Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 15:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:1. Sie hat mit der Möglichkeit gerechnet, dass ihre Herkunft hinterfragt wird. Das ist ein sehr spannendes Indiz, denn normalerweise reist nicht mal ein Ganove mit Kleidung, die sorgfältig herkunftsneutral gemacht wurde.
Ich befürworte derzeit die Theorie, dass vor allem der/die Täter daran interessiert waren, die Herkunft zu verschleiern. Die semiprofessionelle Tarnung (Name/Adresse) kann man JF auch diktiert haben oder eine Notlösung ihrerseits gewesen sein. JF könnte möglicherweise versucht haben, aus irgendetwas "auszusteigen", zu entfliehen, eine belastende Information weiterzugeben, etwas aufzudecken...etc. etc. Vlt. begab sie sich auch etwas naiv/blauäugig in die Situation. Vieles denkbar.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:2. Ihre Fingerabdrücke sind Behörden unbekannt. Das schliesse ich daraus, dass sie die Kleidung so mühsam anonymisiert hat. Wenn sie damit rechnen musste, dass irgendjemand, vermutlich eine Polizeibehörde, einmal ihre Kleidung nach Indizien ihrer Herkunft untersuchen könnte, dann macht das nur Sinn, wenn sie weiss, dass die naheliegenderen Identifikationsweisen nichts erbringen werden.
Die primären Identifikationsmerkmale blieben erhalten. Daher nehme ich auch an, dass sie nicht zur Identifaktion beitragen können.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Plaza Frau
heute um 04:36
Ich denke auch, die Annahme, dass es keine Papiere, echt oder gefälscht, auf den Namen Jennifer Fer/fairgate gab ist wohl richtig. Sonst würde wohl eine Passnummer auf dem Anmeldezettel stehen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Plaza Frau
heute um 04:36
1. Sie hat im Plaza keinen Pass beim einchecken vorgelegt (ich schreibe jetzt immer Pass, meine damit aber jegliches amtliches Ausweisdokument).
Richtig. Hätte sie einen Pass mit dem Namen JF gehabt, hätte sie in mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch vorgelegt.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Plaza Frau
heute um 04:362. Die auf dem Anmeldezettel angegebene Adresse ist falsch.
Korrekt. Eine sehr oberflächliche/plumpe Fälschung.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Plaza Frau
heute um 04:363. Sie hat versucht, durch Entfernen nahezu aller Ettiketten aus ihrer Kleidung auch eine intensivere Nachsuche nach ihrer Herkunft zu erschweren.
Oder nicht JF, sondern eine dritte Person entfernte die Etiketten. Das muß auch nicht zwangsläufig nach ihrem Ableben geschehen sein.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:4. Daraus kann man schliessen, dass sie nicht "geheimdienstlich" unterwegs war, denn diesen wäre es ein Leichtes, sie für eine "Dienstreise" mit entsprechenden Papieren auszustatten.
Es schließt aber nicht aus, dass Geheimdienste beteiligt waren und/oder JF in der Vergangenheit Dienstkontakte hatte.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Frage wäre: was musste sie befürchten, wenn sie z.B. an der Rezeption ihre echten Daten angibt und Papiere vorzeigt? Was hat sie befürchtet, das so bedrohlich schien, dass sie sogar alle Etiketten entfernte?
Gute Frage. Ich denke, soetwas macht man nur, wenn eine Bedrohung für Leib/Leben/Freiheit für sich selbst und/oder nahestehende Personen besteht.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 15:56
selbst unter größter Bedrohung würde ich nicht auf die Idee kommen, Etiketten aus der Kleidung zu entfernen, es sei denn es stünde mein Name darin..ich kennzeichne oft Jacken, mit meiner Tel-Nummer, falls die mal hängenbleiben damit man mich anrufen kann...natürlich würde ich das aber vorher genau checken, ob das auch stimmt...also Etiketten aus der Kleidung entfernen...hm, eher nicht..aber sehr gut darauf achten, dass mich wenige Leute sehen bzw. dass ich denen nicht verdächtig vorkomme, .

