firma. Auch von Kollegen anderer Firmen kannte ich das so. Ob das aber auch so ist, wenn nur die Frau bei der Firma tätig ist, weiss ich nicht.

Im Übrigen ist es total unverständlich, dass sich die Frau nur eines Teils ihrer Kleidung entledigt hätte. Deswegen glaube ich nicht, dass sie selbst es war.


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 15:15
@Seps13
Genau - es sieht aus, wie wenn sie vor etwas oder jemanden auf der Flucht war. Von dieser Krankheit habe ich auch schon gehört. Da würde auch gut ein Selbstmord passen.
Aber - warum wurde sie von niemanden vermisst gemeldet, keiner hat sie gesucht. In so einem Fall wäre doch die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass sie jemand vom Sehen her kannte, denn so ein Verhalten ist auffällig, falls sie in Behandlung gewesen wäre, hätte sie Arzt, Krankenhauspersonal, Apothekenmitarbeiter leicht erkennen können.


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 16:03
@Hathora
Dabei muss die Frau gar nicht mal in der Firma tätig sein. Mein Mann bekam auf seinen Auslandsarbeiten immer ein Doppelzimmer von der Firma bezahlt, wenn ich mitfahren wollte. Dafür sparte sich die Firma die Heimfahrt zwischendurch. Und so lernte ich ganz Europa kennen. Das machten mehrere Familien so in der Firma. Auch von Kollegen anderer Firmen kannte ich das so.

ich kenne so was auch von Bekannten.., ok. dann wird auch ein DZ auf den Namen des Mannes, und seiner Frau reserviert. Erscheint sie dann aber auch auf der Rechnung ?
wird das nicht etwas getrennt...Hr. X...Fa. Y....und Begleitung XYZ..?
wegen der korrekten Abrechnung mit der Firma ?
meine Bekannten, haben glaube ich, die Ehefrau privat bezahlt...d. h. das Zimmer war zwar auf Ehepaar gebucht...aber getrennte Rechnung..die eine für den Mann (Firma) und die zweite für die Ehefrau..

dieses Anmeldeformular liegt mir immer mal wieder im "Magen"..hier muss ein Schlüssel zu ihr sein..
Wieso eine Firma , die es angeblich gar nicht geben soll ?
und wieso überhaupt eine Firma..?
wenn sie nur jemanden treffen wollte, Oslo kennen lernen wollte, Suizid plante, es ihr schlecht ging , dazu muss ich doch keine Firma angeben...


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 16:41
@musikengel
Wie das mit der Rechnung war weiss ich nicht. Hab nie eine gesehen. Die Firma hat direkt mit dem Hotel oder dem Ferienpark abgerechnet, denn es waren dort immer einige Angestellte. Das ganze Jahr, oder so lange wie der Auftrag dauerte, waren vier oder fünf Zimmer oder Häuschen gebucht und bezahlt, auch wenn mal eines weniger belegt war.
Aber das spielt für diesen Fall hier keine Rolle, denn es gab die angegebene Firma gar nicht. Allerdings gab oder gibt es eine Firma Fairgate. Vielleicht hat sie es umgedreht, dass sie Serbis oder Cerbis oder Zerbis oder so hiess. Und den Firmennamen, den sie irgendwo las als ihren Namen wählte.
Fest steht, dass man nicht erfahren sollte, wer sie wirklich war. Von ihr so gewollt oder von ihrem Begleiter? Man sollte nicht darauf kommen, wo sie lebte und was sie tat, mit wem sie zu tun hatte. Und genau dieser Umstand weist für mich in eine kriminelle Richtung. Genauso ist es mit den fehlenden Fingerabdrücken. Das ganze Zimmer wies keine Fremdspuren auf, das ist die Vorgehensweise von Kriminellen. Auch umgekehrt, nämlich dass niemand aus ihrem Alltag sie vermisst meldete, sie suchte oder Alarm schlug, als sie verschwand, weist in diese Richtung. Und schliesslich die Waffe. Ebenfalls ein Fingerzeig ins zwielichtige Milieu.


