Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt derzeit einen Gutachter für beide Angeklagte, das ist der Psychiater Dr. med. Michael Wörthmüller.
Dr. Wörthmüller ist Arzt und kein Psychologe. Ob er einen Psychologen an seiner Seite hat (im Höxter-Fall wurde Psychiaterin Dr. med. Saimeh an einigen Prozesstagen von einem Psychologen begleitet) weiß ich nicht.
Möglicherweise kann einer der Prozessbeobachter etwas dazu sagen.
Nur der Psychiater Dr. Wörthmüller ist vor Ort. Einmal kam er erst gegen Mittag und wurde dann ausführlich von der Richterin über das bisher (in der Verhandlung) Geschehene unterrichtet.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 14:51
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Eine unfassbare Tat, nur weil der Sohn nicht in der Lage war, den Vorgaben der Eltern gerecht zu werden.

Ihn jedoch in dem eigenen Haus aufzunehmen und gegen seine „Freundin“ zu agieren, wurde ihnen letztendlich zum Verhängnis. Grauenhafte Entwicklungen folgten…
Es stellen sich mir bei deinem Beitrag zwei Fragen:

- Welche Vorgaben bestanden von Seiten der Eltern?
- In welcher Form agierten die Eltern gegen die Freundin?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 14:55
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Im Moment deutet alles, für die Laienpsychologen unter uns, auf Narzissten beiderseits, möglicherweise sogar Psychopathie seitens IP hin.
Zum Thema Psychopathie habe ich vor ein paar Tagen was geschrieben, basierend auf den Aussagen der Ex-Freundin von IP, das wurde aber gelöscht. Meine Meinung ist schon von Anfang an (also seit der Festnahme), dass er einer ist, wenn man die grausige Tat und das eiskalte Nachtatverhalten betrachtet, inkl. dem Interview, wo die Eltern nur ein paar Meter weiter eingemauert liegen. Die Aussagen der Ex-Freundin bestätigen das für mich nur zusätzlich, sie wurde ja klar von ihm körperlich wie psychisch/emotional misshandelt, war da wohl auch völlig kalt und ohne Mitgefühl und hat sie lediglich als "Putzsklavin" gesehen, statt eine gleichberechtigte, liebevolle Beziehung auf Augenhöhe mit ihr zu haben. Und lt. ihrer Aussage hat er ja selbst über sich gesagt, dass er keine Empathie hat. Dass er seiner Mutter eine Ohrfeige gegeben haben soll, zeigt nach meiner Meinung, dass er auch ein schwieriges Kind war, was für mich auch erklären würde, warum er möglicherweise "überbehütet" war. Generell ist es so, dass Psychopathen schon als Kinder auffällig sind und die Eltern völlig überfordert sind und immer ein Extra-Auge auf das Kind haben (müssen).

Und was Schuldunfähigkeit betrifft, wie hier schon geschrieben bezieht sich das nicht auf Persönlichkeitsstörungen. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen wissen, was richtig und was falsch ist, sie kennen die Gesetze und verstehen sie. Psychopathen kommen einfach deshalb recht häufig nach der Haft in Sicherheitsverwahrung, weil sie auf alle Zeiten eine Gefahr für andere darstellen. Schuldunfähigkeit bezieht sich auf ganz andere Dinge, z. B. Schizophrenie, wenn der Täter sagt, Stimmen hätten ihm gesagt, er solle die Tat begehen (wobei nur diese Aussage natürlich nicht reicht, dann könnte das ja jeder behaupten, natürlich werden die auch begutachtet). Der lebt sozusagen in einer anderen Realität und kann seine Schuld nicht verstehen. Und das ist oft mit Medikamenten gut zu behandeln, d. h. die kommen nicht ins Gefängnis, sondern in die Psychiatrie und können die nach einiger Zeit, wenn die Behandlung anschlägt, auch wieder verlassen. Weil sie keine Gefahr mehr sind, sofern sie die Behandlung weitermachen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 17:49
Zitat von PurplePurple schrieb:Und was Schuldunfähigkeit betrifft, wie hier schon geschrieben bezieht sich das nicht auf Persönlichkeitsstörungen.
Das kann man so einfach nicht sagen.
Zitat:
BGH, Beschluß vom 26.07.2005 - Aktenzeichen 5 StR 230/05
DRsp Nr. 2005/13159
Verminderte Schuldfähigkeit bei Persönlichkeitsstörung
1. Die Diagnose einer wie auch immer gearteten Persönlichkeitsstörung lässt für sich genommen eine Aussage über die Frage der Schuldfähigkeit des Täters nicht zu.
2. Vielmehr bedarf es einer Gesamtschau der Täterpersönlichkeit und ihrer Entwicklung, um feststellen zu können, ob die Persönlichkeitsstörung des Täters sein Leben vergleichbar schwer und mit ähnlichen Folgen wie eine krankhafte seelische Störung - auch im Hinblick auf seine Fähigkeit zu normgemäßen Verhalten - stört, belastet oder einengt.
" Zitatende