.was auch über überhaupt nicht zu ihrem KLeidungsstil passt, ist diese türkise Travellite-Tasche...viel zu poppig für den Stil den JF hatte.

könnte es sein, dass diese Braun-Büffel-Tasche doch ihre war...und da sie ja auch eine Firma angab...wirkte sie mit der eher wie eine Geschäftsreisende ? und selbst wenn die Tasche leer war ..es sah doch geschäftsmäßig aus..also als Tarnung mitgeführt.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 16:02
Zitat von fravdfravd schrieb:somit müsste sie sich also bereits vorab der in oslo drohenden gefahr bewusst gewesen sein und sich gezielt darauf vorbereitet haben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das sehe ich auch so, und das macht die Sache spannend. Wovor hatte sie Angst?
Durchaus möglich, dass JF vor etwas Angst hatte. Aber sie wird doch nicht nach Oslo reisen weil ihr da eine drohende Gefahr bewusst war. Wahrscheinlicher ist doch, dass sie einer Bedrohung ausweichen wollt. Weiter geh ich auch davon aus, dass für JF Oslo wie das Plaza nicht ganz unbekannt war. (Wünschte sie sich doch ein bestimmtes Zimmer. Bzw. in einer bestimmten Etage.)
Zitat von HathoraHathora schrieb:Am Montag, dem 22. 5. Wurde telefonisch ein Zimmer für den 31. 5. für Jennifer Fergate reserviert..
Da wird also von irgend Jemanden (in englischer Sprache) 10 Tage zuvor ein Zimmer reserviert. Was doch auf eine Planung deutet.

Ausgehend davon, dass JF mit gültigen Papieren reiste, aber im Plaza nie welche vorlegte, könnte doch der Grund für die Reise sein, dass sie eben diesen Pass auf den Namen Jenifer Fergate in Empfang nehmen wollte. Dazu hat sie vermutlich das Hotel auch verlassen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 16:36
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:selbst unter größter Bedrohung würde ich nicht auf die Idee kommen, Etiketten aus der Kleidung zu entfernen, es sei denn es stünde mein Name darin..ich kennzeichne oft Jacken, mit meiner Tel-Nummer, falls die mal hängenbleiben damit man mich anrufen kann...natürlich würde ich das aber vorher genau checken, ob das auch stimmt...also Etiketten aus der Kleidung entfernen...hm, eher nicht..aber sehr gut darauf achten, dass mich wenige Leute sehen bzw. dass ich denen nicht verdächtig vorkomme, .
Als die Geschehnisse im Plaza stattfanden, waren andere Zeiten. Heute kann jeder alles in Minuten via Internet recherchieren, sind Datenbanken miteinander global vernetzt, ist Kommunikation über Landes- und Kontinentalgrenzen hinaus kein Problem. Damals war das alles noch Zukunftsmusik. Da steckte alles noch in den Kinderschuhen. Ich vermute, es sollte jeder Hinweis auf Herkunft/Identität/Staatsangehörigkeit verschleiert werden, um eine Identifizierung bestmöglich zu erschweren. Mit Erfolg. Der Hersteller/die Herkunft mancher Kleidungsstücke ist bis heute nicht geklärt. Die zentrale Frage lautet also:

