Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 10:06
Zitat von emzemz schrieb:Ob die der Staat trägt oder ob die aus dem Erbe bestritten werden können, das vermag ich nicht abzuschätzen. D
Das ist nicht zulässig. Die Verfahrenskosten tragen die Verurteilten, nicht aber die rechtmäßigen Erben. Das kann Ingo P. nach einer Verurteilung nicht mehr sein. Kein Nachlassgericht gibt einem Mörder einen Erbschein, der ihn über das Erbe der Mordopfer verfügen ließe.
Wenn es keinw Testamente gibt, erbt wohl der nächste Verwandte des Vaters. Geschwister oder deren Kinder usw

Anzeige
2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 10:16
Zitat von Leserin15Leserin15 schrieb:Es ist einfach so, dass es unheimlich viel Input ist. Wenn man den ganzen Tag im Gericht dabei ist, sind da unglaublich viele Informationen. Nicht nur das Gesagte, sondern Mimik der Angeklagten, der Anwälte. Man achtet einfach auch auf so vieles. Mir fällt selber auf, dass mir in den Tagen danach noch viele Details einfallen. Und dann verarbeitet man das selber erstmal und es ergibt sich ein Bild.
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Wir Menschen sind stark sozial geprägte Wesen, Heerscharen von Psychologen, denenman ja offensichtlich wissenschaftliche Kompetenz zuschreibt, beschäftigen sich mit der Kindheit eines psychisch auffälligen Patienten... Denn Eltern geben ihren Kindern Fundament... psychisch und physisch. Küchenpsychologie fängt bei mir dann da an, wo ich nicht die richtigen Fragen stelle...z.B. die nach der Schuld, das ist irrelevant. Ich finde, jeder trägt ein Stück Schuld mit sich rum, d.h. Wir sind alle nicht unschuldig in zwischenmenschlichem Sinne.
Ferner bin ich der Meinung, dass auch ein Psychologe Intuition und Subjektive Wahrnehmung mit einfließen lässt. Auch Psychologen haben interpretationsfreiheiten, können sich verrennen, trotz oder obwohl sie fachlich ausgebildet sind. Und kein Psychologe der die Kindheit eines Patienten analysiert würde zu dem Schluss kommen, die Eltern sind Schuld.
Abschließend: wie wenig greifbar psychologisches Fachwissen ist, das hat ein Postbote mit viel Intelligenz und Intuition bewiesen, er schaffte es zum Chefarzt in der Psychiatrie und war ein sehrgeschätzter Gutachter bei Gericht!
@Leserin15
@Luminella

Danke.


Mmn habt ihr das sehr zutreffend ausgedrückt.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich habe zwar eine, nicht sehr fundierte, Meinung dazu, aber ich möchte dazu schlicht die Meinung der Gutachter hören. Wenn ich das richtig verstehe beobachten die ja auch Prozesse.
Ich brauch ihn jetzt nicht linken, aber in einem zeitungsartikel der hier gepostet wurde wird berichtet, wie ein psychologe sich während der verhandlung sogar mit einer nachfrage bemerkbar macht.

Ich glaube damit er einen objektiveren eindruck von dem angeklagten bekommt, ist es für einen psychologen wichtig das der angekl. ihm nicht vorbereitet mit herzlich zwinkernden augen gegenüber sitzt und darauf achtet, das sich seine aussprache mit rollendem-rrr melodiös anhört, sondern das der/die psychologen und gutachter solche eindrücke von ihm bekommen, wo er zwar mit ihnen gemeinsam im gerichtssaal sitzt, sich aber in seinem verhalten und reaktionen doch in seiner ganz eigenen welt befindet.


Wenn er das anspricht und beinahe schon kritisiert, wie "kaltherzig" die gerichtsmediziner über die leichen der eltern gesprochen hätten, und er sie "lieber lebendig in erinnerung behalten hätte", dann kann man auch schon als nicht-studierter folgern, das sich in diesen worten des gedenkens nach dem zustand der leichen einiges widerspricht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 10:31
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Die Verfahrenskosten tragen die Verurteilten
Und was kostet denn sowas ganz grob?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 10:34
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Kein Nachlassgericht gibt einem Mörder einen Erbschein, der ihn über das Erbe der Mordopfer verfügen ließe.
Das entscheidet das Nachlassgericht? Das kann ich mir irgendwie nicht so einfach vorstellen :D

@Isimaus
Weil du das von der Zwangsverwaltung schreibst, da war ja mal die Rede davon, dass der Angeklagte einen Kredit im Zusammenhang mit den Umbauten im Haus aufgenommen haben soll. Wir werden sehen, wie sich das noch weiterentwickeln wird.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 10:56
Zitat von emzemz schrieb:JameGumb schrieb:
Kein Nachlassgericht gibt einem Mörder einen Erbschein, der ihn über das Erbe der Mordopfer verfügen ließe.

