Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 20:55
Bitte stellt die persönlichen Spitzen wieder ein und diskutiert zum Fall!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:01
Weiß eigentlich jemand, warum zwischen den Verhandlungen jetzt so eine lange Pause ist? Bis zum 18.03.
Mit den Ferien kann es nicht zusammenhängen, denn andere Verhandlungen finden auch statt, z. B. am 04.03.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:21
@Isimaus

Es müssen alle anwesend sein, also die drei Richter, die zwei Schöffen, die Gutachter und sämtliche Anwälte und Staatsanwälte. Da kann dann halt einmal der nicht, dann ein anderer nicht und so ergibt sich eben eine Pause von drei Wochen. Mehr wird da nicht dahinter sein.
Jedenfalls habe ich es so erlebt, als im Höxter-Fall jeweils die nächsten Verhandlungen terminiert wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:23
Zitat von emzemz schrieb:Es müssen alle anwesend sein,
Klar, daran habe ich gar nicht gedacht. Diese Menschen haben ja auch mal Urlaub oder sind krank.

Abgesehen davon, ich habe keine Ahnung von Gerichtsverhandlungen....was kommt da noch? Immer noch Zeugen? Es sind ja grade mal 6 von 21 Verhandlungstagen um. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es weitergeht. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:31
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Abgesehen davon, ich habe keine Ahnung von Gerichtsverhandlungen....was kommt da noch? Immer noch Zeugen? Es sind ja grade mal 6 von 21 Verhandlungstagen um. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es weitergeht. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung.
Hier sagt ein Gerichtssprecher etwas dazu


https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/doppelmord-in-schnaittach-prozess-geht-am-18-maerz-weiter/


12x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:31
@Isimaus

Da stand mal irgendwo zu lesen, dass es 61 Zeugen geben wird. Da ist also noch viel abzuarbeiten.
Vor den Plädoyers geht schätzungsweise ein ganzer Verhandlungstag für die psychiatrischen Gutachter drauf.
Um nochmal den Höxter-Fall heranzuziehen, der ging Ende Oktober los und sollte eigentlich noch im gleichen Jahr abgeschlossen sein, dauerte aber dann praktisch zwei Jahre.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:33
Danke an Euch. :-) Ich hoffe, dass dieser Prozess nicht so lange dauert wie der Höxter - Fall.

Das Video kannte ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:39
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich hoffe, dass dieser Prozess nicht so lange dauert wie der Höxter - Fall.
oder wie der Fall Adrian Ursache, dem ehemaligen Schönheitskönig, der im Oktober 2017 begonnen hat und noch kein Ende in Sicht ist. Aber sowas ist doch eher die Ausnahme.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.03.2019 um 23:45
@verde69
Zitat von aeroaero schrieb am 26.02.2019:Und das ist dem anwaltsteam freigestellt, wenn auf der liste zwei anwälte für SP. aufgeführt sind, und es kommen stattdessen 3 ?
Berichtigung: Es handelt sich um 2 Anwälte von S.P. sowie um 1 Abwahl des I.P.
Kriminalfälle - Beitrag von verde69 - am 26.02.2019
@Sperling
Zitat von SperlingSperling schrieb:Hier sagt ein Gerichtssprecher etwas dazu


https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/doppelmord-in-schnaittach-prozess-geht-am-18-maerz-weiter/
Wie man auf dem Video sieht, waren bei Prozessbeginn tatsächlich 3 Anwälte für S.P. und 1 Anwalt für I.P. anwesend. In der letzten Woche waren es nur noch 2 Anwälte bei S.P. und 1 Anwalt für I.P.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 00:20
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Und das ist dem anwaltsteam freigestellt, wenn auf der liste zwei anwälte für SP. aufgeführt sind, und es kommen stattdessen 3 ?
Berichtigung: Es handelt sich um 2 Anwälte von S.P. sowie um 1 Abwahl des I.P.
Kriminalfälle - Beitrag von verde69 - am 26.02.2019
@Sperling
Am 5. Verhandlungstag (Dienstag, 26.02.2019) waren tatsächlich nur 3 Anwälte vor Ort.

