Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

15.01.2019 um 18:15
@VanDusen

Mit ihrer Frisur könnte sie auch problemlos eine Perücke getragen haben anstatt einem Hut, welche dann mit den Kleidern verschwunden ist.

Ich kenne eine Dame die diese Art Unterwäsche trägt, vom Effekt her zaubert diese eine ganz hübsche Taille.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 08:15
zu der verschwunden Kleidung kam mir noch eine andere Idee, klar weit hergeholt, möglich wäre es trotzdem. An einem Kleid, Rock, Hose von ihr könnten Spuren eines "Partners" gewesen sein, die ihn in große Verlegenheit hätten bringen können, wenn er eine hochgestellte Persönlichkeit gewesen ist. Ähnlich wie bei der Clinton-Affäre, wo das sichergestellte Kleid von Monica Lewinsky , durch die Spuren und damit DNA, Clinton der Lüge überführen konnte.
das ist aber weit hergeholt. War nur einmal ein Gedanke.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 08:57
dann verschwinden aber keine Schuhe. Passt also auch nicht.
Die Kleidung wird uns nicht weiterhelfen.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 09:23
was mir nach wie vor ein sehr großes Rätsel ist, ist die Angabe einer Firma.
Gab es da schon Rabatte für Firmenangehörige ? wollte sie damit seriöser wirken ?
den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Dann wäre auch eine andere Rechnung geschrieben worden, nämlich auf die Firma ausgestellt - wegen Abrechnung mit der Firma - Spesen usw...
warum hat sie das gemacht ?
und wie kam sie auf den Namen ? für ein ausgedachter Name - finde ich - komisch.
Sie muss den Firmennamen irgendwo her gekannt haben.

oder ein Hörfehler, bei der telefonischen Aufnahme des Namens...wobei der aber mit Sicherheit buchstabiert werden musste...

Hörfehler könnte auch das hier passen: Zufallstreffer im Internet...Acerbis

Acerbis Italia SpA manufactures and markets thermoplastic components, off-road clothing, and accessories. The company offers off-road gear, helmets, gloves, boots, protection products, bags, under gear, waterproof products, casual wear, and sportswear products; hand guards, head and tail lights, seats, fuel tanks, race materials, pants, and merchandising products. Its plastic products are used in automotive, earth-moving and agricultural machines, industrial design, and furniture sectors. It also provides football clothing and accessories. The company serves the original equipment manufacturers. Acerbis Italia SpA has a strategic alliance with Scott USA. The company was founded in 1973 and i...
Detailed Description

Via Serio 37

Albino, BG 24021

Italy

Founded in 1973

Phone:

39 035 773577

Fax:

39 035 773570

www.acerbis.it


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 09:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Acerbis Italia SpA
danke. finde ich irgendwie passend. warum, und wer sie ist bleib ein Rätsel. Italien würde auch zu dem gebrochenen Englisch passen.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 10:05
Ich habe folgende Überlegungen zu der Frage, wie und wann ein Teil ihrer mitgeführten Sachen verschwunden ist:

Ich denke nicht, dass sie die shorts, mit der sie aufgefunden wurde, seit Mittwoch als Unterhose trug. Sie hatte aber keine Schmutzwäsche im Schrank.

Ich nehme mal an, dass sie am Donnerstagmorgen zumindest eine frische Unterhose und frische Strümpfe anzog, bevor sie gegen Mittag das Hotel verließ und bis Freitagmorgen wegblieb. Wo sind die getragenen Sachen von Mittwoch?

Ich gehe nicht davon aus, dass sie die zu einem Treffen/Date mitgenommen hätte, es sei denn, sie hatte nicht vor, ins Hotel zurückzukehren.

In diesem Fall hätte sie vermutlich alle ihre Sachen im Trolley mitgenommen.
Sie hat also alles zusammengepackt, wobei sie die frische Wäsche oder Unterwäsche separat in die grüne Tasche gepackt haben könnte.
Diese wurde verschlossen mit dem  bekannten Inhalt so im Zimmer vorgefunden:

 20190114 203832

Als sie dann doch ins Hotel zurückkehren musste, hat sie nur die grüne Tasche und die Aktentasche mit der Waffe bei sich gehabt und den Trolley mit den restlichen Sachen zurückgelassen. Warum?

