Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 20:22
Zitat von mi-lami-la schrieb:Ich frage mich also, ob das Hotelmanagement bereits Ende Mai über die geplanten Treffen informiert war.
Nehmen wir einmal an, es wäre so gewesen.
Da wird einige Wochen zuvor publik, dass im Plaza ein Mord verübt wurde.
Mehr noch: -der Mord konnte offensichtlich geschehen, ohne das irgend jemand etwas davon mitbekam
-es ist kein Tatverdächtiger zu finden
-es stellt sich heraus, dass die Frau problemlos mit einer falschen Identität einchecken konnte,
ihr Pass wurde nicht geprüft und andere Gäste brauchten noch nicht mal ein Anmeldeformular
ausfüllen.
Dass die Frau, ohne irgendwelche Angaben machen zu müssen, einchecken konnte und sogar ihren Aufenthalt verlängern konnte, ohne dass irgendwer mal einen Identitätsnachweis oder eine Kreditsicherheit von ihr verlangt hat, das finde ich schon auch sehr kurios. Eigentlich schwer zu glauben, selbst wenn man berücksichtigt, dass die Skandinavier in dieser Hinsicht vielleicht etwas "lockerer" sind. Aber beim Plaza geht es ja nicht um irgendein kleines Hotel, sondern um ein Luxushotel.
Zitat von mi-lami-la schrieb:Was hätte es wohl für den guten Ruf des Hotels bedeutet, wenn das alles an die Öffentlichkeit gekommen wäre?
Welche finanziellen Konsequenzen hätte es für das Hotel gehabt, wenn die beiden Delegationen ihre Treffen
wegen plötzlicher Sicherheitsbedenken abgesagt hätten?
Wäre das alles Grund genug gewesen, einen Mord zu einem "harmlosen" Selbstmord "umzuinszenieren"?
Ich bin mir ganz sicher, dass man beim Hotel keine derartige "Werbung" wollte, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sicherheitsbeauftragte des Plaza aus Eigeninitiative einen Tatort so verändert hat, so dass aus einem Mord ein Selbstmord wurde oder aus einem möglichen Selbstmord ein "wasserdichter" Selbstmord wurde. Selbst wenn ich jetzt mal hypothetisch annehme, dass der Sicherheitschef massiv unter Druck gesetzt wurde, weil die unbekannte Frau tagelang unbehelligt (von ihm) gratis im Hotel wohnen konnte und irgendwann mit einem Kopfschuss tot im Zimmer lag, so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sicherheitschef das "Problem" dann dadurch löste, dass er den Tatort manipuliert hat. Er hätte sich schon sehr sicher sein müssen, dass die Ermittler später den Fall nicht so genau untersuchen werden.
Viel eher kann ich mir da vorstellen, dass es darum ging, diplomatische Unsicherheiten zu beseitigen, also dass z.B. der Geheimdienst involviert war und dafür sorgte, dass der Fall bei der Polizei schnell "gelöst" und als als eindeutiger Selbstmord verbucht wurde. Aber klar, auch das ist nur Spekulation.

emodul

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

20.03.2018 um 20:54
@lenNO
Die Fotomontage ist dir gut gelungen. JF hat - wenn mich das Foto nicht täuscht - blaue Augen. Die Kombination dieser Augenfarbe mit blonden/dunkelblonden/rötlichen Haaren überwiegt deutlich im Vergleich mit schwarzen Haaren. Gut möglich, dass sie ihre Haare gefärbt hat. Bei genauerer Betrachtung meine ich im Ansatz einige braune oder dunkelblonde Haare zu erkennen. Die scharfen Konturen deuten darauf hin, dass JF innerhalb der letzten zwei Wochen beim Friseur war. Es muss also einen Friseur/in geben, der/die JF in den letzten zwei Wochen vor ihrem Tod die Haare geschnitten, möglicherweise auch gefärbt hat und sie dabei sehr intensiv angeschaut haben muss.

Als Flugbegleiterin ist JF mit 159 bis 167 cm verhältnismäßig klein (ich frage mich, woher die Messungenauigkeit herkommt). Als Guest-Service an Bord einer Fähre oder Kreuzfahrtschiff würde das nach meiner Meinung besser passen. Die Color Line Reederei hat auf dem Schiff mit der Route Kiel - Oslo übrigens einen Friseur- und einen Kosmetiksalon an Bord.