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 19:21
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich habe keinerlei Beweis dafür, aber ich vermute, dass Lars Christian Wegner die Bezeichnung "Herr F" (F wie Fergate) mit einem gewissen Augenzwinkern gewählt hat. Ich vermute, dass JF sich als Frau eines Belgiers namens Vergate, Vergalen oder so ähnlich ausgeben wollte und schlicht beim ersten Buchstaben gepatzt hat. Möglicherweise entstand so die Verwirrung darüber, wer den Hotbite bestellt hatte.
Dann müssten die beiden Namen ähnlich klingen und/oder die Bestellung nicht über die Zimmernummer laufen. ;) Man hat halt leider keine weiteren Details zur Verfügung, wie das ablief. Auch wie die Zeitung aus dem anderen Zimmer bei JF landete, ob es dabei eine Kommunikation zwischen ihr und dem anderen Hotelgast gab.


melden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 21:44
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Trotzdem wäre dies eine doch bizarre neue Info im Fall JF.!? Wer hätte der finnischen (online-?) Zeitung diese neue Info durchgegeben. LCW? Kripos selbst?
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=fi&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.mtvuutiset.fi%2Fartikkeli%2Fouto-murhamysteeri-piinaa-luksushotellia-elegantti-nuori-nainen-loydettiin-ammuttuna-22-vuotta-sitten-mutta-kukaan-ei-vielakaan-tieda-kuka-han-oli%2F6566222

Diese Geschichte basiert auf dem investigativen Journalismus des norwegischen Verdens Gang, dem VG- Journalisten Lars Christian Wegner. MTV schreibt die Geschichte zusammen mit VG.

Die Information stammt von LCW. Vermutlich hat er die Information, dass sich JF zweimal mit einem anderen Gast unterhalten habe, aus den Polizeiakten. Wie ihn das Hotel daran hindern könnte, diesen Gast zu kontaktieren, kann ich mir nur so erklären, dass sie ihm keine Anmeldedaten / Adresse dieses Gasts gegeben haben. Dies ist jedoch eine reine Mutmaßung meinerseits.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 22:06
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:1. wie schon gesagt wenn dies stimmt, dann gäbe es da jmd welcher sich evtll etwas länger mit JF unterhalten hat als nur im Vorbeigehen "Hallo, Guten Tag" zu sagen oder so. In diesem Falle würden effektiv einige brisante Details von Kripos zurückgehalten.
Ich glaube nicht, dass die Polizei dieser "Spur" jemals nachgegangen ist. Zunächst ging es ihnen darum herauszufinden, was in dem Zimmer passiert war. Das haben sie schnell und schlampig binnen weniger Stunden entschieden: Suizid. Daran, dass es ein ernsthaftes Problem werden könnte, die Identität der unbekannten Toten zu eruieren, wird damals niemand gedacht haben. Erst als sich auch Wochen später niemand wegen JF gemeldet hatte, dürfte ihnen allmählich gedämmert haben, dass die Identitätsfeststellung schwierig werden könnte. Da war es längst zu spät, wichtige Zeugen längst ins Ausland abgereist und nicht mehr greifbar. Auch Mr. F wurde ja niemals in der Sache befragt, obwohl er im Zimmer direkt gegenüber genächtigt hatte. Aber auch norwegische Zeugen wie Borghild S., die von sich aus die Polizei kontaktierte und befragt werden wollte, wurden nicht befragt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.01.2019 um 22:33
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie ihn das Hotel daran hindern könnte, diesen Gast zu kontaktieren, kann ich mir nur so erklären, dass sie ihm keine Anmeldedaten / Adresse dieses Gasts gegeben haben. Dies ist jedoch eine reine Mutmaßung meinerseits.
Ziemlich sinnige Mutmaßung. "Daran hindern", wenn das Hotel seinen Datenschutzpflichten nachkommt, wäre dann einerseits ein wenig übertrieben ausgedrückt und die Vorgehensweise des Hotels zum anderen völlig korrekt.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:schnell und schlampig
Echt mal. Und wir müssen jetzt die ganze Arbeit nachholen, um unsere Neugier zu befriedigen. Blöde schlampige Norweger. Ist das eigentlich ein Rechtsstaat?
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb am 02.01.2019:Norwegen ist ein Rechtsstaat, eine Demokratie
Ah, immerhin...

