Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

12.04.2018 um 23:26
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Da das Militär damals ausschließlich männlich war, ist es sogar fraglich, ob Frauen reingelassen werden. Das muss ich überprüfen.
Nach meinen Kenntnisstand konnten sich Frauen in Norwegen bereits seit Ende der 70er Jahre freiwillig zum Militärdienst melden. Deshalb müsste ihnen doch auch der Zugang zum Hotel möglich gewesen sein. 1995 gab es in Norwegen die erste U-Boot Kommandantin. Konnten Freunde von Militärangehörigen dort ebenfalls übernachten ?
To my knowledge, women in Norway have been able to volunteer for military service since the late 1970s. That's why they should have had access to the hotel. In 1995 there was the first female submarine commander in Norway. Were friends of military personnel also able to stay there?
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Daher ist es unrealistisch anzunehmen, dass Pernalen schon seit 23 Jahren Aufzeichnungen hat :)
Warum nicht ? Vieleicht liegt noch irgendwo ein Aktenordner in einem staubigen Regal ?
Why not? Maybe there's a old folder somewhere on a dusty bookshelf?

War das Perminalen ein staatliches oder privates Hotel ? Wenn es privat ist, wovon ich ausgehe, können sie doch freie Zimmer beliebig vermieten ?
Was the Perminalen a state or private hotel? If it's private, which I assume it is, you can rent free rooms?


Gruß
Lighthouse60

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

12.04.2018 um 23:49
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Perminalen was not a "partner hotel" of the norwegian army, it was and still is owned by the army. But now it is open for everyone allthough still heavily used by army staff.
Solche Hotels oder Ferienwohnungen gibt es auch in Deutschland seit vielen Jahrzehnten. Sie werden hier als “Bundeswehr Sozialwerk“ bezeichnet. Diese Häuser sind überwiegend im staatlichen Besitz oder werden über Verträge mit privaten Anbietern gemietet.
Zur Nutzung sind Angehörige der Bundeswehr berechtigt. Es können aber auch Partner mitgenommen werden. Ich gehe davon aus, dass das auch in Norwegen so ist.
Insofern ist es denkbar, dass JF mit einem Angehörigen der norwegischen Armee befreundet war.

