Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 07:53
(achtung: Google Translate) Ich erhielt eine Antwort von Speedtimerkollektion: nr. 2010184 wurde gekauft von jemandem auf den Philippinen... Das bringt uns nicht weiter. Vielleicht bei Citizen nachsehen, ob sie die Garantien von Jahr 1992 haben?

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 08:34
Ich bezweifle, dass das bei Citizen geht. Hätte sie sich 1992 z.B. eine neue Rolex, Omega oder IWC gekauft, wäre der verkaufende Händler feststellbar.


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 11:28
Zitat von mi-lami-la schrieb:Zuerst mal Danke für deine Rückmeldung zu meinem Beitrag.
Nun habe ich aber noch paar Fragen zu deinem Beitrag.
Gerne. :-)
Zitat von mi-lami-la schrieb:-Das Fehlen von Schmauchspuren an der Hand hatte man ja durch die ungewöhnliche Handhaltung
zu erklären versucht, soweit ich mich erinnere. Wenn die Frau aber auch den Testschuss abfeuerte, wird sie
das ja sicher mit einer normalen Handhaltung getan haben. Müssten dann nicht wenigstens Schmauchspuren
von diesem Schuss vorhanden gewesen sein?
Ja, da hast du Recht. Ich bin kein Experte für Forensik, weshalb ich keine Erklärungen für das Fehlen von Schmauchspuren habe. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es erwiesene Suizide mit Schusswaffen gegeben hat bei denen die Ermittler ebenfalls keine Schmauchspuren feststellen konnten. Auch weiß ich nicht, ob zum Beispiel ihre Kleidung auf Blutspritzer und Schmauchspuren untersucht wurde.

Das wir nicht wissen wann und unter welchen Umständen der Testschuss abgegeben wurde, macht die Sache nicht einfacher.
Zitat von mi-lami-la schrieb:-Wie erklärst du dir die Aussage des belgischen Gastes, Herr F., dass man ihn bereits Samstag morgens beim
auschecken auf die tote Frau ansprochen hat?
Sein Verhalten finde ich sehr irritierend. Er hatte ja Zeit sich auf die Fragen der Journalisten vorzubereiten bzw. hätte auch komplett abblocken können. Stattdessen macht er mehrere nicht nachvollziehbare Aussagen. Die Qualität von Zeugenaussagen ist meines Wissens häufig sehr schlecht und selbst bei Vorfällen, die deutlich kürzer zurückliegen, widersprechen sich Zeugen nicht selten gegenseitig. Der Artikel sagt nichts über die Konstitution von Herrn F. aus. Möglich wäre es, dass er sich das Gespräch im Nachhinein eingebildet hat.

Nahezu ausgeschlossen ist für mich die Variante, dass er die Wahrheit sagt. In diesem Fall wären recht viele Personen in eine Verschwörung verwickelt. (Sichheitsmann, Sicherheitschef, Frau an der Rezeption, Polizei, Gerichtsmediziner)
Zitat von mi-lami-la schrieb:-Wenn du von einem Profi sprichst, beziehst du das dann auf einen Profikiller, der auftragsmäßig Menschen
tötet? Da wir ja gar nichts über den Hintergrund der Frau wissen, muss es nicht zwangsläufig ein Profi gewesen
sein, der sie erschossen hat. Natürlich vorausgesetzt, es wäre tatsächlich ein Mord gewesen. Es handelt sich dabei
nur um eine Spekulation meinerseits.
Mit Profi meine ich einen Täter, der im weitläufigen Sinn Erfahrung mit Waffen und Tatorten hat. Gegen eine Tat im Affekt oder eine ungeplante Tat eines Ersttäters spricht so ziemlich alles.


