Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

24.08.2019 um 20:34
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 20.08.2019:ich meinte das hier., als Laie wohl gemerkt.

d. h. wenn sie die Waffe überhaupt mit diesen Stanzmarken verglichen haben...
Ich glaube nicht dass das getan wurde, man ging gleich von Suizid aus.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 20.08.2019:sehr interessant, genau so war es bei dieser ersten genannten Person...
Das ist auch bei Tieren so. Die Medikamente verursachen das.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 20.08.2019:Ich frage mich gerade, ob das nicht vielleicht sogar der Hauptgrund war, warum sie diesen Namen von unterwegs aus dazugebucht hat.
JF hat sich so gut es eben ging, und mit ihren Möglichkeiten versucht selbst zu helfen. Als Reisegruppe konnte sie sich nicht anmelden, mit einem männlichen Partner aber durchaus.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 20.08.2019:Wenn sie etwa tatsächlich auf der Flucht war und von Anfang an keine Papiere hatte , dann wäre das eine gute und vielleicht auch einzige Möglichkeit gewesen, sich in einem Hotel einzuquartieren.
JF wird schon ihre echten Papiere zum Reisen genutzt haben, aber im Inland, und schon gar nicht im Hotel "gefunden" werden von Person X. Die weitere Verwendung ihrer Papiere fiel somit flach.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 20.08.2019:Aber wie ist sie in das Land gekommen?
Ich vermute mit dem Zug, und ihren eigenen Papieren.
Zitat von HathoraHathora schrieb am 20.08.2019:Das Einchecken im Plaza unter falschen Namen ist Fakt. Damit dies ermöglicht werden konnte, hat sie sich einen Ehemann dazugebucht, der auf Nachfrage nach ihren Papieren bald kommen würde. Das war auch m.M. n. Der Grund, warum sie sich melden sollte.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr dass das der Grund war sich zu melden. Sie hatte ihren Aufenthalt verlängert, persönlich an der Rezeption. Alles was der Klärung bedurfte, hätte geklärt werden können.
Vielleicht bat man nur um Geduld wegen dem Bügelbrett, und wollte ihr persönlich erklären wo das Problem lag. Zwischenzeitlich wurde eines aufgetrieben, aber niemand fühlte sich zuständig den Vermerk sich zu melden aus dem System zu löschen.
Zitat von MornyMorny schrieb am 21.08.2019:Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass sie sehr gut informiert war über die Hotelabläufe.
Dieses Gefühl hatte ich zu Beginn des Threads auch. Ich meine die internen Abläufe, nicht die aus der Gastperspektive.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb am 21.08.2019:dann wäre Frage
1:wieso wird ein Doppelzimmer für eine Person hergerichtet ??...unlogisch..Einzelzimmer ?
Ich hab noch nie ein Einzelzimmer bekommen, zwar so gebucht, aber immer Doppel gehabt. Wenn die Kapazität es hergibt, wird ein Doppel auch bei Einzelbuchung gegeben. Läuft glaub unter Service, Komfort oder sowas in der Art.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich gehe daher davon aus, dass sie Angst davor hatte, dass die Polizei ihre wahre Herkunft und Identität erfährt. Und das bedeutet für mich, dass sie entweder in der Vergangenheit oder in der Gegenwart in Straftaten verwickelt war.
Durchaus möglich.
Noch eher möglich halte ich, das JF ihre Geschichte seitens der Behörden nicht geglaubt worden wäre, und man sie wieder nach (Belgien) zurück gebracht hätte. Wäre es ihr gelungen, sich erst ein ordentliches Leben in Oslo aufzubauen, mit gutem Leumund, Job, erst dann hätte sie Hilfe bei den Behörden erhalten können.
Stell dir vor du bist norwegischer Polizist, Anwalt, Pastor, ect.. Ich komme zu dir, erzähle dir das ich Hilfe brauche, weil von sämtlichen Behörden in meinem Land in Europa ich keine Hilfe zu erwarten habe, die mich aber töten werden, und es aussehen wird wie ein Suizid. Kurz, ich erzähle dir die Lage Belgiens (1995), mein Problem, ohne das du irgendetwas darüber je gehört hast, und deine Nachforschungen (falls es überhaupt dazu kommt) nichts ergeben. Ich bin mir sicher, das der nächste Flug nach Belgien meiner gewesen wäre, und mich die Polizei auf dem Flughafen in Empfang genommen hätte. Mein Suizid wäre zügig erfolgt, und man hätte nicht mal von der Irren in der Zeitung gelesen. Ende meiner Geschichte.
Ich behaupte nicht das die Geschichte der JF so gewesen sein muss, ziehe sie aber stärker in den Bereich des möglichen.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Das ist ein Punkt den ich dem Hotel nicht glaube....... sie wollen eine Art von Bezahlung mit ihr besprechen aber verlängern ihren Aufenthalt?
Da bin ich ganz bei dir.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

