Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 16:29
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Ich glaube, so geht es jemanden, der nicht nur schwarz/weiß sieht und der versucht die Ursachen zu ergründen. Nichts anderes wird ja auch bei Gericht gemacht.... macht versucht aus allen Ecken und Winkeln die Tat zu beleuchten, ebenso die Gründe dafür.
Ich finde dein Gefühl durchaus verständlich (geht mir auch manchmal so), aber ich glaube auch im Laufe des Prozesses wird sich das evtl. noch ein paar Mal ändern. Je nach dem, was gerade an Tageslicht gebracht wird
Danke für deine Worte, so wird es wohl sein. Auch dass sich die Gefühle noch ein paar mal ändern werden, ist ziemlich sicher. Dieser Fall und dieser Prozess sind emotional eine ganz schöne Achterbahn.
Ich stimme euch beiden zu. Ich finde ihn auch nicht hässlich, also mit seinem Alter angemessener Kleidung, ein paar Kumpels vom Job, etc wäre mMn ein gutes Sozialleben und eine gute Beziehung zu einer Frau möglich gewesen...vielleicht war ihm das zu viel Arbeit, das als Erwachsener selbst aufzubauen oder er war nicht in der Lage dazu, falls er als Kind schon nicht viele Kontakte haben durfte.

Wenn es zu Hause toll ist und mit den Eltern alles gut ist es auch kein Problem, das Haus auszubauen und die Photovoltaik und so weiter und dieses Geld zu investieren. Wäre ihm ja alles zu gute gekommen, da er alleine geerbt hätte.
Deshalb muss irgendeine andere "Dynamik" als Auslöser dazu gekommen sein, dass das plötzlich so ausgeartet ist. Und die interessiert mich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 16:35
Er scheint in einem unglaublichen Zugzwang gewesen zu sein, was zur Spielsucht passen würde, Eventl hat er das Geld das er aufgenommen hat
verspielt, die Eltern hatten es rausbekommen ...,


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 16:51
Zitat von nmwnmw schrieb:Wenn es zu Hause toll ist und mit den Eltern alles gut ist es auch kein Problem, das Haus auszubauen und die Photovoltaik und so weiter und dieses Geld zu investieren. Wäre ihm ja alles zu gute gekommen, da er alleine geerbt hätte.
Deshalb muss irgendeine andere "Dynamik" als Auslöser dazu gekommen sein, dass das plötzlich so ausgeartet ist. Und die interessiert mich.
Das ist doch aber hochriskant. Was ist, wenn die Eltern pflegebeduerftig werden und ins Pflegeheim muessen, dann muessen sie ihr Vermoegen (incl. Haus) einsetzen, bevor irgendwelche Sozialleistungen ausser der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden koennen.
Oder man zerstreitet sich und der Sohn wird enterbt. Oder die Eltern fassen ploetzlich eine unvorhersehbare Vorliebe fuer einen anderen Verwandten und vererben dem das Haus. Dann hat der Sohn zwar Anspruch auf den Pflichtteil, aber ob das die Kreditkosten abdecken wuerde?
Ich wuerde als Kind so einen Kredit nur aufnehmen, wenn mir auch das Haus im gleichen Moment ueberschrieben wuerde. Und als Eltern wuerde ich so eine Konstruktion, bei der sich mein Kind hoch verschuldet, gar nicht in Betracht ziehen. Was das, wenn es schief geht, allein schon fuer die Schufa des Kindes bedeutet ...


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 17:11
Zitat von InspgadgetInspgadget schrieb:was zur Spielsucht passen würde, Eventl hat er das Geld das er aufgenommen hat
verspielt, die Eltern hatten es rausbekommen ...,
Sorry, das ist Blödsinn. Das Geld, das er aufgenommen hat steckt im Haus, genauer gesagt, ein Dachausbau mit evtl. neuen Fenster, Heizung, Böden und Wänden, neuen Möbeln und Sanitäranlagen, dazu nachweislich die PV Anlage auf dem Dach - da sind locker, wenns reicht, 150.000 € verbaut.

