Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 15:39
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die zwei Bilder von der Browning von @VanDusen sind meiner Meinung nach original Polizeifotos.
Auch hier hilft ein Blick in die Metadaten: Das "normal" aussehende Foto der Waffe dürfte ein unbearbeitetes, bzw. höchstens beschnittenes und skaliertes Foto aus den Polizeiakten sein, das massiv bearbeitete dagegen wurde ebenfalls erstellt mit Adobe Photoshop CC 2017 für Windows (und sieht darum so schaurig-schön "blutig" aus).

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 16:00
Natürlich war das erste, was ich vor ein paar Tagen getan habe, die Metadaten zu überprüfen, nicht alle Kopien desselben Fotos sind identisch (in Größe, Komprimierung usw.). Einige haben tatsächlich einen Photoshop-Tag, andere nicht.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 16:09
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Einige haben tatsächlich einen Photoshop-Tag, andere nicht.
Es gibt auch Unterschiede bei den Dateinamen: Augenscheinlich nicht manipulierte Bilder haben einfach nur eine Nummer als Namen, die offenbar manipulierten tragen "skann" oder "skjermbilde" im Namen. Damit hat sich der schwachsinnige Grafiker verewigt. "Skjermbilde" dürften retuschierte Screengrabs aus dem Originalvideo sein, "Skann" sind sozusagen kreative Kunstwerke.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 16:13
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:skjermbilde
Das heißt es ist eine kopie, kein Name

https://www.apowersoft-no.com/skjermbildekopi-i-windows-10.html


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 16:16
Hier ein besonders "schöner" Skann, unter dem als Quellenangabe POLICE steht:

dod skann 194  11  copy

Glaubst du wirklich, so sieht ein originales, unbearbeitetes Polizeifoto aus?
Zitat von braine78braine78 schrieb:Das heißt kopie, ist kein Name
Mag sein, man sieht aber, dass es Framegrabs aus einem Video sind. Hier zum Beispiel:

Skjermbilde 2017 06 01 kl  11 33 12Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 16:24
Nun als Kontrast ein Foto, das lediglich eine Nummer als Namen trägt. Das sieht für meine Augen "unverfälscht" aus, das haben sie offenbar so von der Polizei bekommen und mitsamt dem Namen so belassen.

042


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 18:40
Ich bin begeistert, mit welchem Aufwand versucht wird, die Authentizität der Bilder zu klären und wie vielfältig und widersprüchlich die Ergebnisse sind. Dieser Metadatenspur bin ich auch mal kurz für mich nachgegangen, aber die Herkunft der einzelnen Bilder wurde für mich dadurch nicht klarer.
Eure Beiträge haben es deutlich gezeigt.

Zurück auf Anfang:

Während der Spurensicherung wurden am Tatort Polizei- Fotos erstellt, ich vermute mit einer analogen Kamera.
Digitale Fotographie war zwar 1995 schon etabliert, aber mit Endverbraucherpreisen ab ca. 1000 € http://www.computerbild.de/fotos/Die-Geschichte-der-Digitalfotografie-2952251.html#7 (Archiv-Version vom 20.05.2016) und geringer Bildauflösung noch nicht so weit verbreitet.

Die analogen Bilder wurden später digitalisiert (gescannt) bzw. die Negative wurden digitalisiert und der Polizeiakte beigefügt.
Abhängig davon, wann und mit welcher Technik diese Arbeitsschritte ausgeführt wurden, wären Datenverlust und damit verschlechterte Bildqualität erklärlich. Wie ausgereift war diese Technik Mitte bis Ende der 90iger Jahre?
Mit den heutigen Möglichkeiten nicht mehr vergleichbar, da erzielt mittlerweile jede Handykamera eine bessere Bildqualität.

Später hatte der norwegische Journalist Lars Christian Wegner die Aufnahmen für seine Artikel und Dokumentationen zur Verfügung und diese eventuell nachbearbeiten lassen, um einige Details deutlicher hervorzuheben. Warum auch nicht.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 18:59
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Später hatte der norwegische Journalist Lars Christian Wegner die Aufnahmen für seine Artikel und Dokumentationen zur Verfügung und diese eventuell nachbearbeiten lassen, um einige Details deutlicher hervorzuheben. Warum auch nicht.
Kann man natürlich machen, aber muss man dann als Quellenangabe "Police" angeben..
Man sollte zu mindestens erwähnen, dass das Original-Foto der Polizei nachbearbeitet wurde..