Ich glaube ja beinahe, hier wird ein bzgl. der Todesumstände im Endergebnis gar nicht sonderlich fragwürdiger Fall etwas über Gebühr aufgebauscht.
Die Frau hat Selbstmord begangen, sie wollte nicht erkannt werden, keiner hat sie erkannt, die Ermittlungen wurden damit beendet. Muss man sich darüber aufregen?


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.01.2019 um 00:48
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Echt mal. Und wir müssen jetzt die ganze Arbeit nachholen, um unsere Neugier zu befriedigen. Blöde schlampige Norweger. Ist das eigentlich ein Rechtsstaat?
Wir müssen gar nichts. Es sei jedem freigestellt ihr die Arbeit nachzuholen wie du es nennst. Nicht dass die Norweger blöd sind, aber schlampig waren die Ermittlungen allemal.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich glaube ja beinahe, hier wird ein bzgl. der Todesumstände im Endergebnis gar nicht sonderlich fragwürdiger Fall etwas über Gebühr aufgebauscht.
Über die Gebühr aufgebauscht. Mag ja sein. Nur zu Recht wie ich finde.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Frau hat Selbstmord begangen, sie wollte nicht erkannt werden, keiner hat sie erkannt, die Ermittlungen wurden damit beendet. Muss man sich darüber aufregen?
Genau die Ermittlungen wurden beendet. Ob es Selbsmord war kann noch nicht mal die norwegisch Polizei mit 100% Sicherheit sagen.

Was haben die Norweger gemacht? Genau sie sind den Weg des gringsten Wiederstandes gegangen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.01.2019 um 00:54
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich glaube ja beinahe, hier wird ein bzgl. der Todesumstände im Endergebnis gar nicht sonderlich fragwürdiger Fall etwas über Gebühr aufgebauscht.
Die Frau hat Selbstmord begangen, sie wollte nicht erkannt werden, keiner hat sie erkannt, die Ermittlungen wurden damit beendet. Muss man sich darüber aufregen?
Regen wir uns auf? Nein. Wir wollen wissen, wer sie war, und warum das passiert ist.... Als du auf DIS kamst, echt guter Gedanke! Nur ist DIS halt nicht unbedingt eine Krankheit, die Suizid nach sich zieht. Passiert bei Betroffenen, muss aber nicht. Ich hatte überlegt...., da DIS IMMER erst nach extrem schlimmen traumatischen Ereignissen auftritt, dass in ihrer Vorgeschichte eben sowas passiert sein könnte/muss...., dann PTBS, die (unbehandelt) zu einer DIS wurde. Und was das evtl. war, interessiert mich. Im Sinne von: Würde ich gerne wissen, wenn denn....

Nun kann man daraus ( DIS) aber genauso gut schließen, dass sie eben mit dieser PS für wen auch immer nicht mehr "tragbar" war, da hat wer Geld in ihre Zähne investiert, evtl. auch in ihre Klamotten usw., das ganze, was Frau so braucht, und dann merkt der (oder gern auch mehrere... "spezielle" Arbeitgeber...), dass sie nicht immer sie selbst ist...., geht nicht, untragbar so. Muss liquidiert werden. Anstatt ihr zu helfen. Das ist bei einer DIS extrem schwer, aber man könnte ja Spezialisten "kaufen". Macht man aber nicht, zuviel Aufwand und zuviel Geldausgabe ...., lieber macht man aus ihr eine Selbstmörderin. Das funktioniert auch, wenn es "nur" ein Geliebter oder so war.

Hitchcock hat da super Filme zu gedreht: Mann treibt Frau, die er los haben will, zum Suizid oder zum Mord an wen anderem ( dem vermeintlichen "Bedroher"), dass ersteres ( Suizid) meist ausbleibt, ist natürlich auch Film ( die Guten sterben halt nicht, sondern werden gerettet), aber real hat es das auch gegeben...., dann meist nicht glimpflich. Aber schon Hitchcock und ganz viele Autoren wussten, dass Frau sich normalerweise nicht "so" umbringt, wie JF es angeblich tat. Gut, sie kann das ganz Besondere gewollt haben....; "Schaut her, Frau kann sich so mit Knarre erschießen!", dazu passt aber alles andere nicht.

Das war jetzt meine kurze spekulative Geschichte dazu.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, ich bekomme kein schlüssiges Suizid- Szenario JF herself hin in meinem Kopf.


Anzeige

1x zitiertmelden