Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

31.03.2019 um 15:50
Zweifacher Mordversuch, evtl. Strafvereitelung, da kommt schon was zusammen. Auf der anderen Seite hat sie aber auch munter geplaudert, was das Zeug hält und so evtl. zur Klärung beigetragen. Wir wissen einfach zu wenig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

31.03.2019 um 19:44
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich habe keine 8 Jahre für SP ins Spiel gebracht. Ich gehe von einer zweistelligen Haftstrafe aus.
Uups, Entschuldigung, ich meinte natürlich @verde69
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb:Ist jemand von Euch am Mittwoch bei den PLädoyers dabei, ich denke
es wird ziemlich voll werden, u.U. auch Pressevertreter, jedenfalls
hochspannend.......
Bei der Urteilsverkündung bin ich aufjedenfall dabei.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 17:00
Szenario am Donnerstag, 14.12.2017

Ich war schon oft bei dem Gedanken, was sich in Stephanie Ps. Kopf angespielt hat wie Ingo P. Sie aus Burgthann nach dem Mord an seine Eltern am 14.12.2017 abgeholt hat. 20 Minuten Fahrtzeit... dann das Eintreffen in Schnaittach... Auto parken, ausstiegen, Eingangstüre öffnen und den Anblick der beiden Leichen. Elfriede und Peter P. kann Ingo P. nicht alleine in der Wohnung verräumt haben. Die Mutter muss noch im Bett gelegen haben und der Vater im Wohnzimmer vor dem Esstisch (wurde aber bis zur Terrassentüre geschleift - von Ingo P. alleine?).

Zitate aus dem Artikel in der SZ vom 15.03.2019.: Am Morgen des 14. habe sie Ingo angerufen, ob er sie abholen könne. Er werde mit dem Opel der Eltern kommen, habe er gesagt. Ob die Eltern denn damit einverstanden sind, habe sie gefragt. Darauf er: "Die sind damit einverstanden, weil es sie nicht mehr gibt." Sie erzählt dann, wie sie mit Ingo in die Wohnung der Eltern gegangen sei. Überall sei Blut gewesen, im Schlafzimmer Blutspritzer an der Decke und an den Wandpaneelen, im Wohnzimmer eine Blutlache.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 17:53
@verde69
Darüber denke ich schon länger nach. Die Eltern waren lt. Foto keine Leichtgewichte. Auch wenn I.P. ein äusserlich starker Mann ist, hätte er die Toten wohl kaum alleine tragen können. Weiß man, ob es eine direkte Verbindung vom Haus zur Garage gibt? Dann hätte I.P. die Toten auf dem Boden schleifend ziehen können. Dann gibt's Türen, womöglich Treppe usw. Einfach stelle ich mir den "Transport" nicht vor.
Es gehört allerdings eine gewisse Abgebrühtheit dazu. Trifft jedoch auf das ganze Verbrechen zu.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:07
Es ist nicht so wie in Krimis immer dargestellt, dass man eine Leiche so ohne weiteres ziehen, schleppen sowie heben kann. Dazu benötigt man in der Regel 2-3 Personen. Da muss Stephanie P. mit Hand angelegt haben. Die Terrassentüre zum Garten war dann der einzige Weg zur Garage (Nachts) nachdem diese präpariert wurden.

Da die ja nicht erstickt wurden, muss der Anblick unterirdisch gewesen sein. Dann musste wegen dem Geruch schnell gehandelt werden, da die Beschaffung der Baumaterialien und die Erstellung des Mauervorsprung sehr viel Zeit und Energie gekostet hat. Zuvor hatte man ja zumindest die saubere Ermordung in Theorie und Praxis versucht. Aber dann das zu sehen inklusive dem vielen Blut...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:26
Ja, da hast Du schon Recht. Eine Person hätte das nicht geschafft.
Man darf nicht vergessen, dass die Eltern schlimm zugerichtet waren. Alle Spuren müssen beseitigt werden, zusätzliche Arbeit zu all der anderen. Das junge Paar war ordentlich im Stress. Man mag sich das Szenario überhaupt nicht vorstellen.

