Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:01
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb:Was mir vorhin so in den Sinn kam....wie sicher ist eigentlich der Tattag / Todeszeitpunkt? Die Leichen lagen ja nun schon eine Weile...
Kann es gar sein, dass man die Tat doch gemeinsam beging - sie den Tattag bzw. Tatzeitpunkt später angab - damit dachte raus zu sein (Alibi)?
@FraumitHut

Das weiß man nicht genau.
Man kann da offensichtlich auch nur mutmaßen das es dieses datum zwischen 13. und 14. dezember war.

Auch die presse setzt da ein fragezeichen hinter.
Angenommen, die Vorwürfe treffen zu – wäre es denkbar, dass Elfriede P. ahnte, dass ihr der Sohn nach dem Leben trachtete? Die Staatsanwaltschaft führt Heimtücke, Habgier (das Geld der Eltern) und die Idee, mit dem Mord eine andere Straftat (die Giftanschläge) zu verdecken, ins Feld.

Setzte Ingo P. in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember 2017 nur seine Mordpläne fort?
http://www.nordbayern.de/region/lauf/doppelmord-in-schnaittach-vergiftete-muffins-waren-erfolglos-1.8420710 (Archiv-Version vom 21.02.2019)

Anzeige
melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das eingeständnis, diese liebe gründete nur auf berechnung würde bedeuten,
dass er an der nase herum geführt worden ist und das ist bitter. sie hat ihm immer versichert, wie toll er ist- und er hat es geglaubt.
Wie will man das jetzt nachvollziehen?

Durch die Verhaftung, die Anklage und das Damoklesschwert "lebenslange Haft",
wurden die Karten doch neu gemischt.

Das hat nichts mit "Berechnung" zu tun. Jetzt geht es bei ihr (die unter Umständen sogar die Intelligentere der beiden Genies ist) doch um die reine Existenz.

Dass sie versucht, opportunistisch zu handeln, ist doch völlig normal.

Wäre der menschenverachtende Plan der Beiden aufgegangen, hätte das auch die "Liebe fürs Leben" sein können. Das Glück abgerundet hätte das Traumhaus im Traumdorf und die
beiden Traumhunde.
Warum nicht?


6x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:04
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Seit dem 13.12. wurde das Ehepaar nicht mehr gesehen, und das ist wohl auch der Tag, der von I. und S. als "Abreisetag" angegeben wurde. In so einem kleinen Ort ist das ja überschaubar. Und ich denke doch, falls S. wirklich bei der Tat dabei gewesen wäre, hätte das der Angeklagte doch inzwischen so kommuniziert. So weit wird die "Liebe" schon nicht gehen...
Dazu kommt ja auch noch das die mutter ihre täglichen rituale hatte, jeden morgen 6:30uhr auf dem grundstück kehren, die sofort ihren nachbarn und bekannten auffielen als diese ausblieben.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:dass er ihr 150 euro für briefmarken überweisen will,
150 Euro für Briefmarken? Das ist ganz schön großzügig.

Und sie scheint ganz schön viel Fanpost zu bekommen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:06
Zitat von CassCass schrieb:Und sie scheint ganz schön viel Fanpost zu bekommen
Wirklich? Woher weiß man das?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:10
Zitat von CassCass schrieb:Das hat nichts mit "Berechnung" zu tun.

Jetzt geht es bei ihr (die unter Umständen sogar die Intelligentere der beiden Genies ist) doch um die reine Existenz.
@Cass

@frauZimt und ich sprachen dabei über die situation des angeklagten.
Cass schrieb:
Und sie scheint ganz schön viel Fanpost zu bekommen

Winterella schrieb:
Wirklich? Woher weiß man das?
Das würde mich auch interessieren, wenn es geht mit dem artikel dazu.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:15
stahlflug schrieb:
Trotzdem frag ich mich wie die TV das bezahlen will ?
@Winterella schrieb
Ja, um ehrlich zu sein fand ich dieses Detail auch äußerst interessant und fragte mich wie warum und weshalb, aber leider vermute ich dass wir hierzu keine Infos erhalten werden :/
Es wäre auch möglich, dass die Oma, zu der sie angeblich einen guten Kontakt hatte, hier hilft. Über wieviel Geld die Eltern verfügen ist uns ebenfalls nicht bekannt. Ich denke schon, dass die Anwälte hier schon aus Eigeninteresse antreten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:20
Weil das hier schon häufig Thema war, ein Hinweis bez. Zugewinngemeinschaft.
Das Erbe eines Ehepartners ist solange kein Thema, bis die Zugewinngemeinschaft aufgelöst wird. Z.B. bei einer Scheidung (die man in vorliegendem Fall wohl abwarten kann). Das Erbe wird bei der Berechnung des Zugewinnausgleichs nicht berücksichtigt. Ein Wertzuwachs aus dem Erbe innerhalb der Ehezeit, z.B. Zinserträge aus Bankguthaben, Aktien, Wertsteigerung Immobilie fließt aber in die Berechnung mit ein.

