Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 20:58
Und auch nochmal zurück zu der Debatte, ob IP Mitleid, Verständnis was auch immer verdient hat.
(Ich erwähne diese Stichworte einfach mal, weil sie vor ein, zwei Seiten mal vage auftauchten und in Ermangelung besserer Begriffe...)

Ich halte IP irgendwie für ein Opfer seiner verqueren Erziehung.
Und nein - ich möchte damit seinen Eltern mit keiner Silbe unterstellen, dass sie dadurch irgendwie selbst schuld an dem Verbrechen sind. Falls gleich wieder jemand hier aufschreien und mir genau das unterstellen will.
Ich denke vielmehr, dass IPs Eltern ihren Sohn sehr geliebt haben und einfach nur das Allerbeste für ihn wollten. Nur ist, wie so oft, gut gemeint nicht unbedingt deckungsgleich mit gut gemacht.

Ich habe selbst zwei Kinder (Mädchen), und weiß, dass ich bei K1 vieles anders gemacht hätte, hätte ich die Zeit zurück drehen und alles nochmal von vorne machen können...

Und bei "späten" Eltern ist es doch oft so, dass es nur bei einem Kind bleibt. Und dieses Premiumkind muss dann besonders gut geraten und wird gehegt und gepflegt und gehätschelt und behelikoptert, und es wird häufig eine so hohe Messlatte angelegt, dass die Kinder eigentlich an irgendeinem Punkt nur scheitern können. Oder resignieren. Oder verzweifeln. Oder sich entziehen.
Zumindest kommt es mir so vor.

IP erscheint mir als der Typus des überangepassten resignierten Kindes.
Er hat sich als Miniversion seines Vaters verkleiden lassen, er hat sich ein Keyboard mit seinem Namen hinstellen lassen und lustlos auf Veranstaltungen (vermutlich Schläger) georgelt. In dem einen Video sah er zumindest alles andere als glücklich aus.
Er durfte sich bestimmt nicht schmutzig machen und seine Freizeit wurde, wenn ich das, was ich bisher im Thread dazu lesen konnte, richtig interpretiere, durch seine Eltern durchgetaktet und komplett ausgefüllt.
Er war der "dicke Ingo", weil seine Eltern vermutlich noch einer Generation angehörten, die moppelige Babys erstrebenswert fand - und der Speck blieb dann halt und verwuchs sich nicht.
Vermutlich wirkte er dadurch, und auch dadurch, dass er keinen Kontakt zu Gleichaltrigen hatte, auf seine Altersgenossen recht altklug und wie nicht von dieser Welt. Und solche Außenseiter eignen sich dann ja auch ganz gut dazu, auf ihnen herum zu hacken.
Und die Geschichte ging im Erwachsenenalter dann offenbar auch so weit, dass seine Teilnahme am sonntäglichen Familienkaffee (und dem vorhergehenden Mittagessen?) stillschweigend vorausgesetzt wurde. Und dass die Eltern ihm auch noch in seine Beziehungen hinein quakten... Aber er hatte ja auch keine Alternative dazu.

Ein "cooler" Ingo hätte Freunde gehabt, haben dürfen. Er hätte im entsprechenden Alter seine Hemd-Weste-Kombi in den Kleidersack gesteckt und coole, abgerissene Klamotten getragen. Die Haare abrasiert oder grün gefärbt, die Buchstaben von seinem Keyboard abgeknibbelt, einen Totenkopf oder sonst was drauf gepappt und hätte sich eine coole Punk- oder Rockband gesucht.
Wenn Mama über die Freundin genörgelt hätte, dann hätte er freundlich, aber bestimmt mit der Faust auf den Tisch gehauen und ihr erklärt sie dass das seine Angelegenheit sei. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo Ehen durch die Eltern arrangiert und ausgehandelt wurden. (Aber beim coolen Ingo hätte eine SP vermutlich auch nicht den Hauch einer Chance gehabt.)

Ich glaube, dass in Ingo schon sehr lange etwas gegärt und gebrodelt und sich aufgestaut hat. Und durch die unglückliche Kombination in der Beziehung mit SP ist dann wohl eine Sicherung durchgebrannt und es ist zu dieser Tat gekommen (wobei es irgendwie unerheblich ist, ob es dann eine geplante oder Affekttat war).
Die eigenen Eltern umzubringen ist leider die denkbar schlechteste Lösung um sich aus so einer Situation zu befreien.
("Normal" fände ich es, einmal kurz verbal zu explodieren, wie schon erwähnt auf den Tisch zu hauen, seine Grenzen abzustecken und vielleicht noch den Eltern anzukündigen, bis auf weiteres die Kommunikation mit ihnen auf ein Mindestmaß zu begrenzen.)

