Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 13:02
Hab hier mal bissl mitgelesen, aber bei weitem nicht alles.

Interessanter Fakt: Die Uhr. Heutzutage gibts ja alles mögliche, von normaler wasserdichter Armbanduhr, über erwähnte Taucheruhren bis zu den jetzt angesagten Fitnesstrackern. Und das in jeder Preisklasse.

Bis zum aufkommen der mittlerweile gewohnten Tauchcomputer war das tragen einer Taucheruhr obligatorisch, denn nur so konnte ein (zuvor präzise) geplanter Tauchgang ordentlich im Zeitlimit durchgeführt werden.

Natürlich tragen und nutzen manche diese noch heute, wenn auch oft als Backup oder einfach als Schmuckaccessoire. Oder aus Nostalgie. ;)

Da die Uhr hier in diesem Fall doch auch ziemliche Gebrauchsspuren hatte und es auch zeitlich gut passt, könnte man wirklich mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass besagte Person intensiver mit dem Tauchsport zu tun hatte. Zudem so eine Uhr auch nicht gerade preiswert war und modisch gesehen eher das Gegenteil darstellte.

Uhrentechnisch könnte gewiss @Dunkellicht2 als Fachmann spezifischeres dazu sagen. ;)

LG
Eye

Anzeige
4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 14:43
Beim Stichwort "Pink Panthers" kam mir einen Moment lang die Idee, JF und ihr hypothetischer Begleiter hätten einen Überfall auf einen Juwelier planen können. Dafür hätte es wohl keinen besseren Zeitpunkt geben können als während eines Streiks des öffentlichen Dienstes einschließlich Polizei.

Andererseits müssen die Frauen, die derartige Banden vorschicken, um Juweliergeschäfte auszukundschaften, so wirken, als ob sie eigenhändig den ganzen Laden leerkaufen könnten wenn sie wollten. So wirkte JF mit ihrer Taucheruhr und ihrem 8-Karat-Ring nun wahrlich nicht.


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 14:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bis zum aufkommen der mittlerweile gewohnten Tauchcomputer war das tragen einer Taucheruhr obligatorisch, denn nur so konnte ein (zuvor präzise) geplanter Tauchgang ordentlich im Zeitlimit durchgeführt werden.
Interessanter Hinweis @PrivateEye!
Aber ich meine, dass in den 90er- Jahren schon Tauchcomputer im Einsatz waren. Ich habe meinen ersten Tauchkurs 1996 gemacht - mit Tauchcomputer, nicht mit einer Uhr.

Bisher habe ich die Uhr der Plaza-Frau immer als modisches Accessoire angesehen, da seinerzeit große Uhren für Frauen en vogue waren. Allerdings wurde hier im Thread schon mal über eine mögliche Verbindung zum Tauchsport nachgedacht.
Wie geeignet war denn die Uhr der Plaza-Frau als Tauchuhr?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 14:53
Zitat von AlikiAliki schrieb:Wie geeignet war denn die Uhr der Plaza-Frau als Tauchuhr?
Sehr. Im Grunde war das eher ein Tauchcomputer als eine Uhr, mit Tiefenmesser, Abspeichern der Profile der letzten fünf Tauchgänge und so weiter.


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 15:15
@PrivateEye
@Aliki
@VanDusen

Zur Taucheruhr wurde Seite 41 und 42 (aber nicht nur) einige sehr gute Recherchen beschrieben, von lenNo und Lighthouse60. Ebenfalls wurde damals ein Taucherverein von Lighthouse60 aus den neuen Bundesländer kontaktiert um festzustellen in welchem Jahr ein ganz bestimmtes Photo entstanden ist.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb am 22.03.2018:Wie @Tuxhater bereits festgestellt hat, steht das eingeritzte „W“ (W395) auf der Knopfzelle für „Wechsel im März 1992. Ich habe verschiedene Wörterbücher gelesen, aber kein Wort für „Wechsel“ in einer anderen Sprache gefunden, welches mit W beginnt. Der Uhrmacher war sehr gewissenhaft, denn das Wechseldatum der Knopfzelle ist bei der Beurteilung einer Störung wichtig. Diese Batterien haben im Lagerzustand eine Selbstentladung von < 1% der Kapazität, im Betriebsfall werden ca. 30 % benötigt. Das Herstellungsdatum der Knopfzelle reicht allein nicht aus, um zu beurteilen, ob die Batterie bereits entladen ist. Dafür wird das tatsächliche Datum der ersten Verwendung benötigt. Ich habe schon öfters einen Uhrenhändler am Verkaufstresen beim Austausch der Knopfzellen beobachtet, aber in keinem Fall wurde die Batterie so gekennzeichnet. Aus vorgenannten Gründen vermute ich, dass diese Uhr von einem deutschen Uhrmacher als Werkstatt-Auftrag bearbeitet wurde. Dafür gibt es einen vernünftigen Grund: Für Taucheruhren dieser Qualität wird nach dem Öffnen des Gehäuses eine professionelle Druckprüfung empfohlen.
https://www.uhrmachermeister-stahmleder.de/hamburg/kleinuhren/taucheruhr-drucktest-batteriewechsel/