Richtig ist, dass SP nicht Miterbe sein kann. Selbst wenn dies rechtlich vorgesehen wäre, hätte sie nicht geerbt, da sie zum Zeitpunkt des gewaltsamen Todes der Eltern von IP noch nicht mit IP verheiratet war.
Falls festgestellt werden sollte, dass IP wegen eines psychopathologischen Zustands schuldunfähig ist, kann er Erbe werden.

Vorausgesetzt sie verfügt nicht selbst über Vermögen, ihre Eltern oder die Oma bürgen freiwillig für die Verfahrenskosten, ist kaum anzunehmen, dass SP 3 Anwälte beauftragt hat. Bei einer Verurteilung trägt sie die Verfahrenskosten (auch die eines Pflichtverteidigers).

Prozesskostenhilfe gibt es im Strafverfahren nicht. Wahrscheinlicher ist, dass der Strafverteidiger für den Fall einer künftigen Verhinderung einen Stellvertreter und zusätzlich einen Rechtsreferendar aus der Kanzlei mitgebracht hat.

Dass sie aus dieser Ehe mit leeren Händen hervorgehen wird, wird ihr Anwalt ihr sicherlich erklärt haben. Auch dass ein Scheidungsantrag während des Strafprozesses strategisch sehr ungünstig wäre.
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:stahlflug schrieb:
Können da, weil ehefrau, finanzielle ansprüche auf das haus des TV geltend gemacht werden, wenn sie diesen finanziellen forderungen ihrer anwälte in bar oder anders nicht nachkommen kann ?
Nein. Vom Haus kann garnichts weggehen, 1. ist der Erbe noch nicht beschlossen, 2. Wie gesagt, die Frau hat kein Anrecht auf Erbgeld. Der Mann muss aber für sie auskommen wenn sie nicht genug Geld hat.
IP muss nicht für sie aufkommen. SP hat zwei gesunde Hände und kann auch während der U-Haft arbeiten, sofern die Haftanstalt Arbeit für sie hat. Wenn sie bedürftig sein sollte, bekommt sie ansonsten ein Taschengeld. Gleiches gilt für IP.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:43
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:Dass sie aus dieser Ehe mit leeren Händen hervorgehen wird, wird ihr Anwalt ihr sicherlich erklärt haben. Auch dass ein Scheidungsantrag während des Strafprozesses strategisch sehr ungünstig wäre.
Vielleicht daher plötzlich die Feindseligkeit ihrerseits gegenüber I.P.
Zitat von pausenkasperlpausenkasperl schrieb:IP muss nicht für sie aufkommen. SP hat zwei gesunde Hände und kann auch während der U-Haft arbeiten, sofern die Haftanstalt Arbeit für sie hat. Wenn sie bedürftig sein sollte, bekommt sie ansonsten ein Taschengeld. Gleiches gilt für IP.
Wie das im Gefängnis / U-Haft ist weiß ich nicht, ich sprach jetzt von Ehepartnern in Freiheit. Da wirst du dann vermutlich mehr wissen als ich.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:53
Man muss als Ehepartner nicht fuer die Schulden seines Mannes/seiner Frau aufkommen, es sei denn, man hat eine
Buergschaft oder eine sonstige Verpflichtung dafuer unterschrieben.
Man muss allerdings fuer den Lebensunterhalt des Ehegatten aufkommen, wenn dieser beduertig ist und man selbst wirtschaftlich dazu in der Lage ist.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 20:56
Zitat von eldeceldec schrieb:Man muss allerdings fuer den Lebensunterhalt des Ehegatten aufkommen, wenn dieser beduertig ist und man selbst wirtschaftlich dazu in der Lage ist.
Das meinte ich ja.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 21:22
@eldec
Ich denke, die Frage hat sich in diesem Fall erledigt. Für beide Herrschaften wird für die nächsten Jahre gut gesorgt werden. Drei Mahlzeiten pro Tag und ein warmes Bettchen.


