Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:36
Zitat von user0814user0814 schrieb:Bzgl Vertuschung gehe ich d'accord. Aber "gesteuert" u. "vorbereitet" (nach den Kenntnissen die wir hier haben) ??

Ingo's Urteil war ja keine Überraschung mehr. Allerdings fehlt mir die Schwere der Schuld.
@user0814
Ich denke, dass sich das Gericht sehr weitreichende Gedanken gemacht hat.
Wenn I. alleine gehandelt hätte, hätte er bestimmt die "besondere Schwere..." erhalten. Für die selbe Tatausführung. Da bin ich mir sicher.
Aber hier gibt es eine Mittäterin, die zur Tat angestiftet hat. Wenn der Gatte "die besondere Schwere" erhalten hätte, wäre ihre Strafe milder ausgefallen. Dann wäre sie zwar involviert gewesen, aber nicht maßgeblich.
Das Gericht befand aber beide der gleiche Strafhöhe "würdig".

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:36
Ich persönliche empfinde es beinahe schon als eine idee zu mild.
Auf jeden fall für ihn.
"Die besondere schwere der schuld" wäre für diesen tötungswillen über einen solangen zeitraum mit der finalen durchführung, mmn auch erforderlich gewesen.
Die "qualität" des versuchten mordes und des durchgeführten mordes käme da zwingend auch noch dazu.
Auch eine sicherungsverwahrung nach der haftstrafe hätte mmn dazugehört.

Wir wissen auch das so wie streifenpolizisten einen bußgeldkatalog für vergehen "wie nicht angeschnallt sein" oder "eine rote ampel überfahren" haben, haben auch richter einen urteils-"katalog", in dem vorgegeben ist für welche vergehen sich welche strafmaße in betracht ziehen müßen.

Deshalb können manchmal urteile auch im ersten moment nicht nachvollziehbar wirken.

Trotzdem bin ich mit dem urteil bei ihm nicht ganz so zufrieden.

Auch ich hatte bei ihr mit einer haftstrafe gerechnet, aber in einem bereich zwischen 7 und 10 jahren.

Insgesamt würde ich sagen,

Bei ihm hatte ich mit mehr gerechnet, "schwere der schuld" etc.,

und bei ihr bin ich etwas verwundert über die höhe der strafe.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:37
Ich sehe es auch so .. Die Taten sind unglaublich und nicht wieder gut zu machen. Die Opfer hätten noch viele schöne Jahre haben können. Trotzdem sind dei Täter Menschen geblieben und in gewisser Weise habe ich auch Mitleid.
Immerhin haben sich zwei sehr junge Menschen die Zukunft völlig sinnlos verbaut und fristen jetzt Jahre hinter Gittern. Sie haben es selbst zu verantworten, aber lebenslänglich ist eine sehr lange Zeit und wer weis ob den Beiden in dem Moment klar war, welche Konsequenzen ihr handeln hat.

Nein, ich möchte mit den Beiden nicht befreudnet sein oder ähnliches, aber ich spreche mich dagegen aus sie wie Monster hinzustellen.


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:43
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ließ doch einfach die Zeitungsberichte. Da steht doch alles drin. Du müsstest ja diesen Thread auch genau kennen, da du ihn ja als so schrecklich unsachlich bezeichnet hast. Da dürfte auch klar sein, was SP das LL eingebr. hat.
Bitte zitiere mich richtig. Wo steht dass ich den Thread "schrecklich unsachlich" empfand.
Desweiteren... ja, ich habe den Faden gelesen. Trotzdem war mir nicht klar, dass SP lebenslänglich bekommen würde. Da dir das aber schon vor Urteilsverkündung offensichtlich klar war, muß ich mich für mein Unwissen entschuldigen. 🙄😳
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das Gericht befand aber beide der gleiche Strafhöhe "würdig".
Eben das kann ich nicht nachvollziehen...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:46
Zitat von NürnbergLifeNürnbergLife schrieb:Nein, ich möchte mit den Beiden nicht befreudnet sein oder ähnliches, aber ich spreche mich dagegen aus sie wie Monster hinzustellen.
Macht doch keiner. Vermutlich hat das Gericht auch deshalb auf die Schwere Schuld verzichtet, damit sie ihr Leben nicht total verwirkt haben. Wenn sie sich ordentlich betragen, sind die mit rund 40 Jahren wieder auf freiem Fuß. Da ist das Leben noch nicht vorbei. Ich habe gesagt, dass ich ein hartes aber faires Urteil erwarte und für mich ist es auch fair so. Könnte natürlich sein, dass der Staatsanwalt noch die Schwere Schuld bei Ingo durchdrücken möchte. Glaube ich aber nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 12:46
Ok, nochmal zusammenfassend:

1) Versuchter gemeinschaftlicher Mord durch die Verfütterung der Lebensmittel mit dem untergemischten Gift an die Mutter (-)
2) Gemeinschaftlicher Mord an Mutter P und Vater P (+)

Beide haben lebenslänglich; Stephanie allerdings als Anstifterin, Ingo als Täter?


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:05
Zitat von aeroaero schrieb:Wir wissen auch das so wie streifenpolizisten einen bußgeldkatalog für vergehen "wie nicht angeschnallt sein" oder "eine rote ampel überfahren" haben, haben auch richter einen urteils-"katalog", in dem vorgegeben ist für welche vergehen sich welche strafmaße in betracht ziehen müßen.
Nein, einen solchen Katalog gibt es nicht. Wie kommst Du auf eine solche Vermutung?