Ich glaube, diese Prüfung bieten nur wenige deutsche Uhrenhändler mit einer Citizen Zertifizierung an. Lohnt es sich dort einmal anzufragen, ob sie noch in Besitz von Reparaturberichten aus dem Jahr 1995 sind ? Die Spur könnte direkt zu JF führen…..

Gruß
Lighthouse60
Zitat von lenNOlenNO schrieb am 21.03.2018:Die Plaza Frau
21.03.2018 um 01:15
Lighthouse60 schrieb:
Ist es denkbar, dass diese Uhren in einer fortlaufen Seriennummer (z.B. ….-0501 bis ….-0521) an einen bestimmten Händler verkauft wurde ? Könnte dann über eine benachbarte Seriennummer die Herkunft eingegrenzt oder sogar bestimmt werden ?
http://www.thewatchsite.com/index.php has a lot of good discussion on Citizen serial numbers and production lines and everything related to it.
CQ--1021-50 : Citizen Aqualand Promaster
C022 Movement
088093Y General number associated with Citizen Aqualand Promaster
2010779 Manufacturing year and date and serial# within month JAN 1992/0779
GN-4-S Case type, glass and back
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Uhrentechnisch könnte gewiss @Dunkellicht2 als Fachmann spezifischeres dazu sagen. ;)

@PrivateEye bitte lade doch Dunkellicht2 in den Plaza thread ein.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 15:19
@VanDusen

Danke für die Info! Dann war meine Einschätzung bezüglich der Uhr womöglich ganz falsch, also kein modisches Accessoire. Schade, dass es die Uhr der Plaza-Frau nicht mehr gibt. Man hätte vielleicht feststellen können, ob die Uhr im Taucheinsatz war.

Aber dann ist die Uhr doch noch mal ein guter Ansatz! Und Tauchvereine und Tauchschulen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 15:30
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Zur Taucheruhr wurde Seite 41 und 42 (aber nicht nur) einige sehr gute Recherchen beschrieben, von lenNo und Lighthouse60. Ebenfalls wurde damals ein Taucherverein von Lighthouse60 aus den neuen Bundesländer kontaktiert um festzustellen in welchem Jahr ein ganz bestimmtes Photo entstanden ist.
Ja, ich kann mich an die Diskussion erinnern, aber ich war seinerzeit nicht davon überzeugt, dass die Motivation eine große Taucheruhr zu tragen dem Tauchen geschuldet war. Wie berichtet, dachte ich an ein modisches Accessoire.


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 15:58
Dass man mit der Uhr tauchen konnte, heißt nicht unbedingt, dass JF das auch getan hat. Im Alltag ist so ein riesiger Klotz am Handgelenk ziemlich unpraktisch, unter anderem weil die Manschetten von normalen Hemden oder Blusen nicht darüber passen. Falls JF mehr als nur diese eine Uhr besaß, wird sie die Uhr wohl getragen haben, weil ihr der Look gefiel.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 16:09
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:unter anderem weil die Manschetten von normalen Hemden oder Blusen nicht darüber passen.
und genau so eine Hemdbluse hat sie getragen...
außerdem bleibt man auch ganz schnell mit so einer Uhr an der hoch sensiblen Wäsche hängen (Strümpfe) und reißt sich Laufmaschen.
Völlig unlogisch zu der Kleidung die sie beim Auffinden getragen hat.
die Schuhe sind auch unlogisch..mit der Kleidung und im Hotelzimmer mit Teppichboden (also kein kalter Bodenbelag wie Fliesen)...man läuft doch nicht im Hotelzimmer mit Straßenpumps herum..