Es wurde ja vor etlichen Seiten diskutiert, ob IP autistische Züge hat. Und einige werfen gerne das Stichwort Sicherungsverwahrung ins Feld oder eine mögliche psychische Erkrankung.
Ich weiß nicht. Für mich ist er geistig völlig auf der Höhe und nicht irgendwie erkrankt. Er ist durch die Erziehung nur falsch "sozialisiert" und schießt in extremen Situationen vermutlich einfach nur gewaltig über das Ziel hinaus.
Ich halte ihn aber nicht für gemeingefährlich und für eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Zumindest ist das mein küchenpsychologischer Erklärungsversuch für das Unerklärliche...

Was seine holde Angetraute angeht, beschäftigt die mich gedanklich irgendwie kaum.
Als ich die in dem TV Interview gesehen hatte, habe ich sie gleich in die bildungsferne Schublade gesteckt. Was ich von ihr halte, ist zumindest nicht viel.
Ich denke, sie ist nicht wirklich intelligent. Aber sie hat ganz offensichtlich die Fähigkeit, andere zu manipulieren und vor ihren Karren zu spannen. Dazu ist noch nicht mal Intelligenz vonnöten.

Anzeige
6x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 20:58
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Ob jetzt auch eine Reue in ihnen steckt, möchte ich nicht beurteilen. Ihrem Verhalten nach eher nicht
Ja das stimmt. Das macht mich ja auch so wütend. Wobei man bei Stephanie eher sieht, dass es da keine Reue gibt, sie wirkt ja fast so als wäre sie umsonst vor Gericht. Ingo wirkt undurchschaubar.
Zitat von TiggerchenTiggerchen schrieb:Es gab am 25.2. um 17:50 Uhr von Winterella, die Prozessbeobachterin war, den Bericht. Mehr Belege habe ich nicht.
Genau. Mehr Belege, außer meiner Aussage dass es so war, kann ich auch nicht liefern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Thema wohl nochmal genauer angesprochen wird.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:14
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich habe selbst zwei Kinder (Mädchen), und weiß, dass ich bei K1 vieles anders gemacht hätte, hätte ich die Zeit zurück drehen und alles nochmal von vorne machen können...
So geht es allen Eltern, wirklich allen.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Er hat sich als Miniversion seines Vaters verkleiden lassen
Eine Aussage von Nachbarn, welche ich unter der Rubrik Dorfklatsch ablege. Wer weiß, welche Situation zu dieser Aussage geführt hat.
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:hat sich ein Keyboard mit seinem Namen hinstellen lassen und lustlos auf Veranstaltungen (vermutlich Schläger) georgelt
Das Video ist schon älter, da war er evtl. 12? Da könnte ihm der Name ja noch gefallen haben? Und auch wenn er etwas unglücklich guckt auf dem Bild, er hatte schon Spass an der Musik und an den Schlagern. Ich denke nicht, dass er sonst so überaus gut gelernt hätte, wie Herr Kubitza betont. Natürlich hat er Schlager gespielt. Weil sowas eben auf derartigen Veranstaltungen Standard ist. Und....immerhin hat er auf dem Video doch Strähnen?
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Er ist durch die Erziehung nur falsch "sozialisiert"
Das ist echt gut ausgedrückt. Dein Erklärungsversuch ist wirklich gelungen. Und was den dicken Ingo angeht, er hatte mal sehr viel abgenommen vor Jahren. Aber der Jojo - Effekt lässt grüßen!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:18
Ich kann SP nicht ganz glauben, dass Ingo sie zu allem gezwungen hat! Auf ihrem Hochzeitsbild sieht sie jetzt auch nicht ängstlich oder eingeschüttet aus...

Sehr schwierig das ganze zu verstehen bzw. wer welche rolle getragen hat..

