Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 14:57
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Hallo zusammen. Ich komme gerade aus dem Prozess, bin aber nur bis zur Mittagspause geblieben. Heut waren aussagen der unmittelbaren Nachbarn und eines früheren Freundes von SP. Die übereinstimmende Aussage war eigentlich, dass die Familie zurückgezogen gelebt hat und IP wohl sehr, sehr behütet wurde. Ihn habe ich öfter beobachtet. Er hat manchmal genickt und gelächelt. Kam mir vor, als wenn das bei „schönen Erinnerungen“ gewesen wäre ..... manchmal auch den Kopf geschüttelt oder finster geschaut. Kam einfach bei mir so an.
Es ist immer interessant, etwas aus dem Gerichtssaal zu hören.
Man fragt sich wirklich, was in dem Angeklagten vor geht, wenn er lächelt oder finster schaut.
nachvollziehen kann das keiner.

Irgendwie gruselig

Kam durch die Aussagen etwas Licht ins Dunkel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:29
Hallo Mitleser,

ich war heute vor Ort in der Verhandlung.

Da ich sonst immer nur mitlese und interessante Informationen von euch erhalte wollte ich vielleicht auch mal etwas sinnvolles beitragen.

Weil es gerade Thema war: heute wurde in der Verhandlung angemerkt, dass Ingo krank geschrieben war und sein Chef ihm auch mitgeteilt hätte, dass er sich noch länger krank schreiben lassen solle, weil es auf der Arbeit Gerüchte geben würde.

Warum er krank geschrieben war wurde nicht näher ausgeführt.

Vormittags kamen fast ausschließlich Nachbarn als Zeugen zu Wort, diese haben relativ übereinstimmend ausgesagt, dass nach deren Empfinden die Mutter ein "Regiment" geführt hätte und Vater und Sohn haben halt "ausgeführt" was der Mutter gerade eingefallen war was zu tun wäre (Renovierungsarbeiten, etc.). Ingo hätte als Kind keinen Kontakt zu den anderen Kindern in der Gegend gehabt, weil dieser bereits älter gewesen wären als er, die Mutter wurde ja recht spät erst Mutter, über 40. Aber auch Schulfreunde hätte man nie bei ihm zu Hause gesehen... Die Nachbarn konnten wohl alle an irgendeiner anderen Stelle das Grundstück der P's einsehen und da wäre nie was aufgefallen diesbezüglich. Er wurde immer zur Schule gefahren von der Mutter, während andere Kinder den wohl nicht sehr langen Weg zu Fuß gehen "durften". Er wurde als "überbehütet" dargestellt.

Ingo hat ca. 1,5 Jahre in Nürnberg gelebt, bis Anfang 2017. Zu diesem Zeitpunkt hat er dann den Dachboden ausgebaut und wäre dann von Nürnberg zurück nach Schnaittach gezogen. Die Mutter wäre darüber froh gewesen, weil sie hätte immer nach Nürnberg zum Saubermachen fahren müssen.
Ihm hätte es in Nürnberg aber auch nicht gefallen, weil es ihm zu laut war und er hätte kein Fenster öffnen können, alles wäre sofort staubig gewesen, etc.
Er hätte "unterhalb" der Burg eine Wohnung gehabt. Näheres wurde nicht ausgeführt. Er hat eine Ausbildung zum Informatiker absolviert, dann berufsbegleitend das Abitur nachgemacht (er hatte mittlere Reife) und dann seinen Bachelor gemacht. Keine zeitlichen Angaben, auch nicht, worin genau er den Bachelor abgelegt hat.

