Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 13:22
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Da, und grade da, fällt es doch auf, wenn jemand einfach weg ist.
@Nala-Nyna
@VanDusen

Eben nicht!!!
Konkretes Beispiel: Meine damalige Freundin hat für LTU Fluglinie gearbeitet, zunächst als Stewardess, dann aufgestiegen zum Purser. Zwischendurch wurde sie auch als Springer eingesetzt. Sie flog Kurzstrecke, aber am liebsten Langstrecken, und da wiederum am liebsten LA. 1995 musste sie als Purser mit 28(!) Lebensjahren wegen ihrem Burnout einem 6-wöchigen Kurklinikaufenthalt belegen, Die Klinik hat spezielle Airliner Programme angeboten. Eingeschlossen auch Piloten.
LTU hatte bis zum Jahre der Übernahme 2800 Mitarbeiter, davon allein 400 Piloten.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kartellamt-air-berlin-darf-ferienflieger-ltu-schlucken-1.510146
Wenn meine Freundin als Springer einspringen musste, dann deshalb weil eine anderen Stewardess ausgefallen war. Das heißt aber nicht, dass sie sie gekannt haben musste. Wenn sich diese Stewardess krankschreiben ließ, gekündigt hatte oder längeren Urlaub eingereicht hatte, fällt doch bei der großen Zahl an Mitarbeitern ein Einzelner doch gar nicht auf, höchstens in der Personalabteilung, wenn sie nicht mehr da ist. Dann kann ich mich an ihre Aussage erinnern, dass es ebenfalls kein Problem war, die Fluglinie zu wechseln, je nach Angebot/Defizit konnte ohne weiteres die Anstellung temporär gewechselt werden. So ähnlich wie die heutige Leiharbeiter.
Meine Freundin erwähnte mal, wie anonym ihr Job eigentlich war, die Leute im eigenen Team wurden oft ausgetauscht. Sie wohnte zu der Zeit in Düsseldorf und außer ihrer Familie hat sie aus Zeitmangel kaum Kontakt zu anderen Menschen gehabt.

JagBlack

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 13:27
Zitat von lenNOlenNO schrieb:I am not entirely sure when the Plaza changed name to Radisson SAS Plaza (probably in 1987 or so),
Ignore that sentence... Plaza was completed in 1990 for the Radisson SAS Hotel chain (it already had changed name). That said, it was know under the name Oslo Plaza (as per checkin form).


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 13:44
Ich habe ein Bild von einer Besatzung der Fluglinie EL-AL aus dem Jahre 1995 entdeckt, mit ähnlichen Schuhen wie die der JF.
Die Schuhe der JF haben einen markanten Absatz und eine Rundspitze, die kaum zu finden sind.




EL Al 1995





JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 14:34
Dabei fällt mir ein: vielleicht wurde (von ihr oder einer beteiligten Person) ein Teil der Klamotten deswegen entfernt, weil sie erkennbare Arbeitskleidung einer bestimmten Airline waren. Nur so ein Gedanke.


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 14:54
Und man beachte den Ring auf der linken Hand @BlackJack. Sieht aus, als würde sie ihn auf dem Mittelfinger tragen. Natürlich Zufall oder ich habe die falsche Brille auf.
Ich denke immer mehr, dass sie Stewardess war und auch, wie @Grasmücke schon meint, die fehlende Kleidung zu einem Teil aus ihrer "Uniform" bestand. Mich macht auch, wie viele andere vor mir, die fehlende Handtasche stutzig. Bei manchen Stewardessen gehörte auch eine kleine Umhängetasche mit zur Ausstattung. Da ist es nicht nötig, noch eine eigene Handtasche mitzunehmen. Klar, dass wenn sie mit zur Ausstattung gehörte, die Tasche dann auch verschwunden ist.
Vielleicht hatte J.F. auch ihren Job gekündigt und wurde daher nicht vermisst?


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 15:14
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die Schuhe der JF haben einen markanten Absatz und eine Rundspitze, die kaum zu finden sind.
Bizarr ist, dass sie es für angezeigt hielt, das Label aus den Schuhen herauszutrennen, obwohl die Schuhe hinten an der Ferse ein großes Logo tragen, ein "M" oder "H" oder vielleicht "JI", plus einen Zierstein.

madeinitaly

Das Logo sieht man noch besser im Video bei 10:04.

Für SchuhexpertInnen sollte es jedenfalls kein Problem sein, die Marke der Schuhe zu identifizieren.


