Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 14:21
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Wenn der Angeklagte schweigt und Beweise nicht gesichert sind, kann es vermutlich auch nicht gegen ihn verwendet werden. M. E. muss ihm und S. P. die Tat gesichert nachgewiesen werden. Sollten lediglich Indizien vorliegen liegt eventuell hier die Chance für die Verteidigung.
Sorry, aber so wird es 100%IG meiner Meinung nach nicht sein, da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier eine Strafe durch gesicherte Beweise erfolgt.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 14:30
@Winterella
Sorry, aber so wird es 100%IG meiner Meinung nach nicht sein, da würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier eine Strafe durch gesicherte Beweise erfolgt.
Natürlich gehe ich auch davon aus, dass hier genügend ausreichende Beweise vorliegen. Wenn er aber nichts zu gibt, weil er schweigt, liegt doch nur hier eine Chance für die Verteidigung. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Verteidigung ihm Schweigen verordnet hat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 14:32
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Wenn man mal im Nachhinein bedenkt, findet ihr nicht auch dass man sich alleine schon teilweise wegen der Trauung selbst ein wenig verdächtig gemacht hat? Ich finde das grenzt schon irgendwie an ein bisschen Dummheit. Wer kommt auf die zu heiraten, obwohl man besorgt ist, weil die Eltern/Schwiegereltern verschwunden sind?
Absolut! Zumindest auch nicht einmal Ihre Eltern zugegen waren.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 14:36
Zitat von Gast4321Gast4321 schrieb:Ich finde das grenzt schon irgendwie an ein bisschen Dummheit.
Das ganze Nachtatverhalten von beiden war doch absolut dümmlich... nicht nur die überstürzte Hochzeit...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 16:16
Wer Tatsachen und Fakten behauptet; hat diese auch anhand von Quellen und Zitaten zu belegen! Die Regeln haben sich nicht verändert.
Es ist völlig gleich woher welche Infos stammen. Wenn sie als Fakt und Tatsache deklariert werden, sind sie zu belegen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:02
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Verteidigung ihm Schweigen verordnet hat.
Das ist aber der Standardhinweis eines jeden Verteidigers. Man tut als Verdächtiger eigentlich immer gut daran, den Mund zu halten. Und da er sich ja schon fast um Kopf und Kragen geredet hat, ist diese Anordnung umso mehr begründet.

Allerdings bin ich schon sehr gespannt darauf, ob und wie die Verteidigung die Leichen im Haus wegerklären will. Wahrscheinlich wird es eher darum gehen, eine Verurteilung wegen Totschlages zu erreichen (z.B. ein Streit der eskaliert etc). Viel Glauben dürfte das Gericht solch notorischen Lügnern aber nicht mehr schenken.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:14
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Das ist aber der Standardhinweis eines jeden Verteidigers. Man tut als Verdächtiger eigentlich immer gut daran, den Mund zu halten. Und da er sich ja schon fast um Kopf und Kragen geredet hat, ist diese Anordnung umso mehr begründet.
? Das verstehe ich jetzt nicht. ER hat sich sicherlich nicht um "Kopf und Kragen geredet" - ER hat ja noch überhaupt keine Aussage getätigt. Vielleicht meinst du S.P. damit?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:18
@Zarastro

Und da er sich ja schon fast um Kopf und Kragen geredet hat, ist diese Anordnung umso mehr begründet.

• Stimmt, in mehr Widersprüche konnte er sich nicht verwickeln.

Wahrscheinlich wird es eher darum gehen, eine Verurteilung wegen Totschlages zu erreichen (z.B. ein Streit der eskaliert etc).