24.08.2019 um 21:51
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Bei ihrer Rückkehr ins Hotel hätte sie aber auch damit rechnen müssen jetzt angesprochen zu werden, falls die trotz dem Nicht-stören-Schild, mal im Zimmer nachgesehen hätten und ihre lange Abwesenheit aufgefallen ist (Verdacht Zechprellerei, Notfall im Zimmer, wie auch immer - Hausrecht des Hotels)...d. h. diese lange Abwesenheit von ihr war auch ein kleines Risiko...wenn sie absolut nicht auffallen wollte, schon gewagt.

- kleines Beispiel am Rande - jemand hätte das nicht-stören-schild von der Zimmertür entfernt (es soll solche Scherzkekse geben), dann wäre das Reinigungspersonal ins Zimmer gegangen und es wäre aufgefallen, dass sie so lange nicht da war..
sich nur auf so ein Schild zu verlassen - hm...
Ich glaube, da hast du was verwechselt. Das "Bitte nicht stoeren"-Schild hing erst nach ihrer Rueckkehr von der laengeren Abwesenheit an der Tuer.
Waehrend dieser laengeren Abwesenheit war ja der Roomservice im Zimmer und hat aufgeraeumt und geputzt, wobei eben z.B. die besonders schoenen Schuhe aufgefallen sind.
Ueber die lange Abwesenheit hat sich da niemand gewundert.


melden

Die Plaza Frau

25.08.2019 um 00:06
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ein guter Punkt. Ist Kripos und möglicherweise LCW bekannt wie JF an das Zimmer 2805 kam?
Reservierte sie ganz bewusst ein Zimmer auf der Business Etage (möglicherweise teurer als in den unteren Stockwerken)? So sieht es jedenfalls aus mMn. denn der Reservations Service hat ihr sicher nicht ohne ihr Einverständnis ein Zimmer im 28. Stockwerk reserviert. Oder liege ich damit falsch?@lullaby69 und die Hotel Experten?
Da im VG Artikel aber erwähnt wird, dass JF (oder wer auch immer die erste telefonische Buchung vorgenommen hat) sich überhaupt nicht daran gestört habe, wie teuer das Zimmer sei, deutet das zumindest darauf hin, dass sie schon nach der Etage oder Zimmerklasse verlangt hat. Es handelte sich ja um ein recht teures Zimmer.


melden

Die Plaza Frau

25.08.2019 um 00:39
Die Bilder zeigen ein einfaches Standardzimmer für ein Hotel der Plaza-Klasse, da ist nichts Besonderes, und auch der Preis von 1845 norwegischen Kronen für 2 Nächte (ca. 200 DM pro Nacht damals) ist für diese Art Hotel eher die untere Preisklasse.

Offensichtlich war diese Buchung eine ganz normale unscheinbare Buchung die in keiner Weise auffiel. Vermutlich war das genau so gewollt.


melden

Die Plaza Frau

25.08.2019 um 03:01
@Rick_Blaine
Habe mich durch VG dann irre leiten lassen:
„It was an expensive room, costing 1,845 kroner per night. In today’s value that would be about 2,900 kroner, or about GBP 269.“


melden

Die Plaza Frau

25.08.2019 um 03:06
@Morny
Ich will mich da jetzt nicht genau festlegen, der Anmeldezettel geht von einem Betrag von 1845 Kronen aus und ist für zwei Nächte ausgedruckt, daher denke ich, dies ist der Betrag für beide Nächte zusammen. Wenn es pro Nacht ist, dann ist das sicherlich die gehobene Preisklasse, also ca. 400 DM pro Nacht, was aber keineswegs ungewöhnlich gewesen ist. Norwegen war immer ein sehr teures Land und Hotels dieser Klasse nehmen durchaus solche Preise, ich habe in einer bekannten Grosstadt einmal in jener Zeit 800 DM pro Nacht gezahlt, und das war auch nur ein ganz simpler Raum.

