Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 13:50
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Für IP wurde sogar die Sicherheitsverwahrung beantragt. Lebenslang für beide
Wie haben die beiden darauf reagiert? War jemand dort?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 13:53
@donniebrasco01
Unsere Berichterstatter lauschen wohl gerade den Ausführungen der Verteidiger. Ich bin auch sehr gespannt auf nähere Informationen.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 13:58
Hier hab ich etwas Aktuelles gefunden:

http://www.nordbayern.de/region/lauf/doppelmord-von-schnaittach-lebenslange-haft-gefordert-1.8765805

Viel ist es ja nicht.....was da geschrieben wurde.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:15
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:War jemand dort?
Du liest keine alten Beiträge? Nur eine Seite vorher, da steht was zu deiner Frage :troll:

http://www.nordbayern.de/region/lauf/doppelmord-von-schnaittach-lebenslange-haft-gefordert-1.8765805
Für den 26-jährigen Sohn der Getöteten sei zusätzlich Sicherungsverwahrung anzuordnen, weil von ihm auch künftig eine erhebliche Gefahr ausgehe, sagte Staatsanwalt Stefan Rackelmann
Der Saatsanwalt beantragt also für beide lebenslang, ich gehe davon aus wegen Mordes, hält ihn aber für den Gefährlicheren.
Das hört sich jetzt nicht danach an, dass sie die treibende Kraft war.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:18
Zitat von emzemz schrieb:Du liest keine alten Beiträge?
Du aber auch nicht! Nur ein Beitrag vorher ist der gleiche Bericht verlinkt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:22
Für den 26-jährigen Sohn der Getöteten sei zusätzlich Sicherungsverwahrung anzuordnen, weil von ihm auch künftig eine erhebliche Gefahr ausgehe, sagte Staatsanwalt Stefan Rackelmann
Wow. Also, find ich gut, bin gespannt wie das Gericht das sieht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:50
Also Sicherungsverwahrung ist jetzt echt etwas krass. Gerade auch das Gutachten gab für mich keinen Hinweis dazu. Da bin ich ja jetzt noch viel mehr gespannt.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:51
Die StA hat Sicherungsverwahrung beantragt.

Aus den kurzen Berichten ergibt sich allerdings nicht, warum die StA Sicherungsverwahrung beantragt hat. Ist der Täter bereits mehrfach vorbestraft und hat er wegen mindestens einer dieser Strafen in einer JVA verbracht?

Weiß man Genaueres?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:55
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also Sicherungsverwahrung ist jetzt echt etwas krass. Gerade auch das Gutachten gab für mich keinen Hinweis dazu. Da bin ich ja jetzt noch viel mehr gespannt.
Finde es angemessen. 2 brutale Morde nacheinander, ohne vorherige Provokation der Getöteten, noch dazu die Eltern. Davor mindestens 2 mal versuchter Mord an 2 Personen (also 4 fach versuchter Mord) und 2 Morde, die bei jedem anderen Menschen eigentlich eine fast unüberwindbare Hemmschwelle hätten (meine damit die Art der Ausführung). So jemand IST einfach extrem gefährlich und gehört raus aus der Gesellschaft, da hat der Staatsanwalt schon recht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 14:59
Zitat von donniebrasco01donniebrasco01 schrieb:Davor mindestens 2 mal versuchter Mord an 2 Personen (also 4 fach versuchter Mord) und 2 Morde
njet. Die beiden versuchten Morden galten nur der Mutter. Also "nur" 2fach versuchter Mord.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:05
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Aus den kurzen Berichten ergibt sich allerdings nicht, warum die StA Sicherungsverwahrung beantragt hat. Ist der Täter bereits mehrfach vorbestraft und hat er wegen mindestens einer dieser Strafen in einer JVA verbracht?

Weiß man Genaueres?
Voraussetzung ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Täter schwere Straftaten gegen Leben oder Gesundheit anderer Menschen begehen werden. ....Paragraf 66 Strafgesetzbuch setzt teils bestimmte Vorstrafen voraus, darunter die meisten Sexualdelikte, lässt aber bei schwereren Taten - wenn der Täter zu mindestens drei Jahren verurteilt wurde - die Anordnung einer Sicherungsverwahrung auch ohne frühere Strafe zu.

https://www.n-tv.de/politik/dossier/Sicherungsverwahrung-article203441.html


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:06
Der Antrag auf Sicherungsverwahrung überrascht mich jetzt auch, da ich Ingo P. nicht als Hangtäter einstufe. Der Doppelmord wurde wohl durch Spannungen in der Familie mitverursacht, hauptsächlich aber durch die unglückselige Beziehung zu seiner Verlobten / Ehefrau. Eine solche Konstellation wird sich nie mehr ergeben, wobei ich Ingo P. auch als lernfähig einstufe.

Beim Lesen habe ich mich kurz gefragt, ob vielleicht ein Journalist besondere Schwere der Schuld und Sicherungsverwahrung verwechselt, aber die Formulierung
weil von ihm auch künftig eine erhebliche Gefahr ausgehe
lässt kaum einen Zweifel.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:07
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Ist der Täter bereits mehrfach vorbestraft und hat er wegen mindestens einer dieser Strafen in einer JVA verbracht?
Kein Hangtäter, das scheint mir sicher.
Ob ansonsten überhaupt eine Straftat, ich hab nichts gehört.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:10
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Eine solche Konstellation wird sich nie mehr ergeben, wobei ich Ingo P. auch als lernfähig einstufe.
Das können wir nicht beurteilen. Wir wissen nicht, ob es in ihm nicht eine "rote Linie" gibt, bei deren Überschreitung er vollkommen ausrastet. (Auch weiterhin)
Ich denke auch, dass seine Verlobte in der Geschichte eine große Rolle gespielt hat, ihn womöglich angestachelt hat. Aber warum soll er nicht eine ähnliche Partnerin später wieder suchen und finden?

Ohne S. wäre das nicht passiert?- Nein. Das glaube ich nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:11
Das sich so eine Konstellation nie wieder ergibt, da kann ja keiner die Hand für ins Feuer legen. Manche Charaktere oder Situationen suchen und finden sich...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:14
@frauZimt
@emz

Ok, ich habe übersehen, dass der Täter bereits drei (oder vier?) Mal versucht hat, seine Mutter und/ oder Vater zu töten. Dafür ist er zwar nicht verurteilt worden, der § 66 StGB sieht aber auch dafür die Möglichkeit der Verhängung der Sicherungsverwahrung vor (den entscheidenden Aspekt habe ich gefettet):

§ 66 Abs. 2 StGB:
(2) Hat jemand drei Straftaten der in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 genannten Art begangen, durch die er jeweils Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verwirkt hat, und wird er wegen einer oder mehrerer dieser Taten zu Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren verurteilt, so kann das Gericht unter der in Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 bezeichneten Voraussetzung neben der Strafe die Sicherungsverwahrung auch ohne frühere Verurteilung oder Freiheitsentziehung (Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 und 3) anordnen.
In dem dreimaligen (oder auch viermaligen) Versuch Mutter und Vater zu töten, kann man durchaus einen Hang sehen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:18
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:In dem dreimaligen (oder auch viermaligen) Versuch Mutter und Vater zu töten, kann man durchaus einen Hang sehen.
Es handelt sich ja um die Forderung der StaA. Mal sehen, wie das Gericht entscheidet.
Und selbst dann ist das Urteil noch nicht rechtskräftig


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.04.2019 um 15:18
worauf haben denn die Rechtsanwälte plädiert? Man liest ja nur von der Staatsanwaltschaft.


Anzeige

melden