Such hotels or holiday apartments have also existed in Germany for many decades. Here they are referred to as the "Bundeswehr Sozialwerk". These houses are mainly state-owned or are rented through contracts with private hotel owners.
Members of the Bundeswehr are entitled to use it. However, partners can also be taken along. I assume that this is also the case in Norway. It is therefore conceivable that JF was friends with a member of the Norwegian army.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 00:20
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Frage ist nicht ganz unwichtig, weil die Lebenszeichen, die man aus dem Zimmer der Toten am Sonnabend erhielt, meiner Kenntnis nach auf Systemmeldungen im Hotel beruhen. Die Annahme, daß die Plaza-Frau bereits in der Nacht zun Sonnabend zu Tode kam, würde - wie schon mehrfach vermerkt - implizieren, daß der Tod einen Tag lang vertuscht wurde. Sollten Systemmeldungen manipulierbar gewesen sein, so würde das diesen Verdacht durchaus nähren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Druckzeit tatsächlich den Tatsachen entspricht oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Ermittlern diese Druckzeit und der daraus resultierende Konflikt nicht aufgefallen ist. Wenn nicht, haben wir ein Problem.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Mich haben bis zum heutigen Tag diese 7,5 cm beschäftigt, aber eine plausible Erklärung ist mir erst heute in den Schoß gefallen. Komisch ist, dass es bisher ist Niemanden aufgefallen ist:
Es war kein Probeschuss, sondern ein Selbstmordversuch. JF hat hierbei das Kissen benutzt und geschossen. Sie lag dabei an der gleichen Seite des Bettes wie später beim Auffinden. Sie verfehlt, entweder zufällig oder absichtlich, dabei man muss berücksichtigen, dass das Kissen auf dem Gesicht lag und sie nicht sehen konnte.
Der zweite und finale Schuss (der Zeitabstand kann nur spekuliert werden) fiel dieser mit dem Klopfen des Wachmannes zusammen.
Der Wachmann sagte, er hörte ein Geräusch (Schuss) unmittelbar nach dem er klopfte.
JF lag an der gleiche Stelle wie beim ersten Schuss. Als sie das Klopfen hörte, war keine Zeit fürs Kopfkissen, sie griff sich die Waffe. Bumm.
Das erklärt plausibel den Abstand von 7,5 cm der beiden Einschusslöcher.
OK, mag theoretisch natürlich so gewesen sein. Aber warum sollte sie blind(!), also -mehr od. weniger- nach Gefühl durch ein Kissen vor dem Gesicht schiessen ? Das ist für mich auch nicht nachvollziehbarer als der Probeschuss. Beide Varianten halte ich für äußerst fraglich.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:haben vielleicht Schlüsseldienste ( handwerker) auch solche Karten um die Hotelzimmertüren zu öffnen ? wegen Reparaturen oder Anbringung von Rauchmelder usw..
oder müssen die sich - normalerweise - an der Rezeption die Zugangskarten holen ?
es geht ja nicht jedes Mal der Security-chef mit...
vielleicht gibt es einen Handwerker in dem Hotel, der freien Zugang zu den Zimmern hatte, Hausmeister oder ähnliches ?
wenn die wegen jeder Reparatur an die Rezeption müssen, um einen Angestellten mitzunehmen oder den Chef, ist viel zu umständlich und zeitaufwendig. vielleicht ist diese Gruppe / Handwerker Hausmeister , interessant ?
Das Handwerksbetriebe von außen "Generalkarten" für Hotels hatten, kann man -denke ich- ausschließen. Sind entsprechende Arbeiten geplant, bekommen die Handwerker entweder die Tür vor Ort durch einen Mitarbeiter geöffnet oder sie bekommen eine für das spezifische Zimmer freigeschaltete Karte. Ausnahme: Das Hotel beschäftigt selbst Handwerker. Das ist bei großen Objekten oft der Fall, da es entsprechend viel und häufig etwas zu tun gibt. Schon aus Kostengründen. Ich weiß allerdings nicht, wie es in diesem Hotel gehandhabt wurde.
Zitat von eldeceldec schrieb:Meine Theorie für den Fall, dass ein Mord vorliegt, ist immer noch, dass der 1. Schuss fehl ging, weil der Mörder sie mit Kopfkissen auf dem Gesicht erschießen wollte. In dieser Situation konnte er den Kopf nicht richtig fixieren und sie konnte ihren Kopf zur Seite drehen oder reißen, so dass die Kugel ohne Blut durch das Kissen in die Matratze ging. Der Täter warf das Kissen weg (dabei drehte es sich zufällig um), und hielt ihr jetzt den Kopf direkt - ohne ein Kissen dazwischen - fest und schoss in die Stirn.
Diese Annahme klingt für mich persönlich -im Moment- plausibler, als das sich JF selbst das Kissen vor das Gesicht hielt bzw. einen Testschuss abfeuerte.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das klingt zwar gut , dann wäre er kein Profi gewesen, und sie hätten bei der Obduktion die Spuren des mit Gewalt Festhaltens sehen müssen, Hämatome oder ähnliches, und und dass ist sehr seltsam - keinerlei Abwehrhaltung - Abwehrbewegung ? (...)
Seltsam ist das auf jeden Fall. Doch es ist problemlos möglich, auch ohne am Opfer sichtbare Gewalteinwirkung eine kampf-/Bewegungsunfähigkeit zu erreichen. Es ist ja nicht gesichert, dass JF bei der finalen Schussabgabe handlungsfähig war.
Zitat von IndinaIndina schrieb:(...) Trotzdem frage ich mich halt, wer hatte Interesse sie zu erschießen, das leuchtet mir immer noch nicht ein. (...)
Ohne Identifikation des Opfers kann man -denke ich- bei der derzeitigen Informations- und Spurenlage weder einen Suizid, noch ein Kapitaldelikt ausschließen. Und ohne Identifikation kann auch niemand untersuchen, ob es im Dunstkreis des Opfers Menschen mit Motiv und Möglichkeit gab. Insofern ist es derzeit nicht wirklich zielführend, nach Menschen mit einem Motiv zu suchen.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Ich habe heute etwas entdeckt, was euch sicherlich interessieren wird. Es könnte eine mögliche Erklärung sein, wo JF die 20 Stunden ihrer Abwesenheit vom Hotel verbracht und eine Schusswaffe bekommen hat. (...)
Ein sehr interessanter Ansatz ! Gute Arbeit ! Ich bin gespannt, was dabei noch herauskommt...
Zitat von Subarik149Subarik149 schrieb:Oder die Beziehung auf die Anlage und die Bedienung solcher oder ähnlichen Systeme zu haben.
Ja, natürlich. Auf wen oder welche Organisation(en) könnte das zutreffen ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 01:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja, natürlich. Auf wen oder welche Organisation(en) könnte das zutreffen ?
Im Prinzip ein beliebiger technischer Experte aus einer beliebigen Firma sich beschäftigend mit den Kontrollsystemen der Zugriffssteuerung.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 01:27
Zitat von Subarik149Subarik149 schrieb:Im Prinzip ein beliebiger technischer Experte aus einer beliebigen Firma sich beschäftigend mit den Kontrollsystemen der Zugriffssteuerung.
Würdest Du persönlich schätzen, dass es 1995 viele solche Experten gab ? Es ist für mich derzeit schwer vorstellbar, dass jemand der Experte für Schließanlagen ist, von außen in diesen Fall verwickelt wurde. Wahrscheinlicher wäre meiner Meinung nach eine Manipulation seitens des Hotels (z.B. zum Zwecke der Vertuschung) oder ein Profi, der entweder im Bereich der Kriminaltität (Einbruch, Mord, Diebstahl) oder im Bereich der diversen Geheimdienste tätig war. Wie siehst Du das ?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 08:59
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Ich weiß @musikengel, dass du dich gern einbringen möchtest, aber bis dahin ist noch ein langer Weg ...
Hömma...... das geht so nicht.