Das entscheidet das Nachlassgericht? Das kann ich mir irgendwie nicht so einfach vorstellen :D
Na klar, genau so ist das.
Die Voraussetzung hier wäre gegeben, wenn er schuldig gesprochen wird - siehe (§ 2339 Absatz 1 Ziffer 1 BGB).

Nimmt Ingo als einziges Kind die Erbschaft an, kann sie durch eine andere Person angefochten werden und anschließend entscheidet das Nachlassgericht nach § 2340 Absatz 1 BGB, ob diese Anfechtung rechtens ist - Ingo also als erbunwürdig zu gelten hat.


Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Du Recht hast, was den noch abzulösenden Kredit betrifft.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:03
Dragoa schrieb (Beitrag gelöscht):https://www.focus.de/regional/hannover/rund-140-000-euro-mann-ermordet-seine-grosseltern-jetzt-erbt-er-ihr-gesamtes-verm...
Da hat was anderes gegriffen - der den Großvater tötende Enkel hat zunächst NICHT seinen Nachlass geerbt.
Die Tochter erbte und starb dann eines Tages- daraufhin erbte erst der 27-jährige, der Opa tötete.
Zudem gab es ein Testament des Großvaters, welches die Mutter des Täters allein bedachte.

Aber wir sind ja hier nicht im Erbrecht-Forum. ;-)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:42
Dass die klinische Psychologie bzw. die Psychiatrie keine exakte Wissenschaft sind, zeigt ja nur bereits der Umstand, dass unterschiedliche Fachleute immer wieder zu unterschiedlichen Diagnosen bei derselben Person kommen.
Natürlich gibt es psychodiagnostische Tests, die eine grosse Reliablität aufweisen, aber damit verbunden ist auch, dass die diagnostizierte Person den Test wahrheitsgetreu ausfüllt, sonst bringt das alles nix.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:46
Zitat von emzemz schrieb:Wenn, dann könnte es sich so darstellen, dass die Familie des Vaters, er war zuletzt verstorben, erbt.
Wenn dort aber niemand mehr vorhanden wäre, würde es auf die Verwandtschaft der Mutter übergehen (Ihre Mutter und ihr Bruder leben ja noch).

Was übrigens auch noch interessant ist, dass Ingo gestern in der Verhandlung die erste große Gefühlsregung gezeigt hat. Als der Exfreund von S.P. vernommen wurde und aussagte, dass sie ihn geschlagen habe, er Narben durch sie hat und ihren Charakter als total herrschsüchtig und bestimmend usw. beschrieben hat, hat Ingo laut gelacht und dauernd extrem zustimmend genickt, so als würde da jemand das Leid mit ihm teilen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:49
@Mark_Smith
Das ist falsch.
Die klinische Psychologie ist eine hochexakte Wissenschaft, im Gegensatz zur Juristerei gibt es hier oftmals eben keine zwei Meinungen.
Psychometrische Tests sind, das hast Du gut festgestellt, mit einer sehr hohen Test-Retest-Reliabilität ausgestattet. Da bei Gutachten (z.B. bei der Diagnose von Psychopathie oder der Dissozialen/Antisozialen PS) eben keine bzw. nicht nur Selbsteinschätzungen, sondern Aussagen der behandelnden Ärtzte, Therapeuten, Familienangehörigen, Partner, von Bekannten etc. mit eingehen, sind diese Tests in hohem Maße objektiv, zumal ein Gutachter sich auf Basis dieser Aussagen ein allumfassendes Bild machen kann.

Dass Gutachter hinterher zwei Meinungen haben können, das deutet genausowenig auf eine "nicht-exakte Wissenschaft", wie dass zwei Chemiker gefundene Spuren unterschiedlich interpretieren können. Oder würdest Du behaupten, die Chemie wäre keine exakte Wissenschaft? ;)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:49
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:ich bin gespannt auf die Aussagen der Gutachter.

Wir haben hier zwar einige, die aus dem Gerichtsverfahren berichten, aber das sind keine augebildeten Journalisten. Da ist auch beim hören viel Filter dabei, der die eigenen Theorien stützt und wo alles "uninteressante" duchrutscht.

Deswegen möchte ich, was das anlangt, neutrale Berichterstattung hören.