oh jetzt kommen wieder Antworten, ich bin schon auf alles gefasst - smile -


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 16:52
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und genau so eine Hemdbluse hat sie getragen...
Ich sehe da Stulpenmanschetten, die sehr wohl mit der Uhr kompatibel waren. Auch der bekannte Rest ihrer Oberbekleidung (ärmellos, 3/4-Ärmel, weite Ärmel) wirkt beinahe wie extra zum Tragen mit der Uhr ausgesucht. Für mich ist das möglicherweise ein kleiner Hinweis darauf, dass sie die Uhr wirklich mochte. Dazu passt auch der Abnutzungszustand der Uhr.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:die Schuhe sind auch unlogisch..mit der Kleidung und im Hotelzimmer mit Teppichboden (also kein kalter Bodenbelag wie Fliesen)...man läuft doch nicht im Hotelzimmer mit Straßenpumps herum..
Guter Punkt. Inwieweit das ein Mythos ist, kann ich nicht sagen, aber es wird oft behauptet, dass viele weibliche Suizidenten auch über den Tod hinaus Wert auf ihr Aussehen legen, eine "schöne Leiche" abgeben wollen. Doch wer als "schöne Leiche" enden will, trägt wohl kaum ausgelatschte 08/15-Pumps (zumal sie ja laut Aussage des Zimmermädchens auch richtig schicke Schuhe besaß), und schießt sich erst recht nicht mitten in die Stirn. Das ergibt also wirklich alles keinen Sinn.


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 17:31
@VanDusen
richtig ..und schön sieht man nach einem Kopfschuss definitiv nie aus...
da gibt es wesentliche bessere Möglichkeiten...Schlaftabletten, usw...


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 18:48
Zitat von AlikiAliki schrieb:Aber ich meine, dass in den 90er- Jahren schon Tauchcomputer im Einsatz waren. Ich habe meinen ersten Tauchkurs 1996 gemacht - mit Tauchcomputer, nicht mit einer Uhr.
Ich selber bin bis zur Euroeinführung auch noch "Analog" getaucht. ;) Aber ja, es gab schon Tauchcomputer zu der Zeit, allerdings zu sehr respektablen Preisen.
Zitat von AlikiAliki schrieb:Bisher habe ich die Uhr der Plaza-Frau immer als modisches Accessoire angesehen, da seinerzeit große Uhren für Frauen en vogue waren. Allerdings wurde hier im Thread schon mal über eine mögliche Verbindung zum Tauchsport nachgedacht.
Wie geeignet war denn die Uhr der Plaza-Frau als Tauchuhr?
Dann kommt es auch immer auf das Outfit an, nicht wahr? Im Businesslook hatte das, damals jedenfalls, nicht gepasst. Legerer bzw in einem Freizeitoutfit schon eher. Kommt aber auch immer auf die Person an, sowie deren Lebensstil.

Die Uhr ist top zum Tauchen, quasi das Zugpferd von Citizen diesbezüglich. Also sowas wie ein kleiner Mercedes! Zudem diese Art von Uhr damals noch richtig teuer war.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:@PrivateEye bitte lade doch Dunkellicht2 in den Plaza thread ein.
Dem komme ich gerne nach. Lieber @Dunkellicht2 würdest du uns mit deinem großen Fachwissen erhellen und etwas unter die Arme greifen?
Zitat von AlikiAliki schrieb:Schade, dass es die Uhr der Plaza-Frau nicht mehr gibt. Man hätte vielleicht feststellen können, ob die Uhr im Taucheinsatz war.


Das sollte über ein auslesen des Speichers der Uhr möglich sein, meist wurden die letzten Tauchgänge ja abgespeichert.

Und wenn es keine gründliche Reinigung gab, dürften auch Spuren von Salzwasser etc nachweisbar sein. Aber dazu bräuchte man ja die Uhr selbst.

Ich muss zugeben, ich weiß jetzt auch nicht, wie das mit einer eventuellen Registrierung gehandhabt wurde, so könnte man, die entsprechende Nummer vorausgesetzt, auch den Händler bzw Käufer ausfindig machen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Dass man mit der Uhr tauchen konnte, heißt nicht unbedingt, dass JF das auch getan hat. Im Alltag ist so ein riesiger Klotz am Handgelenk ziemlich unpraktisch, unter anderem weil die Manschetten von normalen Hemden oder Blusen nicht darüber passen. Falls JF mehr als nur diese eine Uhr besaß, wird sie die Uhr wohl getragen haben, weil ihr der Look gefiel.
Dann hätte sie aber auch eher die passende Uhr zum Look getragen, oder nicht? Auch Frauen nutzen Uhren teils als Schmuck und kombinieren dies dann, von Business bis Freizeit/Sport. ;)