https://www.rechtsportal.de/Rechtsprechung/Rechtsprechung/2005/BGH/Verminderte-Schuldfaehigkeit-bei-Persoenlichkeitsstoerung


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 18:01
Genau das trifft bei der PS Psychopathie bzw. Narzissmus aber nicht zu, da diese normwidriges und normgemäßes Verhalten voneinander unterscheiden können. Überspitzt: "mad or bad?"


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 18:14
Die Ferndiagnosen und die Küchenpsychologie wird jetzt wieder eingestellt. Solange die Gutachten nicht Bestandteil des Prozesses sind, sind hier laienhafte Einstufungen immer noch unerwünscht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 18:34
Nächste Woche geht's weiter; 25/26/27/28 März jeweils ab 9.00 Uhr.

War heute jemand anwesend, was wurde heute behandelt?


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 21:43
@Isimaus
@emz
Auch zum Familienverhältnis konnte Franziska S. einiges berichten. Der Vater sei Ingo P.s großes Vorbild gewesen, er habe ihn gar „verehrt“ und viel Zeit mit ihm verbracht, während die Mutter nur zum Wäsche waschen und Kochen da gewesen sei. Er habe sich regelmäßig mit ihr gestritten, ihr einmal seiner Schilderung nach auch eine Backpfeife gegeben.
Mag sein das er in seinem vater sein großes vorbild sah,
aber wenn die mutter nur zum kochen und wäschewaschen da ist, offensichtlich in beider ansicht von vater und sohn, der sohn ihr eine "backpfeife" gibt und der sohn die mutter verachtet,
dann kann ich mir nicht vorstellen das dies der vater, wenn er seine frau tatsächlich geliebt hat, alles so hingenommen hätte.


https://n-land.de/top-story/ex-freundin-erzaehlt-von-gewaltausbruechen


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 21:46
@aero
Dann hab ich das falsch verstanden. Und zwar so: Dass der Vater mit der Mutter schlecht über Ingo gesprochen hätte. Denn das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Aber ich will jetzt auch keine Erbsenzählerei veranstalten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 21:55
Ingo hat laut Aussage seiner Exfreundin seine Mutter als Schl*** usw. beschimpft und seine Mutter auch mal geohrfeigt. Wurde von mehreren Prozessbeobachtern berichtet, stand in der regionalen Zeitung und habe ich ins Themen - Wiki übernommen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 22:04
Dann hat es wohl nicht am überbehüten gehangen sondern eher an manieren bei zu bringen, mit einer (normale) Mutter geht man nicht so respektlos um.

Und was ist dabei,wenn sie ihren Sohn mit dem Auto ständig zur Schule gefahren hat. Ich fahre meine Kinder (10 + 7) im Winter auch mit dem Auto, weil sie mir leid tun wegen der Kälte. Im Frühling und Sommer ist es anders.

Und übrigens das Verhalten der Mutter, rechtfertigt die grausame Tat von I nicht. Er hätte ihr auch nein sagen können, das sind alles Ausreden das er sich nicht von ihr lösen konnte. Wie sagt man es auf gut deutsch "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Vielleicht ging sie auf Wunsch von Ingo bei ihm in die Wohnung reinigen?


Anzeige

3x zitiertmelden