Es ist denkbar, dass JF sich auch optisch bewusst verändert hat, um ihre selbst gewählte Namenlosigkeit zu gewährleisten. JF wusste, dass die Rufnummern ihrer Telefongespräche aufgezeichnet wurden und ich vermute, dass sie mit beiden Rufnummern bewusst eine falsche Spur gelegt hat. Gab und gibt es doch Menschen, die ihr am Herzen lagen und die sie die Nachrichten von ihrem Tod ersparen wollte ?
Noch ein Wort zur Anonymität in der Großstadt: Es gibt Menschen, die haben ein phänomenales visuelles Gedächtnis. Diese Menschen sind in der Lage, andere Menschen wiederzuerkennen, die sie nur kurz gesehen haben. Wenn die öffentliche Fahndung in Norwegen insbesondere Oslo kurz nach dem Vorfall durchgeführt wurde und JF sich stundenlang in der Stadt bewegt hat, hier und dort einen Kaffee getrunken hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie wiedererkannt wird. Ich bin deshalb der Meinung, dass eine vertraute Person ihr eine Unterkunft gegeben hat.

Ich möchte hier noch eine Frage zur Diskussion stellen: Die Seriennummer der hochpreisigen Uhr ist bekannt. Der Hersteller Citizen kann diese jedoch nicht mehr zurückverfolgen. Ist es denkbar, dass diese Uhren in einer fortlaufen Seriennummer (z.B. ….-0501 bis ….-0521) an einen bestimmten Händler verkauft wurde ? Könnte dann über eine benachbarte Seriennummer die Herkunft eingegrenzt oder sogar bestimmt werden ? Im Internet werden diese Uhren mit Angabe der Seriennummer noch gehandelt.
Gruß
Lighthouse60


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 01:15
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ist es denkbar, dass diese Uhren in einer fortlaufen Seriennummer (z.B. ….-0501 bis ….-0521) an einen bestimmten Händler verkauft wurde ? Könnte dann über eine benachbarte Seriennummer die Herkunft eingegrenzt oder sogar bestimmt werden ?
http://www.thewatchsite.com/index.php has a lot of good discussion on Citizen serial numbers and production lines and everything related to it.
  • CQ--1021-50 : Citizen Aqualand Promaster
  • C022 Movement
  • 088093Y General number associated with Citizen Aqualand Promaster
  • 2010779 Manufacturing year and date and serial# within month JAN 1992/0779
  • GN-4-S Case type, glass and back


There is a rerlative large possibility that watches of the same type with close enough serial numbers were at least bought in the same country. I assume that the watches were first shipped from Japan to the European distributor, which at present is located in Hamburg, Germany. And from there the watches were shipped to local resellers everywhere throughout Europe.

Now what I don't know is wether the serial number 201-0779 is an unique number for any arbitrary Citizen watch (that is watch (case) #779 of Jan 1992), or it is only unique for the exact type of Aqualand Promaster. Maybe someone knows, they would certainly know on the citizen forum, so I can ask it there. If it is unique for any watch then the task becomes much easier. It is unique only for the given Aqualand Promaster then it becomes very hard. I will post a question there and report back.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 01:21
Ich muss darauf hinweisen, dass die Forensprache deutsch ist. Wenn man deutsch lesen kann, dann kann man es auch schreiben. Es muss ja nicht perfekt sein. Es gibt User die so lange Beiträge in einer Fremdsprache nicht mehr nachvollziehen können. @lenNO


2x zitiertmelden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 06:23
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Wenn man deutsch lesen kann, dann kann man es auch schreiben.
Mal ganz ehrlich, dass ist Unsinn! Ich verstehe auch mehrere Sprachen, ohne das ich sie sprechen oder schreiben könnte.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass die Forensprache deutsch sein sollte, solange es aber bei nur einem User bleibt, der auf Englisch schreibt, sehe ich kein Problem. Außerdem werden die Beiträge von @lenNO ja auch gelesen, diskutiert und beantwortet. Es ist ja nicht so, dass hier jemand etwas auf Englisch postet und sich niemand dafür interessiert!

P.S. Ich habe gerade mal die Regeln und Nutzungsbedingungen durchgelesen, dort ist keine Forensprache definiert!


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 08:00
Zitat von mi-lami-la schrieb:Ich frage mich also, ob das Hotelmanagement bereits Ende Mai über die geplanten Treffen informiert war.
Nehmen wir einmal an, es wäre so gewesen.
Da wird einige Wochen zuvor publik, dass im Plaza ein Mord verübt wurde.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir fällt kein plausibles Szenario für einen Mord ein. Es steht eindeutig im vg.no-Bericht, dass ihr Kopf den Schusskanal des "Probeschusses" verdeckt hat und das Kissen nach dem "Probeschuss" gewendet wurde. Demnach war es unmöglich sie erst zu erschießen und dann den Probeschuss zu arrangieren.

Viele hier sehen gerade die fingerabdruckfreie Waffe, die Position der Waffe und das Fehlen von Blutspritzern und Schmauchspuren auf ihrer Hand als größtes Indiz für einen Mord durch einen Profi. Man könnte aber fragen, warum ein Profi ausgerechnet derartige, anscheinend offensichtliche Hinweise auf Fremdeinwirkung, inszenieren sollte? Ein Profi weiß wie heftig der Rückschlag dieser Waffe ausfällt. Ein Profi weiß auch, dass es durch die Kopfverletzungen zu einem massiven Blutverlust kommen wird. Er hätte die Waffe auch einfach mit ihrer Hand in die große Blutlache nehmen ihrem Kopf legen können und schon wäre die Suizidtheorie noch plausibler gewesen.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich muss darauf hinweisen, dass die Forensprache deutsch ist. Wenn man deutsch lesen kann, dann kann man es auch schreiben. Es muss ja nicht perfekt sein. Es gibt User die so lange Beiträge in einer Fremdsprache nicht mehr nachvollziehen können. @lenNO
lenNOs Beiträge stellen eine Bereicherung für diesen Thread da, nicht zuletzt, weil er aus Norwegen kommt und Zugriff auf wichtige Quellen hat. Ich finde hier sollte eine Ausnahme gemacht werden. Es ist ja auch nicht das schlechteste die eigenen Englischkenntnisse zu trainieren.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 11:17
Eine kleine, aber wichtige, Sache ist mir kürzlich aufgefallen: die Zeigefinger von JF hat eindeutig Spuren/Abdrücke. Sogar ein Abdruck (oder Narbe?) wie ein "F". Ich glaube aber, es sind alles Abdrücke vom festhalten der Pistole. Ich habe die aktuelle Stellen im Bild markiert.

handOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 14:53
@Tuxhater
@greenwich

Das Problem hatten wir auch schon in anderen Threads.

Die Isdal Frau (Seite 39) (Beitrag von der_wicht)

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams (Seite 54) (Beitrag von Rick_Blaine)


Es gibt halt User die verstehen die englischen Beiträge nicht und möchten trotzdem gerne mitlesen und sich informieren können.

Beitrag von schelm1 (Seite 40)

Dann machen wir es vorerst mal so. @lenNO schreibt weiter englisch und wenn es einen User gibt, der es nicht versteht muss es ihm, auf Nachfrage, übersetzt werden. Das kann nervig und kompliziert sein, aber da müsst ihr dann durch. Bisher kamt ihr ja gut zurecht. Schauen wir mal wie es weiterhin läuft. Da lenNO deutsch versteht, antwortet auch bitte auf deutsch, damit es nicht noch mehr englischen Text gibt.


11x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 15:00
Zitat von greenwichgreenwich schrieb:lenNOs Beiträge stellen eine Bereicherung für diesen Thread da, nicht zuletzt, weil er aus Norwegen kommt und Zugriff auf wichtige Quellen hat. Ich finde hier sollte eine Ausnahme gemacht werden. Es ist ja auch nicht das schlechteste die eigenen Englischkenntnisse zu trainieren.
Dem schließe ich mich an. Seine/ihre Beiträge sind sehr interessant. Ich kann komplizierte englische Texte beim Lesen gut verstehen, ohne dass ich genauso gut Englisch spreche. Das ist doch immer so, dass der aktive Umgang mit einer Fremdsprache nie so gut ist wieder passive. Selbst professionelle Übersetzer übersetzen von der Fremdsprache in ihre Muttersprache, nicht umgekehrt; es sei denn, sie haben zwei Muttersprachen.


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 15:02
Wenn es übersetzt wird, versteht es auch jeder Nutzer in diesem Faden.


melden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 16:06
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das kann nervig und kompliziert sein, aber da müsst ihr dann durch. Bisher kamt ihr ja gut zurecht.
Ich denke, dass schaffen wir!

@osloensis
Sehr interessant! Ich frage mich nur, ob die Abdrücke tatsächlich von der Pistole stammen oder doch nur alte Verletzungen sind. Es dauert ja eine Weile, bis sich temporäre Abdrücke auf der Haut ausbilden. Da müsste JF die Pistole schon eine ganze Weile in einer bestimmten Position gehalten haben. Außerdem frage ich mich, wie sich die Haut nach Eintritt des Todes noch verändert bzw. verändern kann...


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 16:19
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es gibt halt User die verstehen die englischen Beiträge nicht und möchten trotzdem gerne mitlesen und sich informieren können.

Beitrag von schelm1, Seite 40

Dann machen wir es vorerst mal so. @lenNO schreibt weiter englisch und wenn es einen User gibt, der es nicht versteht muss es ihm, auf Nachfrage, übersetzt werden. Das kann nervig und kompliziert sein, aber da müsst ihr dann durch. Bisher kamt ihr ja gut zurecht. Schauen wir mal wie es weiterhin läuft. Da lenNO deutsch versteht, antwortet auch bitte auf deutsch, damit es nicht noch mehr englischen Text gib
Das ist ja wirklich kein Problem. Das hier ist ein äusserst konstruktiv und positiv aufgebauter thread.
Wenige threads können sich rühmen derart motivierte, professionelle und auch internationale user als Mitschreiber zu haben.
Wenn jemand kein engl. versteht braucht er dies ja nur dem nächsten user welcher beide Sprachen beherrscht zu sagen und da gibt es sicher jemand der hilfsbereit ist und Zeit hat eine zusammenfassende Übersetzung zu liefern.

Es wäre schade von jemanden welcher kaum deutsch versteht oder schreibt und derart professionelle Recherchen liefern kann zu verlangen
bitte auf deutsch oder dann nichts.
Jedenfalls danke an @Lighthouse60, @lenNO, @Morten1207 und alle anderen für ihre hervorragende Arbeit in diesem thraed.
Thank you so much. Gruss J.H.


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 16:47
@J.Hypolite,
toll geschrieben. Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 17:44
Zitat von Bussi007Bussi007 schrieb:@J.Hypolite,
toll geschrieben. Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen.
Hab gedacht dann übersetz ich mal den obigen post von @lenNo.

Lighthouse60 schrieb:
Ist es denkbar, dass diese Uhren in einer fortlaufen Seriennummer (z.B. ….-0501 bis ….-0521) an einen bestimmten Händler verkauft wurde ? Könnte dann über eine benachbarte Seriennummer die Herkunft eingegrenzt oder sogar bestimmt werden ?
@lenNO um 1.15 .am. heute
http://www.thewatchsite.com/index.php has a lot of good discussion on Citizen serial numbers and production lines and everything related to it.
CQ--1021-50 : Citizen Aqualand Promaster
C022 Movement
088093Y General number associated with Citizen Aqualand Promaster
2010779 Manufacturing year and date and serial# within month JAN 1992/0779
GN-4-S Case type, glass and back

There is a rerlative large possibility that watches of the same type with close enough serial numbers were at least bought in the same country. I assume that the watches were first shipped from Japan to the European distributor, which at present is located in Hamburg, Germany. And from there the watches were shipped to local resellers everywhere throughout Europe.

Now what I don't know is wether the serial number 201-0779 is an unique number for any arbitrary Citizen watch (that is watch (case) #779 of Jan 1992), or it is only unique for the exact type of Aqualand Promaster. Maybe someone knows, they would certainly know on the citizen forum, so I can ask it there. If it is unique for any watch then the task becomes much easier. It is unique only for the given Aqualand Promaster then it becomes very hard. I will post a question there and report back

Übersetzung
Diese homepage http://www.thewatchsite.com/index.php bietet viele wertvolle Diskussionen zu Citizen Uhren Serien Nummern und deren Produktions (-lines/ Vorgänge) sowie alles übrige was dazu gehört.
CQ--1021-50 : Citizen Aqualand Promaster
C022 Movement/ Mechanik
088093Y General number associated with Citizen Aqualand Promaster
allgemeine Nummer in Verbindung mit Citizen Aqualand Promaster
2010779 Manufacturing year and date and serial# within month JAN 1992/0779
ergibt das Herstellungs Jahr, Datum sowie Serien# innerhalb des Monats Januar1992/0779
GN-4-S Case type, glass and back / typ des Uhrgehäuses, Glas und Rückseite
---

Es gibt eine relativ grosse Wahrscheinlichkeit dass Uhren desselben Typus mit eng nebeneinander liegenden Serien Nummern zum mindestens im selben Land gekauft wurden.
Ich gehe davon aus dass die Uhren zuerst von Japan nach Europa zum EU Generalvertreter verfrachtet wurden. Diesen findet man zurzeit in Hamburg. Und dass von dort die Uhren an die lokalen (Citizens Aqualand-) Vertreter in ganz Europa versandt wurden.

Ich weiss jetzt aber nicht ob die Serien Nummer 201-779 eine alleinige Nummer für irgendwelche willkürlich gewählte Citzens Uhr ist (also Uhrgehäuse #779 von januar 1992) oder ist es einzig und allein für den speziellen Typus Aqualand Promaster. Vielleicht weiss das ja jemand von Euch hier, im Citizens Forum wissen die es bestimmt, ich kann mal dort nachfragen.
wenn die Nummer speziell (oder einmalig...bekomme dieses "unique" nicht gut übersetzt hin) für egal welche C.Uhr ist, dann ist das Problem leichter zu lösen.
Wenn es jedoch einzig und allein für die gegebene Aqualand Promaster ist, dann wird es schwieriger. Ich werde mal nachfragen und mich dann hier zurückmelden"

soweit meine Übersetzungs Anstrengungen

jemand kann ja Verbesserungen vornehmen wenn notwendig


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 17:57
@greenwich
Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung zu meinem Beitrag.
Nun habe ich aber noch paar Fragen zu deinem Beitrag.

-Das Fehlen von Schmauchspuren an der Hand hatte man ja durch die ungewöhnliche Handhaltung
zu erklären versucht, soweit ich mich erinnere. Wenn die Frau aber auch den Testschuss abfeuerte, wird sie
das ja sicher mit einer normalen Handhaltung getan haben. Müssten dann nicht wenigstens Schmauchspuren
von diesem Schuss vorhanden gewesen sein?

-Wie erklärst du dir die Aussage des belgischen Gastes, Herr F., dass man ihn bereits Samstag morgens beim
auschecken auf die tote Frau ansprochen hat?

-Wenn du von einem Profi sprichst, beziehst du das dann auf einen Profikiller, der auftragsmäßig Menschen
tötet? Da wir ja gar nichts über den Hintergrund der Frau wissen, muss es nicht zwangsläufig ein Profi gewesen
sein, der sie erschossen hat. Natürlich vorausgesetzt, es wäre tatsächlich ein Mord gewesen. Es handelt sich dabei
nur um eine Spekulation meinerseits.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 18:06
@J.Hypolite

Klasse gemacht, Deine Übersetztung!


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 18:17
Da auch ich die Beiträge auf Englisch bereichernd finde (danke an @lenNO), biete ich mich bei Bedarf auch ebenfalls als Übersetzerin an :) Danke @J.Hypolite!


melden

Die Plaza Frau

21.03.2018 um 20:32
Viele der im Netz angeboten und zwischen 1984 und 1999 produzierten Citizen Taucheruhren verwenden die Typbezeichnung C022-088093Y jedoch nur selten die Seriennummer. Dennoch habe ich zwei Uhren gefunden, deren Seriennummer zu mindestens zeitlich und numerisch nahe an der von JF getragenen Uhr mit der Seriennummer 2010779 herankommen. Zu beachten ist, dass die ersten drei Ziffern, wie von @lenON bereits beschrieben, das Jahr und den Monat angeben. Die 2 steht dabei als letzte Ziffer von 1992 und die „01“ für den ersten Monat des Jahres. Die weiteren vier Ziffern müssten nach meinem Verständnis also die fortlaufenden Nummern sein. In diesem Fall ist es also die Uhr Nr. 0779 welche im Januar 1992 produziert wurde.

