Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:14
Hier noch ein anderer Bericht über den heutigen Prozesstag:

http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-psychiater-spricht-von-mord-aus-liebe-1.8744600

Fällt ein kleines bißchen umfangreicher aus.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:30
@Leserin15
Danke für den Link.
Ich zitiere mit einen Satz daraus.

Und selbst die Leichen auf dem Grundstück hätten ihr Gefühl der Zusammengehörigkeit verstärkt.

Da bleibt mir die Spucke weg.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:32
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Da bleibt mir die Spucke weg.
Und wie!!! Mir fällt im Moment sowieso gar nichts mehr ein.
Die volle Schuldfähigkeit finde ich gut. Glauben kann ich es nicht. Aber der Gutachter wird es besser wissen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:37
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Und selbst die Leichen auf dem Grundstück hätten ihr Gefühl der Zusammengehörigkeit verstärkt.

Da bleibt mir die Spucke weg.
@Jamegumb
warum?
Das ist doch logisch. Sie waren gemeinsam schuldig und wahrten gemeinsam ihr geheimnis.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:37
@Isimaus
Ich versuche das den Satz zu kapieren. Sie fühlen sich noch enger miteinander verbunden, weil die Leichen auf dem Grundstück lagen? Und wenn es so war, wieso googelt die dann so kurz nach der Hochzeit nach Annullierung/Scheidung der Ehe? Ist mir zu hoch. Mit dem oft zitierten gesunden Menschenverstand kommt man da nicht weiter.

@frauZimt Geheimnis okay. Aber es ist ja auch so alles schlimm genug. Wieso müssen dafür die Leichen im Haus sein?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:40
Hm...ein grausames Geheimnis kann auch verbinden. Ich möchte wirklich in deren Köpfe gucken können.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:42
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:@frauZimt Geheimnis okay. Aber es ist ja auch so alles schlimm genug. Wieso müssen dafür die Leichen im Haus sein?
Die beiden sind speziell. Ich könnte mir vorstellen, dass die das verbunden hat.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:47
@frauZimt
Du nennst es speziell. Im Kontext wundert mich jedoch, dass der Gutachter dies nicht für ausreichend krankheitswertig hält. Ich möchte keine Kritik an seinem Gutachten üben. Der Mann weiß, wovonber redet und er hat beide persönlich kennenlernen müssen.
Mich wundert es nur.
Das ist wie bei der Frau, die ihre Babys in Blumentöpfen verbuddelt hat und meinte, auf die Weise wären sie, ihre Babys, noch irgendwie bei ihr.

@Isimaus: ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Es könnte sich verstörend auswirken.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:50
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:dass der Gutachter dies nicht für ausreichend krankheitswertig hält
Ich bin froh drüber, dass es so ist. Eine verminderte Schuldfähigkeit oder gar keine Schuldfähigkeit hätten ja möglicherweise direkt in die Psychiatrie geführt. Da ist mir Knast doch lieber für die beiden Süßen! Und für I. kommt die Klapse ja evtl. noch hinterher.

Ich habe gehört, von einer Bekannten, dass es für das Haus der Familie P. schon mehrere Interessenten geben soll.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 20:52
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das ist wie bei der Frau, die ihre Babys in Blumentöpfen verbuddelt hat und meinte, auf die Weise wären sie, ihre Babys, noch irgendwie bei ihr.
@Jamegumb
was ein nachvollziehbares verhalten ist.
andere stellen urnen mit der asche ihrer angehörigen auf den kamin. das würde ich auch nicht machen.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Du nennst es speziell. Im Kontext wundert mich jedoch, dass der Gutachter dies nicht für ausreichend krankheitswertig hält. Ich möchte keine Kritik an seinem Gutachten üben. Der Mann weiß, wovonber redet und er hat beide persönlich kennenlernen müssen.
Mich wundert es nur.
Du musst dir einfach klar machen, dass für die Frage schuldig oder nicht schuldig nur die Frage zählt, ob der Täter zwischen recht und unrecht unterscheiden konnte, als er die Tat verübt hat.

Wie verschroben er ist , spielt keine Rolle.

Ob ein Täter später so durchknallt, dass er nicht haftfähig ist- ist ein anderes Thema.
Vielleicht wird er irgendwann tatsächlich in der Psychiatrie untergebracht.

Warum sollen I. und seine Freundin nicht gewusst haben, dass man nicht töten darf?
Hältst du ihn oder beide für so durch den Wind?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 21:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hältst du ihn oder beide für so durch den Wind?
Ich halte beide für verhaltensauffällig. Nach den mir vorliegenden Informationen. Natürlich hat jeder Mörder gewissermaßen was am Kopf. Aber die beiden hier sind schon speziell. Ich meine, wie kann man sagen, dass die Schwägerin besser tot sei, weil sie einem auf den Keks geht? Sowas sagt ein normaler Mensch nicht Mal in Scherz und die wenigsten im Zustand starker Erregung.
Es ist ja letztlich auch okay, dass keine Schuldunfähigkeit oder teilweise Schuldunfähigkeit festgestellt wurde. Die beiden sollen schön hinter schwedischen Gardinen verschwinden.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 21:03
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Im Kontext wundert mich jedoch, dass der Gutachter dies nicht für ausreichend krankheitswertig hält.
An was für eine Krankheit denkst du denn hierbei?
Nur weil sie nicht so ticken wie der Normalbürger, sind sie nicht krank.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 21:16
Zitat von emzemz schrieb:Nur weil sie nicht so ticken wie der Normalbürger, sind sie nicht krank.
Doch, doch: psychiatrische Krankheiten bzw. Diagnosen sind sehr stark mit Normalismus bzw. Normalisierung bzw. einer Durchschnittsnorm verbunden.