-Von WEM und WANN wurden die Etiketten entfernt ? Als Zweck kommt nur Verschleierung in Frage oder es war ein persönlicher Grund, der mit dem Ableben von JF nichts zu tun hat. (Z.B. weil JF Etiketten störten etc. pp)
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:könnte es sein, dass diese Braun-Büffel-Tasche doch ihre war...und da sie ja auch eine Firma angab...wirkte sie mit der eher wie eine Geschäftsreisende ? und selbst wenn die Tasche leer war ..es sah doch geschäftsmäßig aus..also als Tarnung mitgeführt.
Natürlich kann das sein. Ich halte diese Möglichkeit jedoch für einigermaßen unwahrscheinlich. Sie wurde damit nicht gesehen, es war eine Männertasche, sie war sperrig und nur zu Tarnzwecken mitgeführt eher überflüssig. Sie hatte ja auch angeblich einen Trolley. Außerdem schien sie dem Waffentransport gedient zu haben. Da ich derzeit von einem Kapitalverbrechen ausgehe, halte ich die Möglichkeit das JF die Waffe mitbrachte, ebenfalls für unwahrscheinlich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Durchaus möglich, dass JF vor etwas Angst hatte. Aber sie wird doch nicht nach Oslo reisen weil ihr da eine drohende Gefahr bewusst war. Wahrscheinlicher ist doch, dass sie einer Bedrohung ausweichen wollt.
Ich vermute, sie traf sich auf "neutralem Boden" mit einer/mehreren dritten Person(en) bzw. es war ein solches Treffen geplant. Warum gerade in Oslo, kann niemand sagen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da wird also von irgend Jemanden (in englischer Sprache) 10 Tage zuvor ein Zimmer reserviert. Was doch auf eine Planung deutet.
Es gab eine gewisse Planung. Doch wer da für wen plante, ist unklar. Die Anruferin wurde ja nie zweifelsfrei identifiziert. Vlt. wurde die Buchung vorgenommen, bevor JF von diesem Ort erfuhr.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ausgehend davon, dass JF mit gültigen Papieren reiste, aber im Plaza nie welche vorlegte, könnte doch der Grund für die Reise sein, dass sie eben diesen Pass auf den Namen Jenifer Fergate in Empfang nehmen wollte. Dazu hat sie vermutlich das Hotel auch verlassen.
Könnte sein. Muß aber nicht. Vlt. versprach man sich von diesem Falschnamen auch nur ein verdecktes Treffen. Keine Ahnung. Das es um falsche Papiere/eine neue Identität gegangen sein könnte, ist aber natürlich gut möglich. Hängt davon ab, worum es hier ging...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 17:31
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das es um falsche Papiere/eine neue Identität gegangen sein könnte, ist aber natürlich gut möglich.
Für mich spricht da einiges dafür, dass dem so gewesen sein könnte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Anruferin wurde ja nie zweifelsfrei identifiziert. Vlt. wurde die Buchung vorgenommen, bevor JF von diesem Ort erfuhr.
Es ist sehr schwierig hier ein bestimmtes Szenario auszumachen. Allerdings gehe ich davon aus, dass JF den Auftrag für die Buchung erteilte. Die andere Variante würde doch JF in einen Personenkreis setzten, welcher sie beschützen wollt.

Ich halte es durchaus für möglich, dass JF eine Doppelidentität beabsichtigt. Ihr echter Pass benutzte sie weiter. Nur beim einchecken in einem Hotel sollte der falsche Pass vorgelegt werden.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 18:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für mich spricht da einiges dafür, dass dem so gewesen sein könnte.
Unser größtes Problem ist mangelnde Kenntnis über JF. Wir wissen nichts über Herkunft, Beruf, ihr privates Umfeld usw. Deshalb gibt es hier auch 1001 Möglichkeiten, worum es bei ihrer Reise nach Oslo überhaupt gegangen sein könnte. Zusätzlich kommt auch noch erschwerend hinzu, dass auch die Fundsituation verschiedenste Varianten von Geschehnissen zulässt. Nichts ist wirklich "typisch". So können wir nur fröhlich spekulieren, was wir ja auch tun.

