Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:44
@JagBlack
wenn Kritik angebracht ist, ist sie auch berechtigt auch wenn sie mit Sonnenbrille getarnt ist - smile -

weißt Du ob Fotos des Gebisses gemacht wurden ?
und gibt es hier irgendwo eine Info wie das Schloss des Hotelzimmers von "innen" ausgesehen hat ?
es war zweimal zugeschlossen, richtig ? bei den meisten Schlössern geht das gar nicht. Ist oft nur ein Riegel, bei Drehknopf geht es auch nicht immer. auch oft nur einmal..
hast Du ein Bild von dem Schloß von innen ?

lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:44
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Es gibt eine 'Feuerwehr'-Karte........ die schliesst auch von innen verriegelte Türen auf.
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Grasmücke schrieb:
oder dass die Aussagen der Security, die Tür sei von innen doppelt verschlossen gewesen, nicht stimmen.
... es gibt eine weitere Option: nach der Meldung des event. Schusses hat der Oberwachmann für den Fall einer direkten Gefahr die Feuerwehrkarte genommen
@JagBlack
meinst Du damit dass er einfach schon mal die sogenannte Feuerwehrkarte mit nahm und gebrauchte (wahrscheinlich immer sowieso bei sich trug) ohne wirklich nachzuschauen ob die Tür auch doppelt verriegelt war. Würde diese Handhabung nicht registriert werden?
Das würde wiederum die Aussage des Gastes von Zimmer 2018 glaubwürdiger gestalten (sinngemäss "Unsinn, das mit der doppelt verriegelten
Tür")


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 13:51
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wenn Kritik angebracht ist,
... das war keine Kritik, die Brille war eher schon Lob ...
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:weißt Du ob Fotos des Gebisses gemacht wurden ?
... es wurde sogar eine Analyse gemacht


https://www.vg.no/nyheter/krim/ny-analyse-i-uloest-mysterium-plaza-kvinnen-kan-vaere-tysk/a/24187999/

Das Innenleben des Elektronikschlosses ist eine kalte Spur, nach dem Umrüsten 2009 wurden sogar die Türen gewechselt ...

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:04
1. Frage muss doch sein..... 'Wo sind die Klamotten.?' Und bitte nicht... könnte, hätte..... vllt in Dänemark
Lange Jacke plus Höschen, eventuell JA. Und die Klamotten sind sonstwo. Eventuell auch kurz über den Flur huschen.....
Aber alle Optionen beinhalten eine andere Person.

Etiketten entfernen, wenn dich sowieso keiner vermissen wird, ist auch in sich widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:07
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:meinst Du damit dass er einfach schon mal die sogenannte Feuerwehrkarte mit nahm und gebrauchte (wahrscheinlich immer sowieso bei sich trug) ohne wirklich nachzuschauen ob die Tür auch doppelt verriegelt war. Würde diese Handhabung nicht registriert werden?
Zeitgleich mit der Meldung des Schusses hat der Student-Wachmann die Polizei angerufen. Es ist nachvollziehbar, dass der (Chef) Oberwachmann bereits mit Todesfällen im Hause vertraut war und die Spezialkarte mitnahm.
Nicht nachvollziehbar ist, warum er die Tür öffnete vor der Polizeiankunft. Meiner Meinung nach ist in solchen Fall keine Autorisierung mehr seitens des Oberwachmannes da, wenn Polizei unterwegs ist. Also warum hat er es trotzdem getan? Neugierde?
Es wird die Zeit des Öffnens und die Karte des jeweiligen Besitzers dokumentiert, aber eine Feuerwehrkarte müsste eigentlich als anonym (Feuerwehr)dokumentiert worden sein. Wenn also die Karte vom Oberwachmann benutzt worden ist, wie das Zeitschema ja auch zeigt, konnte die Tür nicht doppelt abgeschlossen gewesen sein nach der Ausführung von @lullaby69 .


JagBlack


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:20
Eine einfache Erklärung ist doch, dass die Schlüsselkarte vom Oberwachmann so programmiert war, dass sie die Funktion einer Feuerwehrkarte hatte.