Welche Spielsucht? Das ist ein Gerücht ... und kann bislang nicht belegt werden.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 17:19
Zitat von eldeceldec schrieb:Das ist doch aber hochriskant. Was ist, wenn die Eltern pflegebeduerftig werden und ins Pflegeheim muessen, dann muessen sie ihr Vermoegen (incl. Haus) einsetzen, bevor irgendwelche Sozialleistungen ausser der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden koennen.
Oder man zerstreitet sich und der Sohn wird enterbt. Oder die Eltern fassen ploetzlich eine unvorhersehbare Vorliebe fuer einen anderen Verwandten und vererben dem das Haus. Dann hat der Sohn zwar Anspruch auf den Pflichtteil, aber ob das die Kreditkosten abdecken wuerde?
Ich wuerde als Kind so einen Kredit nur aufnehmen, wenn mir auch das Haus im gleichen Moment ueberschrieben wuerde. Und als Eltern wuerde ich so eine Konstruktion, bei der sich mein Kind hoch verschuldet, gar nicht in Betracht ziehen. Was das, wenn es schief geht, allein schon fuer die Schufa des Kindes bedeutet ...
Ich finde das überhaupt nicht riskant. Wenn I.P. 150.000 € Darlehen aufgenommen hat, die Eltern haben als Bürgen unterschrieben, ist das ein ganz normaler Prozess. Die Immobilie gewinnt definitiv an Wert, erfährt eine immense Wertsteigerung alleine durch die PV Anlage auf dem Dach, die Eltern provitieren davon (eigener Strom, Wertsteigerung, Ausbau des Dachgeschosses, evtl. neue Sanitäre Anlagen etc), Sollte etwas passieren, kann die Wohnung immer noch gut vermietet werden ...

150 000 € hätte I.P. - er war angestellt bei DATEV, ein durchaus angesehener Arbeitgeber hier - auch als Angestellter alleine tilgen können. Aber - wenn da noch alles ok war - und das Haus später mal sowieso in sein Eigentum über geht, investiert man doch lieber 150T € in den Dachausbau zu Hause als eine 1 Zimmer Wohnung irgendwo zu kaufen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 17:35
Ist denn bekannt, ob die Eltern des I.P. überhaupt ein Testament hinterlassen haben?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 17:44
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:erfährt eine immense Wertsteigerung alleine durch die PV Anlage auf dem Dach
Ich habe jetzt mal was gemacht, was ich nomaler weise nie tue: ich habe bei Google Earth geschaut.....wegen dieser PV-Anlage. Laut den historischen Aufnahmen dort, war diese PV-Anlage schon im Juni 2014 auf dem Dach.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich dachte die ist neu?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 17:56
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Und heute ist tatsächlich wieder so ein Tag, an dem ich (obwohl ich wie bekannt ja eher die "auf den Scheiterhaufen mit ihnen" Fraktion bin), leichtes Mitleid gegenüber Ingo verspüre. Ich weiß nicht warum und dieses Gefühl ärgert mich total, kam ja erst gerade nochmal ans Licht, wie grausam er seine Eltern ermordet hat. Ich kann mir dieses Gefühl nicht erklären und nicht gutheißen. Aber... in den Zeitungen steht vieles... man hört vieles... sein Leben ist AUCH ruiniert. Keine Ahnung, wollte es irgendwie mit euch teilen, vielleicht geht es jemandem ja ähnlich oder jemand hat eine Erklärung für solche Phänomene.
Gut, dass du das geschrieben hast, finde ich sehr mutig.
Mit I. geht es mir nicht so, aber ich kenne das auch. Ich denke, das Mitleid kommt daher, dass man spürt, dieser Mensch hat ein Verbrechen an anderen begangen, aber er hat es auch an sich selbst begangen. Und es war von vornherein, auch wenn die Tat nicht entdeckt worden wäre, so hoffnungslos. Es hätte niemals irgend etwas Gutes daraus entstehen können. Ich kannte mal jemanden, der sehr viel Schuld auf sich geladen hatte. Ich habe ihn gehasst, aber es gab Momente, in denen er mir leid tat. Er kam mir so verloren vor, und das war er auch. Mir ist jedenfalls noch nie ein Mensch begegnet, der schlecht und gleichzeitig glücklich war.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:04
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:leichtes Mitleid gegenüber Ingo verspüre.
Mitleid verspüre ich überhaupt nicht, nullkommanull. Aber so eine geringe Art von Verständnis...das ist auch das falsche Wort.
Ach was vergiss es!!!!!!

