Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

04.10.2021 um 22:09
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Danke für Deine Mühe und Arbeit.
Nicht dafür. Aber es kann auch wieder nur ein Anreiz und Aufruf sein, selbst auch aktiv zu werden. Natürlich gibt es hier sehr viele absolut wertvolle Rechercheergebnisse, die dann aber ungenutzt in der Luft hängen und irgendwann wieder vergessen werden.

Vielleicht ist irgendwo in den 477 Seiten die richtige Spur dabei, aber wenn es nicht durchrecherchiert wird, dann werden wir es nie erfahren...

Wenn irgend jemand Tips oder Vorschläge braucht, wie man das anstellen kann, dann gerne pn an mich.

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

05.10.2021 um 19:17
Zitat von emodulemodul schrieb am 13.12.2017:An die RAF habe ich initial auch mal gedacht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das vom Alter her wirklich passt. Für die "Dritte Generation" der RAF ist die Frau eigentlich zu jung, wobei das jetzt natürlich nicht wirklich ein Ausschlusskriterium darstellt, weil man die wenigsten Mitglieder der "Dritten Generation" der RAF überhaupt kennt. Ob sich RAF-Mitglieder jetzt auf diese Weise in Nobelhotels einquartiert haben, kann ich auch nicht wirklich beurt
also so wie von einigen hier schon beschrieben kann es vllt schon einen Zusammenhang bzgl der RAF geben…so wie du geschrieben hast gibt es wenig o auch teilweise unvollständige Infos über die Mitglieder der dritten Generation….aber ich glaube auch nicht das JF ein Mitglied dieser Organisation war ich könnte mir eher vorstellen dass ihre Eltern aus diesem Umfeld stammen….1993 gab es den Einsatz der GSG 9 in Bad Kleinen bei Schwerin Wolfgang Grams kam dabei ums Leben u Birgit Hogefeld wurde verhaftet….1994 wurde Hogefeld angeklagt….ob die beiden Kinder hatten ist nicht bekannt aber wahrscheinlich…..wenn man sich mal die Gebiete anschaut die sich aus der Isotopenanalyse ergeben haben kann man da schon gewisse Übereinstimmungen feststellen wo Bezugspunkte von Grams u Hogefeld waren zB Lübeck,Wiesbaden,Frankfurt am Main…..das ist nur mal so eine Idee …..


melden

Die Plaza Frau

09.10.2021 um 15:31
Haben wir irgendwo eine Chronik für das Jahr 1995? Mich würde interessieren, was im Mai/ Juni besonderes in Oslo passiert sein könnte, gibt es besondere Events, Veranstaltungen, politische Ereignisse?
Interessant finde ich, das Kriegsende auf den Balkan und anstehende Friedensverhandlungen. Inwieweit das mit JF zu tun haben könnte bleibt erstmal außen vor. Ich würde gerne zunächst einfach gerne ausschließen, das in diesem Zeitraum etwas außergewöhnliches auf der Agenda stand.


melden

Die Plaza Frau

10.10.2021 um 03:42
@Maunzi123

Schau mal hier: Wikipedia: 1995 (Norwegen) und ausführlicher hier: Wikipedia: 1995

Die Welt schaute auf den Balkan, in Japan gab es Terror, usw. aber in Norwegen scheint sich nichts Besonderes ereignet zu haben. Ein Sack Fischfutter fiel irgendwo im Hafen von Oslo um :D


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2021 um 13:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Schau mal hier: Wikipedia: 1995 (Norwegen) und ausführlicher hier: Wikipedia: 1995

