Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 16:41
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Der Verteidiger "des Mannes" fordert den Freispruch. Wenn das mal keine Überraschung ist.
Nicht ganz. Er fordert Freispruch vom Mordvorwurf.

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 16:41
@Jamegumb

Das klingt zwar albern, aber er hat ja im Grunde recht. Von handfesten Beweisen hab ich bisher nichts gelesen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 16:53
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordprozess-lebenslang-fuer-beide-angeklagte-gefordert,RMZgZUc (Archiv-Version vom 03.04.2019)

Das finde ich interessant und war mir bislang nicht bekannt, dass SP auch bei den Mordversuchen nicht zugegen war.
Auch hier ist nicht erwähnt, SP sei die treibende Kraft gewesen, es ist lediglich von unterstützend die Rede.
Auch für die Frau beantragte der Staatsanwalt eine lebenslange Haftstrafe – auch wenn sie sich zur Tatzeit und auch bei zwei vorangegangenen Vergiftungsversuchen nicht unmittelbar am jeweiligen Tatort befand. Sie habe jedoch unterstützend und aufgrund eines gemeinsam gefassten Tatentschlusses gehandelt.



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 16:54
@E_M
Ja und weiter? Jetzt wird er wegen Störung der Totenruhe zu einer Geldstrafe verurteilt?
Aber ich habe auch schon den Antrag auf Freispruch gehört, wo u.A. der Schlüsselbund des Mörders bei den Leichen lag.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 17:22
@hoptimistin
Korrekt. Da war die Spurenlage zwar noch deutlicher, der Antrag auf Freispruch ist aber hier nicht weniger albern. In Gersthofen war er der ausdrückliche Wunsch des Angeklagten. Wie es hier war, werden wir vielleicht noch erfahren. Ich weiß nicht, ob es klug ist, die maximale Forderung zu stellen. Aber vermutlich haben die Plädoyers ohnehin keinen Einfluss mehr auf das Urteil.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 17:38
Für SP wurde auch auch der Freispruch gefordert.

Na, ob sich das Gericht dem anschließt...?
Klick


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 17:57
Links siehe vorangegangener Beitrag unter Klick.
Die Urheberin des Mordplans sei jedoch Ingos Ehefrau Stephanie P. gewesen, sagte Rackelmann. Sie habe bei ihrem damals noch Verlobten keine anderen Bezugspersonen dulden wollen. Insbesondere Elfriede P. habe Stephanie abgelehnt und sei deshalb der geplanten Ehe und dem Einzug des Paares im Elternhaus im Wege gestanden. "Daraus entstand der gemeinsame Tatplan", sagte Rackelmann: "Was im Weg steht, muss weg."
Das heißt also, SP war noch gar nicht in Schnaittach eingezogen.
Mit einem überraschenden Plädoyer wartete Jürgen Pernet, der Verteidiger von Ingo P. auf. Er stellt in Frage, dass die Eltern seines Mandanten, wie bisher angenommen, in der Nacht vom 13. zum 14. Dezember 2017 getötet worden seien. Es gebe keinen Beweis, dass die Tat nicht auch später begangen worden sei. Damit aber sei das Alibi der Stephanie P. hinfällig, und man könne nicht wissen, ob nicht vielleicht sie das Ehepaar P. erschlagen habe. "Deshalb ist mein Mandant von der Mordanklage freizusprechen", sagte Pernet.
Eine spannende Argumentation. Ob der das Gericht folgen wird?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:03
Hätte E.P. nicht am 14. Dezember einen Arzttermin gehabt, den sie nicht wahrgenommen hat? Das wieder spricht dann der Vermutung der Verteidigung sie wäre erst später ums Leben gekommen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:03
Also die Verteidigung von Ingo P. ist m.E. ein Witz, falls das stimmt, was die Medien bisher veröffentlichen.
Man hätte erwarten können, dass er sich zur besonderen Schwere der Schuld äussert oder zur Sicherherungsverwahrung. Aber offenbar nix.

Der hat sich vermutlich bei diesem Fall auch nicht überarbeitet. :-)


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:05
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Man hätte erwarten können, dass er sich zur besonderen Schwere der Schuld äussert oder zur Sicherherungsverwahrung. Aber offenbar nix.