Um beim Pass bzw. der "neuen Indentität" zu bleiben: Wenn sie eine neue Identität wollte oder sogar brauchte, muß es eine massive Drohkulisse gegeben haben. Das kann eine akute Lebensbedrohung, drohende Strafverfolgung etc. gewesen sein, auf jeden Fall etwas mit Tragweite. Dann kommen sie alle ins Boot. Geheimdienste, hohe Kreise von Entscheidern, die organisierte Kriminalität. An dem Punkt stehe ich derweil auch. Die Art und Weise wie sie starb, spricht nicht für einen Amateur, Ersttäter oder dahergelaufenen Kleinkriminellen. Ein Psychopath mit JF als Zufallsopfer sehe ich auch nicht. Doch was hier Gegenstand der Reise, Grund für die schlechte Tarnung und letztenendes für ihre mutmaßliche Ermordung war, da gibt es keine/kaum Anhaltspunkte. Ich persönlich nehme allerdings an, dass sie den Grund ihrer Reise bei sich hatte. Denn es verschwanden Dinge. Vlt. könnte Mr. F. etwas zur Aufklärung beitragen. Er ist nur leider nicht verfügbar.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, dass JF eine Doppelidentität beabsichtigt. Ihr echter Pass benutzte sie weiter. Nur beim einchecken in einem Hotel sollte der falsche Pass vorgelegt werden.
Dann aber hätte sie ihn auch vorgelegt. Das sie ihn erst verspätet bekommen sollte, würde nicht gerade für eine gute Vorplanung sprechen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 20:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wünschte sie sich doch ein bestimmtes Zimmer. Bzw. in einer bestimmten Etage.)
ich glaube ihr müsst mir das Original Video von LCW noch mal verlinken, ich habe viele Videos durchgesehen, davon wurde auch nichts erwähnt.
danke
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Art und Weise wie sie starb, spricht nicht für einen Amateur, Ersttäter oder dahergelaufenen Kleinkriminellen. Ein Psychopath mit JF als Zufallsopfer sehe ich auch nicht
ich gehe ja auch nach wie vor von Mord aus..alleine die Auffindesituation usw. ..ein Mörder müsste allerdings auch Zeit gehabt haben, sie (JF) so zu positionieren, Spuren zu verwischen usw....also sich länger nach dem tödlichen Schuss im Zimmer aufgehalten haben...

hier müsste man mehr über das Ergebnis der Obduktion erfahren - genauer Todeszeitpunkt von JF - lg


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 21:41
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich glaube ihr müsst mir das Original Video von LCW noch mal verlinken, ich habe viele Videos durchgesehen, davon wurde auch nichts erwähnt.
danke
Das ist doch auf der Website https://www.vg.no/spesial/2017/plaza-english/

Oder welches Video meinst Du ?
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich gehe ja auch nach wie vor von Mord aus..alleine die Auffindesituation usw. ..ein Mörder müsste allerdings auch Zeit gehabt haben, sie (JF) so zu positionieren, Spuren zu verwischen usw....also sich länger nach dem tödlichen Schuss im Zimmer aufgehalten haben...
Was spricht dagegen ? Die Security ? Nein. Wir kennen den genauen Todeszeitpunkt nicht. Der Bericht der GM ist nicht öffentlich.

Aber es gibt einen Hinweis. Die Wurst des Grauens war nicht komplett verdaut. Hm....


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 21:46
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich glaube ihr müsst mir das Original Video von LCW noch mal verlinken, ich habe viele Videos durchgesehen, davon wurde auch nichts erwähnt.
Ich habe das bewusst in Klammern gesetzt. Da ich meine diese hier im Forum gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass mein Gedächnis irrt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann aber hätte sie ihn auch vorgelegt. Das sie ihn erst verspätet bekommen sollte, würde nicht gerade für eine gute Vorplanung sprechen.
Genau das nicht vorweisen ihrer wahren Identität beim einchecken erachte ich als taktisch Massnahme, um eventuellen Verfolgern einfach zu erhaltende Informationen nicht zugänglich zu machen. In dem sie auch noch einen Louis anmeldet, erschwert sie für die Verfolger ihre Identität zusätzlich. Zudem weist sie da auf eine Begleitung hin.

Die Übergabe das falschen Passes setzte ich in die Zeit in welcher sich JF nicht im Hotel aufhielt. Da scheint mir eine checking 24 Stunden zuvor nicht aussergewöhnlich. Und könnt auch taktischen Hintergrund haben.