Ingo hätte den Nachbar gegenüber angegeben, seine Eltern wollten zu Verwandten nach Kassel fahren. Die Cousine (?) hätte die Eltern sogar in Schnaittach abgeholt, sie hätten nicht selbst fahren müssen...??? Das war wohl seine erste Version der "Story" wie einer der Nachbarn es bezeichnet hat.
Die Renovierungsarbeiten nach dem Verschwinden bzw. da ja noch "Urlaub" der Eltern sind aufgefallen, die Rolläden waren auch tagsüber runter gelassen und innen war immer Licht. Man hatte sich gewundert, was er überhaupt in der Wohnung der Eltern will. Als man irgendwann die Rolläden wieder oben gelassen hatte war aufgefallen, dass neue Vorhänge dran waren.


Thematisiert wurden dann auch seine Freundin VOR Steffi, die wohl "esssüchtig" gewesen wäre, die Mutter hätte mal leere Lebensmittelverpackungen gefunden. Na ja, jedenfalls wäre diese schon nicht "gut genug" gewesen.
Bei den Nachbarn gab es unterschiedliche Verhältnisse, die einen hatten kaum Kontakt mit der Familie P, bzw. seit einem beschädigten Zaun, den Frau P. der Nachbarin angelastet hatte, hätte eine der Nachbarinnen gar keinen Kontakt mehr gehabt.
Mit der anderen wiederum war zwar auch kein näherer Kontakt vorhanden, aber immer mal wieder Gespräche auf der Straße.
Diese Nachbarin hatte Frau P. gefragt, ob Ingo eine neue Freundin hätte und die Mutter hat nur geantwortet "na ja". Dann hatte die Nachbarin zu ihr gesagt, dass die jungen Leute halt ihre eigenen Erfahrungen machen müssten. Sinngemäß.

Ingo hätte wohl sehr viel Geld ins Haus gesteckt. Eine Photovoltaikanlage hätte er bezahlt, den Dachbodenausbau und ich glaube noch irgendwas, aber das konnte ich mir nicht alles merken. Aber die Summe war sicher beachtlich. Das war ich nehme an alles so 2016/2017.
Mehrere Nachbarn hätten den Hund gesehen, eine hätte ihn auch gestreichelt. Es war nur ein Hund, ein weißer. Die Mutter war dagegen, der Vater hätte mal sinngemäß geäußert, dass er einen Hund haben darf, wenn dieser nicht bellt. Sie hätte das so aufgefasst, dass er eben meinte, dass es keinen Hund gibt, der nicht bellt, also wird Ingo nie einen Hund haben.

Auf den Hund angesprochen hätte Ingo gesagt, sie hätten sich extra eine Rasse geholt, die nicht bellt^^. Die Rasse wurde aber nicht näher benannt.


Nach der Pause kamen der Zahnarzt der Eltern zur Sprache sowie zwei Zahnarzthelferinnen und die Frisörin von Herrn P.

Frau P. hatte ja am 13.12. einen Zahnarzttermin, der Folgetermin wäre am 15.12. gewesen, weil der Befund bzw. die Behandlung vom 13.12. kontrolliert hätte werden sollen und Frau P. dies unbedingt noch vor Weihnachten erledigt haben wollte.

Dann gab es eine Verwirrung. Erst wurde ausgesagt, dass jemand der sich als Ingo ausgab (da die Mitarbeiter ihn nicht persönlich kenne wurde es so ausgesagt), den Termin vom 15.12. am 14.12. abgesagt hätte (die Eltern wären in Urlaub gefahren); dann wurde allerdings wieder gesagt, dass am 15.12., also dem Tag des Termins der Termin verstrichen lassen wurde und erst nach dem Termin der Sohn angerufen und den Termin abgesagt hätte. Die Mitarbeiterin hätte ihm dann gesagt, dass der Termin aber eigentlich schon vorbei ist.

Die Frisörin sagte, dass Herr P. im November seinen letzten Termin bei ihr hatte (er kam alle 6 Wochen) und das Gespräch auf Urlaub kam und Herr P. sagte, da wäre gar nichts drin, weil er gesundheitlich er es überhaupt nicht schafft. Als sie dann mitbekommen hat, dass die Eheleute vermisst werden und angeblich in Urlaub gefahren wären hat sie die Polizeit angerufen und ausgesagt, was Herr P. zu ihr gesagt hat.