7x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:03
Zitat von CassCass schrieb:Wäre der menschenverachtende Plan der Beiden aufgegangen, hätte das auch die "Liebe fürs Leben" sein können. Das Glück abgerundet hätte das Traumhaus im Traumdorf und die
beiden Traumhunde.
Warum nicht?
Das wäre eine Frage an Romanautoren

Die Einen würden einen Roman schreiben, der im Chaos endet. Liebe kann das nicht sein. Am Ende bringen sie sich gegenseitig um

Die Anderen würden die Geschichte in trauter Banalität ausgehen lassen. Die beiden verkaufen das Haus, kaufe ein neues und führen ein spießiges Leben mit Hund.

Das ist nicht zu beantworten, da die Geschichte in der Mitte eine neue Wendung nahm (die Aufdeckung der Tat)
frauzimt schrieb:

dass er ihr 150 euro für briefmarken überweisen will,
Zitat von CassCass schrieb:150 Euro für Briefmarken? Das ist ganz schön großzügig.
Das sehe ich nicht als großzügig an.
Ich denke, er hat dafür sehr viel Post von ihr erwartet.
Wahrscheinlich, dass sie ihm morgens und abends schreibt


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die beiden verkaufen das Haus
Das hätten sie nie gekonnt, mit den beiden Leichen, einbetoniert in der Garage.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das sehe ich nicht als großzügig an.
Ich denke, er hat dafür sehr viel Post von ihr erwartet.
Wahrscheinlich, dass sie ihm morgens und abends schreibt
Das denke ich genauso. Außerdem soll es ja nicht nur für Briefmarken gewesen sein, sondern auch für sonstige Versorgung.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:18
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Das denke ich genauso. Außerdem soll es ja nicht nur für Briefmarken gewesen sein, sondern auch für sonstige Versorgung.
@Winterella
Ich hab es aus dem Artikel nordbayern de:

"Mit Fuß- und Handschellen gefesselt" sei er hingefahren worden, teilt Ingo P. im Liebesbrief mit,.... "Du bist so fern, du fehlst mir, mein kleiner Stern." 150 Euro für Briefmarken, damit auch sie ihm aus der Nürnberger U-Haft schreibt, habe er ihr bereits überweisen lassen.
http://www.nordbayern.de/region/schnaittacher-doppelmord-liebesbriefe-vor-gericht-verlesen-1.8626123

Ist ja eigentlich auch egal, ob das Geld nur für marken bestimmt war.

Ich leite daraus ab, dass er sich in gewisser Weise ihre Zuneigung erkauft hat.
Er wird schon einiges für sie bezahlt haben- und dafür hat sie ihm ihre Liebe geschworen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist ja eigentlich auch egal, ob das Geld nur für marken bestimmt war.

Ich leite daraus ab, dass er sich in gewisser Weise ihre Zuneigung erkauft hat.
Er wird schon einiges für sie bezahlt haben- und dafür hat sie ihm ihre Liebe geschworen.
Habe irgendwo gelesen es wäre auch um sich so etwas gönnen zu können, aber natürlich auch für Briefmarken. Aber das ist ja egal. Ich denke da wie du, erkauft.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:46
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:@eldec
Ich denke, die Frage hat sich in diesem Fall erledigt. Für beide Herrschaften wird für die nächsten Jahre gut gesorgt werden. Drei Mahlzeiten pro Tag und ein warmes Bettchen.
Die Frage war doch, ob der Angeklagte fuer die Kosten der Verteidigung seiner Ehefrau aufkommen muss. Das muss er nicht, wie @Advocado schon schrieb.

Die Sache mit der Erbunwuerdigkeit laeuft m.W. nicht von allein, da muss jemand eine Erbunwuerdigkeitsklage anstrengen. Ich weiss nicht, ob das ausser den Verwandten, die dann als naechste Erben an der Reihe waeren, noch jemand machen kann.
Wenn es niemand macht, dann bleibt der Angeklagte m.W. Erbe.
Gleiches gilt ja, wie schon geschrieben wurde, auch fuer den Fall, der er nicht ins Gefaengnis sondern in die Psychiatrie kommt, dann bleibt er auch Erbe.
Wenn dies so ist und der Angeklagte verurteilt wird und im Gefaengnis/in der Psychiatrie sitzt, koennte er aus der Erbschaft seinen Anteil an den Kosten des Gerichtsverfahrens (incl. Anwaltskosten) begleichen, bzw. wird da zur Not auch gepfaendet.
Wenn die Angeklagte ebenfalls verurteilt wird und einen Teil der Verfahrenskosten (incl. Anwaltskosten) zu tragen hat, braucht er das nicht aus seinem Vermoegen (in das die Erbschaft gefallen ist) zu begleichen.