Warum hatte sie dann aber keine andere dabei? Begrenztes Gepäck? Sowas dürfte dann eher auf einen (pragmatischen) Mann zutreffen.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich glaube, diese Prüfung bieten nur wenige deutsche Uhrenhändler mit einer Citizen Zertifizierung an. Lohnt es sich dort einmal anzufragen, ob sie noch in Besitz von Reparaturberichten aus dem Jahr 1995 sind ? Die Spur könnte direkt zu JF führen…..
Normal gibt es diese Prüfung bei authorisierten Händlern oder beim Hersteller selbst, zumal ein solcher Batteriewechsel mit zertifizierter Prüfung auch um einiges teurer ist.

Ich hatte hatte viele Jahre lang eine (sehr zuverlässige) Casio G-Shock zum tauchen, mit einer genialen 10-Jahresbatterie. Später hatte ich eben diese Uhr eine zeitlang an eine Freundin ausgeliehen, da ihre kaputt war. Als ich die Uhr zurück erhielt, lief sie beim nächsten Schwimmbadbesuch prompt voll... Es zeigte sich, dass sie die Batterie hatte wechseln lassen (war schon über 10 Jahre sogar... :D ) und in Unkenntnis dabei nicht merkte, dass dies so eben nicht richtig wahr. Normaler Uhrmacher hatte den Wechsel gemacht, aber vermutlich keine neue Dichtung verbaut, kein Wunder bei dem "Schnäppchenpreis", wie sich dann herausstellte. Und da es auch keine Quittung dazu gab... :(

Auch bei Casio kann man sich eben registrieren mit seiner Uhr, diese wird dann eingesandt, überholt und erneut geprüft und man erhält diese dann samt Prüfzertifikat zurück.

Eine ähnliche Prozedur kann ich mir durchaus bei Citizen vorstellen, zudem es durchaus Regelungen für Tauchuhren gibt, die für alle Marken gelten. Aber auch hier dürfte der liebe @Dunkellicht2 uns mehr sagen können. ;)

LG
Eye


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 19:04
Hier mal zum Vergleich die aktuellen Preise:

https://www.taucheruhren.de/taucheruhren/citizen-taucheruhren.html


Und ja, damals waren die eben noch teurer.

Btw, hier kann man auch mal eine solche Uhr (in Aktion) sehen, aber erst gegen Schluss:

Youtube: Cold undersea world on stormy winter islands
Cold undersea world on stormy winter islands
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Freediver benutzen sowas wohl immer noch ganz gerne, obwohl es da mittlerweile auch schon Armbandcomputer im Uhrenformat gibt.

LG
Eye


melden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 20:51
Hatte noch mal die seiten 41 und 42 durchgeschmökert. Ok. Also liess sich die Uhr bis Spanien zurück verfolgen. Auch ok.

Manche kaufen auch gerne Sachen im Urlaub, weil billiger. Müsste man aber jetzt auch wieder @Dunkellicht2 fragen, ob es da im europäischen Schnitt so große Differenzen gibt. Andererseits war es ja auch noch vor dem Euro.

Idee 1: Die Frau hat dort ihren Tauchschein gemacht, vielleicht im Rahmen eines Urlaubes? Ich kenne etliche, wo Tauchbasis, Tauchshop und natürlich auch Tauchausbildung zusammengefasst sind. Teils wie Familienbetrieb bzw wird das eigene Haus (aus Kostengründen) mitgenutzt als Verkaufsfläche und so. Viele haben auch noch weitere Accessoires mit im Angebot, Cross-selling halt. Von Badehose über Sportschmuck, diverse Technik und auch Uhren.

Könnte sie also bei so einem Rundum-Sorglos-Paket gekauft haben. Oder von einem Freund/Mann mit dazubekommen haben.

Idee 2: Die Frau hat vielleicht selber mal in der Branche gearbeitet. Ich kannte selber einige in den 90ern, wo das durchaus in war und auch einen Hauch Abenteuer innehatte. ;) Mal für ein oder zwei Jahre unterwegs, durch die ganzen Tauchbasen der Welt. Das findet meist für Kost und Logis statt, wenn man dort dann mitarbeitet. Es gibt meistens noch einen kleinen Verdienst, eher Taschengeld, aber dafür bekommen die Tauchassistenten dann kostenlose Brevetierungen, die sie dann machen dürfen, wenn sie eben eine Zeitlang mitarbeiten.