Im Moment deutet alles, für die Laienpsychologen unter uns, auf Narzissten beiderseits, möglicherweise sogar Psychopathie seitens IP hin.
Es gibt derzeit einen Gutachter für beide Angeklagte, das ist der Psychiater Dr. med. Michael Wörthmüller.
Dr. Wörthmüller ist Arzt und kein Psychologe. Ob er einen Psychologen an seiner Seite hat (im Höxter-Fall wurde Psychiaterin Dr. med. Saimeh an einigen Prozesstagen von einem Psychologen begleitet) weiß ich nicht.
Möglicherweise kann einer der Prozessbeobachter etwas dazu sagen.

Sollte man den beiden Angeklagten tatsächlich Narzissmus attestieren, dann wären wir womöglich bei Schuldunfähigkeit.
https://www.narzissmus.net/gibt-es-einen-zusammenhang-zwischen-narzissmus-und-straftaten/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)
Mit solchen Gedankengängen sollten wir vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:53
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das ist falsch.
Also beim Vierfach-Mörder von Rupperswil kamen die beiden Gutachter zu einer unterschiedlichen Diagnose. Hört sich nun nicht gerade nach exakter Wissenschaft hat.

Und hohe Inter-Rater-Reliabilität sagt ja m.E. noch nix aus über die Exaktheit der Wissenschaft, sondern es zeigt höchstens auf, dass sie zum selben Resultat kommen, aber ob der Entscheid richtig ist, das sagt dies nicht aus. ;-) Und deshalb keine exakte Wissenschaft!


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:Sollte man den beiden Angeklagten tatsächlich Narzissmus attestieren, dann wären wir womöglich bei Schuldunfähigkeit.
Das wäre furchtbar, könnte man denn die beiden wenigstens in die Psychiatrie "sperren", oder dürften sie dann einfach raus?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 12:15
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:Das wäre furchtbar, könnte man denn die beiden wenigstens in die Psychiatrie "sperren", oder dürften sie dann einfach raus?
Kannst du alles in dem von mir eingestellten Link nachlesen.
Nur glaube ich nicht, dass wir dieses Thema hier weitreichender ausführen sollten. Für derartige Theorien scheint es mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu früh.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also beim Vierfach-Mörder von Rupperswil kamen die beiden Gutachter zu einer unterschiedlichen Diagnose. Hört sich nun nicht gerade nach exakter Wissenschaft hat.
So ist das nun mal in der Medizin, dass zwei Ärzte zu unterschiedlichen Diagnosen kommen können.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 12:15
Zitat von WinterellaWinterella schrieb:oder dürften sie dann einfach raus?
In dem LInk von @emz steht doch:

Hat jemand eine rechtswidrige Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit(§ 20) oder der verminderten Schuldfähigkeit(§ 21) begangen, so ordnet das Gericht die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus an, wenn die Gesamtwürdigung des Täters und seiner Tat ergibt, dass von ihm infolge seines Zustandes erhebliche rechtswidrige Taten zu erwarten sind und er deshalb für die Allgemeinheit gefährlich ist. (Vgl. Strafgesetzbuch. München: C.H. Beck)