Ich möchte einfach nur die Tathintergründe geklärt haben. So wäre es richtig ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:05
Zitat von eldeceldec schrieb:Das ist doch aber hochriskant. Was ist, wenn die Eltern pflegebeduerftig werden und ins Pflegeheim muessen, dann muessen sie ihr Vermoegen (incl. Haus) einsetzen, bevor irgendwelche Sozialleistungen ausser der Pflegeversicherung in Anspruch genommen werden koennen.
Die Sozialkassen haben in diesem Moment gar keinen Zugriff auf das Haus, da aufgrund der Grundschuldeintragung, die Bank einer Verwertung immer zustimmen muss. Und wenn das Haus verkauft wird, würde zunächst das Darlehen abgelöst werden.

Bei einem Pflegefall wären auf Ingo auch keine Zahlungen zugekommen weil er wegen dem Darlehen Schulden hat, die er geltend machen kann.

Gerade deshalb nehmen viele ein Darlehen auf, damit sie im Falle der Pflegebedürftigkeit der Eltern nicht zur Kasse gebeten werden.

Drshalb war das ein absolut üblicher Vorgang.  Vielleicht haben die Eltern ja auch inoffiziell die Darlehensraten bezahlt. Also das Geld Ingo wieder zukommen lassen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:08
Zitat von GoggoGoggo schrieb:Ist denn bekannt, ob die Eltern des I.P. überhaupt ein Testament hinterlassen haben?
Wozu sollte IP ein Tetament brauchen? Als einziger Sohn erbt er gesetzlich alles. Wenn die Eltern ein Testament gemacht hätten, würde das ja bedeuten, dass sie noch Jemand anderen als Erbe einsetzen. Ich gehe davon nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:11
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:ch finde das überhaupt nicht riskant. Wenn I.P. 150.000 € Darlehen aufgenommen hat, die Eltern haben als Bürgen unterschrieben, ist das ein ganz normaler Prozess. Die Immobilie gewinnt definitiv an Wert, erfährt eine immense Wertsteigerung alleine durch die PV Anlage auf dem Dach, die Eltern provitieren davon (eigener Strom, Wertsteigerung, Ausbau des Dachgeschosses, evtl. neue Sanitäre Anlagen etc), Sollte etwas passieren, kann die Wohnung immer noch gut vermietet werden ...

150 000 € hätte I.P. - er war angestellt bei DATEV, ein durchaus angesehener Arbeitgeber hier - auch als Angestellter alleine tilgen können. Aber - wenn da noch alles ok war - und das Haus später mal sowieso in sein Eigentum über geht, investiert man doch lieber 150T € in den Dachausbau zu Hause als eine 1 Zimmer Wohnung irgendwo zu kaufen.
Bei deinem Szenario profitieren allein die Hauseigentuemer von der Investition und der Wertsteigerung.

Wenn der Sohn dabei quasi nur als Strohmann fungiert, weil Banken alten Menschen ungern so hohe Kredite geben, und die Abzahlung des Kredits von den Hauseigentuemern vorgenommen wird, dann gebe ich dir Recht.
Zahlt jedoch der Sohn aus seinem Einkommen die Raten, investiert er in ein Haus, das ihm nicht gehoert und das ihm auch nicht zwangslaeufig irgendwann einmal gehoeren wird.
Wirtschaftliche oder gesundheitliche Unwaegbarkeiten koennen ein Erben des Hauses verhindern.

Von einer Enterbung ganz zu schweigen. Wie schnell man sich zerstreiten kann, zeigt der hier vorliegende Fall ja nachdruecklich.

Aber ich fuerchte, das ist alles schon wieder ziemlich OT. Letztendlich wissen wir doch ueberhaupt nicht sicher, dass I.P. einen Kredit in dieser Hoehe aufgenommen hat und seine Eltern mit dem Haus dafuer gebuergt haben. Oder habe ich das ueberlesen?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:12
@Sonnenschein81
Ich habe nicht gefragt, ob I.P. ein Testament "braucht", sondern ob die Eltern ein solches hinterlassen haben. Da könnte nämlich auch so manches drin stehen...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:20
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Die Sozialkassen haben in diesem Moment gar keinen Zugriff auf das Haus, da aufgrund der Grundschuldeintragung, die Bank einer Verwertung immer zustimmen muss. Und wenn das Haus verkauft wird, würde zunächst das Darlehen abgelöst werden.