Das heisst: Jedes Verhalten, das von einer Durchschnittsnorm abweicht, kann mittels Diagnosen als abweichend bzw. als krank klassifiziert werden.
Schau Dir nur mal die Persönlichkeitsstörungen an. Es geht dort eigentlich immer um ein Verhalten, das dann pathologisiert wird, wenn es von einer Durchschnittsnorm abweicht. Paranoid ist ja erst der, der immer und überall Gefahren und Verschwörungen wittert. Wer dieses Misstrauen jedoch nur sporadisch zeigt, der wird als normal angesehen. :-)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 21:38
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das heisst: Jedes Verhalten, das von einer Durchschnittsnorm abweicht, kann mittels Diagnosen als abweichend bzw. als krank klassifiziert werden.
Dann frage ich halt nochmal, diesmal an deine Adresse:
Von welcher Krankheit reden wir in diesem Fall.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 21:43
Zitat von emzemz schrieb:Von welcher Krankheit reden wir in diesem Fall.
Kann ich nicht sagen: Offenbar hat der Sachverständige schizoide sowie selbstunsichere Anteile bei Ingo P. festgestellt. Wie er darauf kommt, kann ich nicht sagen.
Aber: Ich erlaube mir jetzt doch mal eine Einschätzung: Also bei Ingo P. bekomme ich den Eindruck, dass er noch keine "reife" Persönlichkeit ist, also ich würde sagen, er hat dort ein Defizit. Offenbar war er ja auch nicht sehr teamfähig. Offenbar fehlt ihm eine gewisse Flexilibität in seinem Verhalten, sodass dies dann ev. auf eine gewisse Persönlichkeitsstörung hinweisen könnte. Aber, falls es nicht so stark ausgeprägt ist, dann wären wir dann eher bei den Neurosen. :-) Aber: DAs ist alles Küchenpsychologie.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

27.03.2019 um 22:31
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Aber: Ich erlaube mir jetzt doch mal eine Einschätzung: Also bei Ingo P. bekomme ich den Eindruck, dass er noch keine "reife" Persönlichkeit ist, also ich würde sagen, er hat dort ein Defizit.
Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“ Schuldunfähig kann also sein, wer im Moment der Tat nicht das Schuldhafte seines Handelns erkennt oder nicht in der Lage ist, sich zu steuern.

Wikipedia: Schuldunfähigkeit


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.03.2019 um 10:47
Nun ist also das psychiatrische Gutachten erstellt. Die beiden Links weiter oben beinhalten im wesentlichen alles was gestern vom Gutachter vorgetragen wurde. Deshalb habe ich auch auf eine eigene Berichterstattung verzichtet, da ich hier auch keine Fachkenntnisse habe.

Dennoch machte ich mir im Nachhinein meine Gedanken und hätte ich den Psychiater befragen dürfen, hätte ich ihm die Frage gestellt: es gab doch drei Phasen, vor der Tat, während der Tat, nach der Tat. Das Zusammentreffen Psychiater und Täter erfolgte ja logischerweise erst nach der Tat. Was die ganzen Jahre vor der Tat sich bei den Angeklagten aufstaute, konnte man ja nur ihren Erzählungen entnehmen und diese fanden ja nach der Tat statt. Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass mit der Tat möglicherweise eine psychische Befreiung erfolgte und ein psychischer Schaden gar nicht mehr feststellbar ist. Die mögliche Wut auf die Mutter mag ja vor der Tat viel größer gewesen sein als zu der Zeit danach, wo er sich nicht mehr ärgern musste. Vielleicht hätten beide, zumindest aber I.P. vor der Tat ganz andere Antworten gegeben, womit auch das Gutachten u. U. anders aussähe.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.03.2019 um 11:01
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Frank375
Finde ich sehr gut gedacht!!
Eine Störung würde bestimmt ja trotzdem weiter bestehen bleiben, die ist ja nicht sofort verheilt, diese würde sich vielleicht in Zukunft auf jemand anderen dann weiter konzentrieren (natürlich ohne Mord gleich) aber dazu ist ja alles noch zu frische nach der Tat.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.03.2019 um 11:24
@MissMoneypenny
Genau, sehe ich auch so. Und wenn sich die Wut jetzt auf eine andere Person bezieht, dann hätte ich auch einen Tipp, wer eine mögliche Kandidatin sein könnte. :)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.03.2019 um 11:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:PurePu
Ja, also das ist das naheliegendste. Er ist ja von einer dominierenden in die nächste dominierende Zwischenmenschliche Beziehung. Erst die Eltern (ich weise hier keine Schuld) und nun die Ehefrau. Vom Muttersöhnchen zum "unterm Pantoffel Helden". Sozusagen, ist etwas drastisch ausgedrückt, wusste es jetzt nicht anders zu beschreiben. Das heißt, er braucht eine Führungskraft die für ihn da ist, aber andererseits grollt es ihn vielleicht im Laufe der Zeit an.
Weiß man nicht....


Anzeige

melden