Die Welt schaute auf den Balkan, in Japan gab es Terror, usw. aber in Norwegen scheint sich nichts Besonderes ereignet zu haben. Ein Sack Fischfutter fiel irgendwo im Hafen von Oslo um :D
Es mag gut sein dass es ausser dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau im Plaza Hotel sonst nichts weltbewegendes Ende Mai-Anfang Juni aus Oslo zu berichten gab. Natürlich listet Wikipedia nicht alle international/national "wichtigen" Ereignisse auf welche damals in Oslo stattfanden.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb am 23.08.2019:Eine Hauptfrage lautet zudem doch wohl: Warum Oslo? Weil sich dort das Plaza befindet mit dem schon öfters genannten politisch-diplomatischem und geheimdienstlichen Kundenkreis. (siehe Arafat-Clinton- Rabin Osloer Nahost Friedensgespräche)
Auch die Anwesenheit am 31.Mai 95 in Oslo vom österreichischen Präsidenten Klestil wurde hier schon ins Feld geführt. JF hätte genau so gut in Paris, Berlin, DenHaag, London oder Brüssel aufkreuzen können. Oslo/Plaza zusammen mit dem 2maligem Reservierungsdatum ist jedenfalls ein Schlüssel zum Rätsel. Sowie JF irgendeinen Bezug zu Belgien/Verlaine hatte so muss sie oder ihrE Begleiter einen Bezug zu Oslo/Norwegen gehabt haben.
Eventuell braucht man aber überhaupt nicht in der politischen Schublade zu suchen um JFs Anwesenheit in Oslo zu erklären. Es gibt derart viele andere (rätselhafte) Möglichkeiten ihre damalige (solo?) Anwesenheit im Plaza zu erklären.
Es kommt mir dabei der Gedanke dass es sehr aufschlussreich wäre die komplette Gästeliste des Plaza Hotels von damals (22 Mai- 4/5 Juni 1995) aufschlüsseln zu können und dies nach verschiedenen Kriterien:

- allein reisendeR , Gruppe, Familie, Ehepaare (siehe z.B. die newlyweds)
- Alter, Beruf, Zweck des Aufenthaltes
- private oder berufliche Anwesenheit (Touristik, Seminare...)
- Dauer des Aufenthaltes, erster Aufenthalt im Plaza oder regelmässigeR Kundin/Kunde
- Bezahlungsart (cash, Kreditkarte, Firma, Geschenkbon, oder sogar ungezahlt ausgecheckt :D)
- wann und wie und durch wen wurde der Aufenthalt reserviert oder evtll umgebucht
- gab es noch andere Gäste welche anonym aufgelistet waren
Zitat von robixrobix schrieb am 19.05.2018:2801 frisch verheiratete, Tore Øyvind Nilsborg of Åros, near Oslo, and his bride.
2804 auch gerade geheiratet Laila Einrem Jespersen, Reidar Hogstad, of Ålgård,
2805 Jennifer Fergate
2806 ? Mister F aus Belgien, war beruflich dort
2807 Urlauber Schweizer Ehepaar Ruth and Werner Zobrist, nähe Basel
2816 Tüte mit der "USA Today" - nicht mehr ermittelbar, wer da wohnte
2818 Reiseleiterin Borghild Strandenes of Bergen, hat diverse Beschwerden bei der Polizei gemeldet
Beachtenswert bleibt immer noch dass LCW mit den live Aussagen von Mr.F. zu dessen damaligen Anwesenheit direkt neben JFs Zimmer so wenig anzufangen wusste. Und was wenn der Name von Gast 2816 Kripos doch bekannt wäre.
Aber anscheinend hat Kripos Oslo andere Prioritäten als sich nochmals intensiv mit JFs Identität auseinander zu setzen, wie dies ein exzellenter user mir neulich gegenüber betonte.


melden

Die Plaza Frau

10.10.2021 um 13:50
@J.Hypolite
Da würde ich mich bedanken. Weißt du, wie groß dieses Hotel ist?
Ich war selbst regelmäßig Gast dort und hätte keine Lust, nach diesen Kriterien aufgeschlüsselt zu werden.

Übrigens verfügt das Hotel über einen von außen erreichbaren Außenfahrstuhl zu Pool und Bar in der obersten Etage. Evt. kann man auf diesem Weg auch in die Etagen kommen, ohne durch das Hotel laufen zu müssen.