Wenn ihm jetzt etwas zustossen wuerde, waere sie seine Erbin (ausser er hat noch Grosseltern, die bekaemen auch einen Teil, glaube ich). Wenn er vor einer Verurteilung stuerbe, dann waere seine Schuld nicht festgestellt, also auch keine Erbunwuerdigkeit festzustellen, oder seh ich das falsch? Insgesamt kein schoener Gedanke.

Wenn sich die beiden alsbald nach dem Gerichtsverfahren scheiden lassen sollten, haette sie eigentlich auch keinen Unterhaltsanspruch gegen ihn, wegen der kurzen Ehezeit, ihres jungen Alters und des Nichtvorhandenseins von Kindern (GsD). Sollte sie mit einer kuerzeren Haftstrafe davonkommen als er, koennte sie vielleicht mit Verweis auf die Haftdauer und die eventuellen Schwierigkeiten, mit ihrer Vita (und dann hoffentlich auch nicht mehr ganz so jung) einen Arbeitsplatz zu finden, doch versuchen, von ihm Unterhalt zu erlangen. Wenn dann von dem Erbe noch etwas uebrig ist, muesste er ihr eventuell doch Unterhalt aus seinem Vermoegen, also den Resten des Erbes. zahlen? Waere so etwas theoretisch moeglich?

Ich weiss, ist jetzt sehr weit ausgeholt und schon ziemlich o.t.

Uebrigens muss ich die ganze Zeit daran denken, wie sich ihre Eltern und die Grossmutter wohl fuehlen. Mir wuerde in dieser Situation unwillkuehrlich der Gedanke kommen, ob nicht ich, wenn ich mehr auf der hohen Kante gehabt haette als das Ehepaar P., eventuell das Opfer geworden waere und jetzt vergiftet oder mit eingeschlagenem Schaedel auf dem Friedhof liegen wuerde.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 22:54
Zitat von aeroaero schrieb:Wo sie zb. in u-haft in dieser zeit kein geld verdienen können und die gefahr besteht das sie soziale bindungen wie whg. usw. verlieren können ?
Wenn sie denn wollen und so Arbeit da ist, können sie schon Geld verdienen.

Nachzulesen §43
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Resource?path=resources%2F3406DBAT_BayVV3122.2.4.0_J_320_KF_001_A001.PDF&AspxAutoDetectCookieSupport=1
43 Zugewiesene Arbeit (1) Auf Verlangen soll dem Gefangenen Gelegenheit gegeben werden zu arbeiten; auf diese Möglichkeit ist er hinzuweisen. Bei der Zuweisung der Arbeit wird der Zweck der Untersuchungshaft berücksichtigt; auf den Beruf und die Kenntnisse, die Körperkräfte und Fertigkeiten des Gefangenen sowie auf Gesundheitszustand, Geschlecht und Lebensalter wird besonders Rücksicht genommen. (2) Der Gefangene darf mit Zustimmung des Richters bei der Arbeit mit anderen Gefangenen in Berührung kommen. Außerhalb des eingefriedeten Bereichs der Anstalt darf er nicht zur Arbeit eingesetzt werden. (3) Nimmt ein Gefangener an der allgemein eingeführten Arbeit teil, so unterwirft er sich den von der Anstalt festgelegten Arbeitsbedingungen. Er darf die Arbeit nicht zur Unzeit niederlegen. (4) Übt der Gefangene eine ihm zugewiesene Arbeit aus, so erhält er ein nach § 43 Abs. 2 bis 5 in Verbindung mit § 177 Satz 2 StVollzG zu bemessendes Arbeitsentgelt, über das er frei verfügen darf. Für junge und heranwachsende Untersuchungsgefangene gilt § 177 Satz 4 StVollzG. (5) Der Gefangene darf durch die zugewiesene Arbeit in der Vorbereitung seiner Verteidigung nicht beeinträchtigt werden (Nr. 20).



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.02.2019 um 23:01
Zum Todeszeitpunkt meine ich mich zu erinnern, dass der nach hinten durch einen telefonisch abgesagten Arzttermin abgegrenzt wurde. Nur als Anregung für die Suche.


Anzeige

melden