So kommt man jedenfalls rum und hat auch Erfahrung im Reisen. Denn unbedarft (oder hilflos) war sie scheinbar nicht unterwegs.

Zudem der gebrauchte Zustand der Uhr durchaus auf eine solche intensive Nutzung deuten könnte. Bei einem Schicki-Micki-Sonntags-Accessoire wäre dies wohl eher weniger der Fall, nicht wahr?

Auch in diesem Fall könnte sie sich die Uhr auf einer Basis oder einem Shop in der Nähe gekauft haben. Oder auch geschenkt bekommen haben?

Und auch ein Batteriewechsel könnte darüber möglich gewesen sein. Viele Händler/Shops hatten lange auch solche Serviceleistungen angeboten, ähnlich wie Revissionen der Flaschen und Atemregler.

LG
Eye


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 21:26
@PrivateEye

Mal ein herzliches Willkommen hier von mir! Ich finde es ja ganz erstaunlich, was du bis jetzt so beigetragen hast, die Taucheruhr war ja in letzter Zeit hier was in Vergessenheit geraten.... Wenn dann noch @Dunkellicht2 dazu kommt....

@ all Ich habe 0 Ahnung vom Tauchen und von Taucheruhren, habe aber einen Bruder, der taucht. Ich könnte ihn da auch kontaktieren diesbezüglich.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 21:33
@PrivateEye

Danke und Willkommen an dich für Deinen gelungenen Einstieg hier im thread.
Deine Taucher Expertise ist sehr geschätzt hier.
Zur Taucheruhr welche JF trug gibt es wie schon geschrieben mehrere gute Beiträge in diesem thread.
Hier folgt ein weiterer. Leider funktionniert das Verlinken der Seite nicht.
Einfach diesen Beitrag auf Seite 204 nachlesen. Beide wurden von Lighthouse60 geschrieben also auch den von mir um 15:15 heute Zitierten. So kannst Du nachlesen was alles hier in dieser Angelegenheit schon unternommen wurde.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb am 29.08.2018:Die Plaza Frau
29.08.2018 um 22:52
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb am 29.08.2018:@JagBlack Sehr interessant, was du über die Seriennummern der Promaster Aqualand Uhr herausgefunden hast. Ich habe dies zum Anlass genommen, eine eMail an Citizen Global zu schreiben und war über die schnelle und freundliche Rückantwort überrascht. In diesem Zusammenhang habe ich auch nach dem Distributor einer bestimmten Serienfolge gefragt, in dem sich die gesuchte Uhr befindet. Nachfolgend die Übersetzung:

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Dies ist die CITIZEN Customer Support Zentrale für Überseemärkte.
Laut unseren Datensätzen ist es das Modell CQ1021-50. Dieses Modell wurde 1987 eingeführt und die Uhr wurde 1992 hergestellt. Leider sind die entsprechenden Ersatzteile seit 2002 nicht mehr verfügbar. Darüber hinaus bedauern wir, dass die Kennzeichnung nur für den internen Gebrauch bestimmt ist. Der Entschlüsselungsweg wird nicht bekannt gegeben. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir würden uns freuen, Sie zu bedienen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kundenbetreuung
Citizen Watch Co., Ltd.

Wie der Antwort zu entnehmen ist, verwendet Citizen einen Entschlüsselungsweg, der nicht öffentlich bekanntgegeben wird. Wenn dieser Weg aber existiert, nährt das die Hoffnung einer Rückverfolgung der von uns gesuchten Uhr – zumindest bis auf die Ebene des regionalen Distributors. Es könnte demzufolge sinnvoll sein, wenn die Kripos ihre japanischen Kollegen um Unterstützung bitten würde. Bezüglich der Seriennummern gehe ich davon aus, dass die Anzahl der Ziffern der Seriennummer den zunehmenden Herstellungsumfang angepasst wurde.
Zitat Ende

Auch ein Dankeschön an @VanDusen @Aliki, @musikengel und jetzt auch noch @IamSherlocked
für Eure Gedanken was die Taucheruhr angeht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Idee 1: Die Frau hat dort ihren Tauchschein gemacht, vielleicht im Rahmen eines Urlaubes? ....

....Könnte sie also bei so einem Rundum-Sorglos-Paket gekauft haben. Oder von einem Freund/Mann mit dazubekommen haben.