Für wichtige Veranstaltungen gibt es das monatlich erscheinende Heft 'What's on in Oslo', bestimmt auch schon 1995.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

10.10.2021 um 21:15
Zitat von ThordisThordis schrieb:@J.Hypolite
Da würde ich mich bedanken. Weißt du, wie groß dieses Hotel ist?
Ich war selbst regelmäßig Gast dort und hätte keine Lust, nach diesen Kriterien aufgeschlüsselt zu werden.
Verstehe Deine Bedenken sehr gut. :) Ich hab mich da offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
Es ging mir um eine (theoretische) Momentaufnahme von allen Gästen welche sich zu einem gegebenen Moment im Plaza Hotel aufhielten (eine Woche oder während dieser 3,4 wichtigen Tage). Samt den aufgezählten Charakteristiken eines jeden Gastes.
Dass dies aber kaum möglich wäre in die Praxis umzusetzen, weder von der Verwaltung des Plaza Hotels geschweige denn von der Rezeption, war dies eher ein rethorisches Gedankenspiel von mir. Deshalb führt es zu nichts dies weiter zu diskutieren.
Mit einer gezielten Befragung einiger der oben genannten Gäste, vor allem Mr.F. und Gast aus Zimmer 2818 würde man evtll schon ein paar Schritte weiter an die Lösung dieses Falles kommen.


melden

Die Plaza Frau

19.10.2021 um 23:32
Hallo,
Finde das Thema unglaublich spannend.
Gerade weil es zum Sommerton man , eistal Frau und Ben Bergmann so viele Ähnlichkeiten gibt.

Meine Gedanken dazu, sry wenn dies vll bereits besprochen wurde.

Ich denke recht viel spricht für eine Agentin / Attertäterin.

Vll ist ihre alte Identität mit Eintritt in einen Geheimdienst „gelöscht“ wurden. Sprich ihr altes Ich kam bei einem Unfall ums Leben. Eltern , Freunde etc. denken schon lange sie sei Tod.
Dann sucht auch keiner mehr.
Ein Geheimdienst kann sowas sicher ohne Probleme machen.

Auch eine bedingt verfügbare Rufnummer zu schalten ist sicher kein Problem die dann abgeschaltet wird und nicht registriert ist.

Auch die waffe ist aus diversen Teilen zusammen gesetzt wurden , ideal um die Herkunft komplett zu verschleiern. Keine Waffe die man durch Zufall dabei hat.

Vielleicht hatte sie ein Attentat vor das sie dann doch nicht durchführen konnte/wollte und wurde so beseitigt.


Klingt alles sehr weit hergeholt aber Geheimdienste und Attentate gibt es ja nun einmal.


melden

Die Plaza Frau

19.10.2021 um 23:36
Ach und noch vergessen.

Es wurde doch auch ein Schuss in das Kissen abgegeben.
Kann es nicht auch durchaus möglich sein das JF bereits länger Tod war und der Schuss den der Sicherheit Chef gehört hat der in das Kissen war um Aufmerksamkeit zu erzeugen?

Wäre nur interessant zu spekulieren wie der Täter aus dem Zimmer kam wenn es doch verschlossen war. Übers Fenster? Zwischenrufen? Tricks? Hat da jemand eine Theorie?


melden

Die Plaza Frau

19.10.2021 um 23:46
@Gildaw
In dem Hotel klettert niemand aus den Fenstern. Es handelt sich um ein 37-stöckiges Hochhaus mit bodentiefen Verglasungen.

Wikipedia: Oslo Plaza


melden

Die Plaza Frau

08.12.2021 um 17:31
Hallo zusammen. Ich komme aus Belgien. Vielleicht interessant für Sie ;-) Obwohl ich Deutsch lesen und sprechen und auch ein wenig schreiben kann, werde ich alles, was ich hier schreibe, von einer Übersetzungsmaschine aus dem Niederländischen übersetzen lassen. Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler, Unklarheiten... ;-)

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele interessante Dinge gelesen/entdeckt. Von nun an beabsichtige ich, mich ab und zu aktiv am Forum zu beteiligen.