Der hat sich vermutlich bei diesem Fall auch nicht überarbeitet. :-)
So ganz nachvollziehbar ist es nicht, aber wir waren nicht dabei. Vielleicht war es auch ganz anders.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:12
@Mark_Smith schrieb:
Also die Verteidigung von Ingo P. ist m.E. ein Witz, falls das stimmt, was die Medien bisher veröffentlichen.
So sehe ich das nicht ganz:
Als Verteidiger hat er ja Tatsachen anzusprechen, die nicht ganz wasserfest sind, also die nicht beweisbar sind.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:15
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Also die Verteidigung von Ingo P. ist m.E. ein Witz, falls das stimmt, was die Medien bisher veröffentlichen.
Ist es nicht ganz und gar wunderbar, sich aus der Ferne über die Arbeit anderer lustig zu machen? Das gelingt meist besonders gut, wenn man von dieser Arbeit keine Ahnung hat.

Hinzu kommt: Der Schuldspruch scheint für Dich bereits festzustehen, andernfalls würdest Du die Arbeit des Verteidigers nicht als "Witz", sondern womöglich als vollkommen korrekt bezeichnen.

Die Strategie der Verteidigung ist weder komisch, noch dumm, noch von Faulheit geprägt. Bei einer Mordanklage lässt sich am Strafmaß nichts machen (die Ausnahme mit der Rechtsfolgenlösung lasse ich aussen vor). Mit den zuvor begangenen Mordversuchen lässt sich auch nichts an der Verhängung der Sicherungsverwahrung machen.

Insofern: Freispruch beantragen. Der Grund dafür scheint mir auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:15
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:So sehe ich das nicht ganz:
Als Verteidiger hat er ja Tatsachen anzusprechen, die nicht ganz wasserfest sind, also die nicht beweisbar sind.
Ja, das mag schon sein, aber wann will er dann etwas zur Schwere der Schuld und zur Sicherungsverwahrung sagen? In der Revision? Dann ist es m.E. zu spät, diese Chance hätte er vorher nutzen sollen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:17
Hallo ich will mich vorerst ganz kurz fassen. Ein ausführlicher Bericht vom Landgericht Nürnberg-Fürth als Prozessbeobachter am Mittwoch, 04.04.2019 folgt später. Ich hatte gut 16 Seiten DIN-A4 Seiten mitgeschrieben.

Es waren heute sehr viele Prozessbeobachter sowie 11 verschiedene Medienvertreter wie Franken Fernsehen und Bayerischer Rundfunk ab 08:15 Uhr vor Ort. Man musste sich vor der noch verschlossenen Türe vor dem Saal 600 in Reih und Glied anstellen, um sich einen sicheren Platz zu ergattern. Der Prozessbeginn begann um Punkt 09:16 Uhr. Nur sehr wenige Plätze blieben frei.

Hard Facts der Plädoyers

Der Staatsanwalt Stefan Rackelmann (44) beantragt 10 Jahre (Vergiftungsversuch 1), 9 Jahre 6 Monate (Vergiftungsversuch 2) und lebenslängliche Freiheitsstrafe (Doppelmord) für BEIDE Angeklagten zzgl. Sicherheitsverwahrung für Ingo P.

Der Anwalt Jürgen Pernet (54) von Ingo P. beantragte einen Freispruch.

Die Anwälte Alexander Seifert (58) und Michael Spengler (Alter unbekannt) beantragten für Stephanie P. ebenfalls einen Freispruch.

Ingo P. als auch Stephanie P. äußerten sich danach mit einem Statement. Der Tag endete um 16:48 Uhr. Die Urteilsverkündung ist am Donnerstag, 11.04.2019 um 11:30 Uhr im Saal 600.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:21
@verde69

einen kleinen Vorgeschmack hast du uns schon geliefert, sei bedankt.
Wir warten schon gespannt auf die weiteren Seiten (ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Mühe es macht).


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:21
Zitat von verde69verde69 schrieb:Ingo P. als auch Stephanie P. äußerten sich danach mit einem Statement. Der Tag endete um 16:48 Uhr. Die Urteilsverkündung ist am Donnerstag, 11.04.2019 um 11:30 Uhr im Saal 600.
Persönlich oder durch die Anwälte?


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:24
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:Ingo P. als auch Stephanie P. äußerten sich danach mit einem Statement. Der Tag endete um 16:48 Uhr. Die Urteilsverkündung ist am Donnerstag, 11.04.2019 um 11:30 Uhr im Saal 600.
Persönlich oder durch die Anwälte?[/

Persönlich



melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:29
War heute auch dabei......Puuu ..... muss erst mal an die frische Luft
unglaublich intensiv, werde auch berichten !!


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:30
@verde69

Besten Dank für den bisherigen (wenn auch kurzen) Bericht.

Wie lange haben in etwa die Plädoyers gedauert? Was für einen Eindruck hattest Du: Waren sie schlüssig? Alle? Nur teilweise?


Gleiche Frage an @kelly-19


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 18:33
Haben sie sich zu wort gemeldet ?


Anzeige

melden