Ich vermute aber, dass bei der Übergabe der falschen Papiere irgend was doch nicht klappte.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 21:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau das nicht vorweisen ihrer wahren Identität beim einchecken erachte ich als taktisch Massnahme, um eventuellen Verfolgern einfach zu erhaltende Informationen nicht zugänglich zu machen.
OK, dazu hätte ich aber gerne eine schlüssige Erklärung. Entweder habe ich eine alternative Identität oder nicht. Sie legte nichts vor. Ich schließe daraus, sie hatte zu diesem Zeitpunkt keine nachweisbare ID, abweichend von der Tatsächlichen. Also gab sie eine falsche ID an. Und wie weiter ?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Übergabe das falschen Passes setzte ich in die Zeit in welcher sich JF nicht im Hotel aufhielt. Da scheint mir eine checking 24 Stunden zuvor nicht aussergewöhnlich. Und könnt auch taktischen Hintergrund haben.
Das erschließt sich mir nicht. Entweder ziehe ich das durch und habe einen Pass, oder eben nicht. Warum sollte sie auf einen Pass warten müssen, wenn die Ausstellung dessen ohnehin klar ist ? Da habe ich den Pass doch vorher ?!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich vermute aber, dass bei der Übergabe der falschen Papiere irgend was doch nicht klappte.
Ok. Und was soll da schiefgelaufen sein ? Ich meine, sie starb im Hotelzimmer. Sie starb nicht irgendwo in Oslo...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 23:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das erschließt sich mir nicht. Entweder ziehe ich das durch und habe einen Pass, oder eben nicht. Warum sollte sie auf einen Pass warten müssen, wenn die Ausstellung dessen ohnehin klar ist ? Da habe ich den Pass doch vorher ?!
JF reist ja mit gültigem und auf ihren richtigen Namen lautenden Pass. Den wollte sie aber im Plaza nicht vorlegen. Eben aus Angst vor den Verfolgern.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und wie weiter ?
Ja eben da bei der Übergabe der gefälschten Papier irgend was nicht klappte, hat JF dann das Zimmer nochmal nachgebucht. Und der Aufforderung sich beim Cassie zu melden konnte sie ohne gefälschten Papiere lautend auf die Angaben im Meldezettel nicht nachkommen.
Aber Offensichtlich ist es den Verfolgern gelungen ihr Aufenthalt ausfindig zumachen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ok. Und was soll da schiefgelaufen sein ?
Gut, da ist natürlich dies und das vorstellbar. Wie nicht der versprochen Qualität. Und oder...


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.08.2019 um 23:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:(Wünschte sie sich doch ein bestimmtes Zimmer. Bzw. in einer bestimmten Etage.)
Das habe ich auch so im Kopf, dass sie auf dieses Zimmer oder zumindest die Etage bestanden hat. Werde morgen mal in den bekannten Quellen suchen... Erklärungen für ein bestimmtes Zimmer wären:
- Sie wusste, was sie aus dem Zimmerfenster sehen/beobachten kann.
- Sie wollte ein Zimmer nah bei einer anderen Person, die ebenfalls im Hotel zu Gast war.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:-Von WEM und WANN wurden die Etiketten entfernt ? Als Zweck kommt nur Verschleierung in Frage oder es war ein persönlicher Grund, der mit dem Ableben von JF nichts zu tun hat. (Z.B. weil JF Etiketten störten etc. pp)
Ich denke, die Etiketten wurden von ihr selbst entfernt. Bei VG ist die Rede davon, dass manche Etiketten fein säuberlich entfernt waren, andere nur "sliced" - es wurden also verschiedene Methoden angewandt. Das spricht für mich dafür, dass nicht alle Kleidungsstücke gleichzeitig "bearbeitet" worden sind, sondern nach und nach. Also keine Kurzschlussreaktion vorm Selbstmord und keine Tatortmanipulation eines potentiellen Mörders.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es ist sehr schwierig hier ein bestimmtes Szenario auszumachen. Allerdings gehe ich davon aus, dass JF den Auftrag für die Buchung erteilte. Die andere Variante würde doch JF in einen Personenkreis setzten, welcher sie beschützen wollt.
Für mich wirkt es eher so, als ob Jemand anderes das erste Telefonat gemacht hat und das Ganze möglicherweise aus einem Personenkreis kommt, der agiert zu ihrem Schutz agiert. Hat nur leider nicht geklappt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In dem sie auch noch einen Louis anmeldet, erschwert sie für die Verfolger ihre Identität zusätzlich. Zudem weist sie da auf eine Begleitung hin.
Oder sie zeigt: Achtung! Ich bin in Begleitung und werde beschützt. Sozusagen ein Bluff.
Nur eine Idee...