Rechtsanwälte der S.P.:
Alexander Seifert / Rechtsanwaltskanzlei Dr. Bader & Partner und Michael Spengler (beide aus Nürnberg) jedoch ohne Rechtsanwalt Michael Zahareas (ebenfalls Rechtsanwaltskanzlei Dr. Bader & Partner).

Rechtsanwalt des I.P.:
Jürgen Pernet aus Nürnberg


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 00:49
Hier die 4 Anwälte im Bild:

Allerdings zweiter von rechts Rechtsanwalt Maximilian Bär anstatt Michael Zahareas (beide Rechtsanwaltskanzlei Dr. Bader & Partner)

2F80803D-E76E-4A07-8ADA-3F745329974FOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/doppelmord-in-schnaittach-prozess-geht-am-18-maerz-weiter/


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 09:35
Hier ein neuer Betrag von Nürnberger Nachrichten Online vom 03.03.2019

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-du-willst-diese-hass-liebe-kombi-1.8656894


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 09:43
Heute ist nun der von mir gestern geschriebene Zeitungsbericht online. Keine Ahnung, weshalb ausgerechnet die Nürnberger- und Fürther Zeitungen das so handhaben, dass einen Tag zuvor die gedruckte Ausgabe erscheint und erst darauffolgend online-Artikel. Aber immerhin sind sie noch kostenlos,

http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-du-willst-diese-hass-liebe-kombi-1.8656894

In dem Bericht hat sich ein Fehler eingeschlichen, also bitte einfach überlesen. Ingo schrieb nämlich, dass Stephanie ihn zum Mord getrieben hätte. Da wurde das Datum des Schreibens falsch genannt nämlich mit dem 22.11.2017 angegeben. Das ist natürlich im Bericht falsch, zu diesem Zeitpunkt lebten ja die Eltern noch. Richtig ist 2018

Der Bericht ist eine Zwischenbilanz.

@verde69 Sorry, fürs doppelpost, da warst du schneller;)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 09:54
Schon im Sommer hatte er ihr per Mail einen Heiratsantrag gemacht,
http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-du-willst-diese-hass-liebe-kombi-1.8656894

Hieß es nicht ursprünglich, dass sie ihm per WhatsApp einen Heiratsantrag machte?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 10:05
@Sonnenschein81
Die Standesbeamtin in Schnaittach hat ausgesagt, dass ursprünglich im September 2017 die standesbeamtliche Trauung stattfinden sollte. Aus Gründen, die (noch) nicht offiziell sind (oder ich einfach nicht weiß), wurde die Trauung verschoben.

Könnte durchaus beiden treffen, den ersten Heiratsantrag könnte er per Mail gemacht haben und dann wurde der September 2017 festgelegt. Den zweiten hat sie dann per WA gemacht - oder so.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 10:06
Danke für den link.

http://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-du-willst-diese-hass-liebe-kombi-1.8656894

Ist aber eigentlich nur eine zusammenfassung der bisherigen erkenntnisse.
Elfriede P., so schildern es mehrere Nachbarn, sei launisch gewesen, eine Frau, die manchmal zu einem Schwätzchen aufgelegt war und an anderen Tagen nicht einmal grüßte.
Ich will mal was sagen...

Wenn wir ein mediteranes klima hätten, wäre es mit den stimmungen bei den menschen hier auch ganz anders.

Auch bei mir erlebe ich das, das ich gut aufgelegt bin, ein traumhaftes sonnenwetter, nachbarn winken, du winkst zurück.

Und genauso läuft man auch mal aneinander vorbei, denkt,
huu, der ist aber heute nicht gut aufgelegt, so wie ich es bei mir selber auch immer wieder mal erkenne.

Es ist natürlich wichtig, das das leben, das verhalten der in der tat involvierten personen genau nachgeprüft wird, aber es fällt in der teilweise reißerischen medialen gier nach neuen erkenntnissen über die angeklagten und ihre familien doch immer wieder auf, wie da aus den normalsten alltagsdingen "ein strick gedreht wird", wo die berichterstattung dann auch fragwürdige züge annimmt.

Eine berichtierstattung darf nicht dahingehend sein, das es mit einem mal einen makel hat, wenn jemand niemanden etwas böses tut und nur eine einfache erfüllung darin sieht sein anwesen nachbarkommun instandzuhalten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 10:07
Die Medien berichten teilweise unterschiedlich. Mal hat sie ihm einen Heiratsantrag gemacht und mal er.