Bei einem Pflegefall wären auf Ingo auch keine Zahlungen zugekommen weil er wegen dem Darlehen Schulden hat, die er geltend machen kann.

Gerade deshalb nehmen viele ein Darlehen auf, damit sie im Falle der Pflegebedürftigkeit der Eltern nicht zur Kasse gebeten werden.

Drshalb war das ein absolut üblicher Vorgang. Vielleicht haben die Eltern ja auch inoffiziell die Darlehensraten bezahlt. Also das Geld Ingo wieder zukommen lassen.
Wenn das Haus wegen Pflegekosten verwertet werden muesste, wuerde erst mal der Kredit abgeloest, richtig. Aber der Rest des Erloeses geht an die Eltern. Der Sohn sieht davon nichts und hat eventuell jahrelang die Raten bezahlt.

Und wenn der Kredit abgeloest ist, gibt es nach Verbrauch des Mehrerloeses auch keinen Grund, warum er nicht aus seinem Einkommen/Vermoegen fuer die Pflegekosten der Eltern herangezogen werden koennte. Ausser, er hat inzwischen einen neuen Kredit aufgenommen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:24
Solange aber nur ein Elternteil pflegebedürftig ist und der andere noch in dem Haus wohnt, bleibt das Haus bei dem nichtpflegebedürftigen Elternteil. Die Pflegekosten werden dann abzüglich der Rente des pflegebedürftigen Elternteils vom Sozialamt übernommen (sofern der nichtpflegebedürftige Elternteil und der Sohn leistungsunfähig sind. Der nichtpflegebedürftige Elternteil muss aber nicht das Haus verlassen und veräußern


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:26
@eldec

Ist es denn überhaupt so, dass die Eltern bei Pflegebedürftigkeit ihr Haus hätten verkaufen müssen ?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:29
@Minnimaus123

Wie @Sonnenschein81 schrieb, muss man das wohl nicht, wenn nur ein Elternteil pflegebeduerftig wird und das andere in dem Haus wohnen bleibt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:33
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Sorry, das ist Blödsinn. Das Geld, das er aufgenommen hat steckt im Haus, ...

Welche Spielsucht? Das ist ein Gerücht ... und kann bislang nicht belegt werden.
Die Spielsucht kommt immer wieder hoch, bislang ohne einen ernstzunehmenden Beleg.
Aber wie ist das mit dem Kredit? Gibt es für den einen Beleg, und einen weiteren, dass der ins Haus geflossen ist?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:37
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Aber... in den Zeitungen steht vieles... man hört vieles... sein Leben ist AUCH ruiniert.
Sein Leben ist ruiniert, weil er seine Eltern ermordet hat...das war ja nun seine freie Entscheidung, er hätte es auch einfach sein lassen können. Mein Mitgefühl hält sich offen gestanden in Grenzen.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wozu sollte IP ein Tetament brauchen? Als einziger Sohn erbt er gesetzlich alles. Wenn die Eltern ein Testament gemacht hätten, würde das ja bedeuten, dass sie noch Jemand anderen als Erbe einsetzen. Ich gehe davon nicht aus.
Viele Ehepaare setzen sich gegenseitig als Erben ein, und die Kinder erben dann erst nach dem Tod des Letztversterbenden.

Das ist ein so genanntes Berliner Testament und es kann schon Sinn machen, das so zu verfügen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 18:40
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Viele Ehepaare setzen sich gegenseitig als Erben ein, und die Kinder erben dann erst nach dem Tod des Letztversterbenden.

Das ist ein so genanntes Berliner Testament und es kann schon Sinn machen, das so zu verfügen.
Soviel ich weiß, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, erbt das Kind immer den Pflichtteil.

Aber in dem Falle ist es ja egal, da ja beide Elternteile tot sind. Also erbt Ingo erst mal alles (sofern von der Verwandschaft nicht auf Erbunwürdigkeit geklagt wird, wovon ich aber ausgehe, dass das passiert - zumindest hoffe ich das).


Anzeige

2x zitiertmelden