Bevor ich das vergesse, der erste Zeuge war ein Bekannter von Steffi, sie hätten vor 4-5 Jahren fast mal ne Beziehung angefangen. Ihm hätte sie im August 2017 eine SMS oder WhatsApp geschrieben, ob er noch Gefühle für sie hätte?! Ingo und Steffi waren da aber eigentlich schon zusammen. Dann wurde die WhatsApp-Konversation vorgelesen zwischen den beiden, die war aber jetzt nicht so überaus interessant. Interessant war nur ihr Interesse an ihm, obwohl sie ja in einer Beziehung war.

Zum Schluß wurde dann der Beitrag gezeigt der glaube ich im Franken Fernsehen lief. Dieser Vermisstenaufruf, wo beide im Wohnzimmer sitzen, sie hübsch eingedreht, er im blauen Hemd. Als er sagt "in Schnaittach beginnt es, in Schnaittach gehts auch zu Ende". Raunen und Kofpschütteln im Saal.
Die Reporter gehen noch mit Ingo durchs Haus, was da gesprochen wurde war aber leider sehr schlecht verständlich. Der Teil wurde auch im TV nicht gezeigt.
Bemerkenswert während dieses Beitrages war, dass Ingo fast durchgehend mit gesenktem Kopf auf der Anklagebank saß. Offensichtlich konnte er sich das nicht nochmal ansehen. Steffi hat meist zugeguckt.

Die ganzen Zeugen, die vernommen wurden waren danach auf der Zuschauerbank.

Morgen gehts weiter, es wurden für vormittags Menschen namentlich angekündigt, die mir aber nichts sagen. Von 11-13 Uhr ist Pause, danach folgen Zeugenaussagen eines Dr. und einiger Polizisten.
Das wird sicher "interessanter". Leider muß ich arbeiten und kann in der Regel nur montags da hin.

Puh, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen...


14x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:31
Zitat von SperlingSperling schrieb:Kam durch die Aussagen etwas Licht ins Dunkel?
Was mir neu war, dass EP wohl recht launisch gewesen sein soll. Hat manchmal tagelang nicht mit den Nachbarn gesprochen und dann wieder recht freundlich, als wäre nichts gewesen. Aber ansonsten nichts wirklich bahnbrechendes.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:48
Zitat von nmwnmw schrieb:Mehrere Nachbarn hätten den Hund gesehen, eine hätte ihn auch gestreichelt. Es war nur ein Hund, ein weißer.
Es soll sich doch um zwei Hundewelpen gehandelt haben. Die Polizei brachten zwei Hundewelpen des jungen Ehepaars aus dem Haus. Sie wurden von Tierrettern abgeholt. Kann aber auch sein dass der Reporter im Beitrag vertan hat weil auf dem Bild wirklich nur ein weißer Hund zu sehen ist

Siehe Beitrag (Bildquelle) vom 22.01.2018:

https://n-land.de/fotos/leichenfund-in-schnaittach

D72CEC0E-7230-4985-A4F6-7AC1C4597613Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:49
Zitat von nmwnmw schrieb:Hallo Mitleser, ich war heute vor Ort in der Verhandlung.
Ein sehr ausführlicher, interessanter Bericht zum heutigen Verhandlungstag. Danke dafür !