1x zitiertmelden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 13:11
Zitat von greenwichgreenwich schrieb:Ja, da hast du Recht. Ich bin kein Experte für Forensik, weshalb ich keine Erklärungen für das Fehlen von Schmauchspuren habe. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es erwiesene Suizide mit Schusswaffen gegeben hat bei denen die Ermittler ebenfalls keine Schmauchspuren feststellen konnten
Das scheint es immer wieder zu geben, jedenfalls hört man immer wieder von Fällen, in denen auch keine Schmauchspuren festgestellt werden konnten. Es könnte ja sein, dass die Waffe, die ja äußerlich schon sehr abgerockt aussieht, verschleissbedingt keinen herkömmlichen Schmauchauswurf erzeugt. Das hätte Kripos aber durch einen Testbeschuss ermitteln können. Es soll auch immer wieder Probleme mit unsachgemäßem Umgang an den Tatorten geben. In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass die Hände oder andere potentielle Spurenträger nach der Tatortaufnahme direkt in Plastiktüten eingepackt werden sollten, damit etwaige Spuren nicht z.B. durch den Leichensack verwischt werden. Fraglich natürlich, wie die Polizei damals gehandelt hat. Hat man die Spuren noch im Hotelzimmer gesichert oder erst bei der Autopsie nach möglichen Spuren gesucht?
Zitat von greenwichgreenwich schrieb:Der Artikel sagt nichts über die Konstitution von Herrn F. aus. Möglich wäre es, dass er sich das Gespräch im Nachhinein eingebildet hat.
Entweder das, oder er ist ein Wichtigtuer, der sich aufspielen will. Vielleicht ging es in dem Gespräch aber auch um einen ganz anderen Todesfall und Monsieur F. hat dabei etwas durcheinander gebracht.


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 19:21
@lenON
Ich stimme dir zu. Mit zwei Uhren kommen wir nicht weit. Ich hatte noch eine Uhr gefunden die einige Monate früher oder später produziert wurde und auch von einem Spanier (nicht Speedtimerkollektion) angeboten wurde. Sonst waren die Seriennummern alle komplett daneben. Mehr hat das Netz bisher nicht hergegeben. Leider funktionierte die Google Wildcard und Numrange-Suche auch nicht perfekt. Vielleicht haben wir hier noch ein paar IT-Profis, die das Netz nach der Seriennummer von 2010000 bis 2010999 durchsuchen können.
Immerhin könnte ich mir vorstellen, dass JF als Saisonkraft in Nordeuropa gearbeitet hat. Und wenn sie aus Spanien kommt, würde es auch erklären, warum es bisher keine Vermisstenmeldung in Deutschland, Belgien oder Norwegen gab.

Meinen Dank noch einmal für deine Bemühungen und die spontane Kontaktaufnahme mit der Firma Speedtimerkollektion.

Habe ich es richtig verstanden, dass Speedtimerkollektion das Uhrwerk von einer Person aus Philippinen gekauft hat ? Es wird m.E. aktuell immer noch bei ebay gehandelt. Sicherlich wäre es interessant, zu wissen, wo diese Person die Uhr gekauft hat. Die Filipinos haben bekanntlich die Weltmeere erobert und der größte Teil der Schiffs-Crews auf Kreuzfahrtschiffen kommen aus Philippinen.

Ich habe aber noch eine andere Idee, wie der Weg der Taucheruhr nachvollzogen werden könnte.

Wie @Tuxhater bereits festgestellt hat, steht das eingeritzte „W“ (W395) auf der Knopfzelle für „Wechsel im März 1992. Ich habe verschiedene Wörterbücher gelesen, aber kein Wort für „Wechsel“ in einer anderen Sprache gefunden, welches mit W beginnt. Der Uhrmacher war sehr gewissenhaft, denn das Wechseldatum der Knopfzelle ist bei der Beurteilung einer Störung wichtig. Diese Batterien haben im Lagerzustand eine Selbstentladung von < 1% der Kapazität, im Betriebsfall werden ca. 30 % benötigt. Das Herstellungsdatum der Knopfzelle reicht allein nicht aus, um zu beurteilen, ob die Batterie bereits entladen ist. Dafür wird das tatsächliche Datum der ersten Verwendung benötigt. Ich habe schon öfters einen Uhrenhändler am Verkaufstresen beim Austausch der Knopfzellen beobachtet, aber in keinem Fall wurde die Batterie so gekennzeichnet. Aus vorgenannten Gründen vermute ich, dass diese Uhr von einem deutschen Uhrmacher als Werkstatt-Auftrag bearbeitet wurde. Dafür gibt es einen vernünftigen Grund: Für Taucheruhren dieser Qualität wird nach dem Öffnen des Gehäuses eine professionelle Druckprüfung empfohlen.
https://www.uhrmachermeister-stahmleder.de/hamburg/kleinuhren/taucheruhr-drucktest-batteriewechsel/

Ich glaube, diese Prüfung bieten nur wenige deutsche Uhrenhändler mit einer Citizen Zertifizierung an. Lohnt es sich dort einmal anzufragen, ob sie noch in Besitz von Reparaturberichten aus dem Jahr 1995 sind ? Die Spur könnte direkt zu JF führen…..