Das ist hier das Ausschlaggebende, man sieht es an den Bildern: das Zimmer war definitiv ein Standardzimmer, nichts Besonderes, keinerlei Aufmerksamkeit erregend, egal wieviel es gekostet hat. Weder für das Personal noch für die anderen Gäste wird der Gast dieses Zimmers in irgendeiner Weise interessant sein, anders als z.B. der Gast in der Präsidentensuite oder so etwas...


melden

Die Plaza Frau

26.08.2019 um 23:27
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:da wird nur erwähnt, sie hätte Zimmer 2805 bekommen. Das sie dieses Zimmer wollte wird da nicht erwähnt.
Das stimmt. Es ist die einzige mir bekannte Quelle, die überhaupt etwas darüber enthält. Einen Hinweis darauf, dass JF ein(e) bestimmte(s) Zimmer/Etage wünschte, kann ich der Quelle hingegen nicht entnehmen.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Das ist ein Punkt den ich dem Hotel nicht glaube....... sie wollen eine Art von Bezahlung mit ihr besprechen aber verlängern ihren Aufenthalt?
Hier scheint eindeutig etwas nicht zu stimmen. Entweder hat hier das Hotel intern einen großen Fehler gemacht oder der Sachverhalt kann mMn so nicht stattgefunden haben. Ein MA der Rezeption mit Wissen um die ungeklärten Fragen hätte schließlich den Aufenthalt wohl kaum ohne deren Klärung einfach verlängert.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Die meisten von uns wie Du ebenfalls gehen bei JF von einer Reise aus. In den meisten Szenarien startet JF's vermutete Reise irgendwo in Deutschland, ab und zu auch in Belgien. Aber ist dem auch so in Wirklichkeit?
Da bin ich mir keineswegs sicher. Im Gegenteil. Nur weil die Isotopenanalyse Hotspots u.A. in der ehem. DDR zeigte, sie angeblich Deutschkenntnisse hatte, ein paar Klamotten aus deutscher Produktion stammten und es zwischenzeitlich User gab, die zwar glaubhaft jedoch ohne jeden Beleg JFs Herkunft in die DDR verorteten, bin ich ohne weitere, erhärtende Indizien sehr skeptisch. JF hätte praktisch von überall her einreisen können. Da wir sie (noch) nicht identifizieren können, kennen wir kein Umfeld, keinen Beruf, keine persönlichen Kompetenzen/Eigenschaften oder ihre Geschichte. Ich bin daher auch für jede andere Möglichkeit offen.
Zitat von fravdfravd schrieb:hätte sie weitergelebt, das plaza am sonntag mit bezahlung verlassen, wäre aber genau was passiert? dann hätte sie mutmaßlich unter falschem namen und adresse und ohne angabe von ausweisdaten im plaza genächtigt, was dem hotel angesichts der stattgefundenen rechnungsbegleichung aber letztlich herzlich egal gewesen sein dürfte...
Wahrscheinlich. Ich kenne die Gesetzgebung und die Konsequenzen daraus nicht, wenn ein Hotel Gäste beherbergt, ohne deren Ausweisdaten zu sichern.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.08.2019 um 06:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wahrscheinlich. Ich kenne die Gesetzgebung und die Konsequenzen daraus nicht, wenn ein Hotel Gäste beherbergt, ohne deren Ausweisdaten zu sichern.
In Deutschland, im neuen Bundesmeldegesetz ist die Konsequenz, dass das Hotel eine Ordnungswidrigkeit begeht, die mit Geldbusse bis zu 1000 Euro geahndet werden kann. In den alten Ländermeldegesetzen war das ähnlich. Und in Norwegen, vermute ich mal, auch.

Da steht "kann." Und es muss ja erst einmal von der Behörde bemerkt werden. Und bei einem Hotel der Plaza Klasse wäre die maximale Geldbusse also etwa der Wert von 4-5 Übernachtungen.

Auf gut deutsch: dem Hotel ist das ziemlich wurscht. Man versucht, immer brav dem Meldegesetz zu folgen, aber wenn es mal nicht passiert, geht die Welt nicht unter.

§ 54 BMG in Deutschland seit 1.11.2015

https://www.buzer.de/gesetz/10628/a181008.htm?m=a180983a


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

27.08.2019 um 23:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auf gut deutsch: dem Hotel ist das ziemlich wurscht. Man versucht, immer brav dem Meldegesetz zu folgen, aber wenn es mal nicht passiert, geht die Welt nicht unter.
Danke für die Information. So hatte ich es auch schon vermutet. Womöglich hatte JF einfach (wieder) Glück, dass der Mitarbeiter einfach (noch) nichts von dem Klärungsbedarf gehört/mitbekommen hatte, als sie verlängerte.
Das wirft natürlich kein gutes Licht auf das Plaza. Erst haben sie es eilig den Gast an die Rezeption zu kriegen und schreiben Nachrichten, dann kommt der Gast mit eigenem Anliegen -quasi freiwillig- zur Rezeption und der MA weiß anscheinend von nichts... Schlechtes QM würde ich sagen. Aber es wird noch besser, als das Hotel nach (!) dem Erscheinen jetzt gleich mal die Kavallerie mobilisiert und am Abend (!) den Sicherheitsdienst in Form einer studentischen Aushilfe zum Zimmer schickt. Für ein Hotel dieser Klasse finde ich so ein Verhalten ziemlich peinlich.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 09:50
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Für ein Hotel dieser Klasse finde ich so ein Verhalten ziemlich peinlich.
Ich würde es mal nicht ganz so krass ausdrücken, aber wenn ich Sicherheitschef eines wichtigen Menschen wäre, dann würde ich ihm davon abraten, sich dort einzuquartieren.
Und das ist genau das, was das Hotelmanagment verhindern wollte. Deshalb dieses rumgeeiere und vielleicht sogar (unabsichtlich) das Spuren verfälschen und der Maulkorb für die Angestellten. Da ist der Schuss nach hinten losgegangen, würde ich sage, und das auch noch über Jahrzehnte. Denn wenn alles korrekt abgelaufen wäre, hätte man zwar einen Mord im Hause gehabt, aber die Ermittler hätten das gleich erkannt und ganz anders reagiert, bzw ermittelt. Dann hätte das ganze wahrscheinlich einen anderen Ausgang genommen. ID der Frau ermittelt, ev. sogar Mörder gefunden, verurteilt und aus die Maus. Kein Hahn würde heute mehr danach krähen. Aber jeder, der heute nach Plaza Oslo googelt kriegt auch die Plaza Frau auf den Bildschirm.
Das ist, wohlgemerkt, meine ganz persönliche Meinung über das Plaza


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 13:00
einmal einen anderen Gedanken durchgespielt..es hat sie jemand erkannt und der traut sich nicht in die Öffentlichkeit. So weit so gut. Es muss aber noch mehr Menschen geben, die sie kannten, identifizieren könnten....das ist echt unglaublich...ob wir mit Deutschland völlig falsch liegen ? ..auch auf allen Vermisstenseiten der NL habe ich niemanden gefunden der ihr auch nur ansatzweise ähnlich sehen würde...
die Niederländer sprechen ja auch zum Teil sehr gut deutsch und die Zahnarbeiten, ließen u. a. auch auf die Niederlande schließen.

Warum wurde sie nie von jemandem identifiziert ? , dass ist doch eigentlich völlig unlogisch....sie war ca. 24 J. alt und es 20 Jahre her...ihre ehemaligen Klassenkameraden usw. müssten doch auch noch leben...

dass kann ich mir einfach nicht erklären...

andere Sache...
die Anruferin, die das Zimmer reservierte (telefonisch) war evtl. nicht JF...sie gab aber die Daten durch, die dann auf dem Meldezettel stehen...evtl. wusste JF bei Anreise noch gar nichts davon , dass dort eine Firma angegeben wurde ?

evtl. lass sie den Zettel gar nicht groß durch...schaute nur kurz auf den Namen.., füllte ihre Daten aus, und unterschrieb...
auch hier interessant..

entweder JF strich selbst das Kreuzchen, im Unterschriftfeld wieder durch, damit es nicht als Buchstabe eines Namens oder Vornamens angesehen wird....oder es war die Mitarbeiterin des Hotels...die das wieder durchstrich...dann dürfte die aber noch einmal nach dem unterschreiben einen blick auf den Meldezettel geworfen haben....oder standardmäßig nur, das Kreuzchen wieder durchgestrichen....

wie auch schon einmal erwähnt...interessant...das in dem Feld Barzahlung das Kreuzchen spiegelverkehrt ist...
falls die Mitarbeiterin das von "oben" ausfüllte, also das Formular lag vor JF....warum dann dort spiegelverkehrt ?
und es ist die gleiche Schriftart wie die anderen Kreuzchen....also dürfte es nicht JF gewesen sein...

oder sie dreht das Formular nach der Unterschrift von JF wieder um....und kreuzte dann noch "Barzahlung " an ...dann aber hat sie zumindestens etwas länger mit JF direkt gesprochen.

sorry für Schreibfehler, muss schnell gehen..


melden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 15:58
@TatzFatal
Du sprichst mir aus der Seele! Ich lese nun seit Tagen mit und gebe Dir in allen Punkten Recht.
Ich habe jedoch eine eigene Theorie, was die Anmeldung betrifft. Wäre es nicht denkbar, dass der Name gar nicht Fairgate lautete, sondern nur phonetisch am Telefon so wahrgenommen wurde? Nirgends steht, dass JF ihren Namen buchstabiert hat. Vielleicht hat sie sogar einen richtigen Namen genannt, z.B. Louis und Jennifer Vergejt ? Irgendwas skandinavisches? Und der Name von Louis ist sogar echt? Ihrer als begleitende Dame muss es dagegen nicht zwingend sein. Als ich noch nicht mit meinem Mann verheiratet war, haben wir in Hotels auch immer nur auf seinen Namen gebucht. Das reicht in aller Regel aus. Und jetzt die Kardinalfrage: gibt es irgendwo in Europa einen solchen Namen überhaupt? Er muss ja nur so ähnlich klingen. Da müsste man mal den Morten fragen. Später bei der persönlichen Anmeldung wurde JF klar, dass hier ein Fehler vorlag. Aber vermutlich war da die ganze Geschichte schon so unangenehm, dass sie den Irrtum nicht aufklärte, sondern die Gunst der Stunde nutzte und weiteren Unfug hinzufügte. Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass die meisten Straftaten aus Banalitäten entstehen. Ich glaube nicht an wilde Agenten-Geschichten- zumal der kalte Krieg schon 6 Jahre vorbei war- sondern eher an Taten im Affekt aus menschlichen Beweggründen. In unserem Fall tippe ich auf ein Beziehungsdrama. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Täter die Waffe in der Aktentasche mitgebracht hat.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 17:10
@joeyy
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Wäre es nicht denkbar, dass der Name gar nicht Fairgate lautete, sondern nur phonetisch am Telefon so wahrgenommen wurde? Nirgends steht, dass JF ihren Namen buchstabiert hat. Vielleicht hat sie sogar einen richtigen Namen genannt, z.B. Louis und Jennifer Vergejt ? Irgendwas skandinavisches? Und der Name von Louis ist sogar echt? Ihrer als begleitende Dame muss es dagegen nicht zwingend sein. Als ich noch nicht mit
Diese Möglichkeit halte ich auch für wahrscheinlich. Ich und ganz bestimmt auch andere User hier haben den Namen in allen möglichen und unmöglichen Schreibarten durch die Suchmaschinen gejagt.
Etwas skandinavisches schliesse ich aus, denn das hätte die Hotelangestellte am ehesten richtig verstanden und richtig geschrieben.
Ich glaube, dass die Reservierung nicht von J.F. selbst getätigt wurde, sondern von jemand anderen. Weiblich, mit Englischkenntnissen, kam unangenehm rüber.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Ich glaube nicht an wilde Agenten-Geschichten- zumal der kalte Krieg schon 6 Jahre vorbei war- sondern eher an Taten im Affekt aus menschlichen Beweggründen. In unserem Fall tippe ich auf ein Beziehungsdrama. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Täter die Waffe in der Aktentasche mitgebracht hat.
Ich glaube auch nicht an einen weiblichen James Bond, aber auch nicht an eine Liebesgeschichte.
Die Waffe hatte der Täter wahrscheinlich mitgebracht.
Deshalb: welcher Liebhaber bringt zu seinem Date eine Waffe mit?
Darum siedle ich die ganze Geschichte im kriminellen Milieu an.


melden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 17:35
@Hathora
Meiner Meinung nach störte oder nervte die Dame. Das ganze Szenario sieht aus wie die Verhängnisvolle Affäre. Die Dessous, das Hotel, die Heimlichkeiten, der unsichtbare Begleiter. Jemand wollte wohl hier seinen (verheirateten?) Allerwertesten retten.
Möglicherweise gab es auch eine berufliche oder geschäftliche Verbindung über die Liebesgeschichte hinaus.
Den Koffer hat er entfernt. Zu viele Anhaltspunkte für die Identität der Dame? Vielleicht sogar noch mehr. Hinweise auf die eigene Person, Liebespfänder, Andenken, Fotos, Geschenke. Dazu womöglich noch getragene Unterwäsche der Geliebten mit entsprechenden Spuren...
Selbstmord ist für mich komplett ausgeschlossen. Ich will hier nicht endlos wiederholen, was meine Vorredner schon mehrfach ausgeführt haben.
Ich halte es mit den alten Logikern: wenn die Straße nass ist, ist es wahrscheinlich, dass es auch geregnet hat.

Ferner: 2 Coke Light und eine normale? Da hätte ich auf Besuch von einer weniger figurbewussten Person getippt.
Übrigens ist ein "Hotbite" mit Abstand das billigste warme Essen im Plaza. Wenn man für Sandwiches, die kaum satt machen, keinen überteuerten Preise zahlen möchte und sich auch kein "richtiges" Essen wie Steak und Salat leisten will, nimmt man das. Meistens widerlich, aber vergleichsweise günstig und macht satt.
Außerdem lief der Fernseher. Welche einsame Frau lässt Pay- Tv laufen, während sie schluchzend aus dem Leben scheidet? ;-)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 19:07
@joeyy
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Meistens widerlich, aber vergleichsweise günstig und macht satt.
Für das Plaza sollte auch ein billiges Essen nicht widerlich sein. Ist aber wohl Geschmacksache.
Wegen des Preises wird sie es aber nicht bestellt haben, denn sie gab ein fürstliches Trinkgeld. Da hätte sie auch etwas bestellen können, das mehr kostet.
Das ist übrigens ein kleiner Hinweis dafür, dass sie keineswegs vor hatte, die Zeche zu prellen.
Ich bin auch am Überlegen, warum sie nicht aufgegessen hat. Schliesslich hat sie es bestellt, weil sie Hunger verspürte. (doch widerlich?)
Oder es ist zwischen 20.06 (Bestellung) und 20.23 (Lieferung) etwas passiert, das ihr den Appetit verdorben hat?


melden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 19:38
@Hathora
Das ist es! Ich bin mir sicher, dass es so war. Nachvollziehbares weibliches Verhalten. Ohne es bagatellisieren zu wollen: sie verhält sich wie eine Frau zwischen Hoffen und Bangen. Geht zu ihm. Bucht ein Zimmer. Hofft auf ein Happy end. Präsentiert sich in ihrer hübschesten Wäsche. Rennt herum. Trifft ihn irgendwo. Vielleicht hat er sogar die Idee mit dem Hotel. Sie ist happy. Und ihm wird es zuviel. Er kauft kurzerhand die Waffe, erschießt sie, während sie nichtsahnend einen Kuss erwartet, zielt zuerst vorbei und drückt nochmal ab. Diesmal in den Kopf. Er gerät in Panik, drückt ihr die Waffe in die (vermutlich falsche ) Hand, rafft ihre Habseligkeiten zusammen und flieht. Das Glück beschert ihm einen sich wichtig machenden Security- Aushilfs- Studenten und eine schwerfällige Ermittlungsmaschinerie.
Ich glaube, der Täter sitzt noch immer irgendwo herum und kann die Aneinanderreihungen an Zufällen und Glück gar nicht fassen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 19:40
Wahrscheinlich ist er noch immer verblüfft über die Tatsache der Namensverwechlung und darüber, dass er sein blödes Parfum vergessen hat...