Deshalb glaube ich persönlich auch nicht, S.P. habe die Toten nicht gesehen. So ähnlich hatte sie es ausgedrückt.
Glatte Lüge, mMn.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:31
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Deshalb glaube ich persönlich auch nicht, S.P. habe die Toten nicht gesehen. So ähnlich hatte sie es ausgedrückt.
Glatte Lüge, mMn.
Unmöglich, Stephanie P. MUSS die beiden Leichen gesehen und mit Ingo P. dann vertragen, verpackt und in die Garage geschafft haben. Im Haus könne ein alter Teppich als „Transporthilfe“ dienlich gewesen sein. Ab der Terrassentüre muss dann alles sehr schnell ohne Pause abgelaufen sein wegen Nachbarn etc.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:34
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Deshalb glaube ich persönlich auch nicht, S.P. habe die Toten nicht gesehen. So ähnlich hatte sie es ausgedrückt.
Glatte Lüge, mMn.
Vermutlich haben sie die Köpfe abgedeckt. Aber es ist schon richtig. Alleine hätte IP das Tragen/Verbringen nicht hinbekommen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:37
Hat jemand Info´s was morgen noch so läuft, lohnt sich da überhaupt
eine Prozeßbeobachtung ?

Hab nur was von einem Geo-Gutachter vernommen, aber das wird ja sicher
auch kein Vormittag füllendes Programm.

Also Mittwoch, der wird auf alle Fälle spannend, insbesondere der Aufbau
der Verteitigung von S.P. Werden da alle 3 sprechen oder wird das gebündelt?

Weiss wer mehr?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:42
Zitat von kelly-19kelly-19 schrieb:Also Mittwoch, der wird auf alle Fälle spannend, insbesondere der Aufbau
der Verteitigung von S.P. Werden da alle 3 sprechen oder wird das gebündelt?

Weiss wer mehr?
Ich gehe davon aus, dass die Anwälte Alexander Seifert, Michael Zahareas und Michael Spengler von Stephanie P. „gebündelt“ einen Sprecher haben. Sprich nur einer von diesen wird als Sprachrohr fungieren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 18:49
Timing

Mittwoch, 03.04.2019 ab 9:00 Uhr - Saal 600 - Plädoyers

... die Zeit dazwischen muss für Stephanie P. unerträglich sein!

Donnerstag, 11.04.2019 ab 11:30 Uhr - Saal 600 - Urteilsverkündung


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 21:11
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Alleine hätte IP das Tragen/Verbringen nicht hinbekommen.
Das ist auch meine Meinung. Gut, in so einer Situation werden unglaubliche Kräfte frei. Aber wie gesagt, beide Eltern waren schwer. Ich kann mir eine Bewegung einer Leiche nur so vostellen, dass man sie an den Füßen nimmt und schleift....grusel.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass er das alleine geschafft hat.
Zitat von verde69verde69 schrieb:die Zeit dazwischen muss für Stephanie P. unerträglich sein!
DAS wünsche ich ihr von Herzen!!!!!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 21:18
Zitat von verde69verde69 schrieb:Wollte jetzt zu keiner Debattiergesellschaft aufrufen.
Dafür hast Du hier aber ziemlich häufig Deine angebliche "Expertin" zitiert, die 8 Jahre für SP und 15 Jahre für IP prognostiziert hat.

M.E. wäre alles unter lebenslänglich für beide ein Justizskandal, eine besondere Schwere bei IP sollte festgestellt werden und somit können es auch keine 15 Jahre mehr werden.

Sofern ich übersehen habe, ob die Leichenverbringung hier schon Thema war: Kam das nicht im Prozess zur Sprache???


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

01.04.2019 um 21:42
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Wollte jetzt zu keiner Debattiergesellschaft aufrufen.
Dafür hast Du hier aber ziemlich häufig Deine angebliche "Expertin" zitiert, die 8 Jahre für SP und 15 Jahre für IP prognostiziert hat.

M.E. wäre alles unter lebenslänglich für beide ein Justizskandal, eine besondere Schwere bei IP sollte festgestellt werden und somit können es auch keine 15 Jahre mehr werden.