Pulli, Blazer, weiße Bluse und das andere helle Oberteil sind entweder im Hotel geblieben oder waren auch in die grüne Tasche gequetscht. Sie wird die Sachen nicht alle angehabt und auch nicht überm Arm getragen haben. Für beengten Taschentransport hingen sie dann aber doch recht unverknittert im Schrank:

 20190114 204807

Und außerdem hätte sie dann vermutlich bei ihrer Rückkehr alle Sachen aus der Tasche entnommen und in den Schrank gelegt. Daher denke ich, die grüne Tasche hat sie nach ihrer Rückkehr am Freitagmorgen auf den Sessel geworfen und danach nicht mehr geöffnet. Das hieße, Strümpfe und Unterwäsche könnten noch die von Donnerstag (oder Freitagmorgen?) angezogenen sein.

Ein Grund, die drei hellen Teile plus Pulli im Hotel zurückzulassen, könnte sein, dass sie vorhatte, das Hotel am Donnerstag endgültig zu verlassen, ohne zu bezahlen und für den Fall, dass jemand Verdacht schöpft, diesen mit dem Hinweis auf die im Zimmer zurückgelassen Sachen ausräumen wollte. Vielleicht waren das nur verzichtbare "Alibisachen", während sie die ihr wichtige Garderobe und alle anderen Dinge im Trolley mitnahm.

Die Tatsache, dass ihre getragene Wäsche sowie Hygieneartikel/Kosmetika verschwunden sind, spricht m. E. dafür, dass sie die Sachen selbst eingepackt hat und sie mit dem Trolley am Donnerstag aus dem Hotel ging.

Die Frage ist, warum und wann sind die Sachen mitsamt Trolley verschwunden?
Zum Zeitpunkt würde ich nach den Ausführungen oben vermuten - vor der Rückkehr ins Hotel am Freitag, nicht danach.

Irgendetwas ist in der Zeit ihrer "Hotelflucht" vorgefallen und ihre Sachen sind beteiligt.

Vielleicht hat sie jemanden getroffen und es kam zu einem Streit. Warum konnte sie dann aber die grüne Tasche mit Inhalt (oder hatte sie diese auch im Hotel zurückgelassen?) und die Aktentasche (mit Waffe und Munition?) an sich nehmen, den Trolley jedoch nicht? Dass jemand ihre Sachen durchsortiert hat und bewusst nur bestimmte Sachen behalten hat, glaube ich nicht.
Vielleicht hat sie den Trolley zurücklassen müssen, weil er sich nicht in Reichweite befand und sie schnell wegmusste/wollte, vielleicht hat sie ihn selbst entsorgt, vielleicht aber auch nur irgendwo versteckt und wollte ihn später holen, wozu es dann nicht mehr kam.

Diese mutmaßliche Klamotten-Hin-und Hertragerei und eine mögliche elegantere Garderobe, die zur Unterwäsche passt, spricht stark für geplante Aktivitäten außerhalb des Hotels.

Zumindest Zechprellerei war wohl von Anfang an geplant, egal was passiert. Die Firmenangabe war vor diesem Hintergrund nur eine Scheinreferenz, also keine existierende Firma bzw. keine, über die sie hätte identifiziert werden können.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 10:20
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ein Grund, die drei hellen Teile plus Pulli im Hotel zurückzulassen, könnte sein, dass sie vorhatte, das Hotel am Donnerstag endgültig zu verlassen, ohne zu bezahlen und für den Fall, dass jemand Verdacht schöpft, diesen mit dem Hinweis auf die im Zimmer zurückgelassen Sachen ausräumen wollte. Vielleicht waren das nur verzichtbare "Alibisachen"
das ist sehr interessant, damit jemand (Zimmerservice, Hotelmitarbeiter), denkt es wäre hier noch jemand im Zimmer, - nicht abgereist - sehr guter Ansatz - Lob !