Zunächst ein paar Worte zu Mr F... Sind wir 100% sicher, dass das F für "französischsprachig" steht? Ist dies eine Erklärung, die LCW seinerzeit abgegeben hat? Steht das F nicht für den Anfangsbuchstaben des wirklichen Namens dieses unbekannten, mysteriösen (wahrscheinlich) (Ex-)Journalisten? Vergessen wir nicht, dass F ein Journalistenkollege von LCW gewesen sein könnte und dass letzterer möglicherweise keine Verbindung zu seinem echten Namen herstellen wollte.


Ich kenne nämlich eine Reihe belgischer (ehemaliger) Journalisten, die in Frage kommen könnten, wenn man Alter, Arbeitsbereich, Wohnort (Brüssel) usw. berücksichtigt.

Übrigens: Wenn jemand von Ihnen Fragen speziell zur Verbindung zwischen JF und Belgien hat, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich habe schon gesehen, dass hier in diesem Zusammenhang Dinge auftauchen, die falsch, unvollständig usw. sind ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Reinaerd


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

08.12.2021 um 17:58
Oft hier gelesen: Warum vermisst niemand JF? Warum melden sich Freunde, Familie,... nicht?

Bevor Sie weiter lesen: Für mich die meisten dieser Freunde, Familienmitglieder,... befinden sich tatsächlich in Belgien.

Fragen Sie 10 Personen in Belgien, ob sie den JF-Fall kennen, 9,5 werden NEIN sagen. Ich bin auch davon überzeugt, dass mehr Flamen (Artikel in Het Nieuwsblad) von dem Fall wissen als Wallonen! Und doch sind die Wurzeln der JF in Wallonien und / oder Ostbelgien (Ostkantone: Verviers, Eupen,...) zu suchen und wahrscheinlich zu finden. All dies sagt genug, denke ich...

Reinaerd

PS: Es tut mir leid zu sehen, dass einige der "alten Hasen" aus den Anfangstagen dieses Forums nicht mehr hier sind :-(


melden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 00:00
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Hallo zusammen. Ich komme aus Belgien. Vielleicht interessant für Sie ;-) Obwohl ich Deutsch lesen und sprechen und auch ein wenig schreiben kann, werde ich alles, was ich hier schreibe, von einer Übersetzungsmaschine aus dem Niederländischen übersetzen lassen. Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler, Unklarheiten... ;-)
Kein Problem und erst einmal Herzlich Willkommen in der Runde hier.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Sind wir 100% sicher, dass das F für "französischsprachig" steht?
Ja, dies ist die Aussage von LCW.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Vergessen wir nicht, dass F ein Journalistenkollege von LCW gewesen sein könnte und dass letzterer möglicherweise keine Verbindung zu seinem echten Namen herstellen wollte.
Nein, Mr. F ist kein (ehemaliger) Journalistenkollege von ihm. Das ist lediglich ein Gerücht, dass irgendwo in Umlauf geriet und sich verselbstständigt hat.

Aber ja, vielleicht kannst du über CL einen Kontakt aufbauen, um Mr. F nochmals interviewen zu lassen (mit unseren Fragen ;) ). Mr. F lebte zum Zeitpunkt des Besuches von LCW in Brüssel, müsste jetzt Mitte/Ende Siebzig sein. Ich hoffe, er lebt noch...


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 09:11
Vielen Dank für Ihre Antwort, Oliver!

Können wir zu 100 % ausschließen, dass Herr F. kein Journalist war? Auf der Grundlage welcher Informationen treffen Sie diese Entscheidung? Hatten Sie diesbezüglich Kontakt mit LCW? Wenn dies der Fall ist, dann kann zumindest eine Theorie (an die ich selbst ein wenig glaube) verworfen werden, nämlich dass JF einen Journalisten traf, dem sie "etwas" zu erzählen hatte. Etwas Explosives, natürlich.