Sofern ich übersehen habe, ob die Leichenverbringung hier schon Thema war: Kam das nicht im Prozess zur Sprache???
1; Prognosen kann hier jeder frei von sich geben.

2; Ich wüsste hier niemanden der sich nicht lebenslänglich für beide wünscht (bei Ingo P. zzgl. eine besondere Schwere).

3; Über die Leichenverbringung wurden zumindest keine Details genannt. Nur vom Fundort.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 12:25
Bin mal sehr gespannt, was der letzte Verhandlungstag heute mit dem Sachverständiger und den GEO-Auswertungen für neue Erkenntnisse zum Vorschein kommen lässt. Ich hoffe dass hierüber jemand berichten kann.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 12:50
@verde69
Wenn herauskommt, dass SP in der Renovierungsphase ständig zum Baumarkt gefahren ist, um Nachschub zu besorgen, kann man kaum annehmen, dass sie unter Androhung von Gewalt zur Spurenbeseitigung gezwungen wurde. Das passt auch nicht zu den Liebesbriefen, die IP anschließend an sie verschicke.
Ich glaube, es wird eine Überraschung gehen, wenn das Urteil gesprochen wird. Und diese Überraschung wird SP nicht gefallen. Die hat zuviel Schuld auf sich geladen. Das geht auch, ohne selber den Hammer zu führen. Ohne SP würden die Eheleute Placzek noch leben. Das wird kaum jemand ernsthaft bezweifeln.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 13:03
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ohne SP würden die Eheleute Placzek noch leben.
Ein sehr gravierender stimmiger Satz!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 13:20
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Wenn herauskommt, dass SP in der Renovierungsphase ständig zum Baumarkt gefahren ist, um Nachschub zu besorgen, kann man kaum annehmen, dass sie unter Androhung von Gewalt zur Spurenbeseitigung gezwungen wurde.
Die Strafbarkeit, Baumaterial besorgt zu haben, dürfte sich in Grenzen halten ;)

Kann mir jemand erklären, was ein GEO-Gutachten ist?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 13:25
Zitat von emzemz schrieb:Kann mir jemand erklären, was ein GEO-Gutachten ist?
Gutachten über die Auswertung z.B. der Geo-Daten aus dem Handy der Angeklagten.

Wie hier aus einem Fall:

173 Seiten plus Datensammlung auf CD umfasste die Arbeit des Gutachters, der Fahrzeiten zwischen dem Tatort Lispenhausen und Seifertshausen, dem Wohnort des Angeklagten, dokumentiert hatte. Dem 37-Jährigen wirft Staatsanwalt Andreas Hellmich vor, am 17. Oktober 2017 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau erwürgt oder erdrosselt und anschließend die Wohnung in Brand gesteckt zu haben. Der Ehemann bestreitet dies und gibt an, zur mutmaßlichen Tatzeit bereits wieder zuhause gewesen zu sein. Sein Verteidiger, der Rotenburger Rechtsanwalt Harald Ermel, versucht deshalb, die Handy-Daten, die seinen Mandanten im Bereich der Tatzeit am Tatort positioniert haben, in Zweifel zu ziehen. Das ist Ermel durch erforderliche Nachbesserungen der ursprünglichen Geodaten-Auswertung bereits gelungen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

02.04.2019 um 13:37
Es gibt durchaus Möglichkeiten, schwere Dinge allein zu transportieren. Ich (eher kleine, zierliche Frau) habe zum Beispiel kürzlich eine ca. 80 kg schwere Waschmaschine, festgeschnallt an einer Sachkarre, mehrere Meter bis zum Strassenrand gebracht. Mein Mann schaffte es mit dem Ding sogar, Treppenstufen zu bewältigen. Es ist zwar ein grausiger Gedanke, aber gut verschnürt dürfte der Leichentransport für einen erwachsenen, kräftigen Mann nicht unbedingt ein Problem sein. Ob das in diesem Fall so war, weiß ich natürlich nicht. Unmöglich ist es allerdings nicht.


Anzeige

melden