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 10:53
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Zumindest Zechprellerei war wohl von Anfang an geplant, egal was passiert. Die Firmenangabe war vor diesem Hintergrund nur eine Scheinreferenz, also keine existierende Firma bzw. keine, über die sie hätte identifiziert werden können.
In diesem Zusammenhang ist es rätselhaft, warum sie sich jünger gemacht hat, als sie war. Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist, dass sie nicht als Louis' Partnerin auftreten wollte, sondern als seine Tochter. "Papas Firma Cerbis zahlt alles." Wenn ihr Begleiter 35-40 Jahre alt war, hätte sie so gerade eben seine Tochter sein können. Andererseits hätte sie dann wohl eher ein Zweitbettzimmer genommen.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 11:07
Zitat von nuriamonfortnuriamonfort schrieb:Mit ihrer Frisur könnte sie auch problemlos eine Perücke getragen haben
Ja, Perücken gehen fast schon traditionell einher mit herausgetrennten Wäscheetiketten. Eine Perücke wäre auch der einfachste Weg für sie gewesen, ihren Koffer aus dem Hotel zu schaffen – nicht unbemerkt, aber auch nicht identifizierbar als der suspekte Gast aus Zimmer 2805.

Aber wenn sie eine Perücke besaß, warum hat sie diesen "Joker", der es ihr ermöglicht hätte, jederzeit aus dem Hotel zu verschwinden, nicht bei sich behalten? Und warum hätte sie, wenn sie es selbst war, ihre sämtlichen Hosen und Röcke fortgeschafft, sodass sie das Hotel nur auffällig luftig bekleidet betreten und wieder verlassen hätte können?


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 11:27
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich habe folgende Überlegungen zu der Frage, wie und wann ein Teil ihrer mitgeführten Sachen verschwunden ist:
Ich Frage mich ob man da überhaupt noch nach einer logische Ursache suchen kann. Im Fall "Peter Bergmann" war es dasselbe:
keine Etiketten in den Kleidern, keine Papiere im Hotelzimmer, er schafft seine Kleider sukzessiv weg.
Später wird er ertrunken am Strand gefunden, vermutlich Tod durch Ertrinken oder Herzinfarkt, keine Hinweise auf ein Verbrechen.
Hatte Krebs im Endstadium, nahm keine Medikamente.
Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 11:47
@JosephConrad
wo würde man dann die Kleidung verschwinden lassen ? ohne dass sie jemand findet..
ein paar Kleidungsstücke, kann man im Wald vergraben oder in öffentliche Mülleimer schmeißen, Plastiktüte drumherum, der Eimer wird geleert und weg ist das Zeug..
aber wozu ? wenn doch die Etiketten entfernt sind, es keine Papiere von ihm / ihr gibt, nichts Persönliches, ist es doch sinnlos die Kleidung zu beseitigen !
wozu dann das Ganze ?

da JF aber noch eine Bratwurst (die Wurst des Grauens ) bestellt hat, hat sie ja zumindestens zu diesem Zeitpunkt wohl noch "rational" gehandelt..etwas Drüberziehen (und wenn es nur der Bademantel ist), Trinkgeld rauslegen., Nachricht auf dem Fernseher bestätigen, hier war sie noch im Vollbesitz ihres "Geistes".


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 13:29
@JosephConrad
@VanDusen
@Seps13
@musikengel
@Hathora

Um nochmals auf Peter Bergman(n) zurück zukommen und sowohl die verschwundenen Kleidungsstücke als auch die zerknautschten nachher als Asservate in den Polizeiphotos (JF) gezeigten anzusprechen, kann man sich das P.Bergman(n) video ansehen.
Ab Minute 14:10 wird gezeigt wie man bei der Polizei die Kleidungsstücken von tot Aufgefundenen gewaschen und ungebügelt in Asservaten Plastiktüten hineindrückt und diese dann in Kartons verstaut.
Die uns gezeigten und zerknitterten JF Kleidungsstücke (Pol.Photo) waren mMn. in einem gepflegteren Zustand als JF mit ihrem Koffer im Plaza am 31.05.95 ankam.