Gruß
Lighthouse60


6x zitiertmelden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 20:18
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Wie @Tuxhater bereits festgestellt hat
Ich glaube das war nicht ich...
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Wechsel im März 1992
Kleine Korrektur: März 1995
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich habe verschiedene Wörterbücher gelesen, aber kein Wort für „Wechsel“ in einer anderen Sprache gefunden, welches mit W beginnt.
Da liegt die Lösung sehr nahe: Wechsel heisst auf niederländisch/flämisch "wissel"!


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 20:42
@Tuxhater
Sorry, das war @emodul

Google hatte mir für wechsel "verandering" angezeigt.
Danke für den Hinweis.

"wissel" würde dann auch wieder auf Belgien hinweisen.

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden
Tuxhater Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 21:20
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Google hatte mir für wechsel "verandering" angezeigt.
Danke für den Hinweis.
"verandering" würde ein "Wechsel" im Sinne von Veränderung sein...
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:"wissel" würde dann auch wieder auf Belgien hinweisen.
Genau!


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 21:25
Habe gerade noch einmal in einem belgischen Sporttaucher Forum gestöbert:
http://zoekertjes.duiken.be/topicdetail.aspx?id=208146

Dort gab zum Zeitpunkt der Diskussion 2004 bis 2011 wohl Schwierigkeiten, einen kompeten Uhrmacher für Citizen Taucheruhren zu finden.
Citzen hatte die Kunden auf Anfrage gebeten, die Uhren nach Hamburg zu senden.

CITIZEN WATCH EUROPE GMBH, HANS-DUNCKER-STRASSE 8, D-21035 Hamburg

@Tuxhater in diesem Forum sprechen sie von "batterijen vervangt"
Sind wohl beide Begriffe geläufig.

Gruß
Lighthouse60


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 21:40
Wieso soll das W eigentlich für Wechsel (oder das entsprechende Wort in einer anderen Sprache) stehen? Dass das Datum den Batteriewechsel betrifft ist doch selbstverständlich, warum sollte darauf mit dem W noch extra hingewiesen werden? Liegt es nicht näher, dass es sich um ein (Namens-)Zeichen des Uhrmachers handelte?


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 22:36
(achtung: Google Translate)
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:würde es auch erklären, warum es bisher keine Vermisstenmeldung in Deutschland, Belgien oder Norwegen gab
Sie war erst 24 Jahre alt, ich kann es kaum glauben, dass es in normalen Umständen so ist. Aber das ist doch kein normaler Umstand. Es muss einen Grund geben, warum sie von ihrer Familie getrennt war (vielleicht war sie eine Prostituierte, vielleicht war sie ein ausländischer Spion usw)
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Habe ich es richtig verstanden, dass Speedtimerkollektion das Uhrwerk von einer Person aus Philippinen gekauft hat
Ja.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Google hatte mir für wechsel "verandering" angezeigt.
Wisseling ist das Gleiche wie Verandering (niederländisch/flämisch), also nicht Wissel. Wisseling könnte richtig sein ja
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:CITIZEN WATCH EUROPE GMBH, HANS-DUNCKER-STRASSE 8, D-21035 Hamburg
Ja, das ist der europäische Distributor, ich wollte sie fragen, ob sie Kopien der Garantiezertifikate von 1992 haben.


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 22:46
@Bellaso
Die Deutung des Buchstaben “W“ ist eine Mutmaßung. Natürlich könnte es sein, dass ein Uhrmacher sich so verewigen wollte. Aber ein Buchstabe ist als Initiale und Unterscheidungsmerkmal m.E. etwas wenig. Es gibt aber gute technische Gründe, einem anderen Uhrmacher deutlich zu machen, wann der Wechsel der Batterie stattgefunden hat.
Ohne Buchstabe könnte eine Verwechselung mit der Zelle V395 entstehen, es handelt sich aber um eine Renata 370.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

22.03.2018 um 22:50
@lenNO
Kannst du sie bei der Gelegenheit auch fragen, ob es in diesem Werk üblich ist, das Wechseldatum auf der Zelle zu kratzen ?
Citizen hat viele Uhren gesehen. Können sie vielleicht sagen, für welche Uhrmacher das typisch ist ?

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:18
Eben, da muss man wirklich zum Uhrmacher.......
Ich habe auch eine Taucheruhr von Citizen. Ich denke es ist ein oder zwei Modelle später.
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/nAkAAOSwX8NakudN/$_72.JPG
Die habe ich von einem Pfandleiher. Allerdings habe ich trotzdem noch fast Neupreis bezahlt. Wei die Uhren wirklich gut sind, wenn man taucht.