Anhaltspunkt sind die in den jeweiligen Straftatbeständen genannten Strafrahmen. Wie daraus dann die Höhe des Strafmaßes ermittelt wird, ist kompliziert und ganz gewiss nicht mit einer Schablone zu erledigen.


3x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:22
Wird denn jemand die Urteile, wenn sie denn verfügbar sind, hier hochladen?

Können ein paar der Prozessbeobachter subjektiv mitteilen, wie die Verurteilten und deren Verteidiger die Urteile angenommen haben?
Auch wenn dies kein Ausblick auf eine mögliche Revision ist!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:22
Zitat von LichtenbergLichtenberg schrieb:Anhaltspunkt sind die in den jeweiligen Straftatbeständen genannten Strafrahmen. Wie daraus dann die Höhe des Strafmaßes ermittelt wird, ist kompliziert und ganz gewiss nicht mit einer Schablone zu erledigen.
Es ist vllt. kein "katalog", aber doch eine vorgabe nach der sich die richter zu halten haben.

Sinngemäß habe ich es genauso gemeint, das ist zu erkennen.@Lichtenberg

Dein oberlehrerhaftes belehren hier zu fast jedem beitrag kann man auch als altklug und haarspalterisch bezeichnen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:37
Zitat von aeroaero schrieb:Es ist vllt. kein "katalog", aber doch eine vorgabe nach der sich die richter zu halten haben.
Genau: Es ist vielleicht, möglicherweise und überhaupt irgendwas.

Wenn man sich die Strafzumessung als eine Art "Katalog" vorstellt, dann ist diese Vorstellung falsch. Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Regeln zur Strafzumessung. Ich habe es weiter oben versucht zumindest annährend zu erklären.

Warum der Versuch einer Erklärung von Dir als "altklug" und "haarspalterisch" bezeichnet wird, verstehe ich nicht.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:52
Wie haben die beiden reagiert? (insbesondere Stephanie). Kann das jemand beschreiben von denen die dort waren?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:52
Lichtenberg schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, ich habe keine Meinung zu dem Urteil. Denn bisher wurden die Urteilsgründe nur mündlich mitgeteilt. Sollte es später möglich sein, das schriftliche Urteil zu lesen, werde ich das mit Interesse machen.
Erwartest Du denn, dass das Urteil irgendwo schriftlich mitgeteilt wird? Und wenn ja, wo? Würde mich auch interessieren. Wenn dir mündliche Mitteilungen zu wenig sind, warum liest und schreibst Du dann hier mit? Um Stimmung zu machen?
Ich bin vorerst mit den mündlich mitgeteilten Urteilsgründen zufrieden. Auch damit kann ich mir eine Meinung bilden.
Zitat von doncorleone99doncorleone99 schrieb:Wie haben die beiden reagiert? (insbesondere Stephanie). Kann das jemand beschreiben von denen die dort waren?
Das kommt schon noch....Geduld bitte. :-)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 13:53
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ich empfinde das genau anders. Hier haben sich z.B Prozessbeobachter sehr viel Mühe gegeben, einige die die Opfer kannten haben diesen ein "Gesicht" gegeben und sie nicht einfach als irgendwelche Tote dargestellt.
Für diesen und auch andere Threads kann ich mich dieser Ausführung nur anschließen.
Einerseits geht es hier um Recht - daher soll sachliche Erörterung und gutes Zusammentragen der Informationen an erster Stelle stehen.
Andererseits kann auch ich sehr gut verstehen, dass manche user der Sache emotional näher stehen, sich bestimmte Sanktionen "vorstellen/wünschen", weil sie vllt. die P's kannten oder so eine schlimme Tat schlicht in ihrem direktem Umfeld stattfand.
Den usern, die (wie einer schrieb) SUBJEKTIV aus dem Saal 600 berichteten, sei gedankt- auch und gerade weil sie es auf ihre persönliche Art wieder gaben. Sie sind ja keine Gerichtsschreiber / müssen ja nicht Protokoll führen gelernt haben.
Sie wollten uns auch vermitteln, was sie in Blicken erahnen, wie die Stimmung vor Ort war und das ist doch auch interessant, weil es in Zeitungsartikeln eher nüchterner wieder gegeben wird.
Zitat von NürnbergLifeNürnbergLife schrieb:Sie haben es selbst zu verantworten, aber lebenslänglich ist eine sehr lange Zeit und wer weis ob den Beiden in dem Moment klar war, welche Konsequenzen ihr handeln hat.
Das finde ich nun etwas abwegig, obwohl die Aussage insoweit stimmt, dass lebenslänglich eine sehr lange Zeit ist.
Abwegig erscheint mir aber, in Betracht zu ziehen, dass I+S evtl. die Konsequenzen nicht ganz klar gewesen wären.
Dann hätten sie die P's ja nicht einmauern brauchen. Sorry.
Wenn man Menschen abmurkst, sollte einem klar sein, dass die Konsequenzen überall drastisch sein werden, vorausgesetzt man wird der Tat überführt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

11.04.2019 um 14:08
Zitat von doncorleone99doncorleone99 schrieb:Wie haben die beiden reagiert? (insbesondere Stephanie). Kann das jemand beschreiben von denen die dort waren?
Das interessiert mich allerdings auch. SP plante ja schon mit ihrem neuen Brieffreund Dates, nach ihrer Freilassung. Da muss er nun wohl etwas länger warten? Das letzte Wort ist ja bestimmt noch nicht gesprochen, was das Urteil angeht, aber lebenslang für beide finde ich richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden