Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

12.10.2019 um 15:48
Antrag auf Todeserklärung stellen
Um eine Person für tot zu erklären, müssen generell zwei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen muss die entsprechende Frist eingehalten werden. Zum anderen muss eine ernste Todesvermutung vorliegen, zum Beispiel durch fehlende Lebenszeichen. Der Antrag auf eine Todeserklärung muss beim zuständigen Amtsgericht eingereicht werden. Also dort, wo der Verschollene seinen letzten Wohnsitz hatte. Den Antrag können nur enge Angehörige, wie Eltern, Kinder oder Lebenspartner, stellen. Bei rechtlichen Interessen können auch die betroffenen Personen oder gesetzliche Vertreter die Todeserklärung beantragen
.

Quelle:
https://www.rtl.de/cms/spurlos-verschwunden-wann-wird-ein-vermisster-mensch-fuer-tot-erklaert-4219844.html

wenn keiner ein Interesse hatte, sie für tot erklären zu lassen (kein Erbe zu erwarten was auch immer) sie war ja noch jung...
dann würde das vieles erklären.

wenn sie alleine wohnte, eine Mietwohnung hatte, kein Auto, ..gab es nichts was evtl. wichtig gewesen wäre zu erben.
dann hätten die Menschen, die wussten wer sie war, nur Unannehmlichkeiten. Die Wohnung kündigen, auf der Arbeitsstelle Bescheid sagen, dass sie nicht mehr lebt, bei der Gemeindeverwaltung...der ganze Papierkrieg.

JF sieht nicht so aus, wie wenn sie mit allen Menschen die ihr wichtig waren für immer gebrochen hätte.
mMn.

aber auch hier wieder die Frage...will man einem lieben Menschen, einem Angehörigen nicht ein "richtiges" Grab geben ? Frieden für den Menschen, der zur Familie gehörte ?

wenn es jemand weis, wie sie wirklich heißt / geheißen hat, und es verschwiegen, totgeschwiegen wird, dann hatte JF schon vor ihrem Tod kein liebevolles Umfeld.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

10.12.2019 um 10:44
Auch wenn ich gerade "neu" bin.
Was ich vermisse, wo ist die Handtasche geblieben, das ist doch quasi das "Wahrzeichen" jeder Frau.
Dann um mal etwas neues einzuwerfen:

Hat jemand sich schon mal mit " Scherbois" beschäftigt?
das ist eine Liste von französich/ belgischen Kollobateuren die im 2.Weltkrieg für Deutschland arbeiteten, Viele von Ihnen flohen/ blieben in Deutschland nach dem Krieg.
Man findet es auch als " de Fontaine".
Skandinavisch" Fuanaöfifid"
Hat sich jemand schon mal über das angegebene Geburtsdatum von JF gewundert?
es passt zur Geiselnahme in Schweden in Normaslsnstog.
Einer der damaligen TäTer zog nach Belgien, Hatte feste Verbindungen nach Belgien und Norwegen,


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.12.2019 um 11:10
Ich werfe mal noch was in die Runde.
Wir kennen Alle "ABBA"
Die rotblonde Sängerin war Norwegerin aus deutscher Abstammung.
Wurde wegen dem Hass in Norwegen gegen alles Deutsche von der Grossmutter nach Schweden geschickt.
Norwegen hat sich erst vor Kurzem für den Deutschen Hass entschuldigt.
Was wenn JF Enkelin aus solch einer Beziehung war und auf die Spuren Ihrer Vergangenheit ging?


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.12.2019 um 19:59
@Estonia
Anni-Frid Lyngstad ist ein "Tyskerbarn" (Deutschenkind). Ich dachte eingentlich, dass das allgemein bekannt ist.

Dass diese nach dem Krieg nicht gelitten waren auch.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:es passt zur Geiselnahme in Schweden in Normaslsnstog.
Stimmt wohl. Die Geiselnahme, die zum Begriff "Stockholm-Syndrom" geführt hat.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Was wenn JF Enkelin aus solch einer Beziehung war und auf die Spuren Ihrer Vergangenheit ging?
Schon möglich. Wobei ich ich mich dann frage, warum man sie dann aus dem Weg schaffen sollte. Wenn sie hingegen nicht weitergekommen ist, bei ihrer Suche, dann könnte man das durchaus als Grund für einen Suizid nehmen. Allerdings glaube ich nicht recht daran, dass sie ihr Leben selbst beendet hat.

Eins hab ich doch glatt vergessen: Herzlich Willkommen.


melden

Die Plaza Frau

11.12.2019 um 12:37
Es gab sehr viele Fälle besonders in Schweden wo noregische Verwandte von deutschstämmigen nicht nur abweisend sondern auch sehr aggresiv reagiert haben.
Die keine familären "Nachforschungen" wollten.

Und wer macht sich schon aur den Weg in so ein teures Land wie Norwegen nur um Selbstmord zu begehen?

Was ich für Interessant halte: Die Putzfrau die JF noch sah, weiß Sie ob Sie da noch Ihre Handtasche dabei hatte?
Dies wäre ja ein Indikator für " Reinigung " Ihres Zimmers durch eine Dritte Person.

Danke, fürs willkommen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

11.12.2019 um 22:27
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Und wer macht sich schon aur den Weg in so ein teures Land wie Norwegen nur um Selbstmord zu begehen?
Solche Fälle soll es durchaus schon gegeben haben.

Peter Bergmann könnte so ein Fall gewesen sein. Zumindest sieht es danach aus.

Teuer ist relativ. Ich war, wie sich irgendwann mal geschrieben habe, 2003 in Norwegen. Als teuer habe ich damals Alkohol, Tabak und auch Kraftstoff empfunden. Ich weiß noch, wie einer meiner Freunde gewundert hat: "Und das obwohl sie selbst Öl haben..." Lebensmittel habe ich eigentlich nicht als übermäßig teuer empfunden. Wenn man sich allerdings in Hotels oder Cafes aufhält, wirds schon teuer.


melden

Die Plaza Frau

12.12.2019 um 08:27
Danke Raptor83,
ich war auch schon oft beruflich in Norwegen, fand es im Vergleich beim essen/trinken gehen selbst im Vergleich zu Paris/London sehr teuer.
Worauf ich hinaus wollte: was macht man so großartig in Oslo? Skisprungschanze besichtigen und dann Selbstmord?
Bestimmt nicht!

Daher, und lasst uns das Alter berücksichtigen, die allgemeinen Reise-und Vermögensinteressen von 24 Jährigen in dieser Zeit=
Es muss einen festen Bezug zu Norwegen gegeben haben.
Auch glaube ich nicht Das JF sich nur aus Minibar/ Chips/Hotbite für Tage ernährt hat.

Was ich glaube ist Sie war auf einer "familären" Spurensuche und von diesen Fällen gab es viele in Schweden und Norwegen.
Es Gab Fälle wo man Großvater/ Mutter suchte und die "neuen " Kinder/Enkel bewaffnet auf die unerwünschte Verwandschaft losgingen.

Was mich noch interessiert: worüber hat sich diese Hotelangerstelle thematisch mit JF unterhalten.Dieses könnte doch ein guter Indikator über die Aktivitäten von JF gewesen sein.


melden

Die Plaza Frau

12.12.2019 um 18:34
Willkommen @Estonia !
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Was ich vermisse, wo ist die Handtasche geblieben, das ist doch quasi das "Wahrzeichen" jeder Frau.
Es gab keine Handtasche am Tatort. Darüber hinaus ist JF meines Wissens auch nicht mit einer Handtasche gesehen worden. Es gab eine Aktentasche von Braun/Büffel am Tatort. Dann soll es noch einen Trolley (Rollkoffer) gegeben haben, mit dem sie gesehen wurde, der jedoch ebenso verschwand wie alle anderen persönlichen Dinge, wenn man von einigen wenigen Kleidungsstücken, Uhr und Ring einmal absieht.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Hat sich jemand schon mal über das angegebene Geburtsdatum von JF gewundert?
es passt zur Geiselnahme in Schweden in Normaslsnstog.
Da es sich bei JF ohnehin um eine (recht dürftige) Tarnidentität handelte, war das Geburtsdatum ebenfalls erdacht. Möglicherweise wurde das Datum erinnert oder ist einem Zufall geschuldet. Schwer zu sagen. Ob es als absichtliches Zeichen dienen sollte, halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich, da -wenn die Tarn-ID funktiniert und JF überlebt hätte- kein Zweck für mich ersichtlich ist.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Was wenn JF Enkelin aus solch einer Beziehung war und auf die Spuren Ihrer Vergangenheit ging?
Schon möglich. Doch daraus ergibt sich ersteinmal kein Tatmotiv. Weder für ein Kapitaldelikt, noch für einen Suizid.


melden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 08:59
Guten Morgen,
da möchte ich Dich auf Fälle in Schweden und Finland hinweisen.Wo "Verwandschaftsmorde" betrieben wurden.
Was die Waffe betrifft macht eine Anreise über Schweden auch Sinn, da Viele Ex-Jugoslawen da anfingen sich "auszubreiten.

Was mir bei Ihrer Unterschrift aufgefallen ist: es zeigt deutliche Merkmale einer musisch/ literarisch veranlagten Person besonders mit diesem Alter.

Was mich bei der Isotyphen Analyse Stört; Sie konnte nur an Hand der Zähne durchgeführt werden. Dies weist nur auf Ernährungsgewohnheiten hin. Nicht auf Lebensräume, dafür wären aktuelle Haarproben notwendig gewesen.
( einfach mal auf der Seite von Scotland Yard dazu nachsehen, dort gibt es viele Beispiele von gelösten Fällen darüber).

Übrigens; Ver Gate ist ein altdeutsches, flämisch , holländisches Wort das in vielen( besonders religösen Schriften ) auftaucht.
wird heute nicht mehr gebraucht, so wenig wie z.B. der Begriff" Lithanei".

Auch Kleidungsmässig hinterlässt mir JF den Eindruck einer intulektuell, künstlerisch veranlagten Person.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 09:56
Ich möchte auch der Meinung widersprechen das Plaza sei ein 5 Sterne Hotel und das Beste in Oslo.
Es war damals scjon nur ein Touristen 4 Sterne Hotel. Sehr beliebt bei Reiseveranstaltern.
Das erste " Haus am Platz" war ist und bleibt das westlich gelegene Grand Hotel seit dem 19.Jahrhundert.
Das Plaza ist dagegen ein Sonderangebot, umringt von vielen anderen 3 Sterne Hotels.


melden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 12:29
@Estonia
Schön, dass sich wieder mal etwas tut. Willkommen auch von mir.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Was mich bei der Isotyphen Analyse Stört; Sie konnte nur an Hand der Zähne durchgeführt werden. Dies weist nur auf Ernährungsgewohnheiten hin. Nicht auf Lebensräume, dafür wären aktuelle Haarproben notwendig gewesen.
( einfach mal auf der Seite von Scotland Yard dazu nachsehen, dort gibt es viele Beispiele von gelösten Fällen darüber).
Das wusste ich nicht und das ist m.M. nach ein wichtiger Punkt. Bis jetzt haben viele immer geglaubt, dass mit der Analyse der Aufenthaltsort ermittelt werden kann. Obwohl ich von Isotopenanalysen so viel verstehe wie ein Fisch vom Fahrradfahren wollte ich nie dieser Meinung folgen. Ich zitiere mal ausnahmsweise mich selbst
Zitat von HathoraHathora schrieb am 07.08.2019:Meine Frage:
Nach der Karte dieser Isotopenanlyse sind an der ganzen Atlantikküste entlang von Norwegen kleine Hotspots gemarkt. Könnte es sein, dass Jennifer F. viel Fisch und Meeresfrüchte, der dort verarbeitet wurde (z.B. Konserven) gegessen hat, und deshalb die Mineralienanalyse auf diesen Bereich hinwies, obwohl sie dort gar nicht lebte?