Die Batterie hat mir Kaufhof für 30€ gewechselt inklusive Kautschuk-Armband (1mm zu kurz, kein Original). Getestet wurde die Uhr dann auf 10ATM=100m. Ich habe zugeschaut.

Ein Wechsel der Batterie und Check hatte mir ein Uhrmacher (Abeler, Wuppertal, mittlerweile nicht mehr da) kurz zur Einschätzung 250€ gesagt.

Eine Gravur in der Batterie kenne ich nicht. Und ich bin Uhrenfetischist. Wäre es gerne mehr. Teures Hobby.


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:27
Ich muss auch mal gestehen.......
ich arbeite ja nachts im Hotel...... ich kenne auch die Arbeitsweisen meiner Kollegen.....


Wir checken nicht jeden Passport........ nur bei Leuten ohne Reservierung........ ist aber bei uns schon jahrelang die Vorgabe.


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:27
Je nachdem für was die Uhr verwandt wird, reicht ein simpler Batteriewechsel beim ("einfachen") Uhrmacher. Damit kann man wohl schwimmen, duschen, etc.

Wenn man die Uhr als Tauchinstrument ansieht, dann wird man um einen qualifizierten Uhrmacher nicht herumkommen.


Das Thema mit dem W395 ist doch auch so plausibel gelöst:

Batteries: the C022 movement uses three SR927W batteries. In other manufacturer nomenclature, these cross to 395/399.
Renata 370 (all 370 for that matter) are 9.5mm diameter x 2.0 mm thick. The correct 395/399 battery is 9.5mm x 2.7mm thick. The battery is secured by a cell strap...so a thinner battery of the same diameter would work.

Possibility: watchmaker did not have 395s...customer was in a hurry...watchmaker used 370s...but marked 395 so that the correct battery size was notated. Alternative: cheap, thrifty watchmaker only orders 370s...marks them...and uses in lieu of 395s.

I doubt the marking has any significance as to date...or the crime...a rather broad net would have to be cast to determine who the watchmaker was...unless he left a finger print (which is recorded in a database) in the case. Then how many specifics of battery changes do you remember...? "oh yeah...I remember her...that must have been 20 years ago...she paid with a credit card..."

Interesting...maybe she was suicidal and wanted her legacy to be completely mystifying the authorities...

Regards, BG


http://forums.watchuseek.com/f6/crime-mystery-norway-watch-enhusiast-help-needed-4411570.html


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:37
Wir dürfen leider nur deutsch antworten, weil, ach anyway.... manche meinen dieses Portal hätte eine Deutsche Sprache.
Zitat von JWJW schrieb:Damit kann man wohl schwimmen, duschen, etc.
Ich meine 100m tief. Die Uhr ist dicht....... Sporttauchen geht bis 30m.
Zitat von JWJW schrieb:Batteries: the C022 movement uses three SR927W batteries.
Meine (ähnliche Modelle sicher auch) haben nur eine Batterie.

Ich denke man kommt bei der Uhr nicht weiter. Ausser sie war auch Uhren-afin/Fetisch oder sie brauchte die Uhr auch manchmal....... Hobby oder Navy-Seal ;)


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:45
Einfache Frage...... wo sind her clothes?

Hard to beantworten.


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:45
Die Uhr hatte 3 Batterien und war werkseitig bis zu 200m wasserdicht. Ein korrekter Batteriewechsel beinhaltet die Kontrolle der Wasserdichtigkeit und dazu hätte ich wohl die Uhr zu Citizen eingesandt.

Ich meinte mit meiner Aussage, wenn man keinen Wert auf Tauchen legt, die Uhr also aus modischen Gründen quasi trägt, kann man die Batterien sogar selber wechseln (es sind nur 4 einfache Schrauben) und es reicht dann die Dichtigkeit zum Schwimmen und Duschen wieder aus. Ich hab das bei meiner identischen Citizen schon gemacht (Baujahr Ende der 80ziger, auch 3 Batterien). Das reichte fürs Planschen im Mittelmeer, für die Therme und für den Rest, aber sicher nicht fürs Tauchen als Instrument.


melden

Die Plaza Frau

23.03.2018 um 08:55
Echt? 3 Batterien?
https://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=6368

Über drei Batterien finde ich nichts.


Anzeige

melden