Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

18.03.2018 um 21:34
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb:Was also, wenn das "W 395" letztendlich nur eine bessere oder überhaupt eine Kenntlichmachung des Uhrmachers gewesen ist, damit er die Knopfzelle besser identifizieren kann? Vielleicht wurden die Knopfzellen aus dem Blister herausgenommen und lose in einer Schachtel aufbewahrt.
Das W395 interpretiere ich eher als W=Wechsel-3=März-95=1995. Das würde dann auf den deutschsprachigen Raum, also Deutschland, Schweiz oder Österreich hindeuten. Eine andere Möglichkeit wäre, dass damit der eigentliche Batterietyp bezeichnet wurde, weil zwar passende aber nicht die "richtigen" Batterien eingesetzt waren.

Bezüglich der Frage, ob die Frau betäubt oder vergiftet wurde, das ist kein Punkt, den man so einfach vom Tisch wischen kann. Es wurden zwei Schüsse abgegeben und wenn wir mal davon ausgehen, dass die Frau ermordet wurde, dann glaube ich kaum, dass sie in wachem Zustand einfach so "kooperiert" hätte.

Ein Punkt, der bis jetzt vielleicht übersehen oder kaum besprochen wurde, ist eine nachträgliche "Tatortveränderung", das kann sowohl bei Mord als auch bei Selbstmord passiert sein.

emodul

Anzeige
melden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

18.03.2018 um 21:40
@emodul
Danke, hat sich ja bereits erledigt. Der Batterietyp der Uhr ist 370, nicht 395... Schade...


melden

Die Plaza Frau

18.03.2018 um 21:49
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:enn von Mord gehen wir hier doch eh alle aus?
Nö, ich inzwischen nicht mehr bis mir jemand schlüssig darlegen kann wie der Probeschus mit anschließenden Umdrehen des Kissens mit dem tödlichen Schuss und dem Schusswinkel in Einklang zu bringen ist ohne das es einen Kampf gegeben hat.


melden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 02:05
It is interesting to note that the reports (that I have read) do not explicitly list the eye-color. But I guess from the reconstruction it must be grey or blue.

Another thing: if she was murdered, would that be without a fight? (there were no signs of a fight). Would one just lay-back on the bed and say "shoot" (unless you want to be killed of course). Or was she asleep at the time of the murder? That sounds very unlikely. Not drugged, because then it would have been shown in the toxicology-report. To me, if was a murder, it must thus have been one that was on purpose and 'inevitable'. She must have known the killer (or expected someone she knew). If there was ever a killer, that is.

Does anyone has a picture of the hotel lock, does it have a key-slot as well, one that can be used from the outside to lock/unlock the dead-bolt? The hotel was build in in 1990, so these must have been the original room-locks from the time. I need to google these a bit more. The hotel must have a had a high security standard on their locks, and for sure not use some that were easy to manipulate.
Zitat von TuxhaterTuxhater schrieb:Die Plaza Frau hat dann die Zeitung für Zimmer 2816 einfach mitgenommen.
There was one unidentified fingerprint on the bag, meaning it does not match with any of the relevant hotel staff, nor JF. That speaks against this theory, but maybe there is another explanation for that. The police thought it was serious enough they sent it to Interpol.
Zitat von greenwichgreenwich schrieb:Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Die einfachste: sie war alleine unterwegs. Vielleicht ein letztes Mal den Sonnenaufgang beobachten.
... And absolutely no-one has seen her? (she must have eaten something somewhere unless she was on hunger-strike as well)
It is actually strange that absolutely no-one, not even in Norway at the time, can give any account of this woman, and in fact the only accounts are from inside the hotel. Nothing else. Of course it is possible I know, but it means she hasn't had a social life or time. And seriously, sunrise at the end of May is at 4am so if you are in the city you would be back early enough (in those days everything would be closed anyway) and if you had taken a ferry to one of the islands in the fjord the staff on the ferry would guaranteed remember. Also, nights in May are still rather chilly so need warm clothes. I am not saying it is not possible, but it is not as plausible as you want it to be.
Zitat von greenwichgreenwich schrieb:Aus gleichen Grund, warum JF mit einem unvollständigen Anmeldeformular einchecken konnte.
There are very detailed witness accounts from check-in, from other guests, from housekeeping, but there seems no witness account of when exactly she asked for the 2nd set of keys. Isn't that odd (that was my original question). And yes this does matter, because it can tell something about here whereabouts.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 12:14
BTW I found out why nothing is known about who was in Room 2816... The answer was in the comments section in the VG article, in Norwegian, by someone from VG: at the time the police didn't bother to note who was in the room (it was quickly decided it was a suicide as we know, and witnesses had to step forward themselves), and VG re-initiated the investigation it was too late to find out, all records were destroyed.