Die Dokumentation zu P.Bergma(n) link vom 05.01.15 von @HennyHow thread P.B.
http://aeon.co/video/psychology/the-last-days-of-peter-bergmann-a-short-mystery-film/ (Archiv-Version vom 11.09.2015)
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Tatsache, dass ihre getragene Wäsche sowie Hygieneartikel/Kosmetika verschwunden sind, spricht m. E. dafür, dass sie die Sachen selbst eingepackt hat und sie mit dem Trolley am Donnerstag aus dem Hotel ging.
Die Frage ist, warum und wann sind die Sachen mitsamt Trolley verschwunden?
@Seps13
Deine Ueberlegungen sind gut durchdacht. Die warum und wann Frage zum Rollkoffer kann man noch mit WO ergänzen.
Wenn man sich das video von den letzten Tagen von P.B. anschaut, merkt man dass man hier (2009/ Sligo in Nordirland) bemerkenswert viele CCTV Bilder finden konnte. GB Städte und öffentliche Gebäude sind schon sehr früh mit Ueberwachungs Kameras ausgestattet worden.
Dennoch trotz der zahlreichen Kamera Ueberwachungsbildern in Sligo und viel Ermittlungs Aufwand konnte die Polizei nie herausfinden wo P.B. die Inhalte seiner violetten Plastiktüten entsorgte. P.B. musste vorher alle Kamera Standorte ausgespäht haben.

Zurück nach Oslo und JF Plaza.
Vllt könnte hier jemand in Archiven herausfinden wieviele Ueberwachungs Kameras und wo es diese im Zentrum Oslos schon 1995 gab. Ob überhaupt. Auch von der Plaza Lobby sollte es Archiv Bilder geben.
Natürlich werden wir mit dem Wissen nicht viel anfangen, da bis heute niemand ein Live Photo der JF zu Gesicht bekommen hat.

Kripos Oslo hat ein Jahr lang "intensiv" nach der Identität von JF geforscht (95-96). Was wirklich alles dabei unternommen wurde entzieht sich meiner/unserer Kenntnis.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 13:49
@J.Hypolite
sie hat auch locker durch Hintereingänge / Lieferanteneingänge ein- und ausgehen können..und die muss es ja geben ..Lastenaufzüge nehmen (habe ich selbst schon in einem großen Unternehmen gemacht, da sieht dich keiner und sie fahren schneller durch, da wenig genutzt , nur im Bedarfsfall) ..und da gab es dann evtl. keine Kameras..


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 15:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:da JF aber noch eine Bratwurst (die Wurst des Grauens ) bestellt hat, hat sie ja zumindestens zu diesem Zeitpunkt wohl noch "rational" gehandelt..etwas Drüberziehen (und wenn es nur der Bademantel ist), Trinkgeld rauslegen., Nachricht auf dem Fernseher bestätigen, hier war sie noch im Vollbesitz ihres "Geistes".
Und warum hat sie dann die Wurst nicht aufgegessen, als sie noch warm war, sondern am nächsten Tag ein Stück abgebissen?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 15:30
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Lastenaufzüge nehmen (habe ich selbst schon in einem großen Unternehmen gemacht, da sieht dich keiner und sie fahren schneller durch, da wenig genutzt , nur im Bedarfsfall) ..und da gab es dann evtl. keine Kameras..
Die sind allerdings oft nur mit eigenem Schlüssel nutzbar, ob das auch hier so war, weiß ich natürlich nicht.


Mich überrascht etwas, dass hier jedes Detail mehrmals über viele Seiten ausgewalzt wurde, nur eins nicht:
Es geht hier um ein Hotel gehobener Klasse, Diskretion wird selbstredend groß geschrieben, das ist allgemein üblich.
Nun gibt es Klärungsbedarf mit einem Gast, ob es nun um die Rechnung allgemein, fehlende Identitätsnachweise, das Bitte-nicht-stören-Schild oder Pay-TV ging, ist nur am Rande interessant. Warum um alles in der Welt wird da eine Aushilfskraft allein hingeschickt und mit welchem Auftrag überhaupt?