885B0ACC-2E61-4B3E-B4EA-D821B4734DEEOriginal anzeigen (2,6 MB)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:19
Quelle zu meinem Bild ist ein Film aus Youtube!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:19
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Ich halte IP irgendwie für ein Opfer seiner verqueren Erziehung.
Na ja, Opfer ist ev. ein bisschen verharmlosend. Also ich würde dann schon eher von OpferTäter sprechen.

Und Faktoren gibt es ja viele: Soziologisch gesehen spielt natürlich mal das Geschlecht und das Alter eine grosse Rolle: also männlich und nicht bereits 50 oder 70 Jahre alt. :-)
Dann ist immer die Frage, wie stark Umwelt und Anlage eine Rolle spielen.
Das heisst: Viele Kinder können unter ähnlichen Umweltbedingungen aufgewachsen sein, aber sie machen dann doch ganz unterschiedliche Lebenskarrieren durch.
Also nur ungefährlich würde ich ihn zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht einschätzen. Ich denke, 15 Jahre Knast ist sicherlich sinnvoll, dass er einen Reifungsprozess durchmacht und dann aus der Sache auch etwas gelernt hat. Dann hat er sicherlich eine gute Prognose.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:20
Zitat von Fruchtzwerg01Fruchtzwerg01 schrieb:Quelle zu meinem Bild ist ein Film aus Youtube!
Quelle


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:30
Wenn man das obige Foto so sieht und sich dabei vor Augen hält, was die beiden 2 Wochen zuvor gemacht haben ... gruselig. Mich schüttelt es.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:32
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Mich schüttelt es.
Mich schüttelt es hauptsächlich beim Blick von S.!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:das kriegt man auch ohne goldene Wasserhähe hin. Glaub mir.

Je nachdem, was gemacht werden muss.
Dach decken
Fassade erneuern lassen
neue Heizung einbauen
vielleicht auf Fußbodenheizung
Aber das meiste, was du aufzählst, fällt nicht unter Innenausbau... Ich wüsste auch nicht, ob ich mich als Kind der Hausbesitzer für die Fassade oder den Gartenzaun verantwortlich fühlen würde, so lange mir die Immobilie nicht selbst gehört.

Ich setze mal folgende Kosten an:

Dach 40.000
Elektrik 10.000
Wasserleitungen < 10.000
Bad 10.000
Heizung 15.000

Dann bin ich aber immer noch von den 150.000 weit entfernt...

Und es ist auch zu überlegen, ob es für bestimmte Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen nicht auch noch staatliche Förderungen gibt...

Ich bin da nicht so der Experte. Aber die Preise, die ich angesetzt habe, sind in unserer Region üblich (Heizung zB gibt es auch günstiger und ein neues Bad kann man auch schon für 5.000 haben).
Mein Haus (Altbau) hat 85.000 gekostet. Würde ich da nochmal so viel hinein stecken können, hätte ich schon fast eine komplett neue Hütte...

Aber ich stehe auch auf gebrauchte Möbel und würde mir niemals eine neue Einbauküche in die Wohnung machen lassen und kann bei den Preisen dafür nur mit den Ohren schlackern...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 21:41
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Bad 10.000
Mit 10.000 Euro kommst Du bei einer kompletten Badsanierung niemals hin.
Wir haben uns im Nov/Dez 2018 ein Angebot eingeholt für ein wirklich kleines Bad - und lagen trotz Mitarbeiterbonus bei weit über 30.000 Euro.
Es war kein Luxus geplant - günstige Variante der Ausstattung.
Aber das ist jetzt schon wieder offtopic.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:06
@lattemacchiato
Mit 10.000 Euro kommst Du bei einer kompletten Badsanierung niemals hin.
Kommt auf die Größe und Ausstattung des Bades, und anfallende Arbeitszeit an. Und auf die Preise der Firmen.