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 19:11
Zitat von IndinaIndina schrieb:Man sollte zu mindestens erwähnen, dass das Original-Foto der Polizei nachbearbeitet wurde..
Offensichtlich haben wir eine andere Auffassung davon als der Journalist.


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 19:35
Zitat von SnayderSnayder schrieb: und diese eventuell nachbearbeiten lassen, um einige Details deutlicher hervorzuheben
Und darum hat er einen Teil des Laufs weg retuschiert? Warum? Was wollte er damit hervorheben?


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 19:57
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Die andere Sache ist die mit dem ausgedachten Namen. Ich denke, in der Regel sind Fake-Namen nicht irgendein Nonsens ohne jeden Bezug, schon allein aus dem Grund, weil man sich einen reinen Zufallsnamen nicht gut merken kann.
Für JF muss die leere Flasche des Männer Parfüm “Emanuel Ungaro - Pour L’Homme 1“ eine gewisse Bedeutung haben. Dieses sehr teure und von Parfümeuren als legendär bezeichnete Duftwasser wurde ab 1991 verkauft, wird heute aber nicht mehr hergestellt.
Bei der Durchsicht diverserer Parfüms ist mir eines mit der Bezeichnung „Fregate“ des Herstellers Dzintars aus Lettland aufgefallen. Nach den Ergebnissen von Google wird diese Marke hauptsächlich in Osteuropa gehandelt.
Hat JF eventuell in einer Drogerie oder Parfümerie gearbeitet ?

@lenNO
For JF, the empty bottle of men's perfume "Emanuel Ungaro - Pour L'Homme 1" must have a certain meaning. This very expensive and legendary perfumed water was sold in 1991, but is no longer produced today.
When looking through various perfumes, I noticed one of them called "Fregate" by the manufacturer Dzintars from Latvia. According to Google's results, this brand is mainly traded in Eastern Europe.
Has JF worked in a drugstore or perfumery?

Gruß
Lighthouse60


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 20:07
@Jacksy24

Das weiß nur der Journalist. Möglicherweise war auf dem Originalfoto in diesem Bereich aufgrund der Lichverhältnisse ebenfalls nichts zu erkennen.

Das vorhandene Männerparfüm kann JF durchaus selbst genutzt haben, meine Nichte benutzt auch gern Acqua di Gio homme.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 20:11
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Während der Spurensicherung wurden am Tatort Polizei- Fotos erstellt, ich vermute mit einer analogen Kamera.
Da bin ich leider anderer Meinung. Ich vermute, es wurden zwei Systeme eingesetzt: erstens eine analoge Videokamera, mit der die gesamtem Räumlichkeiten gewissermaßen einmal flächendeckend gefilmt wurden, um einen Kontext für spätere Einzelbilder zu schaffen (ich gehe ferner davon aus, dass Standbilder aus diesem Video später von VG als "skjermbilde" ausgesucht und entsprechend nachbearbeitet wurden), zweitens eine für damalige Verhältnisse sensationell geile Digitalkamera für die Details (… aber mit Endverbraucherpreisen ab ca. 1000 € … – weißt du eigentlich, was so ein heutiges Zeiss-System für maßstabsgetreue Tatortfotos kostet? Das fängt im sechsstelligen Bereich an. Bitte nimm es mir nicht übel, aber vierstellige Euro-Beträge als ernsthaftes Anschaffungshindernis für eine professionelle Polizei-Fotoausrüstung zu betrachten, geht an der Realität vorbei.)

Die Frage ist nur, warum nachbearbeitete Fotos besagter sensationell geilen Digitalkamera (die dem VG-Team als lediglich nummerierte Digitalaufnahmen vorliegen) anschließend als "Skann" bezeichnet wurden. Darauf kann ich mir keinen Reim machen.


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 20:50
@VanDusen
Du meinst, es wurde mit einer analogen Videokamera eine komplette Videoaufzeichnung der Räumlichkeiten angefertigt und einzelne Standbilder wurden später ausgewählt, nachbearbeitet und als Foto verbreitet. Das ist durchaus eine nachvollziehbare These.