Ich kenne Leute, die CL eine Nachricht mit einigen Fragen geschickt haben. Sie haben (noch) keine Antwort erhalten.

Ein Wort zu FD, der Frau, die LCW und CL in Verlaine trafen und die Ähnlichkeit mit JF hatte, und die sagte, sie habe auch eine Zwillingsschwester, die noch am Leben sei. Sie hat nicht gelogen und diese Zwillingsschwester lebt auch heute noch ;-) Dies wurde anhand von Posts/Bildern auf FB festgestellt.

Das Check-in-Anmeldeformular sagt mehr aus, als viele denken. Er enthält keine versteckten Codes usw. Referenzen, vielleicht. Sie sagt uns vor allem: Belgien! Die Antwort auf die Frage, wer JF ist, liegt in Belgien. In der Region Grace-Hollogne, Jemeppe s Meuse, Verlaine, Seraing gibt es - auch heute noch - Menschen, die JF kannten. Dessen bin ich mir zu 300% sicher! Nur... Sie wissen nichts über den "Plaza-Fall".

Unterschrieben,
Reinaerd


melden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 09:31
Im Laufe der Jahre gab es die wildesten Spekulationen über diesen Fall, es wurden die seltsamsten Verbindungen hergestellt, hinter jeder Ecke wurde nach Verschwörungen gesucht... ;-)

Hier ist eine weitere lustige Geschichte:

Isdal Woman > es war die Rede von einer Dame namens 'Junkin' > in Kanada gibt es einen Zweig dieser Junkin-Familie > in diesem Zweig gibt es eine Dame namens JV (erster Buchstabe wie der erste Buchstabe des Vornamens von JF, zweiter Buchstabe wie der erste Buchstabe der Stadt, in der JF gelebt haben soll) Toll, oder? ;-)

Reinaerd


melden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 09:59
@Reinaerd
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler, Unklarheiten... ;-)

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele interessante Dinge gelesen/entdeckt. Von nun an beabsichtige ich, mich ab und zu aktiv am Forum zu beteiligen.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Kein Problem und erst einmal Herzlich Willkommen in der Runde hier.
Da kann ich mich nur anschließen. Sprachliche oder sonstige Unklarheiten sollten sich gemeinsam klären lassen. Eine Gelegenheit für alle Seiten, etwas zu lernen.

Kommen wir doch gleich dazu:
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Übrigens: Wenn jemand von Ihnen Fragen speziell zur Verbindung zwischen JF und Belgien hat, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich habe schon gesehen, dass hier in diesem Zusammenhang Dinge auftauchen, die falsch, unvollständig usw. sind ;-)
Sie scheinen sich schon intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben. Mir fällt jetzt spontan keine Frage ein, aber vielleicht können Sie von sich aus mal ein paar Beispiele für falsch oder unvollständig dargestellte Sachverhalte nennen. Aus der belgischen Insiderperspektive sozusagen.

MfG

Dew


melden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 10:18
Vielen Dank für Ihre Nachricht, Dew.

Ich habe in der Tat eine Weile an diesem Thema "gearbeitet". Seltsamerweise gibt es in BE keine Foren über den Plaza-Fall, in denen so ausführlich auf alles eingegangen wird wie hier. Deshalb bin ich hier auf den Zug aufgesprungen. Aber es zeigt wieder einmal, dass der Fall in BE nicht wirklich lebendig ist. Ich hoffe, dies in naher Zukunft ändern zu können. Wie? Da muss ich noch drüber nachdenken ;-)

Was die Dinge angeht, die ich gesagt habe, die unrichtig oder unvollständig waren,... Es sind Dinge, die ich gesehen habe, als ich alles hier im Forum gelesen habe. Oft wurden sie bereits von anderen Nutzern korrigiert, die selbst recherchiert haben. Ich kann mich nicht direkt an etwas erinnern. Aber wenn es etwas gibt, das ich in diesem Zusammenhang für relevant halte, werde ich es Ihnen natürlich mitteilen.