Die Einweisung in eine psychiatrische Klinik wird als Maßregelvollzug bezeichnet. Im Gegensatz zu den zusätzlich verhängten Freiheitsstrafen ist der Aufenthalt nicht zeitlich begrenzt. Das bedeutet also für den Täter: Auch wenn er die verhängte Freiheitsstrafe abgebüsst hat, verbleibt er unabhängig davon solange in der Psychiatrie, bis ein Gutachter ihm die Befähigung für ein Leben in Freiheit attestiert. Und das kann im Einzelfall auch nie sein.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 12:20
Zitat von emzemz schrieb:Sollte man den beiden Angeklagten tatsächlich Narzissmus attestieren, dann wären wir womöglich bei Schuldunfähigkeit.
https://www.narzissmus.net/gibt-es-einen-zusammenhang-zwischen-narzissmus-und-straftaten/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)
Mit solchen Gedankengängen sollten wir vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.
Das ist mit Verlaub blanker Unsinn. Nur wenn das Fehlen der Unrechtseinsichts- oder Steuerungsfähigkeit also i.S. des § 20 StGB spezifisch auf "einer krankhaften seelischen Störung", auf "einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung", auf "Schwachsinn" oder auf einer "schweren anderen seelischen Abartigkeit" beruht, entfällt der Vorwurf strafrechtlicher Schuld. Das Vorhandensein einer Persönlichkeitsstörung erfüllt für sich genommen kein Eingangsmerkmal des § 20 StGB. (BGH, Beschluss vom 06.02.1997 – 4 StR 672/96, etc.)
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also beim Vierfach-Mörder von Rupperswil kamen die beiden Gutachter zu einer unterschiedlichen Diagnose. Hört sich nun nicht gerade nach exakter Wissenschaft hat.
Nochmal: Auch in exakten Wissenschaften gibt es manchmal mehrere Meinungen. Wie nachgefragt: Würdest Du behaupten die Chemie ist keine exakte Wissenschaft? Ob etwas tatsächlich richtig ist, das kannst Du entscheiden?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 12:24
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Nochmal: Auch in exakten Wissenschaften gibt es manchmal mehrere Meinungen. Wie nachgefragt: Würdest Du behaupten die Chemie ist keine exakte Wissenschaft? Ob etwas tatsächlich richtig ist, das kannst Du entscheiden?
Es wäre mal wichtig zu wissen, was exakte Wissenschaft heisst.
Da würde ich sagen, eine gewisse Prognostizierbarkeit (Voraussage) des Verhaltens und Replizierbarkeit müsste in hohem Masse vorhanden sein. Dies dürfte in weiten Teilen der klinischen Psychologie und Psychiatrie nicht vorhanden sein. Aber, wirklich per Zufall vor einigen Minuten darauf gestossen.

Der Terror der Geschwätzwissenschaften

"Die Psychiatrie ist ein Teilgebiet der Medizin, überschreitet diese aber bei Weitem. Kein anderes Gebiet ist so eng mit dem Zeitgeist und seinen Verirrungen in Wechselwirkung. An so manche Erkrankung und Hypothese wurde über Jahre geglaubt, bis sie dann revidiert oder als schlichtweg falsch bezeichnet wurde. Exemplarisch sei hier das Sissy-Syndrom genannt, bei dem besonders aktiven und leicht untergewichtigen Frauen eine Depression unterstellt wurde. Sieht man von den bedeutsamen psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, Alzheimer, bipolare Erkrankungen ab, so passen viele psychische Störungen wie ein Schlüssel in das kulturelle Schloss."
https://www.cicero.de/kultur/psychologie-zeitgeist-therapie-philosophie-gender-debatte?fbclid=IwAR3MWWI5QnAscsweCiGsWxQznVCuB7GUk3YhDtTpW14ZrlxkxV-S9N7niqA


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 12:41
Zitat von emzemz schrieb:Für derartige Theorien scheint es mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch zu früh.
Da magst du wohl recht haben. Denke auch dass man sich in dieser Diskussion noch nicht über ungelegte Eier unterhalten muss.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 13:00
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt derzeit einen Gutachter für beide Angeklagte, das ist der Psychiater Dr. med. Michael Wörthmüller.
Dr. Wörthmüller ist Arzt und kein Psychologe. Ob er einen Psychologen an seiner Seite hat (im Höxter-Fall wurde Psychiaterin Dr. med. Saimeh an einigen Prozesstagen von einem Psychologen begleitet) weiß ich nicht.
Möglicherweise kann einer der Prozessbeobachter etwas dazu sagen.
Wie immer das auch ausgehen mag, beide Angeklagten werden verurteilt, in Bezug auf den Mord/mit Vertuschung, Einbetonierung der Eltern des Sohnes.

Eine unfassbare Tat, nur weil der Sohn nicht in der Lage war, den Vorgaben der Eltern gerecht zu werden.

Er hätte die Wahl gehabt: Ausziehen, eine eigene Wohnung anzumieten (seine Eltern hätte ihn sicher finanziell unterstützt, denn sie liebten ihn) um mit seiner neuen Flamme leben zu können.

Ihn jedoch in dem eigenen Haus aufzunehmen und gegen seine „Freundin“ zu agieren, wurde ihnen letztendlich zum Verhängnis. Grauenhafte Entwicklungen folgten…


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.03.2019 um 14:02
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Sollte man den beiden Angeklagten tatsächlich Narzissmus attestieren, dann wären wir womöglich bei Schuldunfähigkeit.
https://www.narzissmus.net/gibt-es-einen-zusammenhang-zwischen-narzissmus-und-straftaten/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)
Mit solchen Gedankengängen sollten wir vielleicht doch etwas vorsichtiger sein.
Narzissmus und auch Psychoptahie bedeutet niemals die Einschränkung der Schuldfähigkeit. Es wundert mich, dass Soe das nicht wissen!


Anzeige

melden