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:49
@nmw
ich war heute vor Ort in der Verhandlung.
Ich war heute auch in der Verhandlung, besser als Du es hier beschreibst, hätte man es nicht beschreiben können
Bemerkenswert während dieses Beitrages war, dass Ingo fast durchgehend mit gesenktem Kopf auf der Anklagebank saß. Offensichtlich konnte er sich das nicht nochmal ansehen. Steffi hat meist zugeguckt.
Ja, dies ist mir auch aufgefallen und auch wie sich Blicke aus dem Publikum immer wieder auf ihn richteten. Man hätte gerne seine Gedanken gelesen.
Vormittags kamen fast ausschließlich Nachbarn als Zeugen zu Wort
Es muss doch verrückt sein da zuzuhören wie Nachbarn über ihn und seine Eltern sprechen. Eine relativ zurückgezogene und anständige Familie und dann so etwas.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:50
Zitat von verde69verde69 schrieb:Es soll sich doch um zwei Hundewelpen gehandelt haben. Die Polizei brachten zwei Hundewelpen des jungen Ehepaars aus dem Haus. Sie wurden von Tierr
Das Foto ist eine Momentaufnahme. Es werden schon 2 Hunde gewesen sein.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:53
Zu den Hunden kann ich nur sagen, dass das die Aussage mehrerer Nachbarn war, dass ein einzelner Hund im Garten gesehen und von einer Person gestreichelt wurde. Es wurde vom Gericht, Staatsanwalt oder Anwälten nicht weiter kommentiert.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:54
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Es muss doch verrückt sein da zuzuhören wie Nachbarn über ihn und seine Eltern sprechen. Eine relativ zurückgezogene und anständige Familie und dann so etwas.
Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit.
Für Verwandte und Menschen, die die Opfer liebten, ist es sicher manchmal unerträglich
zuzuhören bzw. davon zu hören, was hier alles gesagt wird.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 15:55
Ja, besonders die zweite Zeugin war fassungslos, hat das auch immer wieder betont, obwohl mit ihr der Kontakt eben "abgebrochen" war wegen der Anschuldigung bezüglich des kaputten Zauns.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:00
Die größten Opfer sind jedoch die Großmutter von I.P. deren Kind samt Schwiegersohn oder Schwiegertochter vom Enkel ungebraucht wurde.

Auch der Bruder der getöteten Mutter oder des Vaters inklusive Familie und die Cousine von I.P. wo jeder im Ort bzw. Umgebung redet.

Nicht unbeachtlich natürlich die Eltern K. samt angehöteihen von S.P. Zum Glück waren diese nicht ganz so Puplik bzgl. Details aus der Presse.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:03
Zitat von emzemz schrieb:Dann sind wir uns also einig, dass bei dem Opfer kein Wahn vorgelegen hat.
Von einem gewissen Zwang dann vielleicht ? Wenn Ordnung/Sauberkeit halten auch einen Vorteil hat, aber geht es um einiges darüber hinaus, wird es schwieriger, da sie auf ihre Lebensgewohnheiten /Prinzipien beharren, darauf nicht verzichten können, was anderen auf Dauer schadet.

Wenn sie noch nach Nürnberg kam zum Sauber machen .....

Ich denke, als Elfriede P. noch arbeiten ging, war das nach außen hin noch nicht so sichtbar wie mit dem frühmorgens kehren vor dem Haus ? Ab der Rentenzeit musste dann eine Ersatzhandlung her ?