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:21
Geheimdienste nee, nur weil der Fall mysteriös ist, glaube ich trotzdem nicht an Geheimdienste....
Vllt. hatte sie ja einen Partner/Liebhaber der in Deutschland etc. verstorben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waffe theoretisch auch ihm gehört haben könnte.
Sie hat sich eventuell auch auf die letzte Reise begeben, da sie das Hotel Plaza nochmal sehen wollte, wo sie beide mal glücklich waren.
Mir sind das einfach zu viele männliche Teile, Pistole, Braun Büffel Aktenkoffer, Herrenparfum, Herren-Taucher-Armbanduhr, ein Goldring der ihr zu groß war, deshalb könnte sie ihn nur am Mittelfinger tragen, + ein goldener Ohrring.
Ich würde solche Sachen nur tragen, wenn ich eine Erinnerung damit verknüpfen könnte.
Ich glaube nicht, dass die norwegischen Polizei-Beamten hinter dem Mond leben und sich so geirrt haben, die werden schon einige Suizidopfer gesehen haben..


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:22
@JagBlack
@J.Hypolite
Mit einer Generalkarte kommst du normal ins Zimmer, das Schloss macht ein 'normales' click..... mit einer 'Feuerwehr-Karte', wenn die Tür von innen verriegelt ist, macht es einen Sound wie 'Klack'. da ist ein Unterschied zwischen Klack-Öffnen und click-Schoss-wird-geöffnet.
Sicherheitsdienst? Welcher Sicherheitsdienst?
Wenn ich nachts alleine bei uns rumlaufe, könnte man mich auch Sicherheitsdienst+Aufgaben nennen. Und als Student habe ich auch nachts alleine gearbeitet.


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:33
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:und blaue Augen und schwarze Haare gibt es auch nicht allzu oft.
Mein Mann hat blaue Augen und dunkle Haare. Ist Mittel/Nordeuropäer. Meine Mutter genauso. Eine weitere enge Freundin auch. Das sind die, die mir gleich als Erstes einfallen. Gibt viele davon.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was genau an Kleidung hat denn gefehlt ?
Deine Beiträge sind ja ganz frisch und unterhaltsam, aber sei doch bitte so gut, und lese dir endlich mal die Links auf der ersten Seite dieses Threads durch, da steht alles an Vorinoformationen drin. Das haben wir alle anderen auch gemacht. Es nervt schon, wenn immer wieder Fragen gestellt werden, die bei Adam und Eva anfangen. Sorry, aber 75 Seiten sind jetzt auch nicht sooo viel. Es gibt Threads mit Tausenden von Seiten.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Etiketten entfernen, wenn dich sowieso keiner vermissen wird, ist auch in sich widersprüchlich.
Ja. Was soll denn ein Etikettenentfernen großartig verschleieren? Jeder, der sich mit Mode auskennt, wird sowieso wissen, woher die Klamotten sind. Diese Etikettendiskussion könnten wir eigentlich mal sein lassen.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Könnten Hausmädchen sich vielleicht Klamotten von der toten Frau mitgenommen haben? Leute, ich kenne Hotels.
Manchmal ist die Lösung ganz banal. Danke für den Beitrag.


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 14:49
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:in der langen Zeit in der sie nicht im Zimmer war, wundert mich noch etwas. Sie ging raus, das wurde registriert, dann tat sich ewig nichts mit diesem Zimmer, gehen dann auch automatisch nicht die Zimmermädchen rein ? prüfen die nicht jeden Tag jedes Zimmer ? und wenn sie drin waren, haben die sich nicht gewundert, warum das Bett unbenutzt und perfekt gemacht war ? es gibt ja Leute, die machen selbst das Bett wenn sie im Hotelzimmer wohnen , dann aber niemals so genau wie es die Zimmermädchen machen..war dann da etwas ungewöhnlich in dem Zimmer ?
Die Frau checkte Mittwoch abend ein.
Am Donnerstag verließ sie das Zimmer, an dem Tag wurde es von den Zimmermädchen in ihrer Abwesenheit bearbeitet (dabei wurde festgestellt, dass die 2. Zudecke nicht benutzt worden war, diese wurde daraufhin in den Schrank geräumt, außerdem wurde da das auffällige Paar Schuhe gesehen).
Am Freitagmorgen kehrte die Frau in ihr Zimmer zurück und hängte das "Bitte nicht stören"-Schild an die Zimmertür. Daraufhin wurde das Zimmer von den Zimmermädchen ausgelassen.
Am Sonnabend hing das Schild immer noch an der Tür, das Zimmer wurde wieder ausgelassen, allerdings wurde der Fakt, dass das Schild schon seit 2 Tagen dort hing, der Rezeption gemeldet, die dann das weitere veranlasst hat.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre des bereits verlinkten VG-Artikels. Falls du Hilfe bei der Übersetzung aus dem Englischen brauchst, kannst du dich per PN an mich wenden.


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 16:32
@JagBlack
Feuerwehrkarte muss ja anonym sein, wenn die ersten Kräfte vor Ort sind, können die ja nicht immer auf diese bestimmte Person warten, bzw. der ist auch mal in Urlaub.
Die nimmt dann der jeweilige Einsatzleiter.

ja ich weiß mit der Zahnanalyse, wenn es Bilder vom kompletten Gebiss gibt, bzw den Füllungen würde ich das auch nach so vielen Jahren noch veröffentlichen. - Wie schon erwähnt - sie war eine ungewöhnliche Frau und so jung schon solche Füllungen, das fällt auf.Es wäre ein Versuch auf alle Fälle wert und würde doch auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen..einfach in jedem Land anfragen, welche Internetportal am häufigsten von Zahnärzten genutzt werden und Bilder vom Gebiss, Füllungen und ihr einstellen.
wenn man viele erreichen will. Deswegen veröffentlicht ja auch die Polizei , BKA hier bei uns wichtige Fahndungen in der Bild-Zeitung. Weil sie die auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist und so viele Leute erreicht.

ok. Adam und Eva ist angekommen, ja - versprochen - ich fange jetzt ganz von vorne an .

warum hat der Oberwachmann die Tür vor der Polizei geöffnet ? gute Frage, Neugierde glaube ich nicht, vielleicht eher, schnell helfen wollen, falls jemand noch Hilfe gebraucht hätte.
bevor ich es gelesen habe - wie oben erwähnt - ich werde es tun.., ist der Oberwachmann beim Öffnen der Tür denn alleine gewesen ? wollte er alleine da rein ? wäre er ja eigentlich ein bißchen lebensmüde gewesen, wenn da wirklich noch ein Täter mit Schusswaffe drin gewesen wäre.
Sind die denn stark bewaffnet gewesen ? die Security-Leute vom Hotel ?


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 17:35
Eine Sache fällt mir auf: Der Name des damaligen Sicherheitschefs des Plaza-Hotels, auf dessen Aussage absolut fundamentale Informationen zur Auffindesituation beruhen (Tür doppelt abgeschlossen usw.), wird nirgendwo erwähnt. Das ist sehr ungewöhnlich und lässt mich vermuten, dass er seitdem Karriere bei der Polizei oder bei einem Nachrichtendienst gemacht hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Karriere den Ermittlungseifer der norwegischen Polizei beflügelt hat. Zumal in solch einem kleinen Land wie Norwegen, wo jeder VIP alle anderen VIPs auf Schnellwahl hat, kommt man nicht weit, wenn man in der Vergangenheit von Stützen der Gesellschaft herumstochert.


7x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 20:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Würdest Du persönlich schätzen, dass es 1995 viele solche Experten gab ? Es ist für mich derzeit schwer vorstellbar, dass jemand der Experte für Schließanlagen ist, von außen in diesen Fall verwickelt wurde. Wahrscheinlicher wäre meiner Meinung nach eine Manipulation seitens des Hotels (z.B. zum Zwecke der Vertuschung) oder ein Profi, der entweder im Bereich der Kriminaltität (Einbruch, Mord, Diebstahl) oder im Bereich der diversen Geheimdienste tätig war. Wie siehst Du das ?
Ich weiß wie in Deutschland nicht, und in Russland reichten solche Experten in 1995 aus.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 20:38
So hat der Maler JF ins Profil gezeichnet. Für die Grundlage sind die postumen Fotos aus der Zeitung genommen.


11361903Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 20:40
Zitat von Subarik149Subarik149 schrieb:So hat der Maler JF ins Profil gezeichnet.
Meine Güte, er ist so ein guter Künstler! Bitte richte unsere Begeisterung aus!

Danke auch, dass JF mal etwas anderes trägt, das ist eine ganz hervorragende Idee, die unseren Fokus mal etwas ändert. Fantastisch!