Gefunden habe ich die Uhr mit der Bezeichnung C022-088093Y - SN. 2010184.
https://www.speedtimerkollektion.com/shop/product_info.php?products_id=39673
Diese Uhr wurde ebenfalls im Januar 1992 produziert und hat die fortlaufende Nummer 184. Es besteht eine nummerische Distanz von -595. Diese Uhr wird bzw. wurde von der Firma
Speedtimerkollektion
Apartado de Correos 438
03580 Alfaz del Pi (Alicante), Spain

angeboten. Als Standort ist Belmonte, Spain angegeben.

Von dieser Firma wurde ebenfalls eine Uhr mit der Seriennummer 2020919 angeboten oder bereits verkauft.
https://www.ebay.com/itm/Citizen-C022-088093Y-divers-watch-for-parts-Sn-2020919-/112386634259?_ul=PA

Diese Uhr wurde im Februar 1992 produziert und hat die fortlaufende Nummer 919. Die numerische Distanz beträgt demzufolge +140.

Die von JF getragene Uhr liegt also dazwischen und war eine von mehreren hundert Uhren, welche innerhalb von ca. 8 Wochen von Citizen produziert wurde. Beide gefundenen Uhren werden von einem spanischen Uhrenhändler angeboten und weltweit verkauft.

Sollten die Uhren 1992 in einer Serienfolge von ca. 1.000 St. für spanische Händler produziert worden sein, sind diese voraussichtlich an die nationale Vertretung
Citizen Watch España S.A.U.
C/de la Creatividad, 14 - 08850 Gavá (Barcelona) España

geliefert worden. Das alles ist nach kein Beweis für eine spanische Herkunft oder Verbindung, aber immerhin ein (schwacher) Hinweis. Vielleicht könnte eine Anfrage an diese Firma weiterhelfen.

Die Citizen Aqualand scheint auch heute noch bei Tauchsportlern eine gefragte Uhr zu sein.

Hat JF diesen Sport ausgeübt ? Die kurzen Haare wären beim Tragen der Taucherbrille zu mindestens praktisch.

@J.Hypolite Ich schliesse mich ebenfalls deiner Meinung an und Danke für die Blumen :-)

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 01:14
(achtung: google translate)

VG: "Interpol in Tokyo führte eine Untersuchung in der japanischen Fabrik durch und berichtete, dass ... der Hersteller [Citizen] konnte nicht sagen, wo die Uhr geliefert worden war."

Vielleicht hat Citizen noch eine Bescheinigung über das Garantiezertifikat für diese bestimmte Uhr (CQ-1021-50 -- C022 088093Y -- 2010779 -- GN4S). Es ist nicht klar, ob dies im Jahr 1995 überprüft wurde, aber es ist durchaus möglich, dass ein Garantiezertifikat an Citizen gesendet wurde, und dieser dann den Namen und die Adresse von wem es gekauft hat.

@Lighthouse60: Ich denke, Seriennummern beginnen jeden Monat wieder bei Null und zählen nicht von Monat zu Monat weiter. Schön, dass Sie die beiden Uhren von speedtimercollection gefunden haben!!, aber ich nehme an, dass dies nur ein Sammler / Wiederverkäufer ist und Uhren von überall kauft und wieder an jeden Ort verkauft. Ich kann also keine "Spanien-Verbindung" sehen! Aber vielleicht weiß er woher er diese Uhr (https://www.speedtimerkollektion.com/shop/product_info.php?products_id=39673) gekauft hat !! Wir können fragen. Es ist ein Anfang


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 01:35
(achtung: google translate)

Ich habe ihnen (=speedtimerkollektion) eine E-Mail geschickt in der Hoffnung, dass sie dem Land (und der Stadt) mitteilen können, woher diese Uhr mit der Seriennummer 2010184 gekauft wurde.


Anzeige

melden