Was ich mich die ganze Zeit frage: Durften sich die Familien der beiden gegenseitig überhaupt mal kennengelernt ?
Zitat von nmwnmw schrieb:Ingo hat ca. 1,5 Jahre in Nürnberg gelebt, bis Anfang 2017. Zu diesem Zeitpunkt hat er dann den Dachboden ausgebaut und wäre dann von Nürnberg zurück nach Schnaittach gezogen. Die Mutter wäre darüber froh gewesen, weil sie hätte immer nach Nürnberg zum Saubermachen fahren müssen.
Ihm hätte es in Nürnberg aber auch nicht gefallen, weil es ihm zu laut war und er hätte kein Fenster öffnen können, alles wäre sofort staubig gewesen, etc.
Er hätte "unterhalb" der Burg eine Wohnung gehabt. Näheres wurde nicht ausgeführt. Er hat eine Ausbildung zum Informatiker absolviert, dann berufsbegleitend das Abitur nachgemacht (er hatte mittlere Reife) und dann seinen Bachelor gemacht. Keine zeitlichen Angaben, auch nicht, worin genau er den Bachelor abgelegt hat.
Daran ist doch aber nichts auszusetzen ? Er hat doch vorbildlich gelebt, weshalb dann diese schnelle Wende ?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:05
@bellady
Ich denke das kann sich momentan noch niemand erklären. Ich hoffe ja, dass er sich mal erklärt. Oder wenn der Psychologe (?) zu Wort kommt, der mit beiden gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:06
@verde69 schrieb:
Nicht unbeachtlich natürlich die Eltern K. samt angehöteihen von S.P. Zum Glück waren diese nicht ganz so Puplik bzgl. Details aus der Presse.
Leider kenne ich ja niemand aus dem Publikum. Mich würde schon interessieren ob die Eltern von S. P. die Verhandlung verfolgen. Möglicherweise dürfen sie das aber gar nicht, weil sie eventuell noch als Zeugen aussagen müssen. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob sie von der Aussageverweigerung Gebrauch machen können oder schon haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:07
Zeugen sind nicht im Saal als Zuschauer zugelassen, erst nach ihrer Aussage. Die Eltern von S.P. sollen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht haben, aber fragt mich bitte nicht, wo das jetzt steht, hier im Strang vor zig Seiten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:13
Zitat von nmwnmw schrieb:Oder wenn der Psychologe (?) zu Wort kommt, der mit beiden gesprochen hat.
Vielleicht ergibt es sich ja, dass du an diesem Verhandlungstag teilnehmen kannst.
Der bzw. die Psychiater dürften direkt vor den Plädoyers von Staatsanwalt und Verteidiger drankommen.
Auf jeden Fall ist das sehr interessant, kann ich dir nur empfehlen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:22
@nmw
Zeugen sind nicht im Saal als Zuschauer zugelassen, erst nach ihrer Aussage. Die Eltern von S.P. sollen von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht haben, aber fragt mich bitte nicht, wo das jetzt steht, hier im Strang vor zig Seiten.
Hab ja doch noch was gefunden!


Gast8914 schrieb:
Bzgl. des Alibis:
Die Eltern waren am ersten Verhandlungstag (19.02.) als Zeugen geladen, machten jedoch von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.
Gast8914 schrieb:
Die Eltern saßen auch am zweiten und dritten Tag im Publikum. Sie sprachen insbesondere auch am zweiten Tag mehrmals mit einem ihrer Anwälte vor dem Saal. Nun, sie ist ihren Eltern wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie saßen in der letzten Reihe der Zuschauerbank, der Vater nickte am zweiten Verhandlungstag des Öfteren ein. Auf mich machten sie einen äußerst gewöhnlichen Eindruck.
@emz schrieb:
Da würde mich interessieren, wann denn die Eltern von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machten. Hatten sie dies bereits vor dem Prozess angekündigt oder wurden sie im Prozess aufgerufen und äußerten sich dann erst diesbezüglich?



4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:29
@Frank375

Danke!

@emz

Ich hab um den Dreh rum Urlaub, wäre super wenn's klappt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:30
Ich denke, langfristig gesehen, liefen bei S.P. bzw. ihren Eltern parallel 2 verschiedene Pläne ab :

Ihre Eltern, die auf sie einwirkten, Druck machten, sie solle sich Arbeit suchen, um ihre Schulden bei ihnen abzahlen - während sie selbst eine Patentlösung suchte, iwie über Ingo oder einen anderen Mann sich von ihren Schulden sich lösen zu können ?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

25.02.2019 um 16:32
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:@emz schrieb:

Da würde mich interessieren, wann denn die Eltern von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machten. Hatten sie dies bereits vor dem Prozess angekündigt oder wurden sie im Prozess aufgerufen und äußerten sich dann erst diesbezüglich?
Die Frage konnte nicht beantwortet werden, da der Prozessbeobachter nicht von Anfang an anwesend war.


Anzeige

3x zitiertmelden