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 20:48
Wohl werde ich in einen Posten die Porträts JF sammeln


11344417Original anzeigen (0,4 MB)

11346177Original anzeigen (0,3 MB)

11345592Original anzeigen (0,5 MB)

11361903Original anzeigen (0,2 MB)


1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 21:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:wenn man in der Vergangenheit von Stützen der Gesellschaft herumstochert.
@VanDusen
... du hast inhaltlich das kleinste gemeinsame Vielfache aller Nenner auf den Punkt gebracht!
Gehe ich recht in der Annahme, dass du das Drama von Ibsen meinst, und dessen Pranger an die heuchlerische Moral der bürgerlichen Gesellschaft?

JagBlack


melden

Die Plaza Frau

13.04.2018 um 23:19
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Feuerwehrkarten öffnen auch von innen verschlossene Türen, wie geht das ?
kennt sich hier jemand damit aus ?
Prinzipiell ist ein Kartenschloss sehr ähnlich einem herkömmlichen, normalen Schloss. Der Unterschied besteht darin, das der mechanische Schlossteil durch Elektrik/Elektronik geöffnet/geschlossen wird, nicht manuell durch einen Schlüssel. Auf der Karte ist daher nur das Berechtigungslevel (Gast/Raumpflege/Sicherheit/Behörde) und der/die individuelle(n) Schlosscode(s) gespeichert. Mehr nicht. So lassen sich alle Magnetkarten per Software individuell auf ein bis alle Schlösser berechtigen. Die Gastberechtigung ist zeitlich begrenzt und nur für einen individuellen Schlosscode (der des Zimmers) freigeschaltet. Die Raumpflegekarte ist für alle Schlosscodes auf z.B. einer Etage freigeschaltet. Die Sicherheitsberechtigung beinhaltet alle Schlosscodes aller Etagen, ggf. noch die des Bürotraktes und anderer Türen außerhalb des Gästebereiches. Die Behördenberechtigung (Feuerwehr) wird generell für alle Kartenschlösser des gesamten Hotels (Gast-/Mitarbeiter-/Technik) freigeschaltet sein.

Ich persönlich nehme an, die zusätzliche Schließung von innen wird nur innerhalb des Systems das Berechtigungslevel für Karten erhöhen, aber weiterhin Teil des elektronisch schließenden Schlossmechanismus sein. Würde es einen zusätzlichen Riegel geben, der außerhalb des Kartenschlosssystems angebracht ist, lässt sich dieser natürlich nicht über das Kartenschloss schalten. Ganz egal welche Berechtigung die benutzte Karte hat. Deshalb nehme ich nicht an, dass in den Zimmern ein zusätzliches kartenunabhängiges Schlosssystem verbaut wurde. Denn z.B. im Notfall ließe sich dieses Schloss auch nur von innen wieder öffnen, sofern es keinen zusätzlichen, von außen zugänglichen Schlosszylinder hat. Auf dem Foto der Tür ist aber nur das Kartenschloss erkennbar. Also gibt es keinen zusätzlichen Riegel. Die zweifache Schließung von innen bewirkt nur eine (virtuelle) Levelerhöhung für die Zutrittskarten. Somit lässt es sich auch manipulieren.