Again, sorry to write in english.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 13:04
Zitat von lenNOlenNO schrieb:and VG re-initiated the investigation it was too late to find out, all records were destroyed.
Holy sheep. 10Jahre muss etwas in Deutschland aufbewart werden.

Wir haben damals 10 Jahre Listen achiviert, wen wir an welchem Tag geweckt haben.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 16:01
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Holy sheep. 10Jahre muss etwas in Deutschland aufbewart werden.
Yes, here as well, but the case was closed by police. Not before 10years after the pensioned (and famous) police officer Finn Abrahamsen wanted to give it a new try, and then discovered that much if not all the evidence (except for the pistol) collected by police was already disposed off, against normal rules. Go figure. Cover up???? I am not sure how long the hotel keeps their records, but it was not before 2016 that VG started digging up the case again and they also exhumed the body. Then all hotel records were certainly gone.


melden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 18:05
@lenNO

Die fehlenden Zeugenaussagen können eventuell auch damit erklärt werden, dass das Hotel bei der erneuten Untersuchung des Falles durch VG nicht kooperiert hat.
Nach meiner Erinnerung sind die Zeugenaussagen aus dem Artikel alle von Leuten, die heute nicht mehr in dem Hotel arbeiten.
Die Aussagen, die uns hier fehlen, könnten eventuell von Leuten gemacht werden, die immer noch in diesem Hotel beschäftigt sind, aber ein Redeverbot vom Hotel bekommen haben.

Damals, als die Polizei ihre kurze und oberflächliche Ermittlung durchführte, hätten diese Leute Aussagen machen müssen, das wurde aber versäumt.
Heute muss niemand einer Zeitung oder pensionierten Polizisten über irgendetwas Auskunft geben, wenn er (oder der Arbeitgeber) das nicht möchte.
Nur wenn der Fall offiziell von der norwegischen Polizei wieder aufgenommen und noch einmal ermittelt wird, konnen die fehlenden Aussagen eingeholt werden. Das ist aber wahrscheinlich nicht zu erwarten, für die norwegische Polizei ist der Fall immer noch abgeschlossen, wenn ich mich nicht sehr irre.


melden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 18:25
Zitat von Morten1207Morten1207 schrieb am 09.12.2017:I do not know exactly how. Looks like the coroner must have filled her forehead with some kind off human "plastic padding" or sparkle. and then used some foundation. Since it was a big issue about her identity. In 1 year and a couple off weeks they had her in a freezer at the hospital. Then they buried her in a anonymous grave.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das verwundert mich überhaupt nicht. Wer auch immer diese Waffe mit der weggeätzten Seriennummer "zurechtgemacht" hat, hat sie obendrein zweifellos gründlich gereinigt bzw. die Waffe und Munition nur mit Handschuhen angefasst, denn es wäre kontraproduktiv, all diesen Aufwand zu treiben, nur um seine Fingerabdrücke und DNA auf der Waffe zurückzulassen.

Falls meine Hypothese stimmt und der Testschuss dazu diente, sich von der Funktionsfähigkeit der Waffe zu überzeugen, dann hatte die Tote diese wahrscheinlich bei der Gelegenheit zum ersten Mal in der Hand – und wenn man eine Pistole zwecks Schussabgabe (im Unterschied zum Laden oder Reinigen) in die Hand nimmt, kommen die Spitzen von Mittel-, Ring- und kleinem Finger auf den geriffelten Griffschalen zu liegen, wo sie keine Fingerabdrücke hinterlassen können, der Daumen liegt lediglich seitlich am Griff an und der Zeigefinger liegt mit dem
Auch ich habe mir einige Gedanken zu dem Fall und den nicht vorhandenen Fingerabdrücken gemacht. Wenn ich mir als Besitzerin einer Pistole, mit einer Patrone das Leben nehmen möchte, dann würde ich mich als unerfahrene zuerst mit der Waffe vertraut machen, damit nichts schief geht. Z.B. mir die Waffe genau anschauen, in die Hände nehmen, prüfen, wo und wie die Patronen geladen werden und vielleicht erstmal ohne Patrone üben. Bedeutet das nicht, dass ich darauf meine Finggerabdrücke hinterlasse? Ich denke, sie müssten massenweise auf der Pistole zu finden sein. Entweder hat sie sie vor dem Selbstmord ordentlich weggewischt und oder sie kannte sich mit Waffen aus.