3x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 15:22
Zitat von Bussi007Bussi007 schrieb:Vielleicht hatte J.F. auch ihren Job gekündigt und wurde daher nicht vermisst?
Das hatte ich auch schon mal geschrieben.
Und ich glaube (noch) an eine Beziehungskiste. Ich kannte mal eine Frau, die einen Mann aus einem anderen Kontinent kennenlernte, sich in ihn verliebte, eine "Liebesbeziehung" (so sah sie das) mit ihm anfing, d.h. sie sahen sich 2 bis drei Mal im Jahr für ein paar Tage. Der Mann wohnte Tausende Kilometer entfernt und war verheiratet. Aber meine Bekannte war nicht davon abzubringen, sie war wirklich der Meinung, mit diesem Mann in einer Beziehung zu leben. Irgendwann wurde die Sache unter dramatischen Umständen beendet. Und das ist kein Einzelfall. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen, insb. Frauen sich selbst was vormachen, wenn sie sehr verliebt sind. Dass es für den "Partner" nur ein erweiterter One-night-stand ist, wollen sie nicht wahrhaben. So was Ähnliches kann ich mir bei JF vorstellen. Für eine begleitende Person, die ein anderes Zimmer auf dem gleichen Flur benutzte, spricht einiges:
Die Anmeldung für zwei Personen.
Eine Hotelangestellte erinnert sich, JF in Begleitung eines Mannes gesehen zu haben.
Das Essen aufs andere Zimmer.
Die Zeitung
Die fehlenden Kosmetika
Das unberührte Bett
Die fehlenden Klamotten


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 15:40
Vielleicht sollte jemand Kontakt mit Bild aufnehmen und fragen, ob etwas Nützliches aus dem Reportasje gekommen ist und ob sie Hinweise erhalten haben, an denen sie oder die Polizei arbeitet? Es ist nicht undenkbar, dass der Fall hinter den Kulissen voranschreitet !!


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 16:04
Ich habe mir nochmal den VG-Rekonstruktionsfilm angesehen. Vielleicht wurde darüber diskutiert, aber warum
um 2:07 JF checkt mit Sascha (männlich) ein
um 4:31 Uhr checkt JF (+ möglicher Rüde) bei Eva ein

Wer ist der glaubwürdigste? Nur einer kann richtig sein! Dass sie sich nicht genau nach 20 Jahren erinnern, ist eine Sache, aber die Zeugenaussagen, die in den Tagen nach dem Vorfall gesammelt wurden, können nicht viel Zweifel hinterlassen. Warum sagt VG nicht, wer wirklich was getan hat, anstatt wer was denkt ...?

Ich verstehe, dass einige Leute wissen wollen, wer der Sicherheitschef zu der Zeit war, wer die Tür öffnete, entdeckte das Doppelschloss und den Körper. Es kann in den Zeitungsarchivdokumenten sein, sicher hat VG seinen Namen (aber hat es nicht veröffentlicht), vielleicht gibt es andere Wege, es zu finden. EN og GRL weiß vielleicht noch, es könnte eine andere Firma sein, die das Sicherheitsteam (wie üblich) leitet.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 18:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bizarr ist, dass sie es für angezeigt hielt, das Label aus den Schuhen herauszutrennen, obwohl die Schuhe hinten an der Ferse ein großes Logo tragen, ein "M" oder "H" oder vielleicht "JI", plus einen Zierstein.
Vielleicht, weil bei dem Abtrennen des Logos nicht mehr viel Schuh dagewesen wäre, wenn es vernäht war, bzw hässliche Flecken geblieben wären, wenn man den Kleber abgepult hätte. Die "Notlösung" wurde ja auch bei dem Jacket gewählt, das ja angeblich durch das Heraustrennen des Etiketts völlig zerstört worden wäre. (Was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann)
(Über einen kurzen Gruß per PN würde ich mich freuen)


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 19:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Das Logo sieht man noch besser im Video bei 10:04.
Für SchuhexpertInnen sollte es jedenfalls kein Problem sein, die Marke der Schuhe zu identifizieren.
Es ist eine gute Frage, und es wäre nützlich herauszufinden, ob es eine Marke wirklich nur in Deutschland oder wenn es weltweit war. Ich habe auf reddit einen Thread gepostet, vielleicht kennt da jemand.