Idee 2: Die Frau hat vielleicht selber mal in der Branche gearbeitet.
Das ist ebenfalls eine Info welche man sollte einfliessen lassen. Da wir aber bis heute keine Ahnung haben wo JF herkam,
ihre Nationalität nicht kennen, nicht wissen in welchem gesellschaftlichen Umfeld sie vor ihrem Tod im Plaza lebte, ob sie überhaupt je mit der Uhr getaucht hat (@VanDusen)... und und, muss die Ferien Taucher Ausbildung als Spur mMn im Hintergrund bleiben.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 21:37
@PrivateEye Hallo...

Lese gerade Du hättest gerne meine Meinung zu diesem Fall, beziehungsweise um eine im Fall "UHR" welche das Opfer getragen haben soll.
Nun ich bin gerade online gekommen und sehe der Fall ist sehr interessant. Könntest Du mir einen Link bezüglich der Uhr geben und was möchtest Du genau bezüglich der Uhr wissen?.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 22:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Alle Angaben waren mMn völlig frei von ihr erfunden bzw. gewählt.
(...)
Auch ihr Geburtsdatum, die nicht existierende Firma Cerbis - nichts davon hat mMn. irgendeinen konkreten engeren Bezug zu Ihrem Leben.
Zu ihrem Leben können die Angaben mMn schon einen Bezug gehabt haben. Aber wenn sie sich tarnen und anonym halten wollte, dann hatten die Angaben sicher nichts mit ihrem aktuellem Lebensumfeld und schon garnichts mit dem Grund für ihren Oslo-Aufenthalt zu tun. Sonst hätte sie sich das Ganze aus meiner Sicht sparen können.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es gibt hier bereits einen Thread zum Zeugensterben im Fall Dutroux. Womöglich kann man sich damit eine Menge Arbeit ersparen
...Oder eine menge Arbeit machen. Bislang ist mir noch nichts aufgefallen, was die beiden Fälle mit einiger Sicherheit verbinden könnte. Danke zwar für den Link, ohne einen konkreten Ansatz ist das schon eine Menge Material das zu prüfen wäre....
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da die Uhr hier in diesem Fall doch auch ziemliche Gebrauchsspuren hatte und es auch zeitlich gut passt, könnte man wirklich mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass besagte Person intensiver mit dem Tauchsport zu tun hatte. Zudem so eine Uhr auch nicht gerade preiswert war und modisch gesehen eher das Gegenteil darstellte.
Hallo und willkommen ! Die Uhren waren ja nicht nur besonders wasserdicht, sondern auch ingesamt robuster ausgelegt. Das bedeutet, man konnte diese Uhren auch zu vielen anderen Gelegenheiten sehr gut gebrauchen. Überall dort, wo Hitze, Kälte, Erschütterungen, Schnee, Matsch, Sand, Staub usw. vorkommen können. Z.B. auch beim Skifahren oder Heimwerken. Ich würde daher nicht von einem zwingenden Unterwassereinsatz ausgehen. Aber natürlich war das auch das primär von Citizen gedachte Einsatzgebiet der Uhr. Ich habe auch einen Citizen Fliegerchrono, fliege aber nicht damit. Das ist der Gedanke.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.01.2019 um 23:50
Die genauere Betrachtung der Uhr ergab aus meiner Sicht keinen auffälligen Verschleiß oder Abrieb am Stellring, wie es bei häufigen Taucheinsätzen zu erwarten wäre. Es würde mich auch interessieren, wie @Dunkellicht2 dieses fachlich beurteilt.
Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass JF die Uhr geerbt haben könnte, denn es gab damals auch schon kleinere Ausführungen für Damen. http://uhrerbe.com/unt/23779-citizen_promaster_damen_taucheruhr.html


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.01.2019 um 00:27
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Die genauere Betrachtung der Uhr ergab aus meiner Sicht keinen auffälligen Verschleiß oder Abrieb am Stellring, wie es bei häufigen Taucheinsätzen zu erwarten wäre.
Guter Gedanke ! Das ist mir nicht aufgefallen. Interessiert mich auch sehr, wie das fachlich beurteilt wird.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Natürlich muss man auch in Betracht ziehen, dass JF die Uhr geerbt haben könnte, denn es gab damals auch schon kleinere Ausführungen für Damen
Das ist theoretisch natürlich möglich, ohne Identifikation der JF natürlich nicht überprüfbar. Sie war auf jeden Fall keine billige Uhr. JF muß die Uhr also schon recht bewusst angeschafft haben, nicht so als Beifang. Es sei denn, sie war -eben- vererbt oder sehr reich.


Anzeige

melden