Nun zum Thema digitale Fotographie:
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Digitale Fotographie war zwar 1995 schon etabliert, aber mit Endverbraucherpreisen ab ca. 1000 € http://www.computerbild.de/fotos/Die-Geschichte-der-Digitalfotografie-2952251.html#7 (Archiv-Version vom 20.05.2016) und geringer Bildauflösung noch nicht so weit verbreitet
Der eingefügte Link war als Bspl. gedacht, um zu zeigen, dass eine einfache Digitalkamera im Jahr 1995 ab 1000€ zu bekommen war. Das die Anschaffung einer professionellen Digitalkamera diesen Wert um ein Vielfaches übersteigt, ist mir bekannt, habe aber auf die Schnelle kein entsprechendes Produkt aus der Zeit (1995) gefunden. Aber genau der enorme Anschaffungspreis läßt die Überlegung zu, eine vorhandene analoge professionelle Fototechnik weiter zu nutzen. Das die Polzei nicht zur "Billigkamera" greift, um Tatortfotos zu machen, ist mir bewußt.

Tja, wenn die Polizei im Jahr 1995 also eine professionelle Digitalkamera zur Verfügung hatte, stellt sich die Frage, warum die Aufnahmen dann so schlecht sind.

Vielleicht wurden vorhandene Bilder eingescannt, nichts anderes heißt ja "Skann".


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 21:52
Ich bin mir relativ sicher in einem der Artikel gelesen zu haben, dass es sich um Fotos einer Polaroidkamera handelt. Finde es aber gerade nicht.


melden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 21:57
Ok gefunden. Es steht in diesem Artikel der BILD: https://www.bild.de/news/ausland/kriminalfaelle/wer-war-die-plaza-frau-54924720.bild.html
Das ist die Bildunterschrift von der schwarzen Tasche mit den Patronen darin: "1995 hielt die Polizei die Spurensicherung mit Polaird-Aufnahmen fest: In der Aktentasche fanden die Ermittler Patronen für die Pistole"

Wobei da steht "Polaird". Keine Ahnung ob das dann nicht doch was anderes ist???


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 23:01
Zitat von ParishaParisha schrieb:Wobei da steht "Polaird".
Groß! Vielleicht kann das viele der wilden Vereinfachungen und Spekulationen beruhigen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Das vorhandene Männerparfüm kann JF durchaus selbst genutzt haben,
Also benutzte sie teure Männerparfüms und ließ sie auf den Tisch, ohne Zahnbürste und Zahnpasta zu finden (mit Zähnen in perfektem Zustand) Hmmmm? // (english: So she would leave expensive male parfum on the table while at the same time there are no toothbrush and toothpaste to be found (and teeth were in perfect condition). Hmmmm?
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Für JF muss die leere Flasche des Männer Parfüm “Emanuel Ungaro - Pour L’Homme 1“ eine gewisse Bedeutung haben.
@Lighthouse60: Ich habe diese Beschreibung des Parfüms gelesen: "It [=the perfume] is bold, yet deceptive and with a power of intrigue and espionage. I has secrets and codes that you will never break, and it will bring foreign women to your doorstep..."

NB: wo genau heißt es, die Flasche war leer?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 23:45
@lenNO
Ein wichtiges Detail, wie ich finde. Es wurden tatsächlich weder Zahnpasta noch Zahnbürste, auch keine anderen Kosmetika und Körperpflegemittel im Hotelzimmer gefunden?

Die Beschreibung des Parfüms ist schon speziell.

@Parisha
Also diese beiden Fotos würde ich vom ersten Anschein her einer Polaroid-Kamera zuorden:
Skjermbilde 2017 05 30 kl  11 54 18Original anzeigen (0,6 MB)

Skjermbilde 2017 05 30 kl  11 54 27Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

02.04.2018 um 23:57
tf46f3ddb41af ge06

Ich habe das hier nicht ganz verstanden. Warum denkt ihr, dass das Bild anfangs 1970 entstanden ist?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

03.04.2018 um 00:09
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Ich habe diese Beschreibung des Parfüms gelesen: "It [=the perfume] is bold, yet deceptive and with a power of intrigue and espionage. I has secrets and codes that you will never break, and it will bring foreign women to your doorstep..."

NB: wo genau heißt es, die Flasche war leer?
http://pluss.vg.no/2017/06/08/2826/2826_24019177
Not even toiletries or make-up – just a cologne bottle that was almost empty.


Very interesting. Do you see a message in this poetic description?
Where did you find it?

Gruß
Lighthouse60


Anzeige

1x zitiertmelden