melden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 19:45
@Hathora
Macht Sinn, wenn er zwar das Hotel zu bezahlen beabsichtigt, aber sie persönlich eher auf Sparflamme lebt. Über ein 80- Dollar-Steak beschwert sich vielleicht auch der großzügigste Liebhaber. Besonders, wenn man von ihm zuvor einen Korb bekommen hat.


melden

Die Plaza Frau

28.08.2019 um 23:16
Zitat von HathoraHathora schrieb:(...) dieses rumgeeiere und vielleicht sogar (unabsichtlich) das Spuren verfälschen und der Maulkorb für die Angestellten. Da ist der Schuss nach hinten losgegangen, würde ich sage, und das auch noch über Jahrzehnte. Denn wenn alles korrekt abgelaufen wäre, hätte man zwar einen Mord im Hause gehabt, aber die Ermittler hätten das gleich erkannt und ganz anders reagiert, bzw ermittelt. Dann hätte das ganze wahrscheinlich einen anderen Ausgang genommen. ID der Frau ermittelt, ev. sogar Mörder gefunden, verurteilt und aus die Maus. Kein Hahn würde heute mehr danach krähen. Aber jeder, der heute nach Plaza Oslo googelt kriegt auch die Plaza Frau auf den Bildschirm.
In der Tat kann es so gewesen sein. Das Ergebnis ist natürlich nicht im Sinne des Plaza. Es könnte auch der klassische Fall zutreffen, wo sich "mangelnde Kompetenzen ergänzen". Fatal, wenn in einem großen Hotel die Mitarbeiter aneinander quasi "vorbeiarbeiten" und dann solche Dinge dabei herauskommen.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Wäre es nicht denkbar, dass der Name gar nicht Fairgate lautete, sondern nur phonetisch am Telefon so wahrgenommen wurde? Nirgends steht, dass JF ihren Namen buchstabiert hat.
Natürlich ist das denkbar. Sehr gut sogar. Allerdings verbessert das nicht gerade die Ermittlungsgrundlage. Werden alle möglichen Schreibweisen mit einbezogen, wird es noch unübersichtlicher, als es ohnehin schon ist. Wie es schon erwähnt wurde, gibt es -selbst mit allen möglichen Schreibweisen- bislang keine Treffer in Vermisstendatenbanken.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Ich glaube nicht an wilde Agenten-Geschichten- zumal der kalte Krieg schon 6 Jahre vorbei war- sondern eher an Taten im Affekt aus menschlichen Beweggründen. In unserem Fall tippe ich auf ein Beziehungsdrama. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Täter die Waffe in der Aktentasche mitgebracht hat.
Ich glaube nicht an einen Ersttäter. Damit fällt ein spontanes Verbrechen flach bzw. wird sehr unwahrscheinlich. Die Vorgehensweise trägt nicht die Handschrift eines Anfängers. Auch wenn der/die Täter Glück gehabt haben mag/mögen, die außergewöhnliche Waffe, die Kaltblütigkeit, die Inszenierung des Suizides sprechen gegen das klassische Liebesdrama.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Ich halte es mit den alten Logikern: wenn die Straße nass ist, ist es wahrscheinlich, dass es auch geregnet hat.
Das sehe ich in diesem Fall auch so. Die Anhäufung -von sonst für sich allein genommen schon- äußerst seltenen Begleitumständen kann man nicht ignorieren.
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Das ist es! Ich bin mir sicher, dass es so war. Nachvollziehbares weibliches Verhalten. Ohne es bagatellisieren zu wollen: sie verhält sich wie eine Frau zwischen Hoffen und Bangen.
Nun mal langsam. Ohne eine wasserdichte Indizienkette, ohne Beweise, ohne Identitätsklärung ist in diesem Fall mal garnichts sicher. Wenn man sich auf eine Theorie ohne wenn und aber festlegt, riskiert man nur einen Tunnelblick. Man ist gut beraten, immer offen zu bleiben und in alle Richtungen zu schauen, damit man sich nicht in etwas verrennt. Auch wenn man eine Theorie persönlich favorisiert.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