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 00:20
Zitat von MornyMorny schrieb:Für mich wirkt es eher so, als ob Jemand anderes das erste Telefonat gemacht hat und das Ganze möglicherweise aus einem Personenkreis kommt, der agiert zu ihrem Schutz agiert. Hat nur leider nicht geklappt.
Möglicherweis hab ich mich da zu wenig genau ausgedrückt. Ich gehe auch davon aus, dass das erste Telefonat also die Zimmer reservation nicht von JF getätigt wurde. Da hat sie jemanden um Gefallen gebeten. Ich geh aber in der Annahme, dass Oslo und Platz ihre Wahl war.

Natürlich könnt das erste Telefonat auch aus einem Personenkreis geführt worden sein welcher zu ihrem Schutz agiert. Nur scheint mir da dann doch eher eine Organisation dahinter zu stehen. Und die hätten womöglich andere Schutzmöglichkeiten als JF nach Oslo reisen zu lassen.
Zitat von MornyMorny schrieb:Oder sie zeigt: Achtung! Ich bin in Begleitung und werde beschützt. Sozusagen ein Bluff.
Nur eine Idee...
Und noch eine gut dazu.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 05:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Um beim Pass bzw. der "neuen Indentität" zu bleiben: Wenn sie eine neue Identität wollte oder sogar brauchte, muß es eine massive Drohkulisse gegeben haben. Das kann eine akute Lebensbedrohung, drohende Strafverfolgung etc. gewesen sein, auf jeden Fall etwas mit Tragweite.
Bleiben wir noch mal bei der Frage, warum sie die Etiketten aus ihrer Kleidung entfernt und vor wem oder was sie in dem Zusammenhang Angst hatte.

Normal ist das Verhalten nicht, es ging ihr auch m.E. nicht um etwas, "das am Kragen kratzt" usw. denn sie hat konsequent alle Ettiketten, selbst in den Schuhen entfernt.

Der einzig vernünftige Grund dafür, der mir einfällt ist, es schwerer zu machen ihre tatsächliche Herkunft zu erfahren.

Schauen wir aber hier einmal genauer hin, denke ich können wir es wagen, einzugrenzen vor wem sie Angst hatte, dass er ihre Herkunft herausbekommen kann.

Wer sich an den guten alten Ede Zimmermann erinnert wird sich auch erinnern, dass es in seinen Fällen ab und zu mal solche gab, in welchen es der Polizei nicht gelungen war, eine unbekannte Tote zu identifizieren usw. Und hier begegneten wir dann manchmal den Fragen wie: "Die Polizei fand nach mühsamer Suche den Hersteller dieser Jacke, der hatte nur wenige Exemplare davon im süddeutschen Raum angeboten. Wer erinnert sich, wo eine solche Jacke vor dem Mai 1978 verkauft worden ist...?" Usw.

Anhand eines Kleidungsstücks mühsam den Hersteller, den Grosshändler, den Einzelhändler usw. herauszufinden benötigt einen extremen Aufwand. Und den kann sich üblicherweise nur die Polizei, nur eine staatliche Ermittlungsbehörde leisten.