Zum Thema.... ich habe mit dem EX-Techniker von unserem Hotel gesprochen. Das Magnet-Streifen-System von Onity für die Tür.
Es gibt vier Arten von Karten...... Hotelgast-Karte......zeitlich begrenzt
Zimmermädchen-Karte...... wenn die Tür von innen verriegelt, kommt sie nicht rein...... jeweils für eine Etage.
General-Karte..... wenn die Tür von innen verriegelt, kommt man nicht rein....... für alle Etagen.

Es gibt eine 'Feuerwehr'-Karte........ die schliesst auch von innen verriegelte Türen auf.

Unser Haustechniker hat nie etwas davon gehört, dass die Tür von aussen verriegelt werden kann. Also den Riegel, der an der Innenseite die Tür noch zusätzlich schliesst, von aussen betätigt werden kann.


Ich musste öfter unterhalb vom Schloss die Blende entschrauben und abnehmen und dann mit einen normalen Schlüssel die Schlösser aufschliessen. (Mann besoffen und schläft, Streit. Frau kommt nicht mehr rein.)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 10:59
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Unser Haustechniker hat nie etwas davon gehört, dass die Tür von aussen verriegelt werden kann. Also den Riegel, der an der Innenseite die Tür noch zusätzlich schliesst, von aussen betätigt werden kann.
Danke, das ist mal was Konkretes. Man kann also davon ausgehen, dass es entweder Suizid war oder dass die Aussagen der Security, die Tür sei von innen doppelt verschlossen gewesen, nicht stimmen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:04
@Grasmücke
Ja, so sehe ich das erstmal. Oder wirklich Geheimdienste.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:07
@überführtes
Zu der Firmen-Adresse im Anmeldeformular meinte ich, wenn JF es nicht telefonisch angegeben hat, wie kommt die Rezeptionistin dazu so eine Firma da einzusetzen ?

wurden denn von Ihrem Gebiss Fotos gemacht ?
dann könnte man diese Fotos - mit den auffälligen Füllungen - (Gold- und Porzellan) in Zahnarzt Netzwerken im Internet veröffentlichen, ob sich jemand daran erinnern kann,
es könnten auch zwei unterschiedliche Zahnärzte gewesen sein, der eine macht Goldfüllungen, und der andere eher Porzellan. Es gibt ja auch solche Foren für Zahnärzte in denen die sich austauschen. Wie hier z. B.
https://www.zm-online.de/
Das wäre bestimmt keiner großer Aufwand, dann gleich in D, CH, A, Belgien, evtl. noch USA. mit ihrem Foto zu veröffentlichen.
über die Zahnfüllungen die so teuer sind müsste sie zu identifizieren sein, vor allem weil sie noch so jung war und schon solche Füllungen brauchte und doch ein wenig kein alltägliches Aussehen hatte - eher männlich - und blaue Augen und schwarze Haare gibt es auch nicht allzu oft.
Die meisten blonden Menschen haben blaue Augen, die meisten dunkelhaarigen , dunkle Augen.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:14
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die meisten blonden Menschen haben blaue Augen, die meisten dunkelhaarigen , dunkle Augen.
Frag mal bei den Inuits.


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:30
@musikengel
Das muss JF schon telefonisch angegeben haben, sonst hätte das die MA am Telefon nicht in die EDV eingeben..


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:32
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Zu der Firmen-Adresse im Anmeldeformular meinte ich, wenn JF es nicht telefonisch angegeben hat, wie kommt die Rezeptionistin dazu so eine Firma da einzusetzen ?
Das muss JF schon telefonisch angegeben haben, sonst hätte das die MA am Telefon nicht in die EDV eingeben...


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:33
Gibt es hier bisher eine Art Zusammenfassung oder dergleichen der Geschehnisse Und / oder der Diskussion hier?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 11:52
@lullaby69
und mit der Generalkarte kommen die auch nicht rein ?
wofür gibt es dann diese Generalkarten ? kann man ja auch die von den Zimmermädchen nehmen..