• Davon gehe ich auch aus und ergibt einen Sinn in der Verteidigung. Nur mit dem Problem dass es 2 Tote gibt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:19
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht. ER hat sich sicherlich nicht um "Kopf und Kragen geredet" - ER hat ja noch überhaupt keine Aussage getätigt. Vielleicht meinst du S.P. damit?
Im Vorfeld bzg. Interviews und Aufrufe mit Erklärungen bzg. Bargeldbestände im Haus, Umbauarbeiten, gutes Verhältnis etc.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:21
@verde69

Nur mal am Rande, kannst du bitte richtig zitieren, auf was du dich jeweils beziehst ? Ich finde es teilweise ziemlich schwierig deine Beiträge zu lesen, bzw einzuordnen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:32
@Photographer73

Es ging darum warum Ingo P. jetzt von seinem Anwalt empfohlen wird zu schweigen. Er hat sich im Vorfeld ja schon fast um Kopf und Kragen geredet bzg. Interviews, Aufrufe inkl. Erklärungen bzg. Bargeldbestände im Haus, Umbauarbeiten, gutes Verhältnis etc. und sich somit in Widersprüche verwickelt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:34
@verde69

Was @Photographer73 meint ist, dass du richtig zitieren lernst. Also die Zitierfunktion nutzt. Ansonsten sind deine Posts sehr unübersichtlich


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:39
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Was @Photographer73 meint ist, dass du richtig zitieren lernst. Also die Zitierfunktion nutzt. Ansonsten sind deine Posts sehr unübersichtlich
Werde mich bemühen, ich ging davon aus man könnte mir folgen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:47
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Natürlich gehe ich auch davon aus, dass hier genügend ausreichende Beweise vorliegen. Wenn er aber nichts zu gibt, weil er schweigt, liegt doch nur hier eine Chance für die Verteidigung. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Verteidigung ihm Schweigen verordnet hat.
Das sehe ich auch so.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist meines Wissens nur bekannt, dass IP die Tatvorwürfe bestritten hat. Vielleicht war er schlauer als sein Engelchen und hat nach der Festnahme keinerlei Angaben zum Tatvorwurf gemacht.
Insofern könnte es noch spannend werden, was sein Verteidiger für eine Version des Tötungsgeschehens zu bieten hat, um zu versuchen, die Mordmerkmale zu entkräften. Bislang war die Rede von der digitalen Kommunikation zwischen den Ehepartnern und den entsprechenden Aktivitäten nach der Tat. Offen derzeit also, ob bereits vor der Tat diesbezüglich nachweisbare Spuren (wie bei den im Vorlauf missglückten Vergiftungsversuchen) hinterlassen wurden.

Für den Verteidiger von IP dürfte es momenten schwierig sein, eine Strategie zu entwickeln. Er kann nicht abschätzen, ob und wie sich SP im Verfahren doch noch einlässt. Auch die Gegenseite sitzt vermutlich in Lauerstellung, ob IP aus der Schule plaudert.
Dass sich das Dreamteam nach der Tat für den Fall des Auffliegens im Vorfeld nicht auf eine gemeinsame Version geeinigt hat, ist schon sehr merkwürdig.
Es ist nicht nachvollziehbar, wie sich das Paar verhalten hat.
Warum hat IP die Eltern nicht an einem anderen Ort, geeignet für schnelles Auffinden, „verschwinden lassen“ , wenn er schnellstmöglich an das Erbe heranwollte? Es dauert ja eine geraume Zeit, bis Vermisste für tot erklärt werden können. Oder reichte es erst einmal, das Haus alleine bewohnen zu können?
Hat er dringend und schnell Bargeld gebraucht? Wozu?
Warum hat er nach der Tat versucht, das Wohnmobil der Eltern zu verkaufen? Wozu hätte er (bei Gelingen) spontan mehrere Zehntausend € gebraucht? Er hatte doch Einkommen (Lohnfortzahlung, Krankengeld?).
Wenn er in das elterliche Haus investiert hat, könnte es sein, dass er wg. der negativen Haltung gegenüber S. seine Investition od. Teile davon vergeblich von den Eltern zurückgefordert hatte. Hat er sich nach einer Verweigerung nächtens die versteckten Bargeldreserven (Schlafzimmer?) der Eltern „genommen“ und wurde dabei überrascht?
Hätte, könnte, würde, es bleibt spannend.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:48
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Zum jetzigen Zeitpunkt ist meines Wissens nur bekannt, dass IP die Tatvorwürfe bestritten hat.
Woher hast Du diese Information?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 17:56
Pausenkasperl schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist meines Wissens nur bekannt, dass IP die Tatvorwürfe bestritten hat.
Zitat von verde69verde69 schrieb:Woher hast Du diese Information?
Habe das in mehreren Artikeln gelesen, z.B. hier