29.08.2019 um 00:27
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Sie ist happy. Und ihm wird es zuviel. Er kauft kurzerhand die Waffe, erschießt sie, während sie nichtsahnend einen Kuss erwartet, zielt zuerst vorbei und drückt nochmal ab. Diesmal in den Kopf. Er gerät in Panik, drückt ihr die Waffe in die (vermutlich falsche ) Hand, rafft ihre Habseligkeiten zusammen und flieht. Das Glück beschert ihm einen sich wichtig machenden Security- Aushilfs- Studenten und eine schwerfällige Ermittlungsmaschinerie.
Wow da bist Du so richtig in Fahrt gekommen mit Deinem Szenario. Nicht verzweifeln, oft braucht es mehrere Anläufe um ein einigermassen stimmiges Szenario aufzubauen. Wie Old @Slaterator schon sagt:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nun mal langsam. Ohne eine wasserdichte Indizienkette, ohne Beweise, ohne Identitätsklärung ist in diesem Fall mal gar nichts sicher.
Also nur langsam mit den Pferden. Da hat ganz bestimmt niemand kurzerhand eine Waffe gekauft, auch geriet ganz sicher niemand in Panik, verfehlte das erste mal, traf dann beim 2. Schuss und drückte zum Schluss JF die Waffe in die Hand...
Solltest Du Zeit finden Dich einzulesen wirst Du feststellen dass ein Liebesdrama die unwahrscheinlichste Variante in diesem Falle ist.
Nichts für ungut aber so wird kaum jmd ernsthaft mit Dir ins Geschäft kommen können hier.

Z.B.zu Deiner Vermutung
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Wäre es nicht denkbar, dass der Name gar nicht Fairgate lautete, sondern nur phonetisch am Telefon so wahrgenommen wurde? Nirgends steht, dass JF ihren Namen buchstabiert hat. Vielleicht hat sie sogar einen richtigen Namen genannt, z.B. Louis und Jennifer Vergejt ? Irgendwas skandinavisches
Möglich wäre dass eine andere Person als JF die 1. telefonische Reservation vom 22. Mai tätigte.
Gab es eine Gegenüberstellung der beiden Rezeptions Angestellten welche die beiden Reservationen angenommen hatten. Wir wissen es nicht. Oder war es ein und dieselbe Person? Auch hierzu gibt LCW keine Angabe her.
Hätte JF einen komplett anderen Namen als Fairgate, jedoch phonetisch einigermassen ähnlich, bei der Reservation angegeben, dann hätte sie höchstwahrscheinlich nicht mit Fergate unterschrieben.
Warum wohl hat sie nicht einfach mit dem vorgedruckten Fairgate unterschrieben? Gute Frage. Hatte sie evtll. die Schreibweise ihres ausgedachten Namens, also Fergate, samt Adresse und sonstigen belgischen Angaben so gründlich einstudiert dass es sie verunsichert hätte mit diesem "falsch" geschriebenen Fairgate zu unterschreiben? Und vor allem hat JF ganz sicher
Zitat von joeyyjoeyy schrieb:Später bei der persönlichen Anmeldung wurde JF klar, dass hier ein Fehler vorlag. Aber vermutlich war da die ganze Geschichte schon so unangenehm, dass sie den Irrtum nicht aufklärte, sondern die Gunst der Stunde nutzte und weiteren Unfug hinzufügte.
keine Gunst der Stunde genutzt (wie auch) um weiteren "Unfug" hinzuzufügen.
Bitte doch mal gründlich durchatmen und dann einlesen.


Anzeige

2x zitiertmelden