So habe ich das verstanden. Man darf mich selbstverständlich gerne korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Eine Sache fällt mir auf: Der Name des damaligen Sicherheitschefs des Plaza-Hotels, auf dessen Aussage absolut fundamentale Informationen zur Auffindesituation beruhen (Tür doppelt abgeschlossen usw.), wird nirgendwo erwähnt. Das ist sehr ungewöhnlich und lässt mich vermuten, dass er seitdem Karriere bei der Polizei oder bei einem Nachrichtendienst gemacht hat.
Es ist ein offenes Gehimnis, dass der Sicherheitschef eines großen Hotels eine für Geheimdienste sehr wichtige Schlüsselposition inne hat. Deshalb stehen diese Personen -zumindest bei wichtigen/großen/edlen Hotels- oftmals auch auf der Gehaltsliste von einem oder sogar mehreren Geheimdiensten. Denen geht es dabei um Erkenntnisgewinne über die absteigenden Gäste von Interesse. Ich nehme an, dass man ihn deshalb auch aus Schusslinie genommen haben könnte. Im Fall von Henry Paul führte die Tatsache, dass er auch Informationen an Dienste weitergab -eigentlich ein normales Unterfangen- zu vielen Verschwörungstheorien bzgl. eines Geheimdienstmordes an Diana Spencer.
Zitat von Subarik149Subarik149 schrieb:Ich weiß wie in Deutschland nicht, und in Russland reichten solche Experten in 1995 aus.
Ok, vielen Dank.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.04.2018 um 00:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es ist ein offenes Gehimnis, dass der Sicherheitschef eines großen Hotels eine für Geheimdienste sehr wichtige Schlüsselposition inne hat. Deshalb stehen diese Personen -zumindest bei wichtigen/großen/edlen Hotels- oftmals auch auf der Gehaltsliste von einem oder sogar mehreren Geheimdiensten.
In der Tat. Der Vergleich mit Henri Paul hinkt meines Erachtens, denn den hat man schliesslich der Journalistenmeute zum Fraß vorgeworfen. Dennoch finde ich es mehr als seltsam, dass in den Artikeln von Lars Christian Wegner kein einziges Mal die Formulierung vorkommt: "Herr X, der ungenannt bleiben will, mochte sich zu den damaligen Geschehnissen nicht öffentlich äußern". Wegner geht mit keinem Wort darauf ein, ob er diesen entscheidenden Zeugen überhaupt jemals zu kontaktieren versucht hat, und wenn ja, wie sich diese versuchte Kontaktaufnahme gestaltet hat. So viel Rücksichtnahme hätte Wegner ihm wohl kaum zuteil werden lassen, wenn Herr X lediglich eine ehemalige ND-Quelle wäre und jetzt etwas ganz anderes machen würde. Nein, für mein Dafürhalten weist diese merkwürdige Lücke in der Berichterstattung ganz klar darauf hin, dass der betreffende Sicherheitschef kein "Ehemaliger" ist, sondern vielmehr jemand, von dessen Wohlwollen Wegner in seiner Rolle als Journalist in der Sparte Verbrechen aktuell abhängig ist. Letztere Gruppe ist ein ziemlich kleiner Personenkreis.


6x zitiertmelden

Die Plaza Frau

14.04.2018 um 00:57
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In der Tat. Der Vergleich mit Henri Paul hinkt meines Erachtens, denn den hat man schliesslich der Journalistenmeute zum Fraß vorgeworfen. (...)
Ja, Henry Paul ist nur einer der wenigen Sicherheitschefs, deren Geheimdiensttätigkeit (wenn auch nur als bezahlter Informant) nachweislich öffentlich wurde. Nur deshalb habe ihn angeführt. ich kann mir vorstellen, das ohne dieses Beispiel einige Leser daran zweifeln würden, dass Sicherheitschefs von Hotels nicht selten auch von Geheimdiensten angeworben werden.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:(...) Dennoch finde ich es mehr als seltsam, dass in den Artikeln von Lars Christian Wegner kein einziges Mal die Formulierung vorkommt: "Herr X, der ungenannt bleiben will, mochte sich zu den damaligen Geschehnissen nicht öffentlich äußern". Wegner geht mit keinem Wort darauf ein, ob er diesen entscheidenden Zeugen überhaupt jemals zu kontaktieren versucht hat, und wenn ja, wie sich diese versuchte Kontaktaufnahme gestaltet hat. So viel Rücksichtnahme hätte Wegner ihm wohl kaum zuteil werden lassen, wenn Herr X lediglich eine ehemalige ND-Quelle wäre und jetzt etwas ganz anderes machen würde. Nein, für mein Dafürhalten weist diese merkwürdige Lücke in der Berichterstattung ganz klar darauf hin, dass der betreffende Sicherheitschef kein "Ehemaliger" ist, sondern vielmehr jemand, von dessen Wohlwollen Wegner in seiner Rolle als Journalist in der Sparte Verbrechen aktuell abhängig ist. Letztere Gruppe ist ein ziemlich kleiner Personenkreis.
Zumindest könnte dieser Hr. X jemand sein, der Wegener nachhaltig schaden kann. Mit solchen Leuten will und sollte man es sich nicht verderben. Seine Karriere -vor allem nach 1995- könnte als Anhaltspunkt ziemlich wichtig sein. Schließlich hängt der Fall maßgeblich von den Aussagen der Sicherheitsleute ab. Man bräuchte also eine Quelle, in der jener Sicherheitschef benannt wird. Ein früherer Artikel aus 1995 -kurz nach den Geschehnissen- wäre da zum Beispiel interessant. Leider ist es schwierig zu recherchieren, da die Presse logischerweise eben in Landessprache schreibt und ich jener nicht mächtig bin.


Anzeige

5x zitiertmelden