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 19:44
Zitat von Bussi007Bussi007 schrieb:Bei manchen Stewardessen gehörte auch eine kleine Umhängetasche mit zur Ausstattung. Da ist es nicht nötig, noch eine eigene Handtasche mitzunehmen.
@Grasmücke
@Bussi007

IMG 0568-1024x1024Original anzeigen (0,2 MB)

orthstwOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Handtasche gehört zur Grundausstattung einer flight attendant, als ground agent hätte sie wiederum keine Handtasche.


@VanDusen
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:ein großes Logo tragen, ein "M" oder "H" oder vielleicht "JI", plus einen Zierstein.
Kein Zierstein oder Logo! Der Schuh von JF ist ein ganz besonderer Schuh, bei dem der Schuhrücken vertikal (Längsachse zum Absatz) und von aussen zusammengenäht wurde, so dass erstens die Naht und die Wulst zu sehen ist.
Normalerweise ist die Wulst innen und flach gehämmert.
Zusätzlich wurde im Schuhrücken eine Verzierung bzw. Intarsie angebracht.
Meine Annahme geht in Richtung Gucci, aber wenn es sich um Schuhe aus 94/95 handelt, muss man Kataloge aus der Zeit haben.

Bei Markennamen ist normalerweise die Unterseite des Schuhs ebenfalls vom Hersteller mit dessen Namen eingestanzt.

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 19:56
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Who provides her a pistol so she can shoot herself? Seriously he would do everything to save her!!
Ich denke, dass der Käufer einer illegalen Waffe selten seine wahren Absichten offenbart.
I think that the buyer of an illegal weapon rarely reveals his true intentions.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was diese Hypothese nicht erklären kann ist, woher sie diese in Winterthur von Profikriminellen für Profikriminelle zusammengebaute Knarre hatte und wie sie damit über die Grenze bis ins Oslo Plaza gelangt ist.
Konnte die Herkunft der Waffe zwischenzeitlich so genau bestimmt werden ?

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 20:26
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Konnte die Herkunft der Waffe zwischenzeitlich so genau bestimmt werden ?
Laut unseren russischen Kollegen hat die russische Spionageabwehr die Herkunft der Waffe auf ein traditionsreiches Waffengeschäft in Winterthur einschränken können, das im Jahr 2007 geschlossen wurde.

Zugegeben, dies sind Informationen aus 2.–3.–4.–5. Hand, aber bei Yaplakal tummeln sich doch etliche Leute, die auf mich ebenso kompetent wie wahrhaftig wirken. Jenes Forum hat einen anderen Stil als unseres, dort wird viel mehr gewitzelt, es geht dort mehr um verbale Schlagfertigkeit als um ausführliche Erklärungen bzw. Deutungen. Dennoch gibt es dort einige Poster, die nach meinem persönlichen Dafürhalten eindeutig "vom Fach" sind und die sich in das Thema verbissen haben wie Pitbulls. Selbst durch den Filter von Google Translate (ich selbst spreche leider kein Russisch) hindurch und das Waten durch Seiten über Seiten voller schlecht übersetzter Frotzeleien, lohnt sich die Lektüre meines Erachtens dennoch.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 20:32
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Die Handtasche gehört zur Grundausstattung einer flight attendant, als ground agent hätte sie wiederum keine Handtasche.
Da, da, da! Auf dem Bild über dem Satz,das sind doch (bis auf den Glitter) genau die Schuhe, oder? Dann wären das ja wirklich Stewardessen-Schuhe? Also auf dem Bild, wo die damen die Rollkoffer ziehen!


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 20:43
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:I think that the buyer of an illegal weapon rarely reveals his true intentions.
A foreign woman of 24 years who befriends some army dude and asks him to deliver a weapon with the serial number professionally deleted ... no questions asked but still stay a night at the Perminalen with this friend without being seen by anyone.