Ich fand 49 norwegische Unternehmen, die ihre Erzeugnisse von Räucherlachs über Frisch- und Trockenfisch bis Konserven und Meeresfrüchten ausführen. Logischerweise sind fischverarbeitende Betriebe in Hafennähe angesiedelt.
Ich hab mal zwei, die für Räucherlachs bekannt sind, exemplarisch rausgesucht.
Das ist Sunnmöre, nördlich von Bergen und Skanevik, südlich von Bergen. Dort wird Wildlachs gezüchtet und geräuchert und in weiterverarbeitende Betriebe exportiert. Z. B. verkauft der "Lachsshop" in Mittelsinn norwegischen Lachs aus der Sunnmöre -Region, der von der Firma Vidal geräuchert wird.
Das wäre doch ein neuer Diskussionsansatz. Es bringt uns zwar nicht sooooo viel weiter, wenn wir ihre Essgewohnheiten herausfinden, aber andererseits könnten wir diese Thesen, dass sie zeitweise in Mecklenburg und Skandinavien und sogar Schottland gelebt haben muss mit Urlauben in Italien und Bulgarien als Tochter eines Diplomaten auch mal wieder streichen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 15:25
Zitat von HathoraHathora schrieb:Das wäre doch ein neuer Diskussionsansatz. Es bringt uns zwar nicht sooooo viel weiter, wenn wir ihre Essgewohnheiten herausfinden, aber andererseits könnten wir diese Thesen, dass sie zeitweise in Mecklenburg und Skandinavien und sogar Schottland gelebt haben muss mit Urlauben in Italien und Bulgarien als Tochter eines Diplomaten auch mal wieder streichen.
Die Isotopenanalyse als solche ist nur ein kleiner Baustein, mit dessen Hilfe ggf. eine bereits bestehende Indizienkette weiter untermauert werden kann. Sie ist kein Beweis für einen Aufenthalt an einem bestimmten Ort oder lässt genaue/beweiskräftige Rückschlüsse z.B. auf Nationalität oder Beruf zu. Von daher war/ist natürlich offen, woher JF tatsächlich kam, wo sie aufwuchs, lebte, welchem Beruf sie nachkam. Das ist auch der Grund, weshalb ich persönlich die sog. "DDR-Spur" nur als eine von mehreren Möglichkeiten gesehen habe.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 15:52
Die Isotopenanalyse zeigt, woher das Trinkwasser, das Kochwasser und der Wasseranteil in verzehrten Lebensmitteln stammte. Wenn sich jemand halbwegs regional ernährt hat, ist das schon ein indirekter Hinweis auf den damaligen Aufenthaltsort. Wenn jemand überwiegend importierte Lebensmittel konsumiert, funktioniert das jedoch nicht, oder zumindest nicht so gut.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 16:21
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn sich jemand halbwegs regional ernährt hat, ist das schon ein indirekter Hinweis auf den damaligen Aufenthaltsort. Wenn jemand überwiegend importierte Lebensmittel konsumiert, funktioniert das jedoch nicht, oder zumindest nicht so gut.
Genau da liegt eben das Problem. Die Analyse kann zwar bestehende Annahmen bzw. Indizien weiter untermauern, ist aber als Alleinbeweis unbrauchbar. Sie gibt ggf. gute Hinweise, mehr aber auch nicht. Für mich ist sie ein durchaus wichtiges Indiz, jedoch würde ich die Analyse nicht überbewerten und etwas nur darauf stützen.


melden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 16:35
@Slaterator
@Estonia
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie ist kein Beweis für einen Aufenthalt an einem bestimmten Ort oder lässt genaue/beweiskräftige Rückschlüsse z.B. auf Nationalität oder Beruf zu.
Zitat von EstoniaEstonia schrieb:Dies weist nur auf Ernährungsgewohnheiten hin. Nicht auf Lebensräum
Dank Euch für die Erklärung. Jetzt hab ich hoffentlich den Sinn dieser Analyse kapiert. Unter diesem Aspekt habe ich mir die Hot Spots auf den Landkarten mal genauer angeschaut.
In der Karte, die für ein angenommenes Alter von 3,5 Jahren erstellt wurde, waren besonders Ostengland, Belgien, Holland, Dänemark, Ostgriechenland, Süditalien neben Norddeutschland markiert.
Ich haben die Exportartikel dieser Länder unter die Lupe genommen.
Ostengland:
Kekse, Schokolade, Chips, Crackers, Cornflakes, Müsli, Drops, Marmeladen.
Belgien/Holland:
Butter, Käse, Milchprodukte, Kleinkindernahrung, Backzutaten, Zahnpflegeartikel.
Dänemark:
Molkereiprodukte, Kuchen, Kekse.
Ostgriechenland:
Obst, Gemüse, Olivenöl,
Süditalien:
Zitrusfrüchte, Obst, Olivenöl

Die Länder mit den stärksten Markierungen bei 14.9 Jahren waren Norwegen, Schottland, Italien (hier besonders Poebene), und Bulgarien(scharf abgegrenzt zu Rumänien), Ungarn, altfranzösischen Alpengebiet und wieder Norddeutschland.
Norwegen:
hatte ich weiter oben schon erarbeitet, dass es ein grosses Exportaufkommen an Fisch - und Fischkonserven hat.
Bulgarien:
exportierte Weizen, Medikamente und Tabak(waren)
Ungarn:
ebenso Medikamente
Italien:
Pasta, Pesto, Käse, Olivenöl, Zitrusfrüchte.
Altfranzösischen Alpengebiet:
Käse, Wein, Champagner, Medikamente.