Feuerwehrkarten öffnen auch von innen verschlossene Türen, wie geht das ?
kennt sich hier jemand damit aus ?

und weiß jemand welche Art von Verriegelung innen an der Tür war - Schieberiegel, Drehknopf,

in der langen Zeit in der sie nicht im Zimmer war, wundert mich noch etwas. Sie ging raus, das wurde registriert, dann tat sich ewig nichts mit diesem Zimmer, gehen dann auch automatisch nicht die Zimmermädchen rein ? prüfen die nicht jeden Tag jedes Zimmer ? und wenn sie drin waren, haben die sich nicht gewundert, warum das Bett unbenutzt und perfekt gemacht war ? es gibt ja Leute, die machen selbst das Bett wenn sie im Hotelzimmer wohnen , dann aber niemals so genau wie es die Zimmermädchen machen..war dann da etwas ungewöhnlich in dem Zimmer ?

lustig Deine Geschichte , Mann besoffen im Zimmer, Frau kommt nicht rein ! großartig..
wird hinterher auch etwas "lauter" im Zimmer geworden sein.

haben sich denn die Zimmermädchen ganz am Anfang Ihres Aufenthaltes nicht schon gewundert , dass im Bad keine persönlichen Dinge von ihr waren ? keine Toilettentasche ? Haarbürste ?
das räumt man ja nicht jeden Morgen ins Bad und anschließend wieder weg, nur wenn das Bad sehr wenig Ablagefläche hat, dann vielleicht, hatte das ja aber nicht.

so viele Dinge die seltsam waren, anders als bei anderen Hotelgästen und keinen hat es gewundert.


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 12:01
@musikengel
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und mit der Generalkarte kommen die auch nicht rein ?
Es gibt auch besoffene Kumpels..... und der andere kommt nicht rein........ oder einmal drohte jemand mit Suizid.... Polizei kam...... ich kenne die Türen. Von innen verschlossen heisst, du kommst noch rein. Aber nieee wieder raus. Spass.

Punkt ist. Mir müsste wirklich jemand mal erklären, wie man die Tür von aussen verschliesst, ohne Geheimdienstwissen.

Könnten Hausmädchen sich vielleicht Klamotten von der toten Frau mitgenommen haben? Leute, ich kenne Hotels.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 12:07
@lullaby69
klar könnten die sich Klamotten mitgenommen haben, müssten aber u. a. die Schuhe gerade genau gepasst haben.
Was genau an Kleidung hat denn gefehlt ?
und die Zimmermädchen hätten mit riesen Ärger rechnen können...
und Schuhe einer fremden Frau klauen ? hm...
also meine klaut keiner - bei dem Geruch - stelle ich jeden Abend vor die Tür , kommen auch keine Einbrecher !! Spass !


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 12:30
@musikengel
Gute Klamotten (ich kenne keine Designer-Klamotten) kann man immer verkaufen. Wir reden hier über eine Zeit nach dem 'Zusammenbruch des eisernen Vorhanges' und vor 9/11.
Ärger?? Lol.... keiner weiss wer es war.

Ne, mal ehrlich. Die Frau war tot am Freitag. Warum auch immer, das Hotel verschiebt der Tod auf Samstag Abend.
Ich denke, da gibt es HSK-Mädchen (Housekeeping ;) ), die mal was mitnehmen. Ob die das machen, wenn eine Tote darum liegt, weiss ich nicht. Ich kenne nur die Herkunft von HSK-Mädchen/Frauen. Meinst ist eine Kommunikation über Drittperson schon schwierig. Sorry, dass so zu sagen.


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:08
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wofür gibt es dann diese Generalkarten ?
Das ist eine sehr gute Frage ...😎

Sowie @lullaby69 berichtet, ist eine General-Karte eine Zimmermädchen-Karte für alle Etagen.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:oder dass die Aussagen der Security, die Tür sei von innen doppelt verschlossen gewesen, nicht stimmen.
... es gibt eine weitere Option: nach der Meldung des event. Schusses hat der Oberwachmann für den Fall einer direkten Gefahr die Feuerwehrkarte genommen.



JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:14
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Oder wirklich Geheimdienste.
... in diesem Falle hätten sich solche Leute auf keine so kompliziert banale Inszenierung eingelassen. JF wäre ohne jegliche Spur beseitigt und nie wieder gefunden worden.

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:35
Zitat von HelheimHelheim schrieb:Gibt es hier bisher eine Art Zusammenfassung oder dergleichen der Geschehnisse Und / oder der Diskussion hier?
Andere Frage: Hast du aktuelle Fotos von der Rezeption/Lobby und vom Zimmer 2805?

JagBlack


Anzeige

1x zitiertmelden