melden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 22:34
LeNo schrieb:
Does anyone has a picture of the hotel lock, does it have a key-slot as well, one that can be used from the outside to lock/unlock the dead-bolt? The hotel was build in in 1990, so these must have been the original room-locks from the time. I need to google these a bit more. The hotel must have a had a high security standard on their locks, and for sure not use some that were easy to manipulate.
The picture of the hotel door shows an electronic locking system. The plastic card has been inserted at the front. In my experience, these doors don't have a keyhole. The hotel management and the facility service have a master key. Tickets for the fire brigade may still be available. Of course, the cleaning service also has a card. However, there are instructions not to enter a room if the "do not disturb" sign is posted.
lenNo schrieb:
... And absolutely no-one has seen her? (she must have eaten something somewhere unless she was on hunger-strike as well). It is actually strange that absolutely no-one, not even in Norway at the time, can give any account of this woman, and in fact the only accounts are from inside the hotel. Nothing else. Of course it is possible I know, but it means she hasn't had a social life or time. And seriously, sunrise at the end of May is at 4am so if you are in the city you would be back early enough (in those days everything would be closed anyway) and if you had taken a ferry to one of the islands in the fjord the staff on the ferry would guaranteed remember. Also, nights in May are still rather chilly so need warm clothes. I am not saying it is not possible, but it is not as plausible as you want it to be.

That's what I think. A familiar person must have given her a place to stay. There's a good chance that's where she got the gun. This person, of course, does not want to be associated with this weapon and remains silent to this day.
JF, like every human being, had social relationships. Parents, grandparents, possibly siblings, friends, etc. She was 24 +/- 1 year old in 1995. The classmates of that time would have to be 45 to 50 years old today.
The unsolved case has been published in Norway and Germany. The "Bild" Newspaper reported about it two weeks ago. With the daily circulation of over 2 million and over 10 million online hits, it is very likely that at least one person recognizes JF. But that does not seem to be the case.
What can that mean?
Is JF perhaps not reported missing in Germany?
Did she live here for a while, but originally comes from a neighbouring country?
regards
Lighthouse60


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

19.03.2018 um 22:52
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Denn von Mord gehen wir hier doch eh alle aus?
Ich eigentlich nicht.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:... And absolutely no-one has seen her?
Wer denn, mitten in Oslo?
Nimm dir in Paris, Berlin, Madrid oder sonstwo in einem großen Hotel ein Zimmer, gehe auswärts esse, kaufe ein, gehe ins Kino - kein Mensch wird sich jemals an dich erinnern, wenn er dich nicht sowieso kennt oder du dich nicht extrem auffällig benimmst.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:and where was she the night from Thu to Friday? (and: why do we not have an account of (amount of) food ordered to rooms 2804 or 2816?)
how did the newspaper addressed to room 2816 end up in 2805?
why is there no account of the first set of 2 keys and collecting the 2nd set?
Das alles bedeutet vermutlich, dass sie mit einem Mann dort war, der aber nicht im gleichen Zimmer wie sie wohnte. Der muss sie aber nicht umgebracht haben. Sie kann bei dem Mann von Donnerstag auf Freitag übernachtet haben, und sie kann bei ihm auch ihren Koffer und Teile Ihrer Kleidung gelassen haben.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 00:44
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Wer denn, mitten in Oslo?
Nimm dir in Paris, Berlin, Madrid oder sonstwo in einem großen Hotel ein Zimmer, gehe auswärts esse, kaufe ein, gehe ins Kino - kein Mensch wird sich jemals an dich erinnern, wenn er dich nicht sowieso kennt oder du dich nicht extrem auffällig benimmst.
Oslo in 1995 was a more like a small town where everyone knew everyone and took note of a 'stranger'. (PS, I am from Norway and live in Oslo!). You could come to the Plaza and say "my grandmother will come to pay the bill in cash tomorrow", and they would give you a suite.