Auch das... Natürlich hat jeder seine eigene Theorie zu diesem Thema. Diejenige, die ich im Moment am liebsten höre (und immer schon gehört habe), ist, dass JF einen Termin mit einem belgischen Journalisten in Oslo hatte, um ihm "brisante Informationen" zu geben. Im Moment denke ich auch eher an Selbstmord als an Mord. Der Journalist lief nach dem Selbstmord weg und wollte nichts mehr mit dem Fall zu tun haben, insbesondere nicht mit der Plaza in Verbindung gebracht werden.

Was war zu dieser Zeit in BE explosiv? Dann landen wir hauptsächlich bei Dutroux (der sicherlich schon vor 1996 in allerlei zwielichtige Dinge verwickelt war). Die Nijvel-Bande (und auch Gladio) sollten nie vergessen werden. In geringerem Ausmaß vielleicht: Agusta und die Hormonmafia.

Dutroux ist sicherlich interessant, denn die Entführung von J&M fand beispielsweise in Grace-Hollogne statt, einem Ort, der mit JF in Verbindung gebracht werden kann.

Die entscheidende Frage ist natürlich, warum dieses Treffen in Oslo stattfand.


Reinaerd


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 11:16
@Reinaerd
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Oft wurden sie bereits von anderen Nutzern korrigiert, die selbst recherchiert haben. Ich kann mich nicht direkt an etwas erinnern. Aber wenn es etwas gibt, das ich in diesem Zusammenhang für relevant halte, werde ich es Ihnen natürlich mitteilen.
Da bin ich gespannt.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Im Moment denke ich auch eher an Selbstmord als an Mord.
Hierzu hätte ich etwas m. E. durchaus Relevantes zu sagen.

Ich besitze nämlich genau so eine Pistole. Als Jäger und Schützenvereinsmitglied darf ich das auch. Habe mich, nachdem ich sie geerbt habe, diesen Sommer erstmalig damit beschäftigen können.

Neben anderen Aktivitäten war ENDLICH mal Gelegenheit, die gute alte High-Power auf den nach coronabedingtem Schluss wieder eröffneten Schießstand zu gehen. Will sagen, ich habe auf dem Schießstand diverse Schachteln verschiedener Munition damit verschossen.


Kurz aktuelle Ersthanderkenntnisse bzw. -eindrücke:

1.) Soo doll, wie immer behauptet wird, schlägt die "High Power" gar nicht. Das Gewicht der Waffe schluckt viel vom Rückstoß. Ich hatte mir das unkultivierter vorgestellt, nach allem, was ich gelesen hatte. Sogar meine Frau konnte als absolute Anfängerin damit umgehen.
Trotzdem erscheint es extremst unwahrscheinlich, dass die Waffe in der Haltung, in der Sie im vorliegenden Fall gehandhabt wurde, in der Hand verbleibt und das sogar so diffizil, dass sich der kurze Leerweg des Abzuges erst gelöst haben soll, als man JF die Pistole aus der Hand löste ( das damit verbundene Geräusch, das dabei gehört worden sein soll, ist kaum wahrnehmbar leise ).
Dafür ist dann doch zuviel Bewegung in der Sache und der Brocken zu schwer.

2. ) Die ganze Mechanik hat so viele offene Stellen, dass ein mehrfaches Abfeuern ( hier zwei Mal in verschiedenen Haltungen ) ohne Schmauch- oder meinetwegen GSR-Kontamination der Schützenhände ebenfalls als extremst unwahrscheinlich eingestuft werden muss.

Hinzu kommt hier noch, dass es sich bei der Tatwaffe um ein sichtbar ungepflegtes Exemplar handelt. Da davon auszugehen ist, dass es im durchaus komplexen Inneren nicht besser aussah, vermindert sich die Wahrscheinlichkeit einer Nichtkontamination m. E. nochmals auf fast nicht mehr ausdrückbar.