I know the weapon has had to come from somewhere and it is very puzzling, but some theories appear to stretch it. It is still way more likely that she came with the weapon and the ferry to Oslo, and had a lot of time to secure the weapon from whereever she came from. You can't just get a weapon like that, especially not as a woman of 24years of age. My thought on this issue.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 23:00
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Moment, Moment! FlugbegleiterInnen sind doch bei einer Airline angestellt. Und sie werden immer wieder für Flüge eingeteilt. Da, und grade da, fällt es doch auf, wenn jemand einfach weg ist.
Das ist natürlich richtig. Ich hatte auch mehr daran gedacht, dass sie ggf. eine ehemalige MA einer Airline gewesen ist. Oft kennt man sich, nutzt alte Beziehungen um z.B. auf dem Jumpseat mitzufliegen und geht alten Gewohnheiten z.B. bei der Hotelbuchung nach. Heute würde das so nicht mehr funktionieren. Schon alleine wegen der Terrorerfahrungen. Aber anno 95 war das weit lockerer und sicherlich möglich.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Auch bei der Grösse ist es schwer Flugbegleiter zu werden.
Das ist nur so halb richtig. Die früheren Regularien bzgl. einer "Maximalgröße" für Flugbegleitungen war von Airline zu Airline unterschiedlich. Ich weiß nicht, wie es die SAS oder BA gehandhabt haben. Bei der LH wäre es sicherlich zum Problem geworden
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:Das von JF bestellte Hotbite, also Bratwurst mit Kartoffelsalat ist ein Indiz für die Bordverpflegung einer Airline.
Auch ein guter Gedanke. Aber ich fürchte, es ist nur ein sehr schwaches Indiz. Das Gericht ist schnell zubereitet und deftig. Es macht satt, obwohl es auch als Zwischenmahlzeit durchgeht. Die Zutaten sind für europäische Geschmäcker sehr gewohnt und nicht exotisch. Von daher weiß man, was man bekommt und wie es schmeckt. Das sind auch die Gründe, warum es im Flieger gereicht wird. Aber eben nicht nur dort. Das Gericht gibt es in tausenden Imbissen. Wenn sie aus mitteleuropa stammte, wird sie es von Kindesbeinen an gekannt haben.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Entweder verfolgte sie dabei einen ausgeklügelten, für Außenstehende undurchschaubaren Plan – oder sie litt an einer akuten Psychose, wofür sie mit 25 im "besten" Alter war.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/psychosen/was-sind-psychosen/
Letzteres könnte vieles erklären, sogar bizarre Details wie den Verzehr eines längst vergammelten Snacks und den Versuch, nichtexistente belgische Telefonnummern anzurufen. Es könnte erklären, warum sie niemand vermisst hat (z. B. weil sie sich von ihrer Familie verfolgt fühlte und sich von ihnen losgesagt hatte). Es könnte erklären, warum sie ihre Angehörigen bislang nicht erkannt haben (z. B. weil sie zwischenzeitlich drastisch zugenommen und sich die Haare kurz geschnitten und gefärbt hatte).
Ausschließen kann man eine Psychose natürlich nicht. Aber im Endeffekt ist irrationales Handeln/Psychose eine gern genommene Universalerklärung für alles, dessen Sinn und Zweck dahinter sich dem Betrachter nicht gleich erschließen mag. Realistisch betrachtet sind Psychosen im Allgemeinen eher vorrübergehend und halten nur selten in gleichbleibender Kontinuität über viele Tage oder Wochen an. Ich spekuliere nicht auf eine akute, plötzliche Psychose mit abschließendem Suizid. Der ganze Trip hatte sicherlich eine vorangegangene Vorbereitungsphase und sie hielt sich nicht nur für einen Tag in dem Hotel auf. Viele Patienten, welche unter solch schwerwiegenden Psychosen leiden, haben auch eine entsprechende Vorgeschichte, waren/sind in Behandlung, bekommen/bekamen Medikamente, in vielen Fällen auch begleitet mit autoaggressivem Verhalten und vorangegangenen Suizidversuchen. Nichts von diesen Dingen ist hier durch entsprechende Indizien gestützt. Wir kennen nur die Dinge, die in diesem Hotel wahrgenommen wurden.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Was diese Hypothese nicht erklären kann ist, woher sie diese in Winterthur von Profikriminellen für Profikriminelle zusammengebaute Knarre hatte und wie sie damit über die Grenze bis ins Oslo Plaza gelangt ist.
Genau das sind die Einzelheiten, die mMn für eine Vorbereitungsphase sprechen.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Ich habe mir nochmal den VG-Rekonstruktionsfilm angesehen. Vielleicht wurde darüber diskutiert, aber warum
um 2:07 JF checkt mit Sascha (männlich) ein
um 4:31 Uhr checkt JF (+ möglicher Rüde) bei Eva ein
Stimmt. Das ist ziemlich merkwürdig.