Mein Nachbar hat sein altes Bad (Badewanne, Waschbecken, Toilette, sogar Heizkörper) total umbauen lassen. Alles raus, dafür rein: Speziell designte Dusche, ohne Tasse, eine, die direkt auf den Fliesen ruht, ein neues Waschbecken und eine Schwebetoilette. Dazu noch einen Handtuchwärmer. Die Rohre mussten auch neu verlegt werden. Ebenfalls neue Fliesen.
Preis: Alles in Allem, € 10.000,-
Dauer der Lärmbelästigung: exakt eine Woche.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:22
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ich möchte einfach nur die Tathintergründe geklärt haben. So wäre es richtig ausgedrückt.
Tathintergründe und Tatvorgang -/ablauf beider Tatverdächtigen. Diese Hintergründe sind es, warum ich diesen Prozess so intensiv verfolge.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:23
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Wenn man das obige Foto so sieht und sich dabei vor Augen hält, was die beiden 2 Wochen zuvor gemacht haben ... gruselig. Mich schüttelt es.
Das Foto gibt es ja schon länger hier... ich war auch so richtig geschockt. Aber wenn man den Fernsehauftritt usw. bedenkt, ist man das auch schon etwas gewohnt :/


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:26
Zitat von verde69verde69 schrieb:Tathintergründe und Tatvorgang -/ablauf beider Tatverdächtigen. Diese Hintergründe sind es, warum ich diesen Prozess so intensiv verfolge.
Ja, absolut. Wenn das nicht geklärt wird, gehe ich die Decke hoch.

Übrigens ging laut einem anderen Anwesenden aus dem Prozess (letzter Tag, Donnerstag) noch hervor warum der Wohnwagen wohl nicht verkauft worden konnte:
Die beiden hatten wohl den Fahrzeugbrief des Wohnwagens mit in die Grube in der Garage eingegraben. Mit diesem Fahrzeugbrief wäre es auch ohne Vollmacht möglich gewesen das Ding zu verkaufen. Wieder so ein WTF Moment.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:34
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Die beiden hatten wohl den Fahrzeugbrief des Wohnwagens mit in die Grube in der Garage eingegraben. Mit diesem Fahrzeugbrief wäre es auch ohne Vollmacht möglich gewesen das Ding zu verkaufen. Wieder so ein WTF Moment.
Da werde ich nicht schlau draus, sorry. Der Brief wurde einbetoniert. Aber mit dem Brief wäre ein Verkauf möglich gewesen? Warum wurde er dann einbetoniert?
Der Bürgermeister von Schnaittach Herr Pitterlein hat aber doch ausgesagt, dass das Wohnmobil ohne Vollmacht des Vaters nicht abgemeldet werden kann.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:37
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Da werde ich nicht schlau draus, sorry. Der Brief wurde einbetoniert. Aber mit dem Brief wäre ein Verkauf möglich gewesen? Warum wurde er dann eingemauert?
Vermutlich weil diese Aktion genauso "klug" war wie alle davor und danach. ;)
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Der Bürgermeister von Schnaittach Herr Pitterlein hat aber doch ausgesagt, dass das Wohnmobil ohne Vollmacht des Vaters nicht abgemeldet werden kann.
Genau, wegen fehlendem Fahrzeugbrief brauchte er ja diese Vollmacht. Die hatte er aber selbst beseitigt. Sicher nicht beabsichtigt. 🙈


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:38
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Vermutlich weil diese Aktion genauso "klug" war wie alle davor und danach. ;)
Ach jetzt verstehe ich das! Meine Güte, mit soviel Dummheit rechne ich gar nicht. Wahnsinn!


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:40
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Ach jetzt verstehe ich das! Meine Güte, mit soviel Dummheit rechne ich gar nicht. Wahnsinn!
Damit rechnet man nicht, gell? Wie gesagt, wäre es nicht so schrecklich traurig, hätte ich bei vielem ein Grinsen im Gesicht. Das kann man sich nicht ausdenken alles.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.03.2019 um 22:50
Bin gestern mal aus Interesse zum Haus der P‘s gefahren. Das Wohnmobil steht immer noch da, an der Klingel steht immernoch „Ingo & Stephanie P******“ (war in diesem Thread irgendwo noch Thema).... und auch ansonsten sieht alles so mekrwürdig ‚unberührt‘ dortaus. Schneeschaufel lehnt noch an der Wand wie in 2017, selbst die Büsche sehen noch halbwegs in Form geschnitten aus und auch der Garage sieht man von aussen nichts an. Jetz frage ich mich doch: was passiert denn nun mit dem Anwesen / lässt man es denn so für die Ewigkeit vergammeln? (das Haus ist übrigens riesig, wird den gezeigten Bildern nicht um Ansatz gerecht) Wer kauft denn sowas noch, wissend um die Historie? (wird ja innen sicherlich auch noch unverändert sein, seit der Ingo „renoviert“ hat)


Anzeige

3x zitiertmelden