Nehmen wir also an, dass JF Angst hatte, dass man durch ihre Kleidung ihre Herkunft und dann vielleicht ihre Identität ermitteln konnte, dann denke ich, dass sie Angst hatte, dass dies der Polizei gelingen würde.

Anders gesagt: Wenn JF Angst vor der Panzerknackerbande hatte, denen sie den Überfall auf Onkel Dagoberts Geldspeicher vermasselt hatte, dann glaube ich nicht, dass sie damit rechnete, dass diese Panzerknacker, wenn sie ihrer Habhaft werden, mühsam über die Hersteller ihrer Kleidung etwas herausfinden wollen. Ich denke ihr wäre klar gewesen, dass Panzerknacker und Co. andere und effektivere Methoden haben, Geheimnisse aufzuklären.

Ich gehe daher davon aus, dass sie Angst davor hatte, dass die Polizei ihre wahre Herkunft und Identität erfährt. Und das bedeutet für mich, dass sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart in Straftaten verwickelt war.


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 08:34
Ich bin ja auch bei Euch mit der Mord-Theorie.

Aber es kann ganz einfach eine psychisch kranke Person gewesen sein.

Neulich war noch eine bei uns. Die machte uns alle verrückt. Polizei gab uns später den Tip, die Frau nicht mehr aufzunehmen. Aber Firma hatte die Kosten der ersten Woche übernommen. Dann hatte uns die Firma auch gesagt, dass sie nur probehalber gearbeitet und bei uns übernachtetet hatte und nicht, wie von ihr behauptet, Geschäftsführerin sei.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 10:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe daher davon aus, dass sie Angst davor hatte, dass die Polizei ihre wahre Herkunft und Identität erfährt. Und das bedeutet für mich, dass sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart in Straftaten verwickelt war.
Für mich bedeutet es, dass sie einen "Peter Bergmann"-Suizid begehen und vollkommen anonym aus der Welt gehen wollte, an einem Ort und unter einem falschen Namen, die nichts mit ihrem wahren Ich zu tun hatten. Sie muss das lange und gründlich geplant haben. Insbesondere die Beschaffung dieser doch sehr speziellen Waffe wird nicht einfach gewesen sein.

In Anbetracht der Waffe gehe ich ebenfalls davon aus, dass sie kriminelle Connections hatte, aber diese werden vermutlich nur indirekt mit ihrem Tod zu tun haben.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 12:25
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wer sich an den guten alten Ede Zimmermann erinnert wird sich auch erinnern, dass es in seinen Fällen ab und zu mal solche gab, in welchen es der Polizei nicht gelungen war, eine unbekannte Tote zu identifizieren usw. Und hier begegneten wir dann manchmal den Fragen wie: "Die Polizei fand nach mühsamer Suche den Hersteller dieser Jacke, der hatte nur wenige Exemplare davon im süddeutschen Raum angeboten. Wer erinnert sich, wo eine solche Jacke vor dem Mai 1978 verkauft worden ist...?" Usw.

Anhand eines Kleidungsstücks mühsam den Hersteller, den Grosshändler, den Einzelhändler usw. herauszufinden benötigt einen extremen Aufwand. Und den kann sich üblicherweise nur die Polizei, nur eine staatliche Ermittlungsbehörde leisten.

Nehmen wir also an, dass JF Angst hatte, dass man durch ihre Kleidung ihre Herkunft und dann vielleicht ihre Identität ermitteln konnte, dann denke ich, dass sie Angst hatte, dass dies der Polizei gelingen würde.