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 23:05
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Laut unseren russischen Kollegen hat die russische Spionageabwehr die Herkunft der Waffe auf ein traditionsreiches Waffengeschäft in Winterthur einschränken können, das im Jahr 2007 geschlossen wurde.
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Waffenexperten gibt, die über ein sehr spezielles Insiderwissen verfügen und die Herkunft einer Waffe auch bei unvollständiger Nummer eingrenzen können. Möglicherweise kann sogar an der Manipulation der Waffe die typische Handschrift der Werkstatt erkannt werden.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 23:22
Zitat von lenNOlenNO schrieb:A foreign woman of 24 years who befriends some army dude and asks him to deliver a weapon with the serial number professionally deleted ... no questions asked but still stay a night at the Perminalen with this friend without being seen by anyone.

I know the weapon has had to come from somewhere and it is very puzzling, but some theories appear to stretch it. It is still way more likely that she came with the weapon and the ferry to Oslo, and had a lot of time to secure the weapon from whereever she came from. You can't just get a weapon like that, especially not as a woman of 24years of age. My thought on this issue.
Übersetzung:
Eine Ausländerin von 24 Jahren, die sich mit einem Soldaten anfreundet und ihn bittet, eine Waffe mit der gelöschten Seriennummer zu bekommen.... keine Fragen stellt, aber trotzdem eine Nacht mit diesem Freund im Perminalen bleibt, ohne von jemandem gesehen zu werden. Ich weiß, dass die Waffe von irgendwoher kommen musste und es ist sehr rätselhaft, aber einige Theorien scheinst du zu dehnen. Es ist noch viel wahrscheinlicher, dass sie mit der Waffe und der Fähre nach Oslo kam und viel Zeit hatte, die Waffe von wo auch immer sie herkam zu erhalten. Man kann nicht einfach so eine Waffe bekommen, besonders nicht als Frau im Alter von 24 Jahren. Mein Gedanke zu diesem Thema.
-----

Meine Vermutung bezog sich auf die Diskussion, dass diese Waffe aus norwegischen Armeebeständen sein könnte. Daher erschien es mir nicht abwegig, dass sie möglicherweise irgendwo in Oslo einen Kontakt hatte. Nachdem du uns erklärt hast, dass dieses Hotel im Jahr 1995 nur für Armee-Angehörige verfügbar war, halte ich dieses auch für wenig wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Ohnehin bin ich mir nicht sicher, ob JF überhaupt eine illegale Waffe gekauft hat. Vielleicht hat sie gewusst, wo eine Waffe zu finden ist und hat diese im passenden Augenblick einfach mitgenommen?

Im Übrigen finde ich die folgende Theorie von @Indina sehr interessant.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Mir sind das einfach zu viele männliche Teile, Pistole, Braun Büffel Aktenkoffer, Herrenparfum, Herren-Taucher-Armbanduhr, ein Goldring der ihr zu groß war, deshalb könnte sie ihn nur am Mittelfinger tragen, + ein goldener Ohrring.
Ich würde solche Sachen nur tragen, wenn ich eine Erinnerung damit verknüpfen könnte.
Mittlerweile neige ich auch dazu, dass JF sich mit Gegenständen umgeben hat, die einer Person gehörten, zu der sie eine besondere Beziehung hatte.

My guess was based on the discussion that this weapon could be from Norwegian army stocks. So it didn't seem erroneous to me that she might have had a contact somewhere in Oslo. After you explained to us that this hotel was only available for army members in 1995, I think it is unlikely, but not impossible. Anyway, I'm not sure JF even bought an illegal weapon. Maybe she knew where to find a gun and took it with her at the right moment?

Incidentally, I find the following theory of @Indina very interesting.
To me these are simply too many male parts, pistol, brown buffalo briefcase, men's perfume, men's diving watch, a gold ring that was too big for her, so she could only wear it on her middle finger + a gold earring. I would only wear such things if I could link a memory to them.

Meanwhile, I also tend to have JF surrounded herself with objects that belonged to a person she had a special relationship with.

Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

15.04.2018 um 23:33
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Mittlerweile neige ich auch dazu, dass JF sich mit Gegenständen umgeben hat, die einer Person gehörten, zu der sie eine besondere Beziehung hatte.
ja ja, stimme voll und ganz zu.

Als 24-Jähriger, um Selbstmord zu begehen, muss es ein sehr ernster Grund sein. Nicht nur ein Freund, der sich getrennt hat. Du brauchst keine andere Möglichkeit in deinem Leben zu haben, du bist so traurig und verzweifelt, es gibt keinen anderen Ausweg.


Anzeige

1x zitiertmelden