Zum Thema Überbehütung habe ich mich bisher nicht geäußert. Da ich es für mich  schwer fand, aufgrund der vorliegenden Info's zu berurteilen ob Ingo überbehütet war oder nicht. Wo fängt Überbehütung an ?

Aber das was in dem Artikel von Nordbayern steht (so es denn wahr ist)  ist bezeichnend:
Ingo war nie allein, selbst als er die Realschule in Lauf besuchte, hat ihn die Mutter gefahren oder ihn gar in der Pause besucht."
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber sein Kind in der Pause zu besuchen, geht für mich zu weit. Das ist mMn Entwicklungshemmend. Ingo konnte sich ja nie abnabeln.
Ich denke es war bei der Mutter ein Gemisch aus beidem. Überbehütung aber auch Kontrollzwang.

Was natürlich in keinster Weise die Tat rechtfertigt. Aber Ingo wird nie gelernt haben sich von seinen Eltern, insbesondere der Mutter zu trennen bzw. abzunabeln.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 10:09
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Die Standesbeamtin in Schnaittach hat ausgesagt, dass ursprünglich im September 2017 die standesbeamtliche Trauung stattfinden sollte. Aus Gründen, die (noch) nicht offiziell sind (oder ich einfach nicht weiß), wurde die Trauung verschoben.

Könnte durchaus beiden treffen, den ersten Heiratsantrag könnte er per Mail gemacht haben und dann wurde der September 2017 festgelegt. Den zweiten hat sie dann per WA gemacht - oder so.
Ich bezog mich auf diesen Post
Zitat von SperlingSperling schrieb:Es gibt heute einen Bericht in der Nürnberger Zeitung (Druck!)

Auszüge:

Wer spielt welche Rolle bei dem Doppelmord von Schnaittach? Um das herauszufinden, wurden an sieben Verhandlungstagen
bereits etliche Chats zwischen den beiden verlesen. In einem wirft S. ihrem Ingo vor, dass er sich halb erdrosselt habe.
Er erwidert: Du willst doch diese Hass-Liebe-Kombi.
Daraufhin sie : Du hast eine extreme Gewalt in dir, die kann nicht von heute auf morgen kommen"
Er: Vielleicht hätte ich doch Dir den Muffin geben sollen" und "Ich habe einen Fehler gemacht"

Im Sommer noch schmieden die beiden Zukunftspläne. Sie macht ihm per Handy einen Heiratsantrag, er willigt ein..
Allerdings aus der Verhandlung:
Zitat von nmwnmw schrieb am 28.02.2019:Die 9.000 (!) Emails von SP's Email-Account, die von der Polizei gesichert wurden, beinhalteten einen Heiratsantrag. Leider habe ich nicht mitbekommen, ob von ihr an ihn oder umgekehrt.
Hmmm...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 10:38
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Die Medien berichten teilweise unterschiedlich.
Also ich beziehe mich nur noch auf Berichte, die aus verlässlicher Quelle direkt aus dem Gerichtssaal in Anwesenheit der Staatsanwalt und der Richterin ihren Ursprung finden. Dort gibt es keine Abweichungen, da jede Aussage eines Zeugen filigran mit der Gesamtübersicht des Staatsanwalts und der Richterin abgeglichen wird.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 12:56
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Er: Vielleicht hätte ich doch Dir den Muffin geben sollen" und "Ich habe einen Fehler gemacht"
Diese Äußerung hört sich so an, als ob er sich in der Zwischenzeit selbst dieser Meinung genähert und erkannt hat, dass er sich von S.P. hätte nicht unter Druck setzen lassen sollen.....
Zitat von aeroaero schrieb am 23.02.2019:Der 25-Jährige wurde als „launisch“ und „zurückgezogen“ beschrieben.
Wenn man nach dem Begriff "launisch'' googelt, dann waren es alle aus seiner Familie, nur ist es ein Unterschied, ob man das ist, wenn man bestimmen kann oder nicht und mit einem Selbstbewusstsein oder ohne.

I.P. ging es vllt. mit der Heirat auch verstärkt dadrum, endlich etwas Mitbestimmung im Haus erlangen zu können ?


melden