https://www.sueddeutsche.de/bayern/schnaittach-prozessbeginn-nach-doppelmord-1.4257939

Zitat:
Die Beschuldigten sitzen seit Januar in Untersuchungshaft. Der 26-Jährige bestreitet die Vorwürfe


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 18:15
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Die Strategie der Verteidigung wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Anklage die nötigen Beweise auf den Tisch legt.
Wenn der Angeklagte schweigt und Beweise nicht gesichert sind, kann es vermutlich auch nicht gegen ihn verwendet werden. M. E. muss ihm und S. P. die Tat gesichert nachgewiesen werden. Sollten lediglich Indizien vorliegen liegt eventuell hier die Chance für die Verteidigung.
Beweisen muß man die Tat nicht unbedingt, aber je mehr Indizien für eine Tatbeteiligung sprechen, umso wahrscheinlicher ist auch eine Verurteilung.

Die kommen aus der Nummer nicht mehr raus. Indizien in Hülle und Fülle und Beweise wird die Staatsanwaltschaft wahrscheinlich auch noch ein paar liefern. Vielleicht hat sie etwas mehr "Glück" und wird "nur" wegen Totschlag oder Beihilfe verurteilt, weil das Gericht die "treibende Kraft" nicht sieht. Aber das schmeißt die Staatsanwaltschaft ja nicht einfach so in den Raum, ohne dafür Anhaltspunkte zu haben. Bin aber juristisch ein Volldepp, vielleicht ist es ja gang und gäbe erstmal alles mögliche zu behaupten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 18:23
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Warum hat IP die Eltern nicht an einem anderen Ort, geeignet für schnelles Auffinden, „verschwinden lassen“ , wenn er schnellstmöglich an das Erbe heranwollte
Genau das habe ich mich auch gefragt. Unabhängig von der Tatsache, daß es ziemlich krank ist seine Eltern in der Garage einzumauern hätte das zu was geführt? Zu nix für mindestens 10 Jahre. Kein Erbe erstmal in Sicht. Und Geld war ihnen ja wohl ziemlich wichtig. Alleine das Wohnmobil seiner " vermissten" Eltern verkaufen zu wollen, nicht nur daß das rechtlich gar nicht möglich ist, ist das fast genauso auffällig wie ein Brett vorm Kopp wo Mörder draufsteht.

Soviel Blödheit in allen Teilen, das kann man gar nicht erfinden.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 18:29
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Alleine das Wohnmobil seiner " vermissten" Eltern verkaufen zu wollen, nicht nur daß das rechtlich gar nicht möglich ist, ist das fast genauso auffällig wie ein Brett vorm Kopp wo Mörder draufsteht.

Soviel Blödheit in allen Teilen, das kann man gar nicht erfinden.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass dies rechtlich schon möglich war. Zumal die Eltern ja tot waren und er mal zunächst der rechtmässige Erbe. :-)


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

24.02.2019 um 18:31
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich würde jetzt mal behaupten, dass dies rechtlich schon möglich war. Zumal die Eltern ja tot waren und er mal zunächst der rechtmässige Erbe. :-)
Nein. Zu dem Zeitpunkt waren die Eltern noch vermisst. Also nichts mit Erbe.


Anzeige

3x zitiertmelden