I agree more with @Lighthouse60 :
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:A familiar person must have given her a place to stay. There's a good chance that's where she got the gun. This person, of course, does not want to be associated with this weapon and remains silent to this day.
Exactly, that is my take. If it was not the person in Rm 2816 or 2804 it could be on the outside. It is very interesting to note that contrary to the huge effort in digging up the body and taking the DNA and Isotope analysis (none of that done in Norway), the police is not one iota interested to pursue the serial number on the barrel of the pistol. Not one iota. I can only imagine why: certain things are best left as they are in the name of diplomacy.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:The classmates of that time would have to be 45 to 50 years old today.
The unsolved case has been published in Norway and Germany. The "Bild" Newspaper reported about it two weeks ago. With the daily circulation of over 2 million and over 10 million online hits, it is very likely that at least one person recognizes JF. But that does not seem to be the case. What can that mean? Is JF perhaps not reported missing in Germany?
Exactly, and since the facial photos and reconstruction are of so good quality, there must be someone out there that recognizes JF (but maybe does not want to speak up!). It was also published in the Belgian media. Last year I think. The only thing that speaks against recognition is if she cut her hair or dyed it. So it would have been better if they published the face with a variety of hairstyles (and maybe colours). I should be pretty easy now to take the face reconstruction and feed it into a hairstyling program, I have to look into this.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 01:16
Example (I used https://makeovr.com/hearst_mar2014/ (Archiv-Version vom 21.06.2018)):
10zoi0k


1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 13:13
Zitat von lenNOlenNO schrieb:there must be someone out there that recognizes
Das denke ich auch, aber das Problem ist, das anscheinend nur in Norwegen und Belgien nach ihr gesucht wurde, was aber nichts nützt, wenn ihr Lebensmittelpunkt - so sie denn einen hatte - in Deutschland war. Also ich habe, bevor ich nicht in diesen Thread landete, überhaupt nie was von ihr gehört. Anscheinend hat die Bild kürzlich was gebracht. Die Angelegenheit ist aber über 20 Jahre her... Aber die Frau sieht ziemlich prägnant aus und ist sicher nicht leicht zu verwechseln. Wenn sie jemand von damals kannte, der erkennt sie auf dem Foto bestimmt wieder. Oder sie hatte wirklich niemanden. Ich mag jedenfalls nicht an diese ganzen Verschwörungs- und Geheimdienstgeschichten glauben.
Mich überzeugt, was diese Reinigungsfrau im Hotel sagte. Die hatte vom Zustand des Zimmers, vom ganzen Outfit, den Klamotten, Koffer usw. sofort den Eindruck, JF sei Flugbegleiterin. Leute in diesen Jobs (auch Kellner, Taxifahrer etc) haben meistens einen untrüglichen Blick für Menschen, einfach weil sie tagaus, tagein mit sehr, sehr vielen verschiedenen Menschen umgehen und auf sie reagieren müssen. Ich hatte mal eine Bekannte, die jahrelang in einem Zigarettenkiosk gejobt hat. Sie wusste nach einiger Zeit, schon wenn die Leute sich dem Kiosk näherten, welche Zigarettenmarke sie kaufen würden. Sie sagte, sie habe sich fast nie geirrt. Ich glaube ihr das. Also meine Meinung ist: JF war Flugbegleiterin der auch Reisebegleiterin auf einem Schiff. Sie hatte keine Familie mehr, keine Freunde und ständig wechselnde Arbeitskollegen. Es hat sie einfach wirklich niemand vermisst, so was gibt es. Oder wenn sie jemand, der sie flüchtig kannte, auf den Fotos erkennt, hat der oder diejenige gar nicht so ein Interesse, das zu melden. Das würde viele Gespräche, Gänge zur Polizei usw. nach sich ziehen - dazu haben viele auch keine Lust, wenn sie mit derjenigen sowieso nicht viel zu tun hatten.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 14:11
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:JF war Flugbegleiterin der auch Reisebegleiterin auf einem Schiff.
Do you mean as in "employed"? Then she would have been reported missing right away, no?
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Aber die Frau sieht ziemlich prägnant aus und ist sicher nicht leicht zu verwechseln.
It is a shame indeed that the focus turned towards Germany only now and not 22yrs ago! I am wondering if the reconstruction made the face look more concise than it really was? And I wish we could read the full autopsy report!! (VG must have read it I presume).
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Anscheinend hat die Bild kürzlich was gebracht.
Do you have any pointers? Would be interesting to read, but I could never find anything.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 14:30
@lenNO
nette Posts von Dir.
Wie wäre das denn mal auf Deutsch ?

