Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 00:55
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ja, das ist klar, aber wenn es z.B. Zeugen gäbe die sagen würden der rastet nur im Suff aus und kann sich danach an nix mehr erinnern, könnte die Verteidigung zumindest diese Richtung einschlagen. Solche Ausraster müssten aber schon eine Regelmäßigkeit haben und am Besten von mehreren Zeugen so geschildert werden. Es geht mir hierbei nur um die Strategie der Verteidigung, dessen Kurs noch nicht bekannt ist.

Deswegen fragte ich auch danach, ob die Ex was von Alkohol gesagt hat bzgl. des Übergriffs von Ingo. War aber wohl nicht so.
Klar, könnten sie versuchen, aber dabei wird es wohl bleiben. Ich denke nicht, dass sich hierbei auf sowas verlassen wird. Und ehrlich gesagt hoffe ich es auch.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 00:56
Er müsste bei der Tatbegehung einen Vollrausch gehabt haben. Da er offensichtlich Alkohol gewohnt war, mindestens 3,0 Promille. Da mag man vielleicht noch irgendwie die Tötung der Mutter unterbringen. Aber dass er dann seinen Vater quasi durchs Haus jagt, das ist mit einem Vollrausch schon schwieriger zu erklären. Eine Schuldunfähigkeit aufgrund von Alkoholgenuss möchte ich ausschließen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 01:08
Alle Zeugenaussagen wurden bereits im Vorfeld bei den Gesamt-Ermittlungen die letzen Monate aufgenommen und protokolliert. Diese 68 Zeuge stehen nun beim Prozess mit 21 Verhandlungstagen dem Gericht zur Verfügung, um den Wahrheitsgehalt mit der damaligen Aussage abzugleichen und Ungereimtheiten oder auch falsche Interpretationen auszuräumen als auch neue Erkenntnisse zu erlangen.

Die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung kann dann nach Aufforderung der Richterin noch zzgl. Fragen an den Zeugen richten. Die Bestandteile aller bereits getätigten Zeugenaussagen liegen der Verteidigung beider Parteien als Akteneinsicht vor. Somit werden die Schwerpunkte berücksichtigen um die Strategie auszurichten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 01:13
Zitat von emzemz schrieb:Eine Schuldunfähigkeit aufgrund von Alkoholgenuss möchte ich ausschließen.
Sehr gut :)
Zitat von verde69verde69 schrieb:Alle Zeugenaussagen wurden bereits im Vorfeld bei den Gesamt-Ermittlungen die letzen Monate aufgenommen und protokolliert. Diese 68 Zeuge stehen nun beim Prozess mit 21 Verhandlungstagen dem Gericht zur Verfügung, um den Wahrheitsgehalt mit der damaligen Aussage abzugleichen und Ungereimtheiten oder auch falsche Interpretationen auszuräumen als auch neue Erkenntnisse zu erlangen.

Die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung kann dann nach Aufforderung der Richterin noch zzgl. Fragen an den Zeugen richten. Die Bestandteile aller bereits getätigten Zeugenaussagen liegen der Verteidigung beider Parteien als Akteneinsicht vor. Somit werden die Schwerpunkte berücksichtigen um die Strategie auszurichten.
Schön, du auch mal wieder hier. Lagen die Aussagen auch den Anwälten von I. und S. vor? Den Rest weiß ich natürlich. Wichtig ist in der Diskussion hier ja, dass es uns nicht vorlag ;)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 01:56
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, war sie auf Arbeitssuche. Ich weiß nicht, worauf du mit Arbeitsscheu konkret hinaus willst.
Naja, wenn jemand eine Arbeitsstelle antritt und gleich nach anderthalb Tagen mit dem Krankenschein wedelt, dann denkt man doch gleich an folgendes:

a) Derjenige wurde von einer Dampfwalze überrollt und trägt jetzt den Kopf unterm Arm und hat gleich noch eine OP am offenen Herzen vor sich.

Oder

b) So ganz hat derjenige die Arbeit nicht erfunden, sonst würde er zumindest in der Probezeit die Pobacken zusammen kneifen und sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, er könne mimimi kränkeln...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 02:03
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Was ich mir gerade noch überlege, wieviel Wert kann man auf die Aussage der Ex geben?
Wieso sollte sie lügen?
Auch als nicht vereidigter Zeuge unterliegt man der Wahrheitspflicht und Falschaussagen können empfindlich bestraft werden.