Anders gesagt: Wenn JF Angst vor der Panzerknackerbande hatte, denen sie den Überfall auf Onkel Dagoberts Geldspeicher vermasselt hatte, dann glaube ich nicht, dass sie damit rechnete, dass diese Panzerknacker, wenn sie ihrer Habhaft werden, mühsam über die Hersteller ihrer Kleidung etwas herausfinden wollen. Ich denke ihr wäre klar gewesen, dass Panzerknacker und Co. andere und effektivere Methoden haben, Geheimnisse aufzuklären.
also in Onkel Dagoberts Geldspeicher würde ich auch gerne mal baden - grins -
kleiner Joke am Rande...

die ganzen Kleidungsstücke wurden aber bei Bild-Online und Bildzeitung.(Papierausgabe).veröffentlicht...auch Allmy hat ein großes "Einzugsgebiet" und keines der Kleidungsstücke konnte erkannt werden...
sehr seltsam..gut einige waren Massenware (der Blazer) andere evtl. etwas spezieller...
ich selbst habe in anderen Foren recherchiert..- keiner konnte das Fabrikat dieser Hemdbluse , die sie trug, als sie starb , - identifizieren...und in diesem Forum kann man auch "Modeexperten" befragen..

@VanDusen
warum aber dann in einem Hotel ??....wo jederzeit mit unvorhersehbaren Störungen gerechnet werden muss ??


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 12:36
vielleicht wollte sie, dass jemand "stört"...die Tat verhindert wird ?? falls es Suizid war. Auf Deutsch "im Wald findet dich so schnell keiner "...im Hotel ist die Wahrscheinlichkeit trotz "Bitte-nicht-Stören-Schild" höher..


melden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 14:39
ich korrigiere mich, dann hätte sie jederzeit im Hotel jemanden rufen, bzw. hingehen können und aktiv Hilfe gehabt..


melden

Die Plaza Frau

23.08.2019 um 14:45
Es war ja wohl so, das zu Zeiten von Edy Zimmermann über die Bekleidung eine Identifikation von Opfern versucht wurde. Aber auch schon damals reichte das alleine nicht aus. Ohne weitere Indizien wie beispielsweise aus Schneiderkreisen konnte allenfalls ein Bewegungsmuster erstellt werden. Heute sehen die Kleiderläden aber auch die Budiken ganz anders aus. Viel weniger Personal. Und der Einkauf dürft auch einen Wandel erfahren haben. Eine Identifikation über die Bekleidung ist doch heute bzw. Mitte der 90ziger so gut wie nicht mehr gegeben. Da sich das Reise und somit das Einkaufverhalten geändert haben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe daher davon aus, dass sie Angst davor hatte, dass die Polizei ihre wahre Herkunft und Identität erfährt. Und das bedeutet für mich, dass sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart in Straftaten verwickelt war.
Ich gehe mal davon aus, dass JF über die Internationalen Datenbanken versucht wurde zu Identifizieren. Und seit der Isotopenanalyse auch über die DNA. Offensichtlich ohne Erfolg.
Ausgehend von einem Suizid dessen Grund in einer Straftat zu suchen ist scheint mir schon fraglich.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In Anbetracht der Waffe gehe ich ebenfalls davon aus, dass sie kriminelle Connections hatte,
Ausgehend von einem Suizid, dürfte das wohl hinkommen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:aber diese werden vermutlich nur indirekt mit ihrem Tod zu tun haben.
Also verstehe ich das richtig. Du gehst davon aus, dass innerhalb dieser Connections etwas dazu geführt hat was den Suizid von JF auslöste.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Für mich bedeutet es, dass sie einen "Peter Bergmann"-Suizid begehen und vollkommen anonym aus der Welt gehen wollte,
Wie gesagt, bei Suizid ist auch das vorstellbar. Allerdings ergeben die beiden Fälle hinsichtlich der Begehung wie des Ortes doch erheblich Unterschied. Der Tod bei Peter Bergmann dürfte nicht durch dritte vorliegen. Während das bei JF nicht so klar scheint.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:warum aber dann in einem Hotel ??....wo jederzeit mit unvorhersehbaren Störungen gerechnet werden muss ??
Also Störungen in einem Hotel sind doch so gut wie nicht gegeben. Und für einen Suizidenten schon gar kein Hinterniss.


Anzeige

2x zitiertmelden