Wenn ich mir diese Exportartikel anschaue, dann sind sie tatsächlich altersgerecht aufgeteilt. Zu einem etwa dreijährigen Kind passen Kekse, Milchprodukte, Müsli und Obst. Eine fast 15-jährige isst sicher u.a. Fisch, Gemüse muss, kann durchaus ab und zu Medikamente einnehmen und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie regelmässig schon raucht und Alkohol trinkt. Somit passt für mich, dass die Isotopenanalyse die Ernährungslage aufweist.
Dazu muss der Probant tatsächlich nie in diesen Ländern gewesen sein.
Auf Norddeutschland könnte dagegen wirklich ihre Herkunft hinweisen.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.12.2019 um 17:41
@Hathora

Wir werden wohl von der Isotopenanalyse allein auf nichts von besonderer Relevanz schließen können. Die Ernährung lässt höchstens darauf schließen, dass sie sich vorderrangig in Nationen der sog. 1.Welt aufgehalten hat und es ihr an nichts Elementarem gefehlt hat. Wenn ich jetzt auf den von mir -rein subjektiv empfundenen- äußeren Eindruck schaue, tippe ich auf eine europäische Herkunft.


melden

Die Plaza Frau

16.12.2019 um 19:54
@Slaterator
Hast recht. Europa ist so gut wie sicher.
Ich ziehe den Kreis sogar noch enger. Aufgrund ihres Wunsches, deutsch zu sprechen, denke ich, dass Deutsch ihre Muttersprache ist.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.12.2019 um 21:56
Warum hat man diese Isotopenanalyse eigentlich gemacht? Über die Ernährungsgewohnheiten lässt sich doch ihre Herkunft nicht ableiten. Ich dachte bei einer solchen Analyse geht es darum.
Für eine genauere Aussage hätte es also die Haare gebraucht, warum hat man die nicht für eine Analyse genommen? Ich verstehe diese Handlung nicht, kann mir das jemand erklären? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.12.2019 um 22:27
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Warum hat man diese Isotopenanalyse eigentlich gemacht? Über die Ernährungsgewohnheiten lässt sich doch ihre Herkunft nicht ableiten.
Es geht ja bei der Isotopenanalyse nicht nur um die Nahrung, sondern auch um Niederschlag (Regen) und Luft. Das lässt sich dann wahrscheinlich auch nicht verhindern, wenn man sich zeit seines Lebens von chinesischer Importware ernährt.

Hier ein guter Artikel über ein deutsches Labor, was solche Analysen vornimmt: Klick


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

16.12.2019 um 22:57
Zitat von HathoraHathora schrieb:Hast recht. Europa ist so gut wie sicher.
Ich ziehe den Kreis sogar noch enger. Aufgrund ihres Wunsches, deutsch zu sprechen, denke ich, dass Deutsch ihre Muttersprache ist.
Bei der Muttersprache bin ich mir nicht so sicher. Sie sprach deutsch, englisch und möglicherweise sogar auch französisch/flämisch etc. Aber selbst wenn es ihre Muttersprache gewesen sein sollte, sagt das nichts zwingendes über den mutmaßlichen Lebensmittelpunkt aus. Theoretisch wird rund um die Welt deutsch gesprochen. Von Afrika über die USA natürlich, bis nach Paraguay, Chile usw. gibt es deutschsprachige Gemeinschaften oder z.B. auch deutschsprachige Schulen. Sie könnte Wurzeln im deutschsprachigen Raum haben. Vlt. war ein Elternteil aus der BRD oder die Großeltern oder sonstige Verwandschaft. Sie muß aber nicht zwingend hier aufgewachsen sein und gelebt haben. Es kann natürlich sein. Muß aber nicht.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Warum hat man diese Isotopenanalyse eigentlich gemacht? Über die Ernährungsgewohnheiten lässt sich doch ihre Herkunft nicht ableiten. Ich dachte bei einer solchen Analyse geht es darum.
Diese Analysen sind ein probates Mittel, überhaupt irgendwelche Hinweise zur Lebensweise und möglicherweise auch der Herkunft/den Lebensmittelpunkt zu erhalten. Es ist ganz sicher kein Mittel um die Aufenthaltsorte der letzten 10 Jahre auf ein paar Kilometer einzugrenzen und sicher zu bestimmen. Die Analyse kann andere Hinweise stützen oder gemeinsam mit mehreren Faktoren zu einer Eingrenzung führen. Allein ist die Analyse aber kein Beweis.


Anzeige

melden