Für sich betrachtet mag das noch kein Ausschlusskriterium für Selbstmord sein, in der Gesamtschau der vielen Seltsamkeiten des Falles ist es für mich das Ausrufezeichen hinter dem Wort "Mord".

MfG

Dew


melden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 11:35
Über die Waffe ist in der Tat viel geschrieben worden. Oft wird auch die Frage gestellt: Wie ist JF an die Waffe gekommen? (und was ist mit der gelöschten Seriennummer).

Vom Standpunkt des BE aus gesehen...

Es gibt natürlich FN Herstal in BE, direkt in der Region, wo JF angeschlossen werden könnte. Aber das sind keine wirklich großen (und neuen) Neuigkeiten. In dieser Region gibt es jedoch 1. eine Reihe kleinerer "Waffengeschäfte" / "Waffenhersteller", die von FN übernommen wurden, und 2. Eine ganze Reihe von Leuten, die entweder Verbindungen zu FN, Waffen oder diesen kleineren Unternehmen haben. Was ich damit sagen will, ist, dass es für JF vielleicht gar nicht so schwierig war, eine Waffe zu bekommen. Vielleicht mit Onkel Etienne, oder Cousin Jean (fiktive Namen ;-) )... Oder nur ein Geschenk von ihrem (verstorbenen) Vater? Vielleicht ging sie als 10-Jährige mit auf den Schießstand?

Reinaerd


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

09.12.2021 um 15:57
@Reinaerd
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Vom Standpunkt des BE aus gesehen...

Es gibt natürlich FN Herstal in BE, direkt in der Region, wo JF angeschlossen werden könnte.
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:Was ich damit sagen will, ist, dass es für JF vielleicht gar nicht so schwierig war, eine Waffe zu bekommen. Vielleicht mit Onkel Etienne, oder Cousin Jean (fiktive Namen ;-) )... Oder nur ein Geschenk von ihrem (verstorbenen) Vater?
Absolut naheliegend, wenn man JF nach Belgien verortet. Wofür es ja auch Gründe gibt. Wenn man den äußerlich sichtbaren Zustand der Pistole dazu nimmt, dann hat das Ding jahrelang in "Onkel Etiennes" Garage rumgelegen.
So, wie in der Region mit Sicherheit auch heute noch eine Menge Erzeugnisse von FN Herstal in irgendwelchen Kisten, Schubladen oder sonstwie gearteten Winkeln rumliegen. In Vergessenheit geratene Relikte einer Zeit, in der die Waffengesetze lockerer waren. Oder absichtlich nicht registriert, als die Waffengesetze strenger wurden.

Die m. E. wirklich wichtige Frage steht bei Dir in Klammern:
Zitat von ReinaerdReinaerd schrieb:(und was ist mit der gelöschten Seriennummer).
Hier ist doch die Diskrepanz, die auffällt. Der Vollständigkeit halber sei gesagt und daran erinnert, dass die Seriennummer auf mehreren Teilen der Waffe eingeprägt ist. Und von all diesen Teilen wurde sie derartig professionell entfernt, dass sie zum Einen auch von Profis nicht mehr sichtbar gemacht werden konnte, zum Anderen die Waffe aber trotzdem noch funktionierte.
Und das traue ich "Onkel Etienne" nun mal nicht ohne weiteres zu.

Für mich ergibt sich daraus die Frage, ob die Hinweise auf Belgien ( die ja auch Unstimmigkeiten / Lücken aufweisen ) nun tatsächlich darauf hinweisen, dass JF etwas mit Belgien zu tun hatte oder ob man die Pistole passen zu einer ( ihrer? ) "Legende" aussuchte.
Hätte sie sich als Britin vorgestellt hätte man in ihrer Hand vielleicht eine dort platzierte Webley gefunden, als Deutsche eine Walther und so weiter...

MfG

Dew


Anzeige

1x zitiertmelden