Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 01:37
Mich macht dieser Fall unglaublich traurig. Die armen Eltern haben so viel für ihren Sohn getan und dann müssen sie so ein schreckliches Ende finden... .

Anzeige
melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 10:51
Ja, sehr traurig. Im Prinzip hat das alles mit Psyche zu tun. Die Eltern waren schon etwas zu alt, als das Kind kam. Das muss noch nichts heißen, aber in seinem Fall wurde ein stark konservativer Weg für ihn vorgezeichnet. Er kleidete sich in der Jugend so wie sein Vater, hatte null Freunde, nur seine Musik. Alle Versuche mit Frauen eine Beziehung aufzubauen, scheiterten. Dann die unheilvolle letzte Beziehung, die gegen seine Eltern intrigierte. Der Rest ist bekannt. Das war wohl das letzte Puzzleteilchen, um diesen Mordplan zu entwickeln und letztendlich durchzuführen. Zu wissen, dass die eigenen Eltern von ihm eigenhändig ermordet im Steingrab liegen und im Haus ein Interview zu geben, über Weihnachtsessen zu plaudern, also das ist doch abartig, schizophren, wie auch immer.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 15:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Im Prinzip hat das alles mit Psyche zu tun.
Da würde ich statt der Psyche lieber erst mal seine Physis für Erklärungen heranziehen.
Sein Problem war, er war als Kind zu dick.

Aber bevor wir in irgendwelche Annahmen abdriften, hier kann man was zum psychiatrischen Gutachten nachlesen.
– jetzt bietet der Psychiater eine mögliche Erklärung für die Bluttat: Es könnte ein Mord aus Liebe gewesen sein. Aus Sicht des Gutachters sind Ingo und Stephanie P. voll schuldfähig, eine Persönlichkeitsstörung stellt er nicht fest.
Quelle: https://www.nordbayern.de/region/doppelmord-prozess-psychiater-spricht-von-mord-aus-liebe-1.8744600


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 17:22
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich statt der Psyche lieber erst mal seine Physis für Erklärungen heranziehen.
Sein Problem war, er war als Kind zu dick.
Dann war's doch aber wieder die Psyche.
Dicksein an sich macht einen nicht automatisch zu so einem Minusmenschen.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 18:13
Zitat von DuskDusk schrieb:Dicksein an sich macht einen nicht automatisch zu so einem Minusmenschen.
Wenn man als Kind immer deswegen aufgezogen wird, man beim Spielen mit den anderen nicht mitkommt, nein, automatisch wird man dann nicht so, wie der Verurteilte. Aber von automatisch hat auch niemand was gesagt.
Lies doch mal, was der Psychiater meint, woran es liegt.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

28.09.2021 um 18:35
@emz ja, aber dann ist es trotzdem seine Birne.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

10.10.2021 um 12:37
Zitat von emzemz schrieb am 25.09.2021:- unmittelbarer Grundstücks-Nachbar
Das stimmt nicht. Dieser Herr L. wohnt sicher 200 m weiter. Da möchte ich noch nicht mal von einem Nachbarn sprechen. Er profiliert sich nur gerne. Das habe ich auch im Gerichtssaal erlebt. Er saß bei der Verhandlung vor mir. Da wurde nur über bestimmte Plattformen geredet und wie er dafür gesorgt hat, dass bestimmte Gruppen durch seine Initiative einen großen Zuwachs haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

29.05.2022 um 18:18
Wenn sich jemand die Details zu dem Fall nochmal ansehen möchte:

zdf-info - heute Abend - 20.15 Uhr


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

29.05.2022 um 18:55
Zitat von emzemz schrieb:Wenn sich jemand die Details zu dem Fall nochmal ansehen möchte:

zdf-info - heute Abend - 20.15 Uhr
Und hier folgend der Link dazu: Schuld & Sühne: Das verschwundene Ehepaar


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

30.05.2022 um 09:38
@Wüstensonne
Danke für den Link.

Finde ich sehr sachlich alles dargestellt, ohne Effekthascherei und ohne zu sehr in die (schlimmen) Details zu gehen.

Hier habe ich auch noch einen guten Wiki Beitrag zum dem Fall gefunden:

https://marjorie-wiki.de/wiki/Doppelmord_von_Schnaittach


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

30.05.2022 um 12:37
Das Unglück war, dass beide Täter sich über den Weg gelaufen sind. Hätten sie sich nicht kennengelernt, wäre ein Ermordung der Eltern sehr wahrscheinlich nie geschehen.
Es gibt einfach destruktive Paardynamiken, die irgendwann in Gewalt enden können.
Nichtsdestotrotz sprechen Vorgehen und Verletzungsmuster der Opfer für ein erhebliches Aggressionspotential gegen die Eltern. Unabhängig vom mörderischen Bemühen, die Beziehung zur Mittäterin durch "aus dem Weg schaffen" der Eltern zu retten.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

30.05.2022 um 13:16
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Und hier folgend der Link dazu: Schuld & Sühne: Das verschwundene Ehepaar
Der Beitrag ist von 2021, wurde hier auch schon verlinkt.


4x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

30.05.2022 um 19:04
Zitat von 1cast1cast schrieb:Der Beitrag ist von 2021, wurde hier auch schon verlinkt.
@1cast
Ja, das stimmt. Nachdem ich ersten 10 Minuten sah, erinnerte ich mich ebenfalls es damals bereits angeschaut zu haben.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.09.2022 um 15:14
Kann man das Urteil/ die Urteile irgendwo nachlesen? Bei Openjur wurde ich nicht fündig. Wäre für einen Tipp dankbar.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.09.2022 um 15:28
@Scarbi

Du kannst eigentlich ziemlich sicher sein.
Wenn es zu einem hier abgehandelten Fall ein veröffentliches Urteil gibt, dann hat das gleich jemand ins Wiki eingestellt.

PS
Ausgenommen das Urteil vom Doppelmord Koblenz Horchheim, das hat einen eigenen Thread.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

03.09.2022 um 15:47
@emz

Das kenne ich bereits. Aber das Schnaittach-Urteil und das Urteil im Doppelmordfall Krailling finde ich nicht. Beide würden mich sehr interessieren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.10.2022 um 18:03
In diesem Video kommt die Ermittlungsbehörde zu Wort und wie diese die Beiden überführten:

https://www.youtube.com/watch?v=Nc5A5dee4UE


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.10.2022 um 18:08
@Wüstensonne

Hast du es angeschaut. Gibt es dort Informationen, die bisher noch nicht öffentlich waren?


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.10.2022 um 18:29
Ja und zwar wie dilettantisch da "renoviert" wurde. Da hatte der K1 Polizist schon den richtigen Riecher ums mal salopp zu sagen.
Das muss der Ausschlag gewesen sein, zu observieren und letztendlich zuzugreifen,.. nebst der Aussagen der verdutzten Nachbarn.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

21.10.2022 um 18:31
@Swagger

Das Verhalten der beiden war ja auch nicht gerade unverdächtig. Mich gruselt es noch heute, wenn ich an diese beiden Menschen in dem berühmten Fernsehinterview denke.


Anzeige

melden