Ich hab in Studienzeiten selbst in diesem Gewerbe gearbeitet, auch längerfristig, die heikleren Gespräche hat aber immer selbstverständlich das Stammpersonal geführt. Zudem hatten sogar Zimmermädchen Codes für banalste Aussagen wie "muss zur Toilette", damit Gäste nichts davon mitbekommen. Ein 5*-Haus hatte aber keinen Code für außergewöhnliche Vorfälle, den man verwenden hätte können ohne gleich Panik auszulösen? Sehr seltsam.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 16:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und warum hat sie dann die Wurst nicht aufgegessen, als sie noch warm war, sondern am nächsten Tag ein Stück abgebissen?
woher weisst du das ?
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Die sind allerdings oft nur mit eigenem Schlüssel nutzbar, ob das auch hier so war, weiß ich natürlich nicht.
bei uns war das nicht so, es war aber kein Hotel. Ende 80er - Anfang 90er Jahre..es waren Lastenaufzüge, die für jeden frei zugänglich waren, ..in einem Hotel denke ich doch auch...
wenn Betten , sperrige Möbel , usw. ausgetauscht werden müssen...
die Lastenaufzüge waren meist so versteckt, dass nur die Insider wussten wo die sind...
riskant war es außerdem auch..da man hier meist alleine war - wenn kein Bedarf war, wurden die ja auch nicht genutzt - im Aufzug unterwegs war..und es gab noch wenige Handys oder die Verbindung war sehr schlecht...
wollte damit auch nur sagen, es gibt jede Menge Möglichkeiten in ein Hotel und aus einem Hotel zu kommen, ohne durch die Lobby zu müssen und gesehen zu werden -

.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 16:06
@VanDusen

Wenn sie die Kleidungsstücke und die allenfalls vorhandene Perücke selber fortgeschafft hätte, wäre meine einzige erklärende Idee dafür folgende:

JF tat etwas/traf jemanden wozu sie diese Kleider (+ allenfalls Perücke) trug, um nicht aufzufallen. Als dies erledigt war wollte sie alle Dinge loswerden, die sie auffliegen lassen konnten.
Wild weiter spekuliert wäre es möglich das sie danach (Gesetzt der Fall ihr Vorhaben scheiterte) beschloss, sich auch noch ihres Lebens zu entledigen.

Falls sie es denn selber war.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 16:24
@nuriamonfort
Als das erledigt war, wollte sie alle Dinge loswerden, die sie auffliegen lassen könnten?
Also Handtasche, Geldbörse, Ausweis, Zahnbürste, Haarbürste, Schminksachen und die Kleidung - auch die, die sie gar nicht bei ihrem Vorhaben anhatte?
Das ist schon sehr sehr weit hergeholt.
Wahrscheinlicher ist, dass sie alles wichtige in einem anderen Zimmer hatte. Derjenige, mit dem sie dieses andere Zimmer teilte, zog es dann vor, zu packen und abzureißen. Mitsamt ihren Sachen.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 16:39
@Hathora

Das ist unendlich weit her geholt - denn ich glaube nicht das sie es selber war. Es ist bloss die einzige einigermassen mögliche Version die mir auf VanDusen‘s Frage eingefallen ist.

Natürlich hätte sie dann auch kaum eine Perücke besessen. Meine Perücken-Idee bezog sich auf u.a. Musikengels und VanDusens Gedankenspiel wie JF unerkannt aus dem Hotel gelangt sein könnte und warum sie an anderen Orten zwar war - aber sich niemand an sie erinnern konnte, als ihr Foto veröffentlicht wurde.


melden

Die Plaza Frau

16.01.2019 um 16:41
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:aber wozu ? wenn doch die Etiketten entfernt sind, es keine Papiere von ihm / ihr gibt, nichts Persönliches, ist es doch sinnlos die Kleidung zu beseitigen !
Bei einem maßgefertigten Abendkleid zum Beispiel wäre es ziemlich witzlos, das Etikett zu entfernen, die Schneiderin hätte ihr Werk trotzdem wiedererkannt.
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Warum um alles in der Welt wird da eine Aushilfskraft allein hingeschickt und mit welchem Auftrag überhaupt?
Eine sehr gute Frage, danke dafür.


Anzeige

melden