Nicht alle hier können Englisch


9x verlinktmelden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 14:54
@lenNO
https://www.bild.de/wa/ll/bild-de/privater-modus-unangemeldet-54578900.bild.html
Hier müsste was stehen, ich kanns nicht öffnen, vielleicht klappt es bei dir.
Oder google einfach "Bild Plaza Frau" Der Artikel ist von Anfang März 2018, meines Wissens das erste Mal, dass ausführlich in der deutschen Presse über sie berichtet wird.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Do you mean as in "employed"? Then she would have been reported missing right away, no?
Ja, als Angestellte. Wenn sie vorher gekündigt hat, vermisst sie niemand.


melden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 14:57
@lenNO
Meinetwegen schreibe ruhig auf Englisch, ich muss aber auf Deutsch anworten, weil ich Englisch zwar verstehe, aber nicht gut schreibe. Bei dir wahrscheinlich umgekehrt...


melden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 15:17
(google translate) Ja, ich lebe seit Anfang der 90er Jahre in Norwegen (in Oslo) und meine Deutschkenntnisse sind nicht gut. Aber ich kann es gut lesen. Ich werde nicht so viel schreiben

https://www.bild.de/news/ausland/kriminalfaelle/wer-war-die-plaza-frau-54924720.bild.html

But the question is: what reactions from the public have come to Bild?? Is Bild planning a follow-up?


melden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 19:04
@emodul

Vielen Dank, dass du das Thema "nachträgliche Tatortveränderung" einmal ansprichts.
Das ist eine Sache, über die ich auch schon nachgedacht habe.
Hier mal ein paar Dinge und Fragen, die mir schon länger durch den Kopf gehen.
Ich würde mich freuen zu hören, wie ihr das seht.

Das Plaza wurde erst 5 Jahre zuvor eröffnet. Also sicher eines der neuesten und modernsten Hotels vor Ort.
Außerdem war es zur damaligen Zeit das höchste Gebäude Skandinaviens.
Kurz gesagt, ein Prestigeobjekt und eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Adresse unter Oslo's Hotels.

Mitte August 1995 fanden dort hochbrisante Treffen zwischen Vertretern der Isarelischen Regierung und
den Palästinensern statt. Auch Shimon Peres war vor Ort.

Ich frage mich also, ob das Hotelmanagement bereits Ende Mai über die geplanten Treffen informiert war.
Nehmen wir einmal an, es wäre so gewesen.
Da wird einige Wochen zuvor publik, dass im Plaza ein Mord verübt wurde.
Mehr noch: -der Mord konnte offensichtlich geschehen, ohne das irgend jemand etwas davon mitbekam
-es ist kein Tatverdächtiger zu finden
-es stellt sich heraus, dass die Frau problemlos mit einer falschen Identität einchecken konnte,
ihr Pass wurde nicht geprüft und andere Gäste brauchten noch nicht mal ein Anmeldeformular
ausfüllen.

Was hätte es wohl für den guten Ruf des Hotels bedeutet, wenn das alles an die Öffentlichkeit gekommen wäre?
Welche finanziellen Konsequenzen hätte es für das Hotel gehabt, wenn die beiden Delegationen ihre Treffen
wegen plötzlicher Sicherheitsbedenken abgesagt hätten?
Wäre das alles Grund genug gewesen, einen Mord zu einem "harmlosen" Selbstmord "umzuinszenieren"?

Was für mich auch einen faden Beigeschmack hat: Ich habe irgendwo gelesen, dass der damalige Sicherheits-Beauftragte
des Hotels vorher in gehobener Position bei der norwegischen Polizei gearbeitet hat.
Mann könnte also vermuten, er hätte gewusst, worauf es bei einem Tatort ankommt.
Außerdem zeigt sich das Hotel bis heute sehr unkooperativ und verbietet seinen Angestellten über den Fall zu reden,
was ja hier auch schon zur Sprache kam.

Ich bin auf eure Ansichten gespannt!


Anzeige

2x zitiertmelden