Siehe hier:
https://www.oberlandesgericht-braunschweig.niedersachsen.de/startseite/service/hinweise_zeugen/rechte-und-pflichten-des-zeugen-vor-gericht-148276.html

Ich würde einem Expartner auch nicht unbedingt unterstellen, dass er denjenigen, der vor Gericht steht, jetzt willentlich unbedingt durch falsche Details reinreiten will... Was bringt es denn groß?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 02:15
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Lagen die Aussagen auch den Anwälten von I. und S. vor? Den Rest weiß ich natürlich. Wichtig ist in der Diskussion hier ja, dass es uns nicht vorlag ;)
Die Zeugenaussagen sind für die Verteidigung kein Neuland sprich liegen immer mit Akteneinsicht somit vor. Nur spannend ist es dann eben, wenn durch die gerichtliche Aussage ein Kreuzverhör seitens Anwalt -> Zeuge stattfindet. Hatte das ja selbst erlebt wie die Zeugin (Polizistin) demontiert wurde weil Sie gar nicht zu 100% die eigentliche Person war bzgl. Komplettrecherche bei Amazon Käufen etc. Somit kann die Verteidigung diesen Zeugen anfechten usw... Das war ja ähnlich mit dem Baumarkt Zeugen. Unangenehme Zeugen versucht die Verteidigung durch Fangfragen in Widersprüche zu verleiten. Somit wird aus Gift-Muffins leckere Bio-Muffins :-)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 04:11
Das Ingo‘s Charakter heute so schlecht von der Ex bzw. den Ex - Arbeitskollegen geschildert wurde, wundert mich nicht.

Ich fand es verwunderlich, dass in den letzten Monaten, Ingo hier im Forum so gut und seine Frau so schlecht wegkam.

Wie einige aus dem Forum darauf kamen, „Ingo stünde unter dem Pantoffel seiner Frau, konnte ich nie so ganz nachvollziehen.“

Ich habe den Eindruck, Ingo wurde von seinen Eltern sehr verwöhnt und für sein Können (s. sein musikalisches Talent) sehr bewundert. Eine ehemalige Arbeitskollegin der Mutter, hat hier im Forum einige interessante Einblicke dazu gegeben.

Seit den Schilderungen des gestrigen Verhandlungstages, weiß ich vom cholerischen / jähzornigen Wesen von Ingo. Dies könnte durchaus ein Resultat seiner Erziehung gewesen sein. Seine Eltern haben ihm wohl zu sehr „den Arsch gepudert“ und sich zu sehr darum bemüht, Ingo in seiner Kindheit alle seine Träume zu ermöglichen.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 05:44
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:b) So ganz hat derjenige die Arbeit nicht erfunden, sonst würde er zumindest in der Probezeit die Pobacken zusammen kneifen und sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, er könne mimimi kränkeln...
Na das seh ich jetzt nicht so. Die Frau ist Kinderpflegerin und hat damit einiges an Verantwortung. Gerade jüngere Kinder sind häufig noch auf Körperkontakt aus und könnten sich anstecken. Es kann natürlich sein, dass sie einfach keinen Bock hatte. Oder sie war krank und wollte - wie es sich gehören sollte - ihre neuen Schützlinge nicht gefährden.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 06:28
@NürnbergLife
Ich habe SP seitlich gesehen bei der Aussage der Exfreundin. Gesichtsausdruck natürlich nicht, aber sie hat viel mitgeschrieben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 06:32
Die Krankschreibungen kamen auch zur Sprache. Es war keine Langzeitkrankschreibung, sondern er hat sich wöchentlich krankschreiben lassen. Wegen Kreislauf, dann Fieber.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 06:37
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Seit den Schilderungen des gestrigen Verhandlungstages, weiß ich vom cholerischen / jähzornigen Wesen von Ingo. Dies könnte durchaus ein Resultat seiner Erziehung gewesen sein. Seine Eltern haben ihm wohl zu sehr „den Arsch gepudert“ und sich zu sehr darum bemüht, Ingo in seiner Kindheit alle seine Träume zu ermöglichen.
Genau das wird's sein. Die Eltern haben es einfach zu gut gemeint.

In den meisten Fällen ist es eher umgekehrt, schlechte Kindheit böser Ganove.

Wir halten also fest, wie du's auch machst als Eltern, am Ende ist es immer verkehrt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 07:00
Jetzt wartet alle erst mal ab, bis ihr Ex plaudert. Oder sonstige Leute aus ihrem Umfeld. Sie wird nicht umsonst als Mittäterin angeklagt sein. Vielleicht haben sich einfach nur die "zwei Richtigen" gefunden - in negativer Hinsicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 07:03
Zitat von emzemz schrieb:Da er offensichtlich Alkohol gewohnt war, mindestens 3,0 Promille. Da mag man vielleicht noch irgendwie die Tötung der Mutter unterbringen. Aber dass er dann seinen Vater quasi durchs Haus jagt, das ist mit einem Vollrausch schon schwieriger zu erklären. Eine Schuldunfähigkeit aufgrund von Alkoholgenuss möchte ich ausschließen.
@emz
im allgemeinen das würde ich nicht sagen.
ich könnte mir vorstellen, dass ein vollkommen betrunkener eine ganze familie erschlägt, wenn er in hochgradig aggressiver stimmung ist. (Die Aggression war dann aber schon vorher da. es gibt ja trinker, die unter alkoholeinfluss gewalttätig werden)
was nicht geht ist ein überlegtes handeln. zum zuschlagen braucht es keine intelligenz, sondern "qualitäten", die der alkohol gerade unterstützen kann: hemmungslosigkeit, eine grenzenlose wut, die sich ihre blitzableiter sucht,
keine Gedanken an die konsequenzen

Was nicht zum alkoholrausch passt, ist überlegtes handeln. der täter kann weder sich oder seine kleidung säubern, noch den tatort aufräumen, oder jemanden anrufen, damit er ihm hilft.
der täter haut sich irgendwo hin und pennt,- oder rennt weg - oder er setzt sich in sein auto und fährt betrunken irgendwo hin.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 07:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was nicht zum alkoholrausch passt, ist überlegtes handeln. der täter kann weder sich oder seine kleidung säubern, noch den tatort aufräumen, oder jemanden anrufen, damit er ihm hilft.
der täter haut sich irgendwo hin und pennt,- oder rennt weg - oder er setzt sich in sein auto und fährt betrunken irgendwo hin.
Naja..... wenn Adrenalin während der Tat dazukommt, könnte er schnell wieder klarer gewesen sein. Evtl.
Und zum „Aufräumen“ hatte er ja ewig Zeit. Also, das hat er ja in den Tagen danach gemacht. Mit seiner Liste.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:00
Und die Verteidigungen der beiden werden nach diesen Informationen sicherlich maßgebliche Zenarien in die Strategie einfließen lassen.

Ingo P.: Der sonst liebe Sohn, dieser unter Alkoholkrankheit Blackouts hatte und von Stephanie angestiftet wurde.

Stephanie P.: Opfer, die vom cholerischen, jähzornigen Wesen von Ingo unter Todesangst mitwirken musste.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:29
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ingo P.: Der sonst liebe Sohn, dieser unter Alkoholkrankheit Blackouts hatte und von Stephanie angestiftet wurde.
Dafür hat der Psychiater extra nochmal nachgefragt, ob die Blackouts nur unter Alkohol waren -> nein, mal mit, mal ohne.


1x zitiert1x verlinktmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:47
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Dafür hat der Psychiater extra nochmal nachgefragt, ob die Blackouts nur unter Alkohol waren -> nein, mal mit, mal ohne.
Sehr gut.

Da bin ich SEHR gespannt, welche Zeugen noch so kommen.

Die ehemalige Freundin von Ingo dürfte bisher den glaubhaftesten intimsten Einblick in die Familienverhältnisse gegeben haben. Interessant, dass hier die "Rolle" des Vaters komplett anders dargestellt wird. Da sieht man, was auf das Gerede der Nachbarn zu geben ist.

Das Thema Alkohol kam ja bisher auch noch nicht auf - da darf man gespannt sein, wie die Verteidigung das verwendet. Ebenso die eventuelle Spielsucht (Sportwetten), die von Kollegen angedeutet wurde, könnte alles Krankheitswert haben. 😕


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

19.03.2019 um 09:52
Zitat von IsimausIsimaus schrieb:Das mit den Bildern der Obduktion hätten sie sich sparen können, ich möchte meine Eltern so nicht in Erinnerung behalten!
Wie kam er dazu die Fotos zu sehen? Ist zumindest im Saal nicht öffentlich gezeigt worden. Werden die einem vorgehalten, also unter "Zwang"?
Und die Tat und Nachtatverhalten wurde mit verbundenen Augen durchgeführt